Beiträge von seemen28

Partner:
Feiertag?

Eisspray und Gummilippe mit Stiel oder - wie ich es heute Nacht gemacht habe - Antifrost Scheibenfolie auflegen und alles ist gut. Selbst ohne Standheizung. Dann klappt's auch mit den elektronischen Helferlein.

wenn man das Problem kennt, dann ist es ja auch kein Problem mehr.

Aber wenn so etwas das erste Mal auftritt, dann vermutet man ja zuerst einen techn. Defekt.

Jetzt starte ich meine Standheizung und benutze dann für die fehlenden 400mm² einen Eiskratzer. Bei Gelegenheit werde ich mal die Abdeckung der Scheibenelektronik entfernen und mal schauen, ob man dort eine paar Belüftungslöcher bohren kann. Aber zuerst muß ich in die Werkstatt und die letzte Reparatur reklamieren, bei der die Innenverkleidung des Kofferraums nicht korrekt montiert wurde, als man die Dauerplus und Ladeleitung der AHK nachgerüstet hat. Diesen Mangel habe ich gestern festgestellt, als ich die Türgummis mit einem Pflegestift gegen festfrieren behandelt habe. Dann kann ich auch mal nachfragen, welche Rückrufe für meinen JC anstehen.

Heute Morgen ist mir ein "wirklicher" Mangel am Cherokee aufgefallen.

Die Temperaturen lagen über Nacht bei -5°C und der JC war dick zugefroren. Naja, kein Problem, denn schließlich bin ich seit 1 Woche stolzer Besitzer einer Standheizung.

Diese also mit der Fernbedieneng eingeschaltet und tatsächlich waren alle Scheiben abgetaut und frei. Rundrum am Fz und der Innenraum war mollig war. Motor gestartet und losgefahren. Ausserhalb der Ortschaft dann das automatische Fernlicht eingeschaltet. Anzeige im EVIC "automatisches Fernlicht aktiviert", aber es geht kein Fernlicht an. Dann Gegenverkehr: das Fernlicht geht an!! Der Gegenverkehr ist vorbei: das Fernlicht geht aus!!

Naja, wird der Sensor an der Windschutzscheibe verschmutzt sein. Also die Scheibenwaschanlege betätigt. Der Wischer hört nicht mehr auf zu laufen!!

Bei der nächsten Gelegenheit angehalten und die Frontscheibe von aussen inspiziert: Genau im Bereich der Sensoren, also des geschwärzten Bereichs, war noch eine dicke Eisschicht. Nachdem ich diese entfernt hatte, funktionierte wieder alles normal.

Hier wäre ein Verbesserungswunsch meinerseits, das eine Beheizung oder zumindest eine Belüftung vom Innenraum her dafür Sorge tragen würde, das in diesem Bereich der Frontscheibe auch die Vereisung entfernt würde.

Ich will mir eine Standheizung einbauen lassen und habe dazu einige Fragen.

- Wir die Heizungssteuerung in den CAN-Bus eingebunden und stellt die Fz-Heizung selber ein, oder muß man weiterhin abends die Klappen auf Frontscheibe und die Gebläsedrehzahl einstellen?

- Ich habe einen Einbaupreis von 2000,-€ für die Webasto ThermoTop EVO 5+ mit Fernbedienung und einer zusätzlichen Schaltuhr. Aktzeptabel?

- wie lange lasst ihr die Heizung morgens vorwärmen?

Eigentlich wollte ich auf eine Standheizung verzichten, aber mein bessere Hälfte war der Meinung, das sie auf diesen Komfort nicht mehr verzichten wolle :thumbup:

Wenn die Werkstatt alle Sensoren überprüft hat, dann sollen sie auch noch den Bremsunterdruck vor dem Bremskraftverstärker messen, denn darüber scheint die Automatik auch noch gesteuert zu werden.

Ich weiß nicht, ob das Testgerät dieses macht oder ob man hier eine mechanische Druckmessdose in die Leitung einbauen muß.

in der Bedienungsanleitung ab Seite 302ff sind alle Bedingungen aufgeführt, die zum abschalten der Funktion führen.

Dort mal nachlesen, ob einer der Punkte zutrifft.

