Nach dem ich nun schon zuhause fleißig geladen habe, stand heute der erste (gebührenpflichtige) Test an ner öffentlichen Ladesäule an. Leute ist das aufregend! Da wird nicht nur lieblos ein bisschen getankt, da wird zelebriert....
Folgende Vorbereitungen habe ich zunächst getroffen:
- Ladepuntek-SuchApp "chargEV" aufm Handy installiert, da sind echt viele drin
- Im Web mal Anbieter von "Ladenetzwerken" verglichen, das ist echt Stückwerk - unzählige regionale und überregionale Anbieter gibt es auf unterschiedlichsten Apps
- Folgende Anbieter für mich identifiziert:
--> mobility+-App mit ADAC-Tarif 8übergreifend 39Cent/kwh, hierzu war Aktivierung des Tarifs ADAC sowie Auswahl Bezahlmethode erforderlich
--> TankE-Netzwerk mit eRegio-Tarif, hierzu war Aktivierung des "Kundentarifs" eRegio sowie Auswahl Bezahlmethode erforderlich
(Ladepunkte meines regionaler Anbieters in Euskirchen mit verbilligtem Tarif
--> Plugsurfing mit eRegio-Tarif, hierzu war Ladechip und Aktivierung des "Kundentarifs" eRegio sowie Auswahl Bezahlmethode erforderlich
(weitere Ladepunkte meines regionalen Anbieters, d.h. auch: Selbst für meinen einen Anbieter brauch ich zwei Apps um alle Punkte zu nutzen)
--> Myeasycharge von FCA (3 Monate gratis, dann irgendwas um 3,xx€/Monat (nur für den Dienst)), Bezahlmethode erforderlich
- Langes Mode 3 Typ 2 Ladekabel (8m) besorgt (Die Stelle der Steckdose am Auto ist nicht so gut gewählt...)
Dann ging's heute ran,
- hingefahren --> eingesteckt --> freischalten mit Chip --> Geht nix
- rumprobiert --> Hotline-Nr die auf Säule stand anrufen wollen --> Nummer nicht vergeben --> Grrr....
- Ladepunkt gewechselt (andere Seite der Säule) --> eingesteckt --> Chip dran --> geht!
NACH EINER STUNDE 7,4kwh DRIN, läuft
Interessant daran war:
- laut Freundlichem kann man über Bluetooth per My UConnect den Ladevorgang sehen, jedoch:
--> DAS GEHT WOHL AUCH REMOTE --> unser Haus ist ca. 200m vom Ladepunkt weg, Bluetooth zur Sicherheit am Handy aus, Ladezustand lässt sich aktualisieren
.
- Und am Schluss kam ne SMS (Nummer ist wohl aus meinem FCA-Account) und ne Mail
War spannend - ich habe Feuer ...äh... Akkuladung gemacht ![]()