Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Also ihr wisst ja, dass ich mit meinem Abtrünnigen sehr oft und recht "ambitioniert" off-road fahre. Waldwege gehören da zum Standard-Programm.
    Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es bei gutem Wetter natürlich auch ohne 4x4 geht!
    Sobald das Wetter schlecht, die Wege ausgefahren sind und Steigungen oder Gefälle dazu kommen, möchte ich auf keinen Fall auf 4x4 verzichten. Etliche Wege wären sonst nicht mehr passierbar gewesen. Oder eben nur mit "Gewalt".
    4x4 hilft also auch materialschonend durch schwierige Passagen zu kommen, bringt Fahrsicherheit mit sich und erweitert das Einsatzspektrum des Renegade enorm.

Aus meiner Sicht ein klares "auf jeden Fall! ".

Noch ein paar Ergänzungen nur vorangegangenen Posts:

AT Reifen und Bodenbleche:
    Immer sinnvoll. Auch bei nur 4x2, wenn man nicht nur auf der Straße fahren will.

Rock-Modus und "Sperren":
    Die Vorteile des Rock-Modus liegen in einer besseren (aggressiveren) Steuerung der Elektronik für das in den Staaten beliebte rock-crawling. Diese Elektronik gibt es aber auch in den Varianten ohne Rock-Modus (Sand, Mud und Snow) Sind dann aber naturgemäß auf die speziellen Anforderungen der genannten Modi abgestimmt.

Diesen Thread unter Erfahrungsberichte:
    Leider ein unbrauchbarer Vorschlag, da dort das Kommentieren und somit ein Erfahrungsaustausch nicht möglich ist.

Habe mir diesen Einsatz mal zur Reserve von einem Renegade auf dem Schrottplatz für nen 5er organisiert. Falls das ne Option für Dich ist...

Wollte eins zum modifizieren habe, weil die Abteile da nicht so passend für den ganzen Kram sind.

Mittlerweile habe ich ein vollwertiges Rad immer dabei (schlechte Erfahrungen nachts und mitten in der Eifel :whistling: :D ).

Jede GPS basierte Software sollte das können.

Nutze dafür sehr gerne Locus. Dort bekommt man auch kostenlose topographische Karten, die die Navigation offroad sehr einfach machen. Du weißt einfach welcher Waldweg wo hin führt usw.

Läuft auch auf de Tablet, welches ich in einem Halter in der Mittelkonsole dann dabei habe.

Gibt aber auch andere Software / Apps auch für andere OS!

Endlich verstehe ich die Kampagne und finde sie gerade (im Nachhinein) echt klasse... :D :beifall:

Was für ein hässliches Emoji. Das hatte ja nu mal so gar nix mit einem Jeep zu tun. Schön, dass mal wer Apple in die Schranken gewiesen hat!!!
    Meine Liebe zu Jeep ist gerade gewachsen.

Ich habe gestern meinen von der 60000km Inspektion abgeholt.

Ohne Ölwechsel 273.-

Gemacht wurde:
    Luftfilterwechsel, Kraftstofffilterwechsel, Innenraumfilterwechsel (alle mit 25% Rabatt), Wechsel der Bremsflüssigkeit und die üblichen Sicht- und Funktionsprüfungen.

Ich wurde zur Arbeitgefahre und der Wagen gewaschen.

Alles prima.

Da muss nix eingetragen werden.

Die Idee mit einer Powerbank und einer LED Bar hatte ich auch schon mal. Würde die eh am Korb befestigen und nur bei Bedarf nutzen. Da sollte das nach der Berechnung von @Motte dicke reichen.
    Frage ist nur kann man das per Funk ein und ausschalten??? Bzw. Ist das kompliziert einzubauen?

Kleine Geschichte dazu:nsporter
    Zum Abschluss des Events hatten wir noch eine recht nette Unterhaltung mit einem der Verantwortlichen. Nach dessen Aussage wurde von FCA ein Budget in sechsstelliger Höhe zur Verfügung gestellt, um das Event möglich zu machen.

Wow... Danke für diese Info! :023:

Aber wenn man das Ganze mal überlegt : diverse Autotransporter, das Personal, die Location, Shirts usw. - da kommt ordentlich was zusammen. Und das war ja auch umsonst, wenn ich das Richtig erinnere...

Aber so viel, das überrascht mich doch ein wenig.

