Beiträge von turbofred

Partner:
Feiertag?

Dann leg mal ein gutes Wort für mich ein ;)

Das mit dem Netzbetreiber vermischt sich bei uns in Euskirchen, irgendwie ist e.regio auch Netzbetreiber, aber doch wieder nicht...
    "...Seit 2015 ist e-regio neben RWE Eigentümer am Euskirchener Stromnetz. Die gemeinsame Gesellschaft „Stromnetz Euskirchen GmbH & Co. KG“ ist für die Instandhaltung und den Betrieb des Netzes zuständig. e-regio steigt nach und nach in die Betriebsführung ein und arbeitet partnerschaftlich mit RWE zusammen. Der Netzbetrieb wird weiterhin durch Westnetz sichergestellt; e-regio kümmert sich seit 2016 um die Erstellung der Hausanschlüsse...."

Fazit bei mir:
    Info erst an e-regio, neuer Antrag ging jetzt über e-regio zu Westnetz
    (Aber vorher hies es von den Kollegen von e-regio: Kein Problem..., sie können das machen)
    Naja, wird schon klappen...

Da gehen wir (zumindest mit der easyWallbox) leer aus.

Es werden Ladestationen ab 11kW mit Steuerung durch den Netzbetreiber gefördert, beide Bedingungen erfüllt die easyWallbox nicht.

Wenn man eine allg. (dreiphasige) 11kW-Ladestation einbaut, dann lädt der JEEP nur mit 3,7kW.
    Da müsste man dann schon eine 22kW-Säule hinstellen, teuer.

Ganz nebenbei:
    Wenn man eine steuerbare Ladestation hat ist es vom Netzbetreiber und/oder Tarif abhängig, wann man laden darf.
    Bei meinem Netzbetreiber bekommt man dann je nach Tarif Zeitfenster zugewiesen, das ist dann eine "Zeitscheibensteuerung" für zu schwache Stromnetze (wenn ich mal böse sein will).

Ein Energieversorger hat damit nichts zu tun, außer dem Stromtarif und der Abrechnung für den Bezug.Hier ist der örtliche Netzbetreiber der Ansprechpartner (macht auch ein zertif. Elektriker)

Dazu gehört die Nachfrage beim örtlichen Netzbetreiber, ggf. durch den Elektriker. :whistling: ;)

So, mag mal Licht ins Halbdunkel bringen (grundsätzlich wurde es in mehreren Beiträgen angekratzt, aber letztendlich nicht beantwortet);

Hauptproblem war: Ich Depp hab gefragt - und das auch noch schriftlich - jetzt rollt die Maschine an...

Folgender Sachstand:
    Die Niederspannunganschaltverordnung führt in § 19 Abs 2 auf, dass "...Erweiterungen und Änderungen von Anlagen sowie die Verwendung zusätzlicher Verbrauchsgeräte..." dm Netzversorger mitzuteilen sind, haben sie mehr als 12kVA von diesem genehmigen zu sind. Weiterhin heißt es in den Technischen Anschlussbedingungen (quasi die Ausführungsbestimmungen) in 10.1(3), dass alles >4,6kW mehrphasig anzuschließen ist.

Problem:
    easyWallbox ist einphasig, somit wären eben nur die 4,6kW formal drin.

Ich habe also den Netzbetreiber mit ner allgemeinen Mail informiert über die Wallbox mit der theoretischen Max-Leistung von 7,3KW.
    Antwort kam zurück: Prüfung erforderlich!
    Es wird nun unabhängig von 4,6kW oder 7,3kW geprüft, ob mein Hausanschluss das verkraftet. Theoretisch dachte ich, dass dieser 43,47kW bzw. 75,6kW kann (3x230Vx63A bzw. 3x400Vx63A), da er ja so abgesichert is. Jedoch wird netzseitig von einem Anschlusswert von 30kW im Schnitt ausgegangen.

