kann zumindest nicht kaputt gehen ![]()
Beiträge von p.11
Partner:
-
-
So, heute ist er durch, der zweite TÜV.
Leider sind dann nach fünf Jahren schon mal ein paar Kleinigkeiten zu tun. Die Liste war dann etwas länger:
1. Parksensor hinten links ins Gehäuse gedrückt
2. Schiebedach undicht
3. TÜV/AU
4. Inspektion
5. Beide Stoßdämpfer hinten erneuern
6. Brenner für vorderes rechtes Abblendlicht erneuernPunkte 5 und 6 sind beim Vorcheck für den TÜV aufgefallen und die Teile mussten erst bestellt werden.
Gesamtdauer der Operation: 2 Tage (das ist nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Teile zu bestellen waren)
Gesamtkosten: 1.518 Euro inkl. MwSt.Insgesamt bin ich mit der Werkstatt zufrieden. Z.B. konnten sie den Parksensor wieder einbauen, der war nur in die Stoßstange gedrückt. Hat 45 Euro gekostet. Schiebedach wurde komplett mit Abläufen gereinigt, hat 50 Euro gekostet.
Den Preis getrieben haben die Stoßdämpfer. Pro Stück (inkl. Rabatt) ca. 230 Euro. Das ist schon happig.Von unten sieht aber noch alles gut aus, Simmeringe sind Dicht und alles so wie es sein soll (inkl. Restsand aus der Kuhle

Und der TÜV hat nicht mal wegen der Reifen gemeckert, obwohl meine Eintragung ja für die Toyo Open Country sind und nicht für die BFG. Ich hatte schon befürchtet, dass man es da super genau nimmt. Auch die Lampen waren wieder kein Problem. §52 Absatz 7 StvZo regelt das ja auch eindeutig.
Also für alle, die es vielleicht mal irgendwann betrifft, dann wisst ihr, was auf Euch zukommt.
Grüße
Peter -
Dahinter steckt eine Marketing Kampagne bei einer Folge der NBS Serie "Songland": Forbes Artikel
Also kein Sondermodell.
-
Das Thema mit der akustischen Quittung scheint kompliziert zu sein.
Es gab mal eine Petition, es zu verbieten (interessant, wenn es schon verboten sein soll): Petition
Am 14.08.2018 hat der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen, dieser Petition nicht zu entsprechen (Beschluß).
Intessante Passage, wenn man nicht alles lesen will:
Zum Thema Quittung bei Änderung des Alarmanlagenzustandes wird dort gesagt:
"Zur Erfüllung der Vorschrift ist es erforderlich, eine optische Quittierung des Vorgangs
zu integrieren. Die Vorschrift schließt jedoch nicht aus, dass zusätzlich eine akustischeQuittierung Teil des Vorgangs sein darf."
Weiterhin:
"Da die baulichen Anforderungen der StVZO nicht für das Inverkehrbringen des
überwiegenden Teils der Fahrzeuge (Serienfahrzeuge und Typengenehmigung nach
der Richtlinie 2007/46/EG) maßgeblich sind, erscheint eine Änderung der StVZO nicht
zielführend."Und zum Abschluß:
"Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Petitionsausschuss, das Petitionsverfahren
abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte."Klingt für mich also nach erlaubt. Und zwar EU-weit!!
Grüße
PeterP.S: habe auch noch was zum Thema "alles was nicht erlaubt ist, ist verboten" bzw. andersrum gefunden (Quelle: http://www.politikundunterricht.de) Link
Zitat:
"C2 Der RechtsstaatDer Rechtsstaatsbegriff hat sich vor allem aus der Abgrenzung und als Gegenbegriff zum Macht- und Willkürstaat entwickelt. Im letzteren, auch Polizeistaat genannten Staatstyp, werden die Staatsinteressen an die Spitze gestellt und alle Lebensbereiche in totalitärer Weise, d. h. allumfassend, reglementiert und überwacht. Dabei wird eher von dem Prinzip ausgegangen, dass alles, was nicht erlaubt ist, verboten ist. Gesetze, die den Einzelnen vor der Willkür des Staates schützen, gibt es nicht.
Ganz anders geht der Rechtsstaat von der Anerkennung der Menschenwürde und des Selbstbestimmungsrechtes der Bürger aus. Es spielt eine große Rolle, dass jede Einschränkung der Freiheit des Menschen eine rechtliche Begründung braucht, d. h. also, dass alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist."
-
§ 38b StVZO Anhang (74/61/EWG)
Merci. Ja, danke. Allerdings wird hier nur über optische Anzeigen inkl. Leuchtstärke, nicht aber über akustische Anzeigen gesprochen und erst recht nicht darüber, dass es akustisch nicht erfolgen DARF.
Der Paragraph wird gerne in dem zusammenhang zitiert, ist aber aus meiner Sicht nicht aussagekräftig bezüglich einer Nichtzulassung akustischer Einrichtungen. Wenn 9.9.2. besagt, dass etwas optisch sein MUSS, bedeutet das nicht im Umkehrschluß, dass es nicht auch (zusätzlich) anders sein darf.
Goasche: ich bin mir auch nicht immer sicher, ob mein Fahrzeug abgeschlossen ist. In solchen Fällen drehe ich mich noch mal um, wenn ich ein paar Meter entfernt bin und drücke den Verriegelungsknopf am Handsender nochmals während ich auf die Warnblinkanlage schaue. Das hilft mir sehr gut.
-
Leider nicht so beim Renegade und Compass,
danke für den Hinweis. Es gibt doch mehr Unterschiede bei den Modellen, als ich dachte (und wusste).
-
Dieser Ton ist in DE nicht zugelassen.
meines Wissens in DE leider erlaubt, hatte ich schon bei Leihwagen von Sixt und Europcar. Wenn Du Dir sicher bist, dass es verboten ist, wäre eine (seriöse) Quelle nett.
-
Wie kann ich das Kombiinstrument (zwischen Tacho & Drehzahlmesser) konfigurieren? Während dem fahren geht es nicht und wenn ich stehe sehe ich nur die Parksensoren.
Sollte im Stand gehen, Automatik auf in die P-Position schalten.
Und gibt es eine Möglichkeit einen Quittierton beim auf-zusperren zu bekommen.
Wirklich? Bitte überlege vorher, was Du den Anwohnern dort, wo Du Deinen Wagen auf- und zusperrst antun wirst. Du erzeugst ohne Notwendigkeit Lärm. Seit ich in einer kleineren Seitenstraße in Berlin wohne, weiß ich, wie solche unnötigen Töne mit der Zeit nerven können. Das Lichtsignal sollte doch reichen und stört niemanden.
Wenn es denn unbedingt nötig ist (das ist rhetorisch, es ist nicht nötig ;-), dann solltest Du das über die Komfort-Funktion im Menü Deines uConnects einstellen können. Einfach mal suchen und in den Menüs auch runterscrollen(!!), das sieht man nicht immer gleich auf Anhieb.
Willkommen im Forum und Grüße aus Berlin.
Peter
-
Du meinst die Mail vom Kollegen Schroeter? Kann ich bestätigen. 11 Uhr sammeln ist angesagt ....
Aber ändert ja nichts an unseren anderen Plänen.
Grüße
Peter -
Ich bleibe bei meiner 6. Heute von der Werkstatt gehört, dass die Stoßdämpfer hinten erneuert werden müssen und ein neuer Brenner für das Xenon Licht vorne rechts ist auch fällg.
Das sind zwar alles "Zubehörteile", also nicht von Jeep selbst entwickelt, aber nach 88 tkm sollte sowas nicht kaputt sein.
Teile und Wechsel werden zusammen wohl schon bei 1 t€ liegen ....ok, bei den Stoßdämpfern habe ich bestimmt "nachgeholfen", aber wenn das Ding doch für Offroad konstruiert wurde ?!?!?
-
p11 du bist auch in der Pension Bartsch?
Bezog sich auf den zweiten Teil, nein wir kommen "nur" in den Knast. Wir sind ja auf dem Campngplatz.
Oder Post 99! Ein bisschen Lesen schadet nicht!
Das sagst Du so leicht. Ich musste erst mal wieder alles in Erinnerung rufen.
Also Samstag Abend Knast und Sonntag morgen Frühstück, wenn ich alles richtig verstanden habe, oder?
-
Wir sind abFreitag Abend bis Montag in der Pension Barsch,... Adresse vom Knast und wir kommen hin.