Eventuell den Bremsunterdruck mal prüfen lassen oder die Bordspannung im EVIC einstellen und ablesen.

vermute mal, das die Funktion ausser Betrieb ist, wenn die Temperaturen so niedrig sind, das die Heizung weiterlaufen muß.

Bei zu hohen Aussentemperaturen schaltet die Automatik auch nicht ab, weil die Klimaanlage in Betrieb bleibt.

Bei meinem JC schaltet die Automatik auch nicht ab, wenn die Temperaturen um die 5-7°C sind.

Ich hatte jetzt fast 5 Jahre den großen Indianer und bin zum JC gewechselt, weil:

• - der Wagen war mir mittlerweile auf unseren schmalen Landstrassen zu breit
    • - meiner Frau war der Einstieg zu hoch
    • - in den Städten zu unbequem bei Parkplatzsuche
    • - die Geländeunterseztung wurde in der ganzen Zeit nur 2x benötigt ( deshalb beim JC nur AD I)
    • - Steuer und Versicherung des JC sind fast 500,-€ billiger wie beim GC
    • - ca. 2 Liter weniger Verbrauch
    • - Reifen beim JC bedeutend billiger
    • - Inspektionen beim JC billiger billiger
    • - durch Versicherung, Steuer und Verbrauch rechne ich mit mind 1000,-€ Ersparniss im Jahr

Wir waren uns im Klaren, dass wir beim Wechsel von GC auf JC einen "Rückschritt" machen würden, aber nach nun 3 Monaten und der ersen Urlaubsreise mit einem 1900kg-Wohnwagen im Schlepp, sind wir überrascht, wie klein die "Rückschritte sind. Der JC zieht den WW fast genauso souverän, wie der GC. Der Sitzkomfort ist topp.

Wir haben den Wechsel nicht bereut. Natürlich ist der Kofferraum kleiner, aber wir sind nur zu zweit und ich denke auch mit Kind(ern) reicht der JC.

Zu einer Anschlußgarantie kann ich im Gegensatz zu der sehr teuren Extension die Reparaturversicherung der DEVK empfehlen.

Deckt alle Defekte am Fz ab, bei 150,-€ selbstbeteilung und bis max 7000,-€, aber kostet nur ca. 29,-€/Monat, also ca. ca. 696,-€ / 24Monate, gegenüber der Extension-Comfort, die fast 980,-€ kosten sollte.
    Abschläge im der Versicherungsleistung gibt es ab 50.000km, wie bei jeder anderen Anschluß- oder Gebrauchtwagengarantie auch.

Ich hatte diese Versicherung bei meinem GC und war mit der Abwicklung eines Schadens sehr zufrieden und werde diese Versicherung nach Ablauf der 48montaigen Fz-Garantie wiede für den JC abschließen.

Bei km-Stand 3200 war ich heute in der Werkstatt und habe die Bremsen reklamiert.
    Bei Geschwindigkeiten über 80km/h und bremsen rappelt der ganze Vorderwagen.
    Jetzt gibt es neue Bremsscheiben und Klötze.

Beim E-Satz der AHK hat sich ein Fehler eingeschlichen, der noch lokalisiert werden muß.
    Entweder Fehler der Werkstatt, oder, und das glaube ich eher, ein Fehler in der Elektronikeinheit der AHK.
    Bei ausgeschalteter Zündung keine Beleuchtung am Anhänger und keine Blinker.
    Die Beleuchtung und die Blinker am Anhänger funktionieren nur, wenn der Motor läuft.

Wer Wert auf die Höherlegung legt, der kann bei ebay für ca. 200,-€ einen Eibach Federsatz kaufen, der 30mm Höhe bringt.

Ich hatte dies auch vor, aber die Höhe der Anhängerkupplung ist jetzt optimal.

Ich bin am Wochenende von einem 2-wöchigen Urlaub in den Alpen, zurückgekommen. Am Cherokee hing ein Wohnwagen mit 8m Gesamtlänge und 1900kg zulässigen und auch tatsächlichem Gewicht.

