Beiträge von turbofred

Partner:
Feiertag?

Tja, was soll ich sagen - die JEEP-Zeit ist (erst mal) vorbei.

Da die Neubeschaffung eines Jeep auf Grund zu großer Differenz zwischen "Preiserzielung Bestandsfahrzeug" und "Preis Neuwagen" gescheitert ist fahre ich die nächsten Jahre erst mal was Anderes.
    Näheres dazu hier (LINK)

Vielleicht treffen wir uns ja so mal wieder... ...in 2 Jahren steht der nächste Fahrzeugtausch (für Wetterfee) an.

Gute Zeit - turbofrei

Tja - nun Bisses soweit - der Renni ist weg.

Letztendlich ist es was ganz anderes geworden... ...später dazu mehr.

Die Sache hatte zwei wesentliche Herausforderungen.
    1.) für 50k gab nix (elektrisches) in passender Größe und Ausstattung, PHEV bei allen Herstellern zu teuer (auch bei Jeep)
    2.) Es war kein anständiger Ankaufspreis für den Renni 4xE zu erzielen.

Da stand erst mal zur Alternative:
    Renni weiterfahren oder Tageszulassung (dann i.d.R. ältere Modellreihen) bzw. ein Gebrauchter nehmen.

Bei der weiteren Suche bin ich dann über den neuen gestolpert mit dickem Rabatt:
    Ihr glaubt es kaum: ein Toyota Corolla 2.0 TS GR Sport
    Ok, Ok, echt "spießig" (zumindest nicht mehr außergewöhnlich) - aber >35k inkl AHK+WR --> geht schon.

Dann werde ich mal meinen Foster ändern (müssen)... ;(

Hast Du meinen alten Thread gefunden wo ich das beschrieben hatte?
    Ist natürlich für nen 2016er-Renni. Wenn Du ein anderes Modell oder ein großes Soundsystem drin hast (da gab es doch das Beats-Ding) müsstest Du erst mal aufmachen und kucken (da hilft so ein Plastik-Verkleidungsöffnungswerkzeugset)

Alternativ: Ich hätte die Originalen noch im Keller liegen (müsste etwas suchen), die würd ich günstigst abgeben.
    Das Werkzeug würde ich dir ausleihen, soweit sich das lohnt, das war unter 20€.

Stand das Auto vielleicht in der Garage, war nicht abgeschlossen und deshalb eventuell AKTIV ? Kann man das beim Uconnect eventuell irgendwo einstellen?

Auf jeden fall verbraucht so ein Wireless-Adapter keine riesen Mengen. Da würde ich mal die ganze Ladeelektronik im Allgemeinen und die 12V Batterie im Speziellen stark im Auge behalten.

Kenne keine Einstellmöglichkeit dazu.
    Lässt sich aber doch echt einfach prüfen: So ne Art USB-Leselampe dran (oder irgendwas wo man sieht, dass es un der Spannung steht) und nach dem Abschließen nach ner guten halben Stunde mal kucken.
    es ist durchaus vorstellbar, dass ein USB-Port immer aktiv ist --> wenn man es weiß kann man damit umgehen

Heute morgen hatte ich dann das tolle Erlebnis, eine komplett entladene 12V-Batterie vorzufinden. Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Wireless-Andoid-Auto Adapter Strom über den USB-Anschluß zieht, auch wenn der Wagen aus ist, obwohl ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann. Nach dem Komplettausfall neulich auf der Autobahn, verliere ich im Moment so ein bißchen das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Autos.

Tja, so ein Slo-Mo-Entlader kann einem en ganze Tag versauen, der macht die Batterie echt alle.
    Ist mir schon bei zwei anderen Autos passiert, da war es ein Zigarettenanzünder-USB-Adapter.
    Der hat immer schön so um die 50mA gezogen... ...und schwupps, Batterie tiefentladen nach ner Weile.
    Hat mich in einem Fall ne neue Batterie gekostet (merkt man erst wenn's kälter wird, dass sie im Eimer ist).

Zum Thema "Vertrauen verlieren": Ggf. ist man halt manchmal selbst schuld (ich bei meinem USB-Adapter). Deshalb empfehle ich, da mal ne Messung zu machen. Wichtig: Manche Sachen (z.B. Steuergeräte, Audiosystem, ...) werden erst sehr spät in den Schlafzustand geschickt - bei meinem Fremont hat das so 30min(!) gedauert bis der Stromabfluss von der Batterie (Massepol gemessen) mal unter 20mA ging - ne schnelle Messung nach dem Motto "Zündung aus, alles gut" ist da nicht...

