Beiträge von turbofred

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

So, habs gefunden - heißt "Siehe Navigation", dann dort aktivieren.

Ich dachte erst das wär 'ne falsche Übersetzung aus dem Englischen von "Show Navigation", da ist es aber entsprechend "see" geschrieben.

Wie man da auf "Zeige Navigation" kommen soll, tststs... :whistling:
    Ich werde mal die anderen Sprachen mit dem Google-Übersetzer ausprobieren - genau so wie die Entwickler der Software 8o
    Vermutlich gings vom Polnischen ins Italienische ins Englische ins ....

Oder gibt es ein Foto von dem Stecker? Um eine Garantieablehnung im Falle eines Beats-Defektes auszuschließen, kann man vielleicht direkt kleine Stecker in die Buchse stecken, von denen das Signal abgeleitet werden kann. Ginge das eventuell?

Grüße

Hallo,

bei mir haben da im Prinzip zwei Faktoren die Entscheidung "für" die Adapter den Ausschlag gegeben:
    1.) Kein Gefummel
    2.) Zuverlässigkeit

Mit einem anderen KFZ-Stecker das Signal direkt aus dem fahrzeugspezifischen Stekcer abzugreifen halte ich für schwierig. Leider habe ich nun keine Bilder vom Stecker, der am Kabel dran ist, gemacht (werde ich für die Dash-Speakes noch tun).
    Allerdings habe ich gerade mal Bilder von den Gegenstücken, also den "Buchsen" an den alten Originallautsprechern gemacht. Das "Negativ" am Stecker ist dann halt anders herum.

Man sieht hier am Lautsprecher zwei schmale und dünne Kontaktstifte (ich schätze ca. 2mm breit), die ca. 8mm lang sind.
    Im Stecker sind dann die entsprechenden Gegenstücke, ich denke das sind keine üblichen Flachstecker sondern eher so Kontaktfedern, das ist bei den KFZ-Steckern heute oft der Fall.
    Da kannste dann zwar zwei "Flacheisen" mit Kabel dran stecken, aber das wird rausrutschen (außer man nimmt Isoband oder Heißkleber :S )

Da würde ich dann eher die "Faulenzerklemmen" nehmen um das Signal abzugreifen, da brauchst man vmtl. die roten (da LS-Kabel eher dünn, die blauen sind i.d.R. für 2,5qmm)

Funktioniert das mit der Navigationsanzeige im EVIC dann nur, wenn man im Modus "LaneSense" ist?
    Ich bin i.d.R. im "Öltemperaturmodus", da sehe ich davon nix.

Und was passiert, wenn man im Modus "Displayeinstellungen" auf „Siehe Telefon” und „Siehe Navigationssystem” schaltet?.

Fragen über Fragen... ?(

Am Mittwoch bekam der kleine Schwarze standesgemäße dunkle Scheiben hinten. Gefällt mir sehr gut und wurde bei meinem :D in der Werkstatt durchgeführt. Als wir das Auto letzte Woche freitags abholten haben wir ihn gebeten er solle gleich einen Termin mit dem Folienonkel seines Vertrauens ausmachen. Hat prima geklappt.

Am Freitag Nachmittag habe ich mich gleich mal den Seitenstrahlern angenommen, die strahlen jetzt in einem freundlichen schwarzmatt!

Sieht gut aus!

Haste die Reflektoren ausgetauscht oder mit Foliatec "optimiert"?

Wir erwarten mit Spannung Deinen Bericht :023:
    Da liest unser Scar2 bestimmt auch mit, schliesslich hat er schon so einiges angestellt um den Klang vernünftig hinzubekommen,
    Leider kam das Beats update erst viel später !

