Hallo Gemeinde!
Eine Woche ist er nun bei mir und ich liebe ihn von Tag zu Tag mehr! Dieser Wagen begeistert mich jeden Tag aufs Neue und ich bin sogar heute am Montag gerne zur Arbeit gefahren - muss ich mehr sagen? 
Das anfängliche Problem mit dem Schiebedach scheint sich erledigt zu haben - ich habe keine fehlerhaften Schließvorgänge mehr gehabt.
Die Frage mit der HDC habe ich nach Studium des Handbuchs und Eurer Hilfe auch beantworten können. Einfach Gas geben oder Bremsen der eingestellte Wert bleibt. Fährt man schneller ist HDC zwar noch aktiviert, aber nicht mehr aktiv. Liegen alle Bedingungen (Neigung und Geschwindikeit etc) wieder vor, wird der Wagen mit der vorher gewählten Geschwindigkeit den Berg runter gefahren.
Dann habe ich noch ein Tom Tom Update durchgeführt und auch dies hat problemlos funktioniert.
Jetzt warte ich noch auf die Motorhaubenbeklebung und genieße jede Fahrt in vollen Zügen. Einzig der Umstand, dass ich viel zu viele Strecken mit dem Wagen zurücklege, statt zu Fuß oder per Rad gefällt meiner Waage nicht. 
Und da es noch keinen Motorhaubenaufkleberfoto gibt müsst Ihr mit einem anderen Foto leben...