Beiträge von turbofred

Partner:
Feiertag?

Interessanterweise wird beim eAuto das CO2 der Stromherstellung und der Batterie eingepreist, beim Verbrenner aber nur das CO2 der Abgase.
    Naja, das Benzin kommt ja von alleine „ready-to-zapf“ an die Säule - und das Rohöl ist ja auch schonend der Erde entnommen.

Achtung wichtig:
    Bin selber auch noch Benzinfahrer und ein Verfechter pragmatischer Lösungen, aber ein echter Vergleich Benziner/eAuto fehlt mir. Vmtl. könnte ich noch nicht mal beurteilen, ob wirklich alles fair verglichen wurde.

Ich denke es geht nicht nur um saubere Luft in den Städten, sondern auch um Abkehr von fossilen Brennstoffen (also auch kein Öl/Gas/Kohle für den Strom).

Wenn mein Kauf meines Hybrids dafür gut ist die Technik und das Nachdenken darüber voranzubringen hat’s sich gelohnt. Und wenn nicht, naja - ich mag keinen bekehren. Hab ja selbst kein reines eAuto gekauft... :1f60f:

Leider steht in solchen Aussagen, hier vom Ökoinstitut, der ideologische Grundansatz im Vordergrund.
    PlugIn Hybride werden als „umstritten“ erklärt, um dann zeitgleich die Erhöhung der Spritpreise zu fordern.

da haste recht - im Bericht sagt sie ja:

"Wenn sich der Trend sinkender Ölpreise verstetigt und man hier nicht politisch gegensteuert, wäre das ein katastrophales Signal", warnt Ruth Blanck. Man konzentriere sich in Deutschland zu stark darauf, E-Autos in den Markt zu bringen, tue aber zu wenig dafür, Verbrenner unattraktiver zu machen.

Das wird wieder ne fette Polarisierung der Autofahrer: Diesel vs. Benzin vs. Hybrid vs. Elektro :|

Danke euch für die Antworten, hilft zwar nicht "in echt" aber ich brauch nicht mehr weiterzusuchen, dachte schon ich muss mal jemand fragen der sich mit Computern auskennt... ^^

Naja, ist irgendwie überall gleich (machst nicht besser):
    Kumpel hat nen A3 Hybrid, nach jedem Update der App fettes Drama, grundsätzliche Funktionen gehen nicht in der App.
    Und VW hat ja auch ein paar "Problemchen" mit der Software für den ID3, was man so liest....

Ist eigentlich schon bekannt, welche Gebühren für die FCA-Karte anfallen?

Von der Webseite (bin ja registriert), es gibt nur einen Tarif (easy):

Aufgrund einer Verringerung der deutschen Mehrwertsteuer vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 werden die Tarife wie folgt angepasst:
    Grundpreis
    (ab 01.07.2020 bis 31.12.2020)
    3,31 EUR / Monat
    Grundpreis
    (ab 01.01.2021)
    3,39 EUR / Monat

LadenDie Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren. Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise in der My easy Charge-App, bevor Sie mit dem Ladevorgang beginnen.

Aktuell gibt's 3 Monate die Grundgebühr geschenkt, monatlich kündbar
    Das ist ja quasi die "Verwaltungsgebühr" für den Service und die zentrale Abrechnung... ...ich werde alsbald berichten was mir so widerfahren ist...

Guten Morgen zusammen,

mittlerweile konnte ich mich ja ein bisschen mit dem Auto und dem myUConnect beschäftigen und das meiste klappt auch. Im Moment hab ich aber noch ein (oder zwei) aktuelle Fragen, die mir die Damen und Herren mit dem neueren UConnect-Ding schon erklären können.

