Beiträge von Luivirago

Partner:
Feiertag?

Der BMW (Neuwagen), den ich vor meinen GC gekauft hatte, hat mir nach 18 Monaten gegenüber dem Listenpreis einen Wertverlust von rund 50% verursacht.
    Der Wagen war mit 340 PS gut motorisiert und mit "Individualleder" etc. sehr gut ausgestattet. Allerdings konnte ich die Motorisierung auf normalen Strassen nicht nutzen und das Leder war extrem empfindlich. Bereits nach 10.000km sah man die ersten leichten Abriebspuren.

Der BMW war in mancherlei Hinsicht sicher "perfekter" als der GC (wenn ich nur an den Komfort der Connected Services im Vgl. zum Uconnect oder das adaptive selektive Fernlicht denke), dafür verträgt sich der GC wesentlich besser mit meiner lädierten Hüfte, mit Hund, Enkelkind und Christbaumtransport!
    Vom Fahrspaß, den ich beim entspannten entschleunigten Cruisen verspüre, ganz zu schweigen!

Ganz nebenbei: BMW hat für sechs Monate Reifen einlagern und Räder umstecken jeweils 170.-€ aufgerufen...

Ich freue mich immer noch, wenn ich im GC unterwegs bin und verzeihe ihm gerne, dass die Spaltmaße nicht ganz so perfekt sind, dass ich mit dem Hdy keine Fahrziele ins Fahrzeug schicken kann, dass auch im Summit relativ viel Hartplastik spürbar ist!
    Dafür reicht ein feuchter Lappen um schnell was abzuwischen, ich brauche keine Speziallederpflegemittel, habe Platz ohne Ende, die Familie ist zufrieden.

Ich laufe mit dem GC nicht mehr in Gefahr die 800.-€ teuren Felgen (pro Stück) am Randstein zu zerkratzen und brauche mir keine Gedanken mehr machen, ob ich irgendwo ohne Bodenberührung "drüber" komme!

Noch eine lobende Randbemerkung: Ich hatte ein kleines Problemchen mit langen Ladezeiten der Live Services für das Navi im GC.... und war mehr als positiv erstaunt, wieviel großzügigen Support ich von der FCA und meinem Händler dazu erhalten habe! Auch hier kann sich manch einer der Premiumhersteller ein Beispiel nehmen!

War jetzt alles ziemlich OT, dafür bitte ich um Entschuldigung!

Die FCA Serviceabteilung ist weiter an diesem Thema drangeblieben und hat inzwischen dafür gesorgt, dass das "Radio" in meinem Fahrzeug getauscht wurde.
    Seit diesem Tausch sind die Uconnect Live Services tatsächlich innerhalb von wenigen Minuten nach Start des Fahrzeugs verfügbar, was mir insbesondere für die TomTom Unterstützung sehr recht ist!

Ich bin wirklich beeindruckt, wie freundlich und konsequent hier seitens FCA und meines Händlers unterstützt wurde, obwohl es sich ja nur um eine Kleinigkeit handelte!

Ich habe die Neigungswinkeleinstellung zunächst ebenso vermisst, wie einen Knopf um die Außenspiegel mal kurz abzukippen...

Inzwischen habe ich Neigungsfkt. abgeschaltet, die Spiegel sind mir groß genug, so dass ich in der Regel auch ohne Neigung gut auskomme.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen neuen Auto! Ich habe ebenfalls in diesem Sommer einen fast neuen Sportwagen gegen einen GC eingetauscht und habe diese Entscheidung noch keinen Kilometer bereut!
    Wünsch Dir viel Freude und immer gutes Ankommen!

Hallo Erwin,

ehrlicherweise muss ich sofort zugeben, dass der durchschnittliche Verbrauch bei meinem Fahrzeug auch jenseits der 11 Liter liegt. Das geht bei Stadtverkehr mit Staus, Stopp & Go und teilweise zügiger Autobahnfahrt gar nicht anders. Allerdings sind die 8-10 Liter erreichbar, wie ich auf längeren Fahrten bei relativ konstantem Tempo in Österreich und Italien bemerkt habe. Ab 130 geht die Verbrauchskurve dann schon steiler nach oben.....

Viele Grüße

Ludwig

Inzwischen hat mein GC fast 4000 km auf der Uhr, so dass ich mich hier gerne nochmal mit meinen ersten Eindrücken melden möchte. Neben der Einfahrprozedur war ich bisher relativ oft im Münchner Stadtgebiet unterwegs bzw. auf österreichischen und italienischen Autobahnen.

Ich bin weiterhin überzeugt, mit der Pentastarmotorisierung keinen Fehler gemacht zu haben. Der Wagen reagiert für die Kombination aus Motorleistung und Fahrzeuggewicht erstaunlich agil und handlich. Auf der Landstrasse schalte ich beim Überholen kurzzeitig den "Sportmodus" zu, ansonsten genieße ich entspanntes Cruisen.

Beim Spritverbrauch liege ich je nach Fahrweise bei 8-10 Liter (Autobahn mit ca. 120 km/h) und 11-13 Liter (Autobahn > 120 km/h und Stadtverkehr). Wenn's dann mal wirklich möglich ist, schneller zu fahren (180km/h ++) gluckert deutlich mehr Sprit durch den Motor, geht aber meistens sowieso nur kurzzeitig.

Die Automatik schaltet zügig durch, dadurch wird der Motor bei relativ niedrigen Drehzahlen gehalten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Schaltvorgang bei den ersten Modellen, die noch die Fünfgangautomatik hatten, deutlich ruckartiger erfolgte.

