Beiträge von Dr.Pepper

Partner:
Feiertag?

Ja, mir hat er gestern abend sofort geschrieben und mir den Eingang und die Teilnahme bestätigt. Ein sehr netter Kontakt, jetzt bin ich beruhigt. Es sind wohl ein paar Mails nicht durchgegangen, ich vermute mal Typo’s in den Adressen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[/quote]Schon mal den spam ordner gesichtet?

Gruß Thomas[/quote]

Ja, der Spamordner ist auch leer. Passt irgendwie grade. 2 Päckchen verschwunden, ebenso eine Zeitschrift. Und jetzt kommen die Mails auch nicht mehr an... :-0

Ich stimme da @HChristoph zu, das scheint unrelektiertes SUV-Bashing zu sein. Mich nervt das im Moment extrem, da ich selbst mit meinem 3.2 Pentastar kaum an den Verbrauch eines E63AMG oder Porsche 911 herankomme. Persönlich hatte ich bisher noch keine Anfeindungen, aber bei 1.90m und 130kg Kampfgewicht in Verbindung mit stets miesepetriger Miene schenken sich das vermutlich die meisten.

Ich habe mir nun auch die Pedalbox+ von DTE gegönnt. Kostenpunkt: 259 Euronen. Der Unterschied zur Pedalbox ist die Konnektivität zum Handy, per Bluetooth und App kann man die Box über das Handy steuern.
    Empfehlung meiner Werkstatt war, die normale Box zu nehmen, die Handysteuerung sei Spielerei. Was soll ich sagen, ich bin sehr technikverliebt. (Das Fazit ist aber: Mein Schrauber hatte recht. Wenn man die Box so installiert, dass man mit den Händen rankommt, ist die Bluetoothsteuerung völlig überflüssig. :D )

Der Einbau ist sehr leicht, aber ein bisschen fummelig. Man löst den Stecker oben am Gaspedal, steckt die Box dazwischen und verlegt das Kabel nach vorne. Einrichten der Box, ebenfalls sehr einfach, fertig.

Ich hatte wie immer „Glück“, die erste Box, die ich geliefert bekam, ließ sich nicht per Bluetooth koppeln. Anruf bei der Firma („Ist super einfach! Muss gehen! Hatten wir noch nie.“) Nach Einschicken stellte sich heraus, dass in meiner Box die falsche Platine eingebaut war! :thumbdown:

Warum eigentlich immer bei mir... ;( Demzufolge ging der zweite Einbau gleich viel besser, ich hatte ja Übung. :D

Ich konnte bisher nur eine kurze Strecke fahren, aber kann mich den Vorrednern (und den Nutzern bei Compass, Renegade und Grand Cherokee) nur anschließen. Bereits im Citymodus reagiert der Wagen deutlich agiler, durch die veränderte Kennlinie des Gaspedals schaltet die Automatik etwas eher zurück, man gibt halt faktisch mit einer geringeren Pedalbewegung etwas mehr Gas. Insbesondere das Zurollen auf eine Ampel und anschließend moderates Beschleunigen gefällt mir besser, hier sortiert er manchmal die Gänge zu sehr im Normalmodus.

Im Sportmodus geht schon ziemlich die Post ab, aber auch alles noch sehr angenehm. Sport+ ist schon recht giftig, wenn man jetzt noch den Sportmodus im Jeep aktiviert - holla die Waldfee. Sicher nichts für den Stadtbetrieb.

Man kann alle Modi sehr einfach noch schärfen/entschärfen, also das Fahrzeug sehr individuell nach seinem Gusto abstimmen. Ich denke im Gelände kann das noch einmal extra Mehrwert haben.

Einziger echter Mangel: Die mitgelieferte Halterung kann man anschrauben (will ich nicht) oder mittels mitgelieferten Doppelklebestreifen ankleben. Allerdings ist diese Halterung so doof beschichtet, dass weder die mitgelieferten Klebestreifen, noch zwei verschiedene andere Klebestreifen, die ich in der Garage habe, an der Halterung kleben bleiben. Das ist echt Mist. Ich hab die Box jetzt direkt ohne die Halterung verklebt, dass scheint erstmal zu halten.

Fazit: Bisher insgesamt empfehlenswert, Bluetooth ist echt nur notwendig, wenn man die Box irgendwo verstecken will.

P.S.: Fast vergessen: Man kann die Box auch ausschalten, ebenfalls sehr easy, wenn man die Original Kennlinie des Gaspedals braucht. (Zum Beispiel beim rückwärts in die Garage fahren. ;) )

Ich habe eine 7 vergeben. Hintergrund ist der Glaube daran, dass die Jeeps ganz grundsätzlich sehr zuverlässige Fahrzeuge sind und die Qualität für den (amerikanischen) Preis absolut in Ordnung geht. Ich hatte einen Wrangler TJ in den USA, absolute Basisausstattung und 3-Gang-Automatik mit etwa 140.000 Meilen auf der Uhr. Bei dem hatte ich das Gefühl, er sei „unkaputtbar“. Mein KL Trailhawk hat da schon (viel) mehr Probleme gemacht und ging richtig ins Geld, selbst mit der Anschlussgarantie. Es wurden u.a. Kardanwelle und hinteres Differential inclusive der Achswellen gemacht, die Geschichten dazu findest du in den Threads dazu. Allerdings muss man anmerken, dass mein Fahrzeug vorher im Pressefuhrpark von FCA lief und unter anderem für die Zeitschrift OffRoad herhalten musste. Da auch ich das Fahrzeug schon im Gelände bewegt habe, ist das sicher nicht der „normale“ Verschleiß und ich laste das dem KFz nicht an.

Nervig sind da eher die kleinen Elektronikmacken und die damit zusammenhängenden Rückrufe. So bekomme ich mehrmals im Jahr eine Fehlermeldung zum Can-Bus (P0001) und auch das Netz ist voll mit solchen Kleinigkeiten. Auch die (damals) neue ZF-Automatik hatte da so ihre Probleme.

Schwierig finde ich des Thema Jeep gerade hier in Europa. Der Service ist gruselig, die Ersatzteillage und -politik ein Problem und Kulanz ist da auch ein Thema für sich. Insgesamt versucht sich nach meinem Erachten Jeep hier einfach teurer zu positionieren, als es die Fahrzeuge wert sind, mit etwas angepassteren Preisen gerade für Ersatzteile ließe sich manch kleine Macke besser verschmerzen.

Gleichwohl glaube ich, dass es eine insgesamt sehr solide Marke mit viel Charisma ist, die hier immer noch eine Nische besetzt, die mir sehr zusagt.

Und wie von den anderen vorab bereits geschrieben, auch unsere deutschen Vorzeigemarken bieten reichlich Stoff für lange Whisky-Abende. Ich war früher leidenschaftlicher Mercedes-Fahrer. Betonung liegt auf „war“ und „früher“. Ich hatte das Pech, in der Phase von Rost, defekten Injektoren und anderen akuten Qualitätsmängeln Besitzer dieser Fahrzeuge zu sein und durfte in diesem Zusammenhang die Marke Mercedes und ihren Service als Privatkunde auch von einer Seite kennenlernen, die man sich so nicht vorstellen mag.

Lieber Frank, du „stellst“ dich vielleicht der Kritik, aber du nimmst sie nicht an. Statt eine Aussage einfach mal stehen zu lassen, argumentierst du in „opulenten“ Threads dagegen an und drehst dir jede Aussage so, dass es dir in deinen (!!