Ausgangslage:
    - Unter myUConnect im web sind die Dienste aktiv (zumindest so für mich wahrnehmbar)
    - In der myUConnect-App she ich mein Auto (Schwerpunkt ist hier der Ladezustand....)
    - In der UConnect Life App (von meinem alten Renni) krieg ich den neuen nicht rein.
    - iPhone hat LTE-Empfang
    - iPhone mit dem UConnect per Bluetooth verbunden

Ergebnis:
    TomTom-Dienste

Was ich hier sehe:
    - das Standortlogo á la Google-Wegpunkt: Standortdienste des Fahrzeuges akktiv
    - 3G: Fahrzeug hat Mobilfunkempfang (wohl für die Notfalldienste - und die Lademeldungen...)
    - TomTom-Dienste: an
    - Netzwerkstatus: Nicht verbunden

Ergebnis:
    - Der ganze TomTom-Kram geht vllt. nicht richtig, auf jeden Fall isti "Wetter" ausgegraut

Was mir fehlt:
    - Irgendein Logo wo ich erkennen, dass das Auto übers Telefon Internet hat (so wie im "alten" UConnect, da hat man das gut gesehen wenn gekoppelt war)
    - Der "Spielkram" wie im UConnect Live ("Du kümmerst Dich gut um mich", Twitter etc..)

Was ich gerne wissen würden
    1. Wie aktiviere ich die Internetverbindung übers Handy für die TomTom-Dienste?
    2. Wo ist das schicke Messgerät für die Winkel, den Allradmodus, den Lenkwinkel etc. etc, hin?

Ich hatte mich vorher ja nie damit beschäftigt, jetzt hatten wir überlegt, den SteckerCompass zu holen, da für meine Frau die Reichweite zur Arbeit passen würde...aber wenn ich das lese, drauf geschissen.
    Klar könnte ich den im Carport laden, aber wollen ja auch mal wieder weitere Strecken zu Treffen fahren... aber bestimmt nicht mit so nem Aufwand. Entweder ich kann das Ding überall günstig, schnell und sofort laden oder ich fahre bis zum Tag des jüngsten Gerichts weiter meine Verbrenner...aufm Land zum Glück ja kein Problem...
    Das andere ist ja gruselig...

Naja, das ist halt so ein Henne-Ei-Problem. Hier wird halt die Nachfrage das Angebot vorgeben. Klar kann man warten bis alles hundertprozentig ist, dann wird man aber vmdl. ziiiiiiiiiemlich lange warten müssen.
    Und so gibt's nun halt Leute die etwas mehr "leiden" (oder besser: Etwas mehr Aufwand auf sich nehmen) und die die etwas reservierter sind. Das ist in vielen Bereichen so und auch ok.

Vmtl. wirst du (Phantomfan) in irgendeinem Bereich etwas machen, wo ich sagen würde: "Was? Da wart ich lieber bist XY geregelt ist!"

Wenn jemand glaubt, daß das Laden weiterhin so günstig bleibt, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
    Spätestens dann, wenn (und ich hoffe es wird nie soweit kommen) mehr als 50 % der PKW E-Motoren haben, wird der Strompreis immens steigen.
    Der Vater Staat lässt sich doch nicht die Steuern, die die Verbrenner heute abdrücken, in Zukunft entgehen

Naja - es geht ja eigentlich nicht um den Strompreis, sondern um die Infrastruktur. Und das ist beim Benzin das Gleiche. Der "goldene" Saft kostet ja nicht 1,25€ für Shell oder so. Da ist ja das meiste Steuer und der Rest auch Betreiberkosten und - Achtung böse - die Gewinnabsicht der Unternehmen.
    Ein - wenn auch nicht wissenschaftlich hinterlegtes aber augenscheinlich gut gemachtes - Beispiel hier im Video

Jeder, der eine voll funktionsfähige Standheizung hat - na ja, zumindest Lüftung mit und ohne Heizung. Zusätzlich wird natürlich auch der Motor vorgewärmt, was natürlich besonders im Winter vorteilhaft ist.
    Gruß Pete

Muss da noch mal Toy4ever den Rücken stärken:
    Es geht ja auch um die Kühlung! 8)

Ok, ok - bin (nun) parteiisch als 4xe-Fahrer :1f609:

Das spannende an der ganzen Hybrid-Geschichte ist aber, dass man irgendwo permanent animiert wird, irgendwas zu probieren, um noch mehr aus dem System herauszuholen. Das Autofahren wird quasi zu einer permanenten Challenge. Wir haben zuhause auch noch nie soviel vom Autofahren gesprochen, als in der Zeit seit wir den Hybriden haben. Früher hast dich vielleicht mal aufgeregt, weil ein Opa mit Hut vor dir hergezuckelt ist. Mit dem Hybriden erlebst du das Autofahren vollkommen neu. Wir haben uns auch schon "ertappt", dass wir freiwillig hinter einem LKW hergesegelt sind, um noch im Windschatten ein paar extra km "für lau" mitzunehmen. Das muss man einfach mal selbst erlebt haben.

