Der BMW (Neuwagen), den ich vor meinen GC gekauft hatte, hat mir nach 18 Monaten gegenüber dem Listenpreis einen Wertverlust von rund 50% verursacht.
Der Wagen war mit 340 PS gut motorisiert und mit "Individualleder" etc. sehr gut ausgestattet. Allerdings konnte ich die Motorisierung auf normalen Strassen nicht nutzen und das Leder war extrem empfindlich. Bereits nach 10.000km sah man die ersten leichten Abriebspuren.
Der BMW war in mancherlei Hinsicht sicher "perfekter" als der GC (wenn ich nur an den Komfort der Connected Services im Vgl. zum Uconnect oder das adaptive selektive Fernlicht denke), dafür verträgt sich der GC wesentlich besser mit meiner lädierten Hüfte, mit Hund, Enkelkind und Christbaumtransport!
Vom Fahrspaß, den ich beim entspannten entschleunigten Cruisen verspüre, ganz zu schweigen!
Ganz nebenbei: BMW hat für sechs Monate Reifen einlagern und Räder umstecken jeweils 170.-€ aufgerufen...
Ich freue mich immer noch, wenn ich im GC unterwegs bin und verzeihe ihm gerne, dass die Spaltmaße nicht ganz so perfekt sind, dass ich mit dem Hdy keine Fahrziele ins Fahrzeug schicken kann, dass auch im Summit relativ viel Hartplastik spürbar ist!
Dafür reicht ein feuchter Lappen um schnell was abzuwischen, ich brauche keine Speziallederpflegemittel, habe Platz ohne Ende, die Familie ist zufrieden.
Ich laufe mit dem GC nicht mehr in Gefahr die 800.-€ teuren Felgen (pro Stück) am Randstein zu zerkratzen und brauche mir keine Gedanken mehr machen, ob ich irgendwo ohne Bodenberührung "drüber" komme!
Noch eine lobende Randbemerkung: Ich hatte ein kleines Problemchen mit langen Ladezeiten der Live Services für das Navi im GC.... und war mehr als positiv erstaunt, wieviel großzügigen Support ich von der FCA und meinem Händler dazu erhalten habe! Auch hier kann sich manch einer der Premiumhersteller ein Beispiel nehmen!
War jetzt alles ziemlich OT, dafür bitte ich um Entschuldigung!