Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Die AUX bedient ja nur Geräte die bei SS noch weiter laufen sollen, also Radio, Klima, Zusatzscheinwerfer etc.
    Einen Schaltplan suchst Du für den Wrangler im Netz vergeblich!

Einige Cracks aus dem jeep-forum haben damit experimentiert und kamen nach etlíchen Bastelstunden zu der F42.
    Roland (Marb) hat die so auch deaktiviert (aber noch nicht ausgebaut).

Der JK hatte das Problem nicht, weil der keine AUX hatte!
    Erst mit dem JL kam die AUX, und der damit verbundene Ärger das die Main-Bat. bei häufiger Nutzung von leistungsstarken Verbrauchern
    die AUX mit durchfüttern musste.
    Das geht so lange bis die AUX ein paar mal unter 50% landet und danach fritte ist.
    Hiernach versuch das BMS und die Main-Bat. die tote AUX immer noch zu laden und das endet mit einer kaputten Main.

Ich hoffe ich hab das so richtig wieder gegeben.

Da ich kein Overlander bin, und auch nicht permanent starke Verbraucher nutze, ist die AUX (für mich) nicht essentiell.
    Die richtigen Overlander verbauen sich eh eine LiFePo (mit eigener Laderegelung) hinten (was ja beim JKU/JLU problemlos möglich ist), geht aber beim JK/JL (kurz) nur bedingt,
    hier raus werden dann ggf. starke Verbraucher (wie Standheizung, Kühlschrank oder Lightbar) gefüttert.

Die meisten, die Probleme mit der AUX haben, sind vor gegangen wie ich es schon zuvor beschrieben habe:
    - Sicherung F42 ziehen
    - AUX-Batterie abklemmen
    - AUX-Batterie raus schmeißen

Problem ist und bleibt das in einer Marktwirtschaft eine Subvention eine Verzerrung hervor ruft!
    Somit ist es dann nicht wirklich eine Marktwirtschaft.

Diesen Stein hat man angefangen den Berg hinunter zu rollen, und kann den jetzt nicht mehr bremsen.
    Wie so vieles im Leben: Gut gemeint, schlecht gemacht, noch schlechteres Ergebnis.

Über dieses Thema hab sich im Jeep-Forum schon viele Leute lange die Köpfe heiss geredet!
    Fazit:
    Sicherung 42 ziehen und die drecks AUX-Bat. raus schmeissen.

Wenn es um MEHR geht hätte ich einen Vorschlag:
    Aufhören mit der Gießkanne unter den Reichen Subventionen zu verschenken!

ZIELGERICHTET heisst hier das Zauberwort!

Aber Politiker kennen nur noch PLANLOS und VERWIRRT.

Ihr wisst aber schon das die "Beihilferegelung" für Agrardiesel schon eine gefühlte Ewigkeit gibt?!?

https://de.wikipedia.org/wiki/Agrardiesel

Zitat

Mit dem von der rot-grünen Regierung verabschiedeten Agrardieselgesetz wurde am 1. Januar 2001 die frühere Gasölverbilligung nach dem Landwirtschafts-Gasölverwendungsgesetz vom 22. Dezember 1967 abgelöst.

Und so ganz wenig fliesst in diesen Wirtschaftsbereich auch nicht!

https://www.morgenpost.de/poli…die-deutschen-Bauern.html

Und wenn ich überlege, dass sich in den letzten 7 Jahren meine Kosten - nur um zur Arbeit zu kommen - VERDOPPELT haben,
    ich KEINE Corona-Prämie bekam - obwohl wir Deppen voll durch gearbeitet haben (während sich so manch ein Beamter zu Hause die Eier hat kraulen lassen),
    keinen Inflationsausgleich bekam - und nat. in den letzten drei Jahren eine Lohnerhöhung von 1,5% bekam (wie hoch war gleich noch die Inflation letztes Jahr?).

JAU, ich verstehe die vielen kleinen Landwirte - aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

In Rubi hab ich ja eine zweite Batterie (die sogenannte AUX-Batterie) eben für den SS-Rotz,
    und das ist - ganz vorsichtig ausgedrückt - der gröbste MÜLL den ich jemals gesehen habe!

Beide Batterien hängen an EINEM BMS, und die schwächere Batterie (die AUX) zieht die Hauptbatterie (eine AGM) immer runter.
    Das geht so lange gut bis die AUX irgend wann tiefen Entladen ist - weil das bescheuerte BMS nicht auf die Kette bekommt.

Was sich Jeep bei diesem MÜLL gedacht hat, oder ob da überhaupt einer Gedacht hat, weiss wohl nur das grenzenlose Universum.

Noch mal zum Kernproblem, als MIT Start/Stop (auch wenn 95% den Rotz ausschalten),
    sollte man dann jetzt ein Wechsel von AGM auf EFB machen, oder eher lassen (in Bezug aufs BMS)?

Diese Vorgabe kommt ja nicht mal vom Hersteller (also Jeep/FIAT/Stellantis) sondern von VARTA.

OK, die wollen lieber die teurere AGM verkaufen, schon klar!
    Mich interessiert hier aber nur rein technische Standpunkt.

Heisst es nicht eher das man eine EFB gegen eine AGM tauschen sollte, und nicht umgekehrt?
    Bei VARTA steht irgend wo das wenn man ein Fahrzeug mit AGM im Auslieferungszustand mit einer
    EFB ausstattet diese ggf. eine kürze Lebensdauer hat.

Eine AGM sollte, so VARTA, immer nur gegen eine AGM getauscht werden, da soll auch das BMS
    (Batterie Management System) eine Rolle spielen.

Das mit dem Radio-Code ist doch schon vor Jahren abgeschafft worden!
    Die ganzen propritären Systeme werden heute doch mit den dazu gehörigen Steuergeräten verheiratet.
    Darum muss bei einem Austausch der Systeme die Herstellerdatenbank mit dem Diagnosegerät
    aktualisiert werden.

Die Codes haben doch nur dazu geführt das die Automarder die Geräte aus den Fahrzeugen gerissen
    haben, damit man dann die Geräte billigst auf IEHBÄH.PL kaufen konnte.

So ist das mit diesen propritären Systemen!
    Closed Software hinterlässt immer einen faden Beigeschmack, und hat Spielraum für Lücken.

WÜrde der Rödel unter der GPL stehen könnten sich tausende Leute damit beschäftigen und Fehler
    finden - aber dann würden die Herstelller ja ihre Berechtigung verlieren und man kann ja keine Kohle mehr scheffeln.
    (schon alleine das Kartenupdate ist ein No-Go im Zeitalter von Google-Maps).

Problematischer wird es dann noch bei dem ganzen Hyprid-Fahrzeuge,
    wo im U-Connect die Paramater verstellt werden kann.
    Das können die Nachrüst-Systeme alle nicht stemmen.