dito
-
https://www.faz.net/aktuell/te…cht-zum-suv-16328452.html
Viel Spaß beim Lesen

Peter
P.S: größtes Manko ist der Begridff "SUV" in der URL zum Artikel. Glücklicherweise taucht das nicht im Artikel selbst auf
-
aber die geilste Farbe gab es nur bis 2015

Und ja, es gibt die 2014er / 2015er die vernünftig laufen. Aber schwer zu sehen, wenn man sie gebraucht kauft. Wenn, dann kann man das Risiko nur beim Händler eingehen, denn dann hast Du Garantie.
-
es gibt eine Lösung? Wo wo wo wo wo wo wo?

-
so, auch grade die Mail beantwortet.
Es geht mal wieder alles drunter und drüber, ich komme zu nix "in time" :-|
Nächste Woche erst mal Werkstatt und TÜV ....

-
ich hab Termin am 20.8. in der Werkstatt, mal sehen was da kommt.
TÜV ist schon wieder fällig und Ölwechsel und der linke Parksensor hinten hat das Nirvana gefunden. Ausserdem ist es irgendwo am Dach undicht. Bin mal gespannt, was bei dem ganzen Mist rauskommt.
-
egal wie. Ich weiß ja nicht, ob auch beim Renegade diese "selbstlernende" Automatik verfriemelt ist, aber alles, was da oben einen drauf setzt, ist empfehlenswert.
Ich habe es jetzt wieder im Urlaub gemerkt. Da fahre ich 400km mit Tempomat auf der AB und ganz galama und schon hat sich diese Automatik wieder einen Schlafmodus angewönt. Da bin ich immer wieder froh über das popelige Gaspedaltuning, dass zumindest für eine andere Leistungsannahme sorgt, auch wenn es gefühlt wie Bastelei wirkt.
-
was ist eine Motorhaubenaufstellstange und wofür braucht man die?

Sorry, der Cherokee hat eine Motorhaube, die ohne auskommt. Da hat man (ausnahmsweise) mal leicht lachen.
Aber das jemand in der Werkstatt die Stange verschwurbelt habe ich auch noch nie gehört. Sei froh, dass Du es schnell gemerkt hast
-