Die Ansage vom Trailhawk würde mich noch mehr interessieren.
Gute Frage, den genauen Grund kenne ich leider nicht, aber die Situation. Wir waren in einem Konvoi auf den Weg zum Col de Sommeiller. https://de.wikipedia.org/wiki/Col_de_Sommeiller Das ist mit fast 3000m Seehöhe der höchste mit einem Auto erreichbare Punkt in Europa. Übrigens eine absolut traumhafte Strecke zum Fahren. Empfehle ich jeden der Offroad-fahren will.
Es ist eine schmale, zum Teil sehr steile Schotterpiste mit engen steilen Serpentinen. Mehr als Schritttempo kann nicht gefahren werden und das über Stunden. 4WD Low habe ich bewusst wegen der möglichen Überhitzung ("Serv 4WD") nur in Ausnahmesituationen gewählt, da ein Ausfall des 4WD tragisch gewesen wäre. Und dann kam die Meldung "Sie bewegen Ihr Fahrzeug ausserhalb der zulässigen Einsatzbedingungen, bitte suchen Sie eine Werkstatt auf" oder so ähnlich. Gelbe Anzeige der Warnung, aber zum Glück kein Ausfall oder Leistungsminderung.
Wasser-, Öl, Getriebe etc waren von den Temperaturen alle im grünen Bereich. Diese Meldung ist mir trotz doch intensiven Betrieb in Parks oder Passstrassen noch nie vorgekommen, aber dieser Einsatz war sicher auch sehr hart. Alle anderen waren mit Untersetzung unterwegs.