Der Verbrauch im Hängerbetrieb betrug zwischen 9,4 und 9,9l/100km. Gefahren wurden Landstrassen mit der dort üblichen Geschwindigkeit und Autobahnen, auf den der Abstandstempomat auf 92km/h eingestellt war, um gut von den LKWs mitgezogen zu werden. Teilweise wurden auch die 100km/h kurzfristig, beim überholen, überschritten.

A8uch der Irschenberg wurde mit 92km/h problemlos erklommen. Auf nassen Wiesen hatten.

Bisher hatte ich den GC mit 241PS und 5-Gang-Automatik und war auf Einschränkungen im Zugbetrieb vorbereitet und war sehr positiv vom JC als Zug-Fz überrascht. Das der Kofferraum kleiner ist, das wusste ich ja vor dem Kauf, aber für uns ist er ausreichend.

Der Verbrauch ist für mich ganz in Ordnung. Als langjähriger Camper und Automatikfahrer kann ich nur dazu raten, die Automatik schalten zu lassen, wie sie es für richtig hält. Eingriffe durch die manuelle Schaltgasse führen stets zu höheren Verbräuchen. Zwischen 90km/h und 100km/ lagen auch stets Verbrauchssteigerungen von 1-1,5l/100km. Bei gleich Fahrweise lag der GC bei 11-12l/100km.

Ich kann den JC als Zugwagen uneingeschränkt empfehlen und der AD I ist mener Meinung nach ausreichen. Die Bergabfahrhilfe ist von Geschwindigkeitsbereich her fast nur für Geländefahrten geeignet.

Muss ich Toy leider Recht geben. Und wenn's nicht gleich ein Wrangler sein soll, hätte ein Trailhawk für Dich auch schon ein paar Häkchen mehr gesetzt. Zumindest bei Bodenfreiheit und Schnauze.
    Ich stehe ja auch eher auf das GC-Design, meine Frau fährt auf den Cherokee voll ab. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Dennoch habe auch ich unseren Cherokee mit Überzeugung gekauft. Vielleicht gibt's mal einen Chip nach dem Garantieablauf, das war's dann aber auch.

Hallo chief, es muss nicht direkt ein Chip sein, versuche es mal mit einer Pedalbox.
    Keinerlei Eingriffe in die Motorelektronik aber du hast das Gefühl, der Motor hat 50 PS mehr.

Genau dieses Getriebephänomen hatten wir bei einem Chevrolet Nubira.
    Die Lösung war ein neuer Gangwahlschalter am Getriebe. Kostenpunkt ca 90,-€

Ich glaube nicht, das der Schaden groß wird.
    Ich habe schon seit einigen Jahren einen OBD II-Diagnosestecker für ca. 10,-€ und
    eine kostenlose Diagnos-App auf dem Smartphone. Damit kann man immer mal schnell den Fehlerspeicher auslesen.
    Dann weiß man schon mal die grobe Problemrichtung.

Ich fahre schon seit sehr vielen Jahren Automatikgetriebe und habe mir angewöhnt bei 40-50.000km einen Getriebölwechsel zu machen.
    Es lohnt sich und kostet nicht die Welt.

Nachdem ich das Treffen ankündet hatte, gingen die Fragen von Seiten meiner besseren Hälfte los:
    - wann Anreise
    - wo Unterbringung
    - festes Programm oder steht das zwanglose Beisammensein im Vordergrund

Wir kennen solche Treffen aus unserer Sorentozeit. Da gab es immer eine Hotelunterbringung,
    aber auch, für uns ganz wichtig, eine Möglichkeit mit dem Wohnwagen an zu reisen.

Meistens war die Wohnwagenfraktion größer, wie die der Hotelübernachter :thumbup:

Bei wem hast du die Leisten bestellt?

schau mal hier:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…leisten+renegade&_sacat=0

Ich habe die für 49,99€

In Arbeit sind noch die Leseleuchten vorne, die Einstiegsleuchten unterm Armaturenbrett, die Kennzeichenleuchten und die Nebel/Abbiegelampen.
    Für die Kennzeichenbeleuchtung und die Nebellampen suche ich noch LED, die vom CAN-Bus aktzeptiert werden.
    Bei den Leseleuchten vorne weis ich noch nicht, wie die sich zerstörungfrei öffnen lassen ?( i