Sowas aus der Ferne zu diskutieren ist immer schwierig.
Aus meiner Erfahrung mit dem Renegade muss ich sagen, dass er sich nicht verstecken muss. Es wurde Horstwalde angesprochen - dort bin ich alle Routen mit meinem Renegade gefahren und habe mich nicht festgefahren. Bei manchen Sandhügeln brauchte ich zwei Anläufe aber er kam überall durch.
Du musst Dich natürlich auch ein wenig umstellen, wenn Du zum Renegade kommst. Das Allradsystem ist schon hoch-leistungsfähig, du musst es nur "kennenlernen". Wichtig ist immer ausreichend Drehzahl, damit das System arbeiten kann. Man ist versucht zu früh vom Gas zu gehen, weil das System nen Moment braucht um die Situation zu erfassen und die Traktion optimal zu verteilen.
Sand ist dann nochmal per se ein schwieriger Untergrund. Denn Sand ist leider nicht gleich Sand... Im Wesentlichen heißt hier - wie schon richtig ausgeführt - das Zauberwort "Geschwindigkeit". Anders ausgedrückt: Immer in Bewegung bleiben. Der Sand Mode ist ja so programmiert, dass dort höhere Geschwindigkeiten gefahren werden können (im Unterschied zu Rock bspw.). Nur wenn Du in Bewegung bleibst, kann das System arbeiten und Du kommst durch. Wenn Du fest bist hilft nur das vorsichtige sich frei fahren. Niedrige Drehzahl, Untersetzung und permanentes Drehen der Lenkung... Aber leider hilft das natürlich auch nicht immer.
Ansonsten musst Du Dir beim Renegade angewöhnen ne andere Linie zu fahren. Der Wagen ist leicht und wendig! Du kommst durch nen dichten Wald viel leichter durch als mit nem Wrangler, du kannst ganz andere Linien nehmen, abseits der ausgefahrenen tiefen Spuren!
Der Haupt-Schwachpunkt liegt beim Renegade in der etwas geringeren Bodenfreiheit. Aber das machst Du durch die anderen Vorteile (Gewicht, Wendigkeit etc.) komplett wett!
Wenn das Ding 5 cm höher liegt und du die falsche Linie wählst, bist Du eben etwas später fest.
Empfehlen kann ich Dir - natürlich neben einem Wrangler (immer eine sehr gute Wahl) - einfach ne vernünftige AT Bereifung! Die Serien TH Bereifung hat bei mir zwar auch nie zu einem Festfahren geführt, aber der Unterschied ist schon sehr groß!! Gerade als Jäger wo man viel im revier ist, sind die anderen Vorteile (z.B. verstärkte Flanken) auch wichtig!
Im Übrigen habe ich auf ähnlichem Untergrund schon mehrere Wrangler gesehen, die sich auch komplett festgefahren hatten... Trotz Sperren und Bodenfreiheit. Einfach zu wenig Geschwindigkeit und zu große Lenkradbewegungen, sprich zu enge Kurvenradien.
Gib Deinem Renegade ne Chance und gewöhnt Euch erstmal an einander. Übt miteinander und meide es die Dinge so zu machen wie es mit dem Ranger gemacht hast. Der Renegade macht das schon - ist aber ein komplett anderes Auto!