Also zusätzliches Formular erhalten, ausgefüllt, zurückgeschickt - es gibt nun drei Fälle:
    1.) Hausanschluss gibt es gar nicht her (Nach Rücksprache mit Bearbeiter seeeehr unwahrscheinlich)
    2.) Ich darf auf max 4,6KW gehen
    3.) Ich darf sogar die Schieflast erzeugen und die Box voll ausreizen (durchaus im Bereich des möglichen gem. Sachbearbeiter)

Na dann hoffe ich auf die Nummer 3... ...dann rennt der Zähler (egal, Ökostrom :P :rolleyes: )

"Ausflug" Förderung Ladeinfrastruktur NRW:

1.) Antragstellung vor Beschaffung
    So, nun hab ich mal den Antrag für die Förderung in NRW gestellt. mal schauen ob das klappt.
    Da sind ja 'ne Menge Bedingungen drin, eine davon ist, dass man den Antrag vor Beschaffung der Box stellen muss.
    Jetzt haben ich überraschender Weise die Box zum Auto so dazu bekommen. Außerdem ist dann der Betrag für die Box 0€ - mal sehen ob das "antragskonform" ist. Immerhin gibt's noch bis zum 30.11. 60% der Beschaffung- und Installationkosten als Förderung vom Land NRW zurück. Ich werde berichten wenn's geklappt hat.

M.E. wär für die NRW-Händler (oder dort, wo es ggf. auch noch Förderung gibt) wichtig, dass sie Bescheid wissen beim Verkauf der Box, so dass dem Käufer nicht noch die Förderung durch die Lappen geht. Ggf. kann man beim Kaufzeitpunkt/Rechnungsdatum so flexibel sein, dass die Box förderfähig bleibt. Ich werde da meinen Freundlichen mal informieren (sitzt ja in NRW).

2.) Stromtarif
    Außerdem muss man für die "Förderfähigkeit" nen Ökostrom-Vertrag haben. Jetzt war mein bisheriger Vertrag nicht Öko und auch noch (ziemlich) billig. Also auf die Suche gemacht mit der Grundeinstellung "So ein Mist, jetzt soll ich teuren Ökostrom kaufen damit ich die WallBox-Förderung kriege".
    Ergebnis und Siegerehrung: Mein lokaler Anbieter ist sogar mit Ökostrom 2 Cent billiger pro kWh, und die Grundgebühr ist gleich.
    Dabei noch ein Aha-Erlebnis beim Strommix: Da hab ich bisher nicht nur CO2 mit meinem Haushaltsstrom erzeugt, sondern gleich noch radioaktiven Abfall... ...ups. Jetzt ist (laut Auszeichnung des Anbieters) mein Ökostrom CO2-frei.
    Bei der Suche muss man natürlich den zu erwartenden Mehrverbrauch fürs Laden einrechnen, ich hab mal meinen Mehrverbrauch auf 1500kWh geschätzt (so 120x laden oder so)

3.) Datenblatt
    Das Datenblatt der Box gibt es bei myeasywallbox.eu zum runterladen.

Darauf würde ich mich nicht wirklich verlassen, bei der Little Will Antenne (eine wirklich sehr gut funktionierende Antenne) vom Dietmar haben wir für eine Stehwelle von 1:1,1 ungefähr 3cm vom Strahler abschneiden müssen. =O Ähnliche Erfahrungen habe ich bei meiner Magnetfußantenne auch gemacht. Im Auslieferungszustand hatte sie eine Stehwelle von weit über 1:3 und das ist für den Sendetransistor schon sehr bedenklich!
    Wer lange Spaß mit seiner Funke haben möchte sollte bevor er megalange Sendedurchgänge macht mal jemand mit einem Messgerät ran lassen ;)

Wow - bei mir war das Messgerät fast schon rausgeschmissenes Geld.
    Naja - jetzt hab ich das immer dabei und kann nachjustieren - war aber noch nie notwendig.

Super, dann hat dein Aufstand was gebracht.
    Ich habe heute Mittag auch noch ein Ticket deswegen aufgemacht, kann dann wohl zu.
    Habs auch gleich ausprobiert, läuft!

Da hat Luigi wohl noch die Testdatenbank angebunden gehabt und beim Rollout der App vergessen umzustellen :D

Wir haben ein bewährtes Auto und müssen die ganzen Kinderkrankheiten seiner SOFTWARE ertragen :S

Jepp, so isses halt - man hätte ja noch ein Jahr warten können.... =O
    Mittlerweile ist das echt überall so, Apps, teure Programme, Küchengeräte, You name it....

Macht's nicht besser - aber im diesen Fall muss man ja Jeep fast loben, für so ne komplexe Angelegenheit (nicht in der Technik, sondern das Zusammenspiel "App - Autodatenbank - Wallbox vom externen Hersteller" war's ok (ohne jetzt Joachims Leid mit dem Support genau zu kennen).

