Da ich (hoffentlich) ab Montag mit der Installation in Zusammenarbeit mit einer Elektrofirma starten werde habe ich mich damit beschäftigt. Nach dem Beitrag von Joachim habe ich mich etwas genauer mit der Konfiguration der Wallbox beschäftigt und mag nun auch meinen Senf dazu geben. Sollte ich etwas zu verkürzt schreiben bitte sagen, bin grundsätzlich E-Techniker und quasi vom Fach...
Allgemein:
- Je nach Anschlussleistung muss der Netzbetreiber beteiligt werden, die Maßnahmen hängen vom Wert ab
- mein Netzbetreiber sagt: bei "nur" 7,4kW reicht es wenn Sie uns informieren - E-Mail ausreichend
- Meine Sorge, die 7,4kW sind zum schieflastig (32A nur auf einer Phase) war unbegründet.
(elektrische) Anforderungen easy Wallbox für Mode 3
- Absicherung je nach gewollter Stromentnahme (wir wünschen uns ja 7,4kW - somit 32A
- thermomagnetischer Leistungsschalter (damit ist die Sicherung gemeint)
- 6 mm2-Leitung wird empfohlen
- FI-Schalter Typ A (puh, Glück gehabt die Box hat ne eigene Gleichstromüberwachung)
- Angeblich geht in DEU nur 20A (Tabelle Seite 34), keine Ahnung warum --> was zu beweisen wäre. 
Stromproblem (von Joachim):
- Standardmäßig ist die Box auf DPM Auto gestellt --> Schalterstellung 2 in der Box
- DPM ist einstellbar auf 32A, Safety-Limit bleibt aber (nicht verstellbar) auf 2,3kW
Meine "Untersuchungsergebnisse":
- Joachim hat mit der "my easyWallbox"-App auf nem iPhone versucht, zu konfigurieren
- In der Installationsanleitung heißt es (Seite 34), dass die Konfiguration über die "easy Wallbox Up!"-App gemacht werden soll
- Die Apps gibts angeblich nur für Android-Geräte
- App im Google-Playstore nicht vorhanden (hab noch ein Android-Eimer, hab's nicht gefunden)
Problem (meine Annahmen):
- Im Auto-Modus (Schalter auf 2) und DPM on wirkt immer der Safety-modus mit 2,3kW
(Damit der Normalo keine Experimente an der Steckdose macht)
- Ohne spezielle Android-App (ist wohl nur für Elektriker gedacht) ist Auto-DPM-Konfig per App nicht möglich
Folgerung: