Beiträge von p.11

Partner:
Feiertag?

In der Spitze hatten wir ca. 20 Fahrzeuge mit also etwa 40 Personen. Es gab dann meist zwei gebuchte Events je Tag mit den entsprechenden Pausen. Verpflichtung gab es nie, an irgendwas teilzunehmen. Jeder kann dazu kommen oder nicht mitmachen, wie es ihm beliebt.

Das hat meiner Erachtens ganz gut funktioniert.

Also ich merke lediglich das ich häufigere Regenerationsphasen habe. Aber ich habe nur 28km je Strecke. Der Cherokee wird auch echt schnell warm, nach 2km Stadt habe ich schon fast Betriebstemperatur trotz Piano fahren.

Ich denke das AdBlue System wird schon ausgereift sein, es ist ja seit Jahren schon in vielen Motoren verbaut (Thema LKW)

Meinst Du mit "schnell warm", dass die Kühlwassertemperatur im Mittel liegt, dass es drinnen (also Dir ;) warmwird, oder dass das Motoröl die mittlere Temperatur erreicht?

Also ich brauche manchmal 20 km um die Öltemperatur auf "normal" zu bekommen .....

Mahlzeit und willkommen im Forum.

Da gibt es einen Thread für die Vorstellung für neue Mitglieder, aber das nur am Rande ....

Die Fusszeile, in der Deine Fahrzeug-Ausstattung stehen sollte, ist tatsächlich nicht unwichtig, denn gerade beim Cherokee reagiert die Automatik zwischen Diesel und Benziner manchmal sehr unterschiedlich. Was fährst Du denn da konkret, was Dich drinnen trocken bleiben läßt?

Auch das Baujahr wäre da von Interesse, weil es in den Anfangsjahren deutlich mehr Probleme gegeben hat, als in den späteren Baujahren.

Es gibt bei bestimmten Geschwindigkeiten und Steigungen das Problem des ständigen hin- und herschaltens zwischen zwei Gängen, aber Deine Beschreibung klingt anders. Nach meiner Erfahrung ist die Beschleunigung mittels Tempomat eher gemächlich, es sei denn, Dein Getriebe ist auf Dynamik trainiert, weil Du in der Regel sehr dynamisch fährst (das Getriebe wird durch die Fahrweise angelernt). Wenn Du sonst eher gemächlich fährst, wird auch die Beschleunigung im Automatikmodus so sein.

Als meiner noch neu war und die Serienreifen noch drauf waren bin ich ihn ausgefahren. Ja er könnte auch schneller. Trotzdem halte ich die Begrenzung für sinnvoll, da durch die Höherlegung einfach zu viel Luft unter dem Fahrzeug die Anpressung auf die Strasse reduziert.

Der Motor ist trotz seiner 272 PS nicht so, wie man erwaren würde. Ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung fehlt ihm oben rum doch die Kraft, die Beschleunigung mit Nachdruck zu treiben.

Mit richtigen Reifen und so freut man sich dann am Ende auf eine Reisegeschwindigkeit von 120 und alles ist fein und entspannt :)

bei mir kommt der 9.te quasi nie. Wäre aber auch so, wenn ich eine 8-Gang-Automatik hätte und wegen dem 9.ten habe ich den Wagen ja nicht gekauft.

Alles heiße Luft. Der 9.te Gang und die Beschwerden darüber :)

Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl, die auch wirklich offroad fahren will, deutlich kleiner ist, als die Strassenfraktion.

In einem Jahresevent beides anzubieten, hat bislang noch keiner geschafft. Aber vielleicht schafft es ja mal jemand :)
    Und wer offroad geht, bekommt kein Alternativprogramm für die Beifahrer, denn die müssen ja schliesslich raus und die Wassertiefe testen bzw. den Einweiser spielen.

Mitte Deutschland ist in jedem Fall eine gute Idee, aber man braucht einen Organisator, der sich örtlich auskennt und auch alles mal abfährt. Eigentlich hängt es immer daran.

Zu Post 4683:

Öffentlich zugängliches Internet gibt’s erst seit 1990...

Wie kommen Deine 30 Jahre als Internet Funktionär zu Stande?

Ich habe auch fast 30 Jahre Internet Erfahrung hinter mir. Erste Mailadresse 1991, also 28 Jahre her. Usenet und IRC gab es schon. Damals gab es eine große Offensive von AOL, Menschen ins Internet zu bringen. Die Kunden von AOL waren besonders beliebt unter den alten Internetlern.

Berlin ist zwar immer eine Reise wert, aber doch für viele sehr weit.

Persönlich möchte ich mich diesmal bezüglich der Organisation eher zurückhalten. "Alte Hasen" hier können das vielleicht nachvollziehen. Ich mache dann gerne den Saisonauftakt in der Sandgrube in Berlin, bei dem dann auch alle anderen natürlich herzlich willkommen sind.

interessant könnte auch die Naturpark-Route Thüringer wald rund um den Rennsteig sein. Das ist relativ zentral in Deutschland und man könnte leichte und damit auch massentaugliche Feldwege und minimal offroad einbinden, die zumindest ein wenig Jeep Feeling aussstrahlen aber auch für jeden einfach machbar sind.

Mancheiner soll ja bei sowas schon Feuer gefangen haben ^^

Kann es sein, dass die Jeeps auch zusätzlich über die [definition=1,0]ABS[/definition] Sensoren messen, und das Rad sich anders Verhält?

Mal Frage am Rande:
    Beim Passiven RDKS wird ja über die [definition=1,0]ABS[/definition] Sensoren gemessen. Wie sieht das bei unterschiedlicher Profil stärke aus? Wird das dann auch zu einem Alarm führen? Weil ein Druckverlust führt ja auch zur Verringerung des Außendurchmessers genauso wie der Verschleiß vom Profil. Also würde beides die Umdrehungsgeschwindigkeit erhöhen.

Sowohl geringfügiger Druckverlust als auch unterschiedlicher Verschleiß haben zwar einen messbaren Unterschied im Reifenumfang, der ist aber zu gering um irgendwelche Auswirkungen zu haben. Wir reden da über Unterschiede im Bereich 0,01%. Das wirkt sich nicht mal wirklich auf die Geschwindigkeitsangabe aus.