Heute den Werkstattwagen gefahren als Kompass 4xe - Reichweite war gut:
    (Rahmenparameter: Klima lief, Umgebung ca. 24 Grad, etwas bergab im Schnitt, viel 50+70, wenig 100)

Zusammen 57km - hab den Eindruck da geht mehr als beim Renny.... (die ersten 35km fahre ich mit dem Renny oft, da hat er am Ende 10% weniger drin)

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät (Vom Datum her schon, Kilometer noch nicht voll)?

Tja, schon wieder ein Jahr rum, da muss der Renny wieder etwas gehätschelt werden...

Service: 90€
    Pollenfilter: 51€
    Ölwechsel+Filter: 190€
    +Märchensteuer -Skonto
    Summe: 383€

Wesentlicher Unterschied zum letzten Mal (2. KD war teurer): Diesmal keine Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Teuer oder nicht, kommt drauf an... ...da Preimiumservice weil Wagen da gekauft: TÜV+AU frei, Werkstattauto frei

So, heute Renni zum 3. KD abgegeben... ...als Ersatzwagen hat's nen Kompass PHEV gegeben.
    Dabei noch schnell den Tonale und den Avenger probegesessen, 1.Fazit:

Avenger: zu klein (fällt also aus)
    Compass: geht eigentlich auch, die Elektro/Benzin-Abstimmung ist halt wie beim Renny, aber das Interieur ist gut geworden und die Knöpfe sind endlich am richtigen Platz (Umschaltung Elektro/Hybrid/E-Save sowie Rekuperation....). Fahrwerk gefühlt straffer wie im Renny
    Tonale: Schick, schickt, schick - da muss ich mal Preis zum Kompass vergleichen (online gibt's ja gerade dicke Rabatte für den Compass, beim Tonale stand 0€ Rabatt auf dem Schuld, puh.....)

Danke schon mal für die vielen Antworten...

der Ioniq 5 (und 6) fallen raus, sind nicht mein Fall (der 5er ist innen schon waaaahnsinnig "schlicht", da ist ja ein iMac quasi "aufregend dagegen).

Den Tucson Plug-In hab ich mir schick zusammenkonfiguriert (Fast volles Programm, das ist eigentlich mein Ansatz) --> 55k + Überführung, noch ohne AHK! (und ich muss ihn erst in echt sehen, da die seitliche Linienführung - zumindest online - mich (noch) nicht anspricht.

Zur Konkretisierung (weil ich ca. 50k geschrieben habe): 50k wär schon eher die Obergrenze, also mehr "minus" wie "+"
    Allrad muss nicht sein....

...ist ja noch Zeit...

Würde in einem Artikel unsere Tageszzeitung sehr gelobt.......
    Honda HR-V
    Sind Sie bereit für Hybrid-technologie in ihrer schönsten Form? Dann lernen Sie unseren Coupé-inspirierten, selbstladenden Hybrid-SUV kennen. Der Honda HR-V beeindruckt nicht nur mit sportlichem Design und dem zukunftsweisenden e:HEV Hybrid-Antrieb. Er bietet auch ein dynamisches Fahrerlebnis, überraschende Flexibilität und eine optimale Reichweite.

Interessantes Konzept und guter Preis (wenn man das bei 40k sagen darf), muss ich mal probefahren - so ohne Test ist das nix.

Allgemein ist es zur Zeit echt schwierig die Kisten probezufahrend, alles wird schick beworben, man soll bestellen/kaufen, aber oft leider blind. Das ist nix für turbofrei... ...bin mal gespannt welche Kisten ich mal testen darf (da reichen mir 20km auch) - ist auch immer witzig wie die Verkäufer kucken wenn ich meine "Standardladung" mitbringe zum Kofferraum testen (da sagt ja jeder: Das reicht für Sie) Und ich sage: "Hier sind meine drei Standardkoffern, wenn die nicht passen ist er raus"
    :D

Heute Update gefahren für meinen Renni:

Version 'Europe' v1115.12047 (Veröffentlicht 07/2023) zeigt das Display...