Ob wir FCA auch dazu bekommen uns was zu sponsern? Uns reicht doch schon die Hälfte. Sind ja bescheiden... :D :D

Also ich finde den neuen jetzt eigentlich ganz interessant. Allerdings spricht mir der 90iger deutlich mehr an als der 110er. Mir gefällt die Möglichkeit den Wagen entweder ganz voll zu packen oder ihn auch ganz selektiv mit gewissen Extras zu befüllen.

Die Geländedaten lesen sich gut - 85 - 90 cm Wattiefe sind ne Ansage! Genau wie Die Rampen und Böschingswinkel. Das Thema Starrachse/Verschränkung ist für mich auch weniger ein Thema. Spätestens seit dem H1 weiß man, was auch ohne Starrachse geht...

Man bekommt schön viel Zubehör ab Werk - das gefällt mir besonders.

Leider werden mein Geldbeutel und der neue Defender vorerst keine engen Freunde. Auch wenn ich es ( auf den Bildern) gut finde, was daraus geworden ist. Eine Ähnlichkeit zum Yeti ist allerdings nicht zu verleugnen.

Sehenswert ist auf jeden Fall dieses Viedeo mit Richard Hammond:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mir so durch den Kopf geht -

1. genau dieses Mai WE ist traditionell hochgradig mit Events aller Art belegt - viele haben da schon andere Veranstaltungen oder Pläne. Ich verstehe den Vorteil eines festen Anlaufpunktes im Jahr, aber so wird der Kreis leider zusätzlich eingeschränkt
    2. 4 Tage sind mir persönlich zu lange. Und eine verkürzte Teilnahme mag ich persönlich nicht, da das Programm meist über die komplette Zeit abgestimmt ist und man so einfach schöne Events liegen lassen muss. Auch der Gruppengedanke geht dabei bisschen flöten wenn ein Teil individuell kommt und geht.
    3. Offroad ist für viele New Jeeps kein Thema - für ein Treffen daher bedingt geeignet oder optional. Auch gibt es innerhalb des NJF viele Termine und Vorschläge speziell zu diesem Thema und es treffen sich immer wieder kleine Gruppen wie zuletzt in Horstwalde. Und @Claudia Ph. - falls wir es doch organisieren wollen, es gibt abseits der Parks durchaus Offroad Touren in Deutschland, auch organisiert. Einige hier sind ja "Forst-affin" und können evtl. Kontakte herstellen wenn die Region feststeht. Und ein leichter, materialschonender Feld-Wald-Wiesen Trail wäre vielleicht auch für non-Offroader interessant und machbar
    4. Wir sind kein Club oder Verein mit festen Mitgliedern und der daraus resultierenden Konsistenz - die Teilnehmerzahl wird sich daher immer recht klein im Verhältnis zu den Forumsteilnehmern ergeben. Das ist bei anderen, viel älteren Jeep Foren auch nicht anders. Wenn also 15 Autos zusammen kommen ist das schon ein guter Wert

Ich war teilweise aus den obigen Gründen bei noch keinem Großen NJF Treffen dabei. Für mich persönlich wäre ein anderes Wochenende und ein halbiertes Programm (z.B. Anreise Freitag Abend oder Samstag früh - ein gemeinsames Event am Samstag, danach gemeinsam Kaffee und Kuchen / Abendessen - Abreise Sonntag nach dem Frühstück) ein Grund zu kommen.

Grüße
    Jochen

Also grundsätzlich habe ich auch großes Interesse, wenn es dienstlich und somit zeitlich klappt.

Zu 1.: Das stimmt natürlich, allerdings trifft das auch für viele anderen Wochenenden zu... Außerdem bin ich da ganz bei @Toy4ever - das bringt den Organisator etwas aus der "Schusslinie". Kurzum: Ist also für mich genau so gut oder schlecht wie jedes andere Brückentagswochenende.

Zu 2.: Sehe ich absolut genauso...

Zu 3.: Hatte mich da letztes Jahr schon mal mit in die Nesseln gesetzt - für mich wäre das egal ob leichte Feldwege oder ein Abstecher in ein entsprechendes Gelände, ein absolutes Plus und würde mir (persönlich) viel bedeuten. Wäre doch auch mal schön, unerfahrenden (auch 2 WD Fahreren) Mitgliedern angeleitet die Fähigkeiten ihrer Autos näher zu bringen, wenn gewünscht.
    Es gibt auch jede Menge unbefestigter Wege die Spaß machen und Materialschonend sind. WÄre toll ein solches Element zu integrieren.