Ich habe gestern an einer öffentlichen Ladestation getankt, da dauerte eine Volladung 3h, das hätte eigentlich schneller gehen müssen. In München dauerte das nur halb so lange.

Hatte die 11kW? Dann kommt auf einer Phase (unser Renni lädt ja nur einphasig) mit max 3,7kW - das würde dann hinkommen.

Bei Lidl hatte ich auch den Eindruck, dass es langsam geht - Ob das dann an der Einstellung im Auto lag (Hatte noch auf Stufe 3) muss ich noch mal versuchen.
    Bei meinem letzten Ladevorgang an einer öffentlichen Säule habe ich zur Sicherheit auf Stufe 5 geschaltet

@Admins: Können wir hier einen neuen Thread aufmachen mit "Ladefragen" oder so ähnlich?
    Ich würde es hier gerne auf die easyWallbox beschränkt sehen, ist doch sehr speziell das Ding

Haben sie bei dir echt 430,- verlangt? In der Preisliste steht das Teil mit 388,94 Euro.

Ist vielleicht netto...? (bei + 16% landet man bei ca. 450€)

Das hängt wieder mal nur an der Software (Box oder App). Das einzige was die Box im Prinzip macht ist die Kommunikation mit dem Auto - und da hapert es (vielleicht weil man nicht über das Safety-Limit kommt). Wechselstrommäßig passiert da ja nix auf der kleinen Platine.

Joachim:
    Wenn Du das Teil voll bezahlen musstest dann würde ich schon mal den Mangel tatsächlich schriftlich beim Händler reingeben - so rein präventiv. Für das Geld gibts eben auch ne andere Box. Ich glaube nicht das man das ewig dulden muss, dass es die Anforderung nicht erfüllt.

Bei mir sieht's ein wenig anders aus, die Box war inkl. zwei volle Kundendienste ein Zusatzangebot des Freundlichen - für lau!
    Da kann ich jetzt nicht den Dicken machen (abgesehen davon, dass es nervig ist).

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Freundlichen in Kontakt damit er das Problem kennt (Da werden ja vielleicht noch andere die Box bekommen und sich wundern).
    Das ist insofern wichtig, damit niemand schon mal dicke Kabel legt, am Verteilerschrank arbeiten lässt und viel Geld investiert. Ich trete auch erst mal auf die Bremse solange ich nicht mehr als 2,3kW aus der Box bekommen, da reicht die Schuko-Steckdose

Bleiben wir dran und geben unser Bestes - Wir schaffen das! :thumbup:

Hallo liebe Betatester ;(

Ich habe heute versucht der easy Wallbox ein paar Ampere mehr zu entlocken, ohne Erfolg!

Meine Versuche wie folgt:

App (my easyEallbox up!) geladen und versucht zu Koppel (mit WLAN, ohne, nur Bluetooth, ohne GPS, ......):
    Ergebnis (immer gleich):

my EasyWallbox up DBError

Also, so lässt sich das Thema "Safety Limit" oder DPM nicht erledigen, als Versuch per manueller Einstellung (wie ich Joachim vorgeschlagen habe. Wallbox auf, Sensor angeschlossen, Schalter auf Stellung 3 (13A), Deckel zu, Test!

Am Fahrzeug habe ich die Ladeeinstellungen Stufe 3, 4 und 5 probiert, Ergebnis und Siegerehrung:

Stufe 4: my EasyWallbox 1700W . Stufe 5: my EasyWallbox 2120W

Es geht also nicht mehr wie beim regulären Ladegerät.
    Im aktuellen Zustand ist die Box also nichts weiter als ein Komfortgewinn, da man nicht immer den Kram aus dem Kofferraum holen und morgens den Kram einpacken muss... ...schade.

Joachim:
    im Moment hab ich keine Idee mehr, wenn Du was rauskriegst bitte hier posten.
    Eine Frage noch: Wie war die Fehlermeldung beim koppeln mit der App?

Ansonsten:
    - Support anschreiben (über JEEP-Hotline wie Joachim --> Idee: Leidensdruck erhöhen)
    - Android-App abwarten

Danke schon mal für die Info - das läuft ja (nicht)...

Habe mir gerade mal die App für iOS geladen (da liest man ein Mal die Anleitung, schon sch...),
    die Versionsnummer ist 1.02 - sieht jetzt nicht nach Continuous Improvement aus.
    Ich probiere heute Abend ob ich weiter komme wie Du.

