Naja, wenn man sich den neuen Defender ansieht... Ist ja auch ein extrem guter Geländewagen, hat aber mittlerweile auch sehr viel Technik-Schnick-Schnack. Früher musste man ins Gelände einen Werkzeugkoffer mitnehmen, in der heutigen Zeit einen Laptop. Aber mal im Ernst: Wenn Du mit einem neueren Fahrzeug ins Gelände fährst, ist ein Diagnosegerät mit entsprechender Software Pflicht. Damit kann man Systeme neu starten, Fehler löschen, Luftfahrwerke ins Servicestellung bringen usw.
Der Trailhawk hat im "Notfall" eine sehr gute Funktion, wie ich selbst schon feststellen musste. Wenn etwas defekt ist, werden sämtliche Systeme aktiviert (AWD, elektronische Sperren usw.) Woher ich das weiß? Mein [definition=1,0]ABS[/definition] Sensor am Vorderrad - Beifahrerseite war defekt. Was das für Auswirkungen hat ist extrem. Kompletter Christbaum im FIS, von Getriebe prüfen über Check Engine usw. Ab diesem Zeitpunkt war immer 4WD aktiv. Auch die elektronischen Sperren schaleten (konnte man recht gut in Jeep Skills prüfen). Laut Mechaniker beim Jeep Service ist das gewollt so.
Mir persönlich ist es auch lieber, wenn nicht zu viel Elektronik verbaut ist, allerdings sind Musikdienste wie Amazon Prime Music oder Apple Music o.ä. immer mehr am Vormarsch. Man hat damit Millionen Songs dabei. Das können natürlich auch die Autokonzerne nicht ignorieren und müssen da mitziehen. Ich selbst nutze Prime Music sehr gerne und funktioniert über Umwege auch im 16er Trailhawk.
Und wer nun mit dem Argument kommt, dass Alexa, Google oder sonst ein Sprachassi mithört, der darf dann auch kein Smartphone benutzen bzw. mitführen.