Beiträge von Christian

Partner:
Feiertag?

Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:

Der Compass ist (in jeder Hinsicht) nichts anderes als ein umgelabelter Renegade,
    mit der Bluff-Optik eines "Liebling-sie-haben-meinen Grand-Cherokee-geschrumpft" ...
    ... und dafür will Jeep 5000 bis 1000 € mehr? Das KONNTE nicht funktionieren.

So ver...äppeln lassen sich höchstens Kunden bei Landrover, die einen aufgehübschten
    Freelander/Evoque als "Dicovery Sport" kaufen ... aber das ist ein anderes, trauriges Thema ..
    wenn ich nur daran denke, wie die Marketing-Ikone RANGE ROVER nach unten skaliert und entwertet wurde ...

By the way: Hatte gestern ein Gespräch an der Tanke mit einem Cayenne-Fahrer, der sich wunderte, dass ich SUPER tanke ...
    seine Mühle hatt 138.000 gekostet - mein SRT 64.000 ... ich denke, er beisst sich heute noch in den Popo, nachdem ich ihn kurz auf eine
    spontane Probefahrt mitgenommen habe ... ;--))))

Danke für den Bericht ... ich hatte auch kurz mit dem neuen Compass geliebäugelt,
    aber nachdem ich a) im Konfigurator bei über 40.000 € gelandet bin (170 PS Benziner)
    und ihn b) mit dem Renegade meiner Frau verglichen habe (10.000 € weniger)
    muss ich dir völlig recht geben: Die Preisgestaltung ist einfach nur GAGA.
    Schade!

Nix für ungut .... aber WAS WILLST DU eigentlich? Wiederholst dich hier,
    drückst dich nicht sonderlich klar aus ... und erwartest ein Wunder? Sollen wir dir
    einen 5,7er herbeizaubern? Das IST nun mal das am wenigsten gekaufte (und
    entsprechend auf dem Markt angebotene) Modell, weil es im Vergleich zum SRT
    wenig Sinn macht - außer, es geht einem wirklich nur um einen V8 als solchen
    und eventuell etwas mehr Fahrkomfort. Ich würde halt mal wirklich systematisch
    suchen - nicht nur bei den einschlägigen beiden großen Web-Portalen, sondern
    auch gezielt bei Clubs, Jeep-Händlern und im nahen Ausland ... viel Glück!

Noch mal ein zu den Bremsen. Also ich sehe und lese ja immer von Sportbremsen Brembo
    Also sind das ja auch dementsprechend größere oder wie.

.. und was will uns dieser "Beitrag" sagen?
    Alles über die Brembo-Bremsen, technische Details und Lieferquellen
    lässt sich mühelos in den Suchfunktionen der diversen jeep-Foren finden,
    googeln oder in den technischen Original-Unterlagen finden .. was genau willst du wissen???

Merci, Fossi - nur eine Frage: Bist du schon jemals
    deine Runflat im direkten Vergleich zu NORMALEN Reifen gefahren?
    ;----))
    Dann würdest du verstehen, waum JEDER sie sofort entsorgt ...
    Ansonsten decken sich deine Verbrauchs-Erfahrungen
    mit meinen - und die Unkompliziertheit & Zuverlässigkeit auch ...
    Möge es so bleiben!

@ Leti: Wenn du noch ein paar MEHT Foren brauchst, um deine wirklich unendlich unbedarften Fragen
    abzusondern, helfe ich dir gern. DREI reichen einstweilen, oder? Tipp am Rande: Wie wär's, wenn du
    mal den HÄNDLER mit deinen Fragen löcherst, der gerade ein paar Tausender an dir verdient hat?
    Auch das Lesen der Betriebsanleitung scheint mir zumutbar. Nix für ungut ...

"Allwetter" sind per se eine Marketing-Verarsche( mein Job - mea - culpa).

Ganz einfach:
    Wenn du in Hamburg wohnst und an den extrem wenig glatten Tagen ein Alternativ-Verkehrsmittel nehmen kannst
    und wenn du NICHT in den Alpen Skiurlaub machst - kein Bedarf.

Aber das dürfte wohl die Ausnahme sein.

Und wenn man sich einfach für alles gewappnet und immer auf der sicheren Seitee wissen will = Winterreifen.

Die kumulierte Laufleistung hebt's ja letztlich ohnehin finaziell auf.
    Aber das gute Gewissen bleibt.

Wieder ein SRT, der fast nix verbraucht. Mein 3,6 Pentastar hat im Schnitt schon 17 Liter verbraucht ohne ihn besonders zu fordern. Allerdings 5Gang.

Um auf 15 Liter zu kommen, Finger weg vom Launch Control, keine Zuckungen im rechten Fuss, vor der Ampel lange ausrollen lassen und nicht schneller als 120km/h, dann wird das wohl klappen.

Warum so ruppig, Bottrop?

Niemand empfiehlt ernsthaft den SRT als "Allheilmittel" ... ;---))))))

Wer mit dem 3,6er ernsthaft 17 l braucht, der sollte vielleicht mal ernsthaft seine Fahrweise überdenken:
    Alle anderen - in sämtlichen Jeep-Foren, die ich kenne - fahren ihn durchaus engagiert zwischen 11 und 13 Litern.

Und der SRT braucht bei 120, nein bei konstanten 130 auf der Autobahn genau 12,5. Fakt.