Das isses!

Jetzt ist es mir eher egal wenn mich einer ausbremst - ich wandle die Energie ja nun kaum mehr in Wärme um, sondern kann die Verzögerungsenergie in meinen “Tank” laden. Früher sagte ich immer: “Du A...., ich krieg nen Euro von Dir für den Sprit damit ich wieder 160 drauf kriege!”

Mir hat der Diesel mit 170PS auch Spaß gemacht - aber das hier ist einfach anders - eben ne dauernde Challenge (sogar das Laden wie ich berichtete...) :1f609:

Ach noch was.

Weshalb musstest du dir ein Ladekabel kaufen?
    Ich dachte es ist alles was man braucht standardmäßig bereits ab Kauf im Auto vorhanden...

Dabei ist das Mode-2-Kabel, also das, was man in die normale Steckdose steckt. Da braucht man aber schon einige Stunden bis voll ist. Das geht für daheim.

Unterwegs will man ja schnell laden, und oft ist an den Säulen eben kein Kabel dran.

Das Mode-3 kostet bei JEEP 283€ und ist 5m lang.
    Ich hab mir nun das lange für ca. 250€ geholt, da ich an Rastplätzen gelegentlich schon “Parkchaos” an den Ladesäulen sah, da hätten 5m nicht gereicht. Mein Kabel könnte auch 22 kW (dreiphasig). Das wär zwar nicht nötig gewesen aber die 20€ machen den Kohl auch nicht mehr fett. So kann ich vielleicht mal jemand aushelfen oder so...

Wie heizt der Wagen eigentlich, wenn ich rein elektrisch fahre und der Verbrenner gar nicht benötigt wird, weil ich z.b. nur 25 km weit fahre.

Ich prüfe - die Frage hab ich mir auch bzgl. Klima gestellt. Ich fahr ja ûberwiegend rein elektrisch, und es kam immer schön kalt aus der Klima

Nach dem ich nun schon zuhause fleißig geladen habe, stand heute der erste (gebührenpflichtige) Test an ner öffentlichen Ladesäule an. Leute ist das aufregend! Da wird nicht nur lieblos ein bisschen getankt, da wird zelebriert....

Folgende Vorbereitungen habe ich zunächst getroffen:
    - Ladepuntek-SuchApp "chargEV" aufm Handy installiert, da sind echt viele drin
    - Im Web mal Anbieter von "Ladenetzwerken" verglichen, das ist echt Stückwerk - unzählige regionale und überregionale Anbieter gibt es auf unterschiedlichsten Apps
    - Folgende Anbieter für mich identifiziert:
    --> mobility+-App mit ADAC-Tarif 8übergreifend 39Cent/kwh, hierzu war Aktivierung des Tarifs ADAC sowie Auswahl Bezahlmethode erforderlich
    --> TankE-Netzwerk mit eRegio-Tarif, hierzu war Aktivierung des "Kundentarifs" eRegio sowie Auswahl Bezahlmethode erforderlich
    (Ladepunkte meines regionaler Anbieters in Euskirchen mit verbilligtem Tarif
    --> Plugsurfing mit eRegio-Tarif, hierzu war Ladechip und Aktivierung des "Kundentarifs" eRegio sowie Auswahl Bezahlmethode erforderlich
    (weitere Ladepunkte meines regionalen Anbieters, d.h. auch: Selbst für meinen einen Anbieter brauch ich zwei Apps um alle Punkte zu nutzen)
    --> Myeasycharge von FCA (3 Monate gratis, dann irgendwas um 3,xx€/Monat (nur für den Dienst)), Bezahlmethode erforderlich
    - Langes Mode 3 Typ 2 Ladekabel (8m) besorgt (Die Stelle der Steckdose am Auto ist nicht so gut gewählt...)