Mitfahrern ist aufgefallen, dass recht wenig Aussen- und Fahrgeräusche durchdringen. Zumindest gilt das bis zu etwa 130km/h.

An kleinen Mängeln habe ich bisher festgestellt, dass der Regensensor nicht funktionierte (wurde inzwischen ausgetauscht), die Spaltmasse besser sein könnten, Uconnect Live führt weiter ein Eigenleben (Ist aber bis auf Real Traffic für TomTom sowieso irgendwie sinnfrei, sofern man unterwegs auf Fazebuk und Twidder verzichten kann).

Seit der Nachrüstung der Standheizung stimmt irgendetwas mit der Tankentlüftung beim Betanken nicht mehr, hier muss nochmal der Fachmann ran.

Was mir weiterhin sehr gut gefällt, ist das großzügige Platzangebot und das herrliche Fahrgefühl! Die Musikanlage sorgt für prima Sound, die Anbindung ans Apfelphon geht problemlos. Mit der Sprachbedienung des Uconnect beginne ich mich anzufreunden, meistens klappt's ganz gut. Etwas schade ist es, dass man Adressen nicht direkt aus dem Hdy. ins Navi übertragen kann.

Kurz gesagt: Alles prima - Ich bin weiterhin mehr als zufrieden!!

Inzwischen hatte ich mehrere sehr freundliche und hilfsbereite (ohne Ironie!) Anrufe der FCA Serviceabteilung:

1. Es ist völlig normal, dass sich die Uconnect Live App bei jeder Fahrt neu installiert. Allerdings sollte das bereits etwa eine Minute nach Fahrtbeginn erfolgt sein. Warum es bei meinem Wagen bis zu einer Stunde dauern kann, dafür haben sie derzeit keine Erklärung.
    2. Bisher gibt es für den GC die Funktionen EcoDrive und MyCar noch nicht. Es ist wohl vorgesehen, diese dann im nächsten Jahr auch für MY 2017 verfügbar zu machen.

Gestern hatte ich einen erneuten Anruf von der FCA Hotline:
    Ich wurde informiert, dass lt. Auskunft der Fachabteilung es nicht vorgesehen ist, die Funktionen My:Car und Eco:Drive auf den Grand Cherokee zu bringen. Daher ist es kein Wunder, dass die in meinem Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen.

Auf meinen Einwand, dass aber genau damit in den 2017er Preislisten geworben wird und ich das jetzt aber gar nicht verstehe, wurde mir weitere Abklärung mit der Fachabteilung versprochen.

Bin gespannt, was kommt.

B.t.w.: Falls jemand eine GC Preisliste aus dem ersten Halbjahr 2017 als PDF hat, würde ich mich über eine Kopie freuen ;)
    Die 07/2017 habe ich bereits....

Inzwischen habe ich auch von FCA die Bestätigung erhalten, dass das Verschwinden der live App nach Abstellen des Motors oder Verbindungsabbruch mit dem Handy ein normales Vrerhalten ist.
    Allerdings soll nach deren Erwartung die App nach erneuter Verbindung in rund einer Minute wieder verfügbar sein.

Wegen Eco:Drive und My:Car forschen sie noch nach einer Erklärung.
    Ich habe den Eindruck, dass sie hier wirklich nach einer Erklärung suchen! Hatte bisher zwei Anrufe, in denen Softwarestatus, Handytypen etc abgefragt wurden!

Ich habe meinen Pentastar GC im August übernommen. Über Toy habe ich dann eine Notification bekommen, in der dargestellt wird, dass es einen Softwareupdate für das Uconnect gibt.

Habe daraufhin einen Termin mit meinem Händler ausgemacht, um das Update zu installieren.

Habe mich etwas gewundert, dass das Update nur 20 Minuten gebraucht hat.

Wieder zuhause habe ich dann festgestellt, dass immer noch die alte Version drauf ist...

Anruf beim Händler: „Entschuldigung, wir dachten, es ginge um den Rückruf bzgl der Motorsteuerungs SW.. Wir haben nur den Rückruf erledigt!“

Dafür gab es weder eine Rechnung noch sonst was schriftliches.

In einer zweiten Session wurde dann der Update für das Uconnect drauf geladen.

D.h. Diese Rückrufe werden ohne Information des Fahrzeugbesitzers durchgeführt!

Wenn ihr die [definition=2,0]VIN[/definition] eures Fahrzeuges abfragt, wird u. U. angezeigt, ob dafür ein Rückruf offen ist oder nicht!

Habe bisher das "Problem", dass sich die Live App im Fahrzeug nicht dauerhaft installiert, sondern nach Abstellen des Motors wieder verschwunden ist. Irgendwann bei einer folgenden Fahrt installiert sich die App dann wieder neu....
    Ein kompletter Reset des gesamten uConnect Systems im Fahrzeug zurück auf die Werkseinstellungen hat die Situation nicht verbessert.

Eco:Drive oder My:Car scheint es für den GC nicht zugeben? Oder täusche ich mich da?

Nachdem sich mein 6s Apfelphon nach gut 18 Monaten in den Handyhimmel verabschiedet hat, habe ich meinen Vertrag gerade mit einem 8er Apfelphon verlängert.
    Habe das gleiche Spiel bei der Live App wieder: Jedesmal Download und Neuinstallation nach ca 50-60km Fahrt....

Mir geht es zwar ohnehin nur um den Echtzeit TomTom, da ich weder Fazebuk noch Twidder im Auto nutzen will, aber irgendwie erschließt sich mir der Nutzen dieser Live App nicht!