Wie ich oben sage: Wenn man ihn als reifenquietschender Kaltstartkavalier natürlich ständig bollermäßig maltraitiert, dann ist die Verbrauchsskala nach oben offen.
    Wie bei j e d e m 2,5-Tonner. Das hat dann aber nichts mit der Alltagsrealität zu tun. Und die Pubertät (mit Porsche & Co) hab ich hinter mir ... ;-)))

Dass die lieben Politiker sich event. nach Diesel die Benziner
    (statt Schweröltankern, Kreuzfahrtschiffen, alten LW's undundunf..) vorknöpfen,
    könnte in der Tat passieren. Deswegen fahr ich den SRT ja HEUTE, statt ewig darüber nachzudenken, ob oder ob nicht ...

Friede, Freude, Eierkuchen!

Ölwechsel 1 x pro Jahr oder alle 12.000 km.
    Bremsbeläge halten bei "normaler" Fahrweise 30-40.000.
    Ansonsten wird bei den Inspektionen im Grunde nur Minimalaufwand betrieben:
    Pollenfilter wechseln, Fehlerspeicher löschen, Sichtkontrolle ... ist alles dem Serviceplan zu entnehmen.
    Bei unseren beiden Familien-Jeeps liegen die Kosten etwa ein Drittel unter denen der Vorgänger (Range Rover/BMW).
    Wichtig: Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Und eine gute, faire Werkstatt.
    Nochmals .. Probefahrt(en) machen - viel Spaß!

Hallo Erwin - warum so angefressen?
    Sorry, wollte dir nicht auf den Schlips treten ... und wer's als Diesel-Gewohnter
    bei einer Benziner Probefahrt krachen lässt, kann auch noch deutlich mehr brauchen:
    z.B. weit über 20 l bei längeren Autobahn-Etappen zwischen 180 und 240 km/h ...
    ..aber da säuft ohnehin JEDES Auto ... ;-))

Womit sich's auch schon "ausgeräuspert" hat .... :thumbup:

Räusper .. wenn ich mal meinen bescheidenen Senf dazu geben darf, nachdem die Vorgänger hier
    selbst wenig Ahnung , aber viel "Wissen" haben à la .."Aber geh mal davon aus, dass sich unter 18 Litern nix abspuelt"
    :whistling:
    Also:
    - Der 5,7er oder 6,4er Benziner braucht logischerweise mehr Sprit als der 3l-Diesel.
    In der Praxis Werte zwischen 12 und 17 Liter; ich fahre den SRT - mit viel Kurzstrecke - im Schnitt mit etwa 15.
    Und habe auf jedem Meter damit m e h r Spaß als mit jedem Diesel ... (komme selbst aus der drehmomentverwöhnten Range Rover V8 Diesel-Fraktion)
    - Im Unterhalt (Steuer, Vers., Insp., Reifen etc.) nehmen sich die beiden Benziner wenig.
    Und über beiden schwebt nicht die drohende Diesel-Keule ...
    - Den HAUPTUNTERSCHIED macht die individuelle Fahrweise aus:
    Wer die V8-Benziner nutzt, um auf Drehmoment zu reiten und nur ab und zu mal (sehr) souverän zu überholen,
    wer sie also "artgerecht" bewegt, hat alle o.a. Vorteile. Wer natürlich seinen 2,5 t-SRT als Rennwagen missbraucht,
    zahlt noch mehr als bei jedem anderen Auto MEHR für Reifen, Bremsen, Verbrauch, Verschleiss ...
    - Und noch etwas: beide V8-Benziner sind konstruktiv im Grunde unkaputtbare "Bauernmotoren"
    mit heutzutage schon fast anachronistischer Literleistung - während die technisch heillos überreizten Diesel
    mit ihrer hochkomplexen und deutlich stärker strapazierten Technik früher oder später kostspielige Probleme bereiten.
    Für Kurzstrecken sind sie ohnehin ungeeignet (AGR ..) und eigentlich sollte man sie nur leasen
    und bei Garantieablauf loswerden ... sie sind einfach nicht mehr auf unkomplizierte Langlebgkeit hin konzipiert.
    - Welchen RESTWERT Benziner und Diesel in ein paar Jahren haben werden, steht natürlich
    in den Sternen - da spielen politische Weichenstellungen und viele andere Faktoren hinein ...

Ich kann's nur immer wieder sagen: Unbedingt Diesel UND Benziner zum Vergleich probefahren.
    Bauchentscheidung!

Toi, toi, toi bei der "Findung" .. ud in jedem Fall viel Spaß!
    Herzlichst - Christian

Unser 170PS-Benziner braucht minimal 7,5 (Landstraßen in Irland/Schweiz),
    im Kurzstrecken-/Stadt-Mix zwischen 9 und 10 und im langfristigen Schnitt (bei jetzt 19.000 km) ca. 9 l.
    Über 130 km/h geht der Verbrauch in der Tat erschreckend in die Höhe (13), aber es IST nun mal eine kleine Kommode .. ;-)))

Plädiere auch eher für Schwarz - aber wenn man auf Chrom steht?
    Ich hätte da ein ganz anderes Problem:
    "Auf der Rückseite ist ein 3M-Industrieklebeband angebracht. Damit wird die Blende einfach auf die vorhandene Leuchte geklebt"
    Toll - und wie sieht das dann aus? Bündig oder abstehend? Und wieviele Minuten/Stunden hält das bei über 200 und Regen/Graupel?
    Nö, ich rate ab ...