Witzig: Nehmen Sie einen USB-Stick mit mindestens 32GB - ich also meinen Kisten durchgewurstelt, großen Stick gefunden und zeug davon erst mal auf den Rechner gesichert (derweil lud das Update runter)...

Ergebnis und Siegerehrung: Das Update war 8,4GB "groß" (oder eher "klein")...

...Naja, so habe ich wenigsten wieder mal alle USB-Sticks zusammengekratzt (na, welcher hat den 32 GB oder mehr....) :rolleyes:

Abgesehen davon: Meine Connect-Navi-Dienste (Staugedöns und so als Abo) durfte ich auch gleich verlängern, läuft nämlich nach drei Jahren aus... 99€/Jahr - das ist ein "üblicher" Preis (war beim Twingo auch so)

Toyota hat ja mWn keie Mild-Hybrids sondern serielle Hybriden, sprich: die Batterie und Antrieb sind dafür vorgesehen ein paar km elektrisch zu schaffen. Mein Onkel hat auch den Yaris als Hybrid und jetzt so einen Mini-SUV (Yaris als SUV? ) ebenfalls als Hybrid und ist voll zufrieden.
    Der Mild-Hybrid im Jeep dagegen ist nur eine Start-Stop Automatik auf Stereoiden, eine bessere Anfahrhilfe, mit den beschriebenen Problemen.

ok, dann trennen wir zwischen Voll- und Mildhybrid noch mal auf, dann wäre der Yaris ein Voll- und der Compasd ein Mildhybrid (48V-System). Dann gibt’s noch Ford die wohl nur die Zusatzaggregate elektrisch betreiben.

Am Schluss finde ich zâhlt bei den Arten und nem PHEV das Fahrgefühl (rund oder rucking) und die Effizienz.

Wie findest du den Alfa Romeo Tonale?

Kannte ich noch gar nicht, scheint auf dem Compass zu basieren - prüfe ich, danke für den Tipp

AHK bis welcher Zuglast?

1000kg reichen, zur Not 750

PHEV hat sich für mich bewährt, deshalb PHEV oder Elektro.

Lieferung nächsten Sommer/Herbst

Tja, bald sind meine (bzw. die des 4xe) vier Jahre um und ich würde mir wieder was Neues zulegen (so ein Grundprinzip von mir, behalten eher nicht).
    Jetzt hat sich beim Renni in Sachen "Innovation" nicht wirklich viel ergeben.
    Den Avenger muss ich noch probefahren, aber vmtl. ist er mir ein Hauch zu klein.

Mein Zielrichtung ist:

• Kauf nächsten Sommer (man muss ja vorplanen bei den Lieferzeiten)
    • Plug-In-hybrid oder Voll-E
    • AHK (nicht nur für Fahrradträger, auch für Anhänger)
    • mindestens Platzangebot wie Renni
    • ~50k€ max

Muss ehrlich sagen: Da ist die Jeep-Palette eher übersichtlich, hänge gerade bei Toyota (neuer Prius (wirklich, ist schick aufm Papier) oder neuer CHR)

Was mach ich den nu... ...gibt's da was jeepiges?

EINSPRUCH:
    Frau hat nen Yaris-hybrid - wirklich gut gemacht - die jahrelange Erfahrung Toyota zahlt sich da aus. Läuft echt rund.
    Dagegen habe den Compass als MildHybrid als Werkstattwagen gehabt: mein Eindruck ist, dass da noch einiges an Luft nach oben ist, ich gebe da Dilldappe recht, dass der Motor zu schwach ist
    Abgesehen davon ist auch bei meinem Renni 4xe der "Moduswechsel" von e auf brumm und umgekehrt deutlich "ruppiger" als im Yaris...

Renegade 4xe Trailhawk, 20.000km, Garage, mehrere Fahrer, Selbstbeteiligung TK 150€+VK 500€, alle Tiere bei Wildschafen+Batterie etwas besser versichert usw (sog. Komfort-Schutz), ÖD-Rabatt, jährliche Zahlung

Haftpflicht SF 11 (34%), Typklasse 19: 255€
    Vollkasko SF 15 (32%), Typklasse 21: 414€

Gefühlt nicht günstig, prüfe jährlich auf Onlineportalen, es wäre mx. 50€ weniger dring gewesen (mit Rabatten und somit etwas Bindung), dafür wechsle ich nicht... ...beim Schadenfall haben die performt