Zu 4.: Völlig richtig.

Insgesamt sollte das Gemeinsame nicht zu kurz bringen aber nur gemeinsames Essen und Trinken wäre mir auch zu wenig. Es scheint doch so, dass die Mischung bisher immer ganz gut gepasst hat.

Ein paar Gedanken zur Location:

Horstwalde könnte man nicht buchen? War leider nicht da, aber die schien ja für alle was zu bieten, plus den wunderschönen Fläming... ;) Viele unbefestigte und legale Ortsverbindungsstraßen, auch Potsdam ist nicht weit...

Oder die schöne Vorderpfalz? Tolle Straßen (onroad) leichte legale unbefestigte Strecken, Burgen, Schlösser, Verkehrsmuseum Speyer und offenbar auch Offroadgelände in der Nähe...

Also ich weiß nicht, was der Händler da erzählt hat, en Blick ins Handbuch offenbart für mein Baujahr 70kg Dachlast.

Mein Händler wollte mir auch mal so was erzählen und kannte die Daten nicht.

Wohlgemerkt 70kg beim Fahren!

So, hab´s gestern nach dieser Vorgehensweise probiert, hat aber nicht so gut geklappt. Hab das Ding trotzdem hoch bekommen.Jetzt werde ich aber an der Position der Verbindung zu den Querbars noch etwas ändern. Die von Thule schreiben mindestens 51 cm Abstand, ich habe 60 cm gemacht, ist mir aber immernoch zu nah. Sollte doch kein Problem sein, die ziemlich weit vorne und ziemlich weit hinten vom Korb zu befestigen, oder?
    Auf der Anleitung ist die erste Verbindung erst an der zweiten Strebe vom Korb. Das scheint mir aber etwas zu weit hinten zu sein. Dadurch ist der Korb vorne etwas zu hoch.
    LG Volker

Woran bist Du gescheitert? Finde wenn man den Korb und alles erstmal hochgehoben hat, ist es von hinten leichter den auf den Dach abzulegen,da man näher ans Auto gehen kann...

Also gekauft habe ich selber dort nicht, weiß aber, dass der gute Preise hat. Er hatte für mich nur nicht das Richtige.

Nicht allzu weit weg gibt es in Bonn auch einen Händler mit sehr fairen, bis extrem guten Preisen. Dort habe ich gekauft.

Ein ganz interessanter Blick auf den Rahmen und die Rostvorsorge (ab 5:30):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hintergrund: die Beiden sind viel und hart offroad unterwegs. Und die bauen grad nen 6,4 HEMI in ihren JLU.

In dem Zusammenhang nehmen die das Chassis vom Rahmen und da sieht man wie es um die Rostvorsorge steht.

Pro-Tipp: wenn ihr mal einen 6,4er HEMI in Euren JLU setzt, kümmert Euch um die Schweißnähte... :D :D

Das mache ich auch immer so. Das Teil ist vormontiert und bei Bedarf kommt es aufs Dach.

Das ist alleine übrigens recht schwer zusammen. Von der Seite bekomme ich das nicht oder kaum gehoben. Will ja auch mein CommandView Dach nicht ruinieren.

Deswegen folgender Tip: Ich schraube die Antenne ab. Lege zwei aufgeschnittene Rohrisolatoren aus Schaumstoff (bekommst Du im Baumarkt) auf die Dachreeling und hebe das Ganze von vorsichtig von hinten mit den Klemmen des Grundträgers auf die Schaumstoff Teile und schiebe das Ganze auf den Isolatoren vorsichtig vor in die richtige Position.
    Rohrisolatoren entfernen, festziehen, fertig. Keine 2 Minuten.
    Abbau dann umgekehrte Reihenfolge.

Du hast bei der Montage von hinten einfach den besseren Winkel als von der Seite!

(...)
    Noch eine Merkwürdigkeit, kurz nach dem Einsteigen kommt manchmal ein kurzer Ping-Ton, hat irgendwie was mit dem Schließen der Tür zu tun.
    Leider gibt es keine Meldung was das ist
    Gruß Wilfried

Das habe ich auch manchmal. Tür ist noch offen und der Schlüssel ist schon im Zündschloss und die Zündung auf ein. Irgend so ein Sicherheitsfeature halt...