Turbofred auf dem E-Parkplatz (2)

Dann ging's heute ran,
    - hingefahren --> eingesteckt --> freischalten mit Chip --> Geht nix
    - rumprobiert --> Hotline-Nr die auf Säule stand anrufen wollen --> Nummer nicht vergeben --> Grrr....
    - Ladepunkt gewechselt (andere Seite der Säule) --> eingesteckt --> Chip dran --> geht!
    NACH EINER STUNDE 7,4kwh DRIN, läuft

Ladeapp (1)

Interessant daran war:
    - laut Freundlichem kann man über Bluetooth per My UConnect den Ladevorgang sehen, jedoch:
    --> DAS GEHT WOHL AUCH REMOTE --> unser Haus ist ca. 200m vom Ladepunkt weg, Bluetooth zur Sicherheit am Handy aus, Ladezustand lässt sich aktualisieren
    Ladestand über uconnect (1) . Ladestand über uconnect (1)

- Und am Schluss kam ne SMS (Nummer ist wohl aus meinem FCA-Account) und ne Mail
    Ladebenachrichtigung Connect (s) Ladebenachrichtigung Connect (1)

War spannend - ich habe Feuer ...äh... Akkuladung gemacht :thumbup:

Im Grunde ist es so, dass die Leute einen Wert hören möchten, um zu sehen, ob der PHEV besser oder schlechter ist als der Verbrenner, den sie seit Urzeiten kennen. Genau das ist aber nicht möglich, das war auch die Kernaussage gestern. Zukünftig muss sich jeder Gedanken machen, was für seine Lebenssituation das geeignete Fahrzeug ist. Je nachdem kann es sein, dass man mit einem PHEV oder was auch immer Vorteile oder Nachteile hat. Die Prospektangaben wird es vielleicht noch als Relikt aus der alten Zeit weiter geben, sind aber nichts mehr wert. Mit den neuen Autos wird auch der Fahrer mehr gefordert sein, sich über den Energiehaushalt Gedanken zu machen, dabei kommt den drei Tasten im Jeep 4xe schon eine immense Bedeutung zu. Der Energieverbrauch liegt jetzt noch viel mehr in der Hand des Fahres, als das man sich vermutlich abschätzen kann. Ich bin mal gespannt, wie die Auslieferung von meinem 4xe ablaufen wird. Eigentlich müsste jeder Fahrer erst mal so ein Briefing wie ich das gestern bekommen habe durchlaufen, sonst kann man das Potential von den Autos gar nicht ausnutzen.

Korrekt!

Jetzt bin ich mal ganz unbescheiden und behaupte dass ich (also der Rennie) gerade das Gespräch der Straße ist.
    Jeder will mir sagen, warum es sich (bei sich selbst) nicht lohnt und er besser fährt.
    Es ist bezaubernd, wie sich die anderen um einen sorgen (das war auch so als das Umzugsunternehmen den Mustang aus den Staaten hingestellt hat: Der braucht aber viel Sprit... Können Sie sich den leisten - war ne ernstgemeinte Frage, die kannten mich genau 0Tage - ... Was kostet die Versicherung... )

Und genau so isses hier (wie Toy4ever schreibt):
    Es muss halt passen. Die Berichterstattung in den Medien zeigt halt gerade die 7er-Hybrid-BMW mit dem Schwerpunkt Steuerersparnis als Geschäftswagen - das kann man natürlich kritisch hinterfragen!

Ich hab meine Situation geprüft:
    - Diesel lohnte sich noch nie bei mir, war aber nett (Drehmoment Blabla...)
    - Jetzt hab ich täglich ca. 25km hin+zurück - da fahr ich 2 Tage mit einer Ladung
    - Wohne in Euskirchen "Downtown", da gibts einige Ladesäulen; außerdem kein Laternenparkplatz (für die Wallbox vor dem Haus)
    - ca. alle 2-3 Monate ne Langstrecke (>400km) --> spricht für Verbrenner
    - Öfters mal in der Eifel unterwegs, eher ländlich --> spricht für Verbrenner

Fazit:
    - Hybrid passt auf meine Situation
    - Ist es "absolut" wirtschaftlich? Vermutlich nicht!
    - Ich fühl mich gut (glaube habe gut abgewogen, der Technik-Bonus gefällt mir auch)

Irgendwie seltsam, dass man sich mit nem Hybrid schon fast mehr "rechtfertigen" muss wie mit 'nem Vanlife-Bulli oder Vito, mit dem man ein Mal pro Jahr Campen geht....