Ich habe jetzt mal den ganzen Thread zum Beats durchgelesen - alter Schwede kann man da nur sagen! Die Zeiten, in denen man den Ton in nen Verstärker reinpumpt und hinten Watt rauskommen sind vorbei. Da wird mit DSPs getrickst usw..., da kann der Hersteller immer noch ein paar Euros an den Lautsprechern etc. sparen. Ich hab das mal bei ner Probefahrt von nem 2,4L GMC Terrain festgestellt. Da wurde das Motorgejaule invertiert eingemischt damit die Karre leiser war! Hab dann mal die Sicherung dafür gezogen: Das war kein Spaß mehr!

Naja, egal - jetzt noch die Adapterlieferung abwarten, Dash-Speaker tauschen und Dokumentation machen...

Im US-amerikanischen Forum ist man da wohl schon etwas weiter eingestiegen, kuckst du hier

So wie es sich da liest kommen da zwei "Probleme" zusammen:
    1.) Nur "mäßige" Lautsprecher (sind wohl etwas besser als die vom normalen Soundsystem - zumindest die Magnete sind größer)
    2.) Das Design in Sachen "Welcher Lautsprecher spielt welche Frequenz" ist wohl verbesserungswürdig/seltsam

Im Unterschied zum normalen Soundsystem werden sie beim Beats halt über einen Verstärker angesteuert. Dem Schaltplan zu Folge sind die vorderen Türlautsprecher durchgeschleift und nur die anderen "verstärkt" (amplified). Die hinteren Türlautsprecher spielen scheinbar nix unter 350Hz (die Frage ist, wer hat das gemessen?)

Mein Ansatz wäre da:
    1.) Die Türlautsprecher (vor allem die 6x9) der vorderen Türen zu tauschen.
    2.) Die Lautsprecher im Armaturenbrett zu tauschen.
    Mann kann da mit weniger als 200€ (inkl. Adapter) einiges machen. Um den Subwoofer kann man sich dann später immer noch kümmern.
    Da das nur ein "Eingriff"/Tausch vom passiven Teilen ist, wird das eher kein Einfluss auf die Elektrik haben.

Einen vergleichbaren Ansatz hatte ich in meinem Pony gewählt (nur die vorderen Türlautsprecher getauscht, die hinteren saufen eh etwas ab)

Doof ist natürlich, dass sich die 600-700€ Mehrpreis scheinbar nicht lohnen, da erwartet man eigentlich schon etwas mehr... ?(

Hi Leute,
    nach dem ich ja ein alter gehörgeschädigter Sa.. - äh Mensch - bin, mussten ein paar neue Lautsprecher in den Rennie. Ich hab mich da bei JBL eingedeckt und 4 mal die GX963 (für die vorderen und die hinteren Türen) sowie ein Pärchen GX302 fürs Armaturenbrett genommen. Den klanlichen Unterschied zwischen Original-Lautsprechern und den JBLs kann man quasi fats schon sehen (siehe Vergleichsbilder).

Nun noch "schnell" ins Write-Up des amerikanischen Forums geschaut und die Dinger reingeschraubt - naja, zumindest fast...

Es stellt sich heraus: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ein paar Beiträge weiter unten steht nämlich, dass man für die kleinen 3,5"-Lautsprecher andere Adapter benötigt wie die für die Türlautsprecher X(
    Naja, also erst mal die Türlautsprecher heute eingebaut und die Türen etwas gedämmt.

Ergebnis und Siegerehrung (vorläufig): Bumm-Bumm... voll geil! :D :023:

Jetzt muss ich erst mal die doofen Adapter für die anderen Lautsprecher besorgen, abknipsen möcht ich die Kabel nicht einfach (oder "Faulenzer" verwenden). Die Adapter für die Türen haben schon 'nen 10er pro Pärchen gekostet, die für die Armaturenlautsprecher habe ich in DEU gar nicht gefunden - nur bei Crutchfild, und die schippen nicht nach DEU. Muss sie nun über Bekannte in US ordern, die schicken sie dann nach DEU, ...
    Kostet nachher vmtl. 30 Euro oder so :|

Egal, jetzt erst mal ab auf die Piste und schön laut machen, wenn der Rest da und eingebaut ist werd' ich mal ein HowTo in PDF machen...

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.