Das Thema 4,5kW vs. 7,3kW erkläre ich mir mit der (seltsamen) Vorgabe für DEU, nur 20A nutzen zu können.

Die Angabe 22kW macht m.E. kein Sinn, das wär ja vmtl eher 3-Phasig - sieht m.e nicht so aus als ob die aktuelle Box das kann.
    Du schreibst ja auch "...Diese ist aber laut Autohaus noch nicht bestellbar. ...", das wird vmtl. die sein

Frage noch:

Du schreibst "Nach Rücksprache mit Italien..:".

Hast Du ne brauchbare Supprtnummer oder läuft das über deinen Händler?

Da ich (hoffentlich) ab Montag mit der Installation in Zusammenarbeit mit einer Elektrofirma starten werde habe ich mich damit beschäftigt. Nach dem Beitrag von Joachim habe ich mich etwas genauer mit der Konfiguration der Wallbox beschäftigt und mag nun auch meinen Senf dazu geben. Sollte ich etwas zu verkürzt schreiben bitte sagen, bin grundsätzlich E-Techniker und quasi vom Fach...

Allgemein:
    - Je nach Anschlussleistung muss der Netzbetreiber beteiligt werden, die Maßnahmen hängen vom Wert ab
    - mein Netzbetreiber sagt: bei "nur" 7,4kW reicht es wenn Sie uns informieren - E-Mail ausreichend
    - Meine Sorge, die 7,4kW sind zum schieflastig (32A nur auf einer Phase) war unbegründet.

(elektrische) Anforderungen easy Wallbox für Mode 3
    - Absicherung je nach gewollter Stromentnahme (wir wünschen uns ja 7,4kW - somit 32A
    - thermomagnetischer Leistungsschalter (damit ist die Sicherung gemeint)
    - 6 mm2-Leitung wird empfohlen
    - FI-Schalter Typ A (puh, Glück gehabt die Box hat ne eigene Gleichstromüberwachung)
    - Angeblich geht in DEU nur 20A (Tabelle Seite 34), keine Ahnung warum --> was zu beweisen wäre. ;)

Stromproblem (von Joachim):
    - Standardmäßig ist die Box auf DPM Auto gestellt --> Schalterstellung 2 in der Box
    - DPM ist einstellbar auf 32A, Safety-Limit bleibt aber (nicht verstellbar) auf 2,3kW

Meine "Untersuchungsergebnisse":
    - Joachim hat mit der "my easyWallbox"-App auf nem iPhone versucht, zu konfigurieren
    - In der Installationsanleitung heißt es (Seite 34), dass die Konfiguration über die "easy Wallbox Up!"-App gemacht werden soll
    - Die Apps gibts angeblich nur für Android-Geräte
    - App im Google-Playstore nicht vorhanden (hab noch ein Android-Eimer, hab's nicht gefunden)

Problem (meine Annahmen):
    - Im Auto-Modus (Schalter auf 2) und DPM on wirkt immer der Safety-modus mit 2,3kW
    (Damit der Normalo keine Experimente an der Steckdose macht)
    - Ohne spezielle Android-App (ist wohl nur für Elektriker gedacht) ist Auto-DPM-Konfig per App nicht möglich

Folgerung:
    - Man muss die DPM-Regelung per Schalter machen, das ist dann Festbetrieb und nicht per App steuerbar
    (ich habe umgestellt auf 5, danach war DPM in der App auf "off")
    - Stellung 5 ist für 20A DPM harnkodiert, Stellung 7 wäre dann 7,4kW
    - Nach manueller DPM-Konfig wirkt Safety-Limit nicht mehr (Achtung, wird noch immer in App angezeigt

Vorschlag für Joachim (bzw. seinen Elektriker - man muss ja die Box aufmachen):
    - DPM-Schalter auf Stellung 5 (für 16A wärs Stellung 4)
    - Installation des DPM-Sensors um die Zuleitung
    - Feuer frei! (also Laden mit 20A - soweit Joachim die extra Zuleitung für 20A hat)

Ich werde diese Richtung einschlagen, muss aber erst noch mein 6mm2 verlegen und auf das anklemmen im Zählerschrank warten gibt noch extra Mini-Unterzähler, FI getrennt von der Hauselektrik usw...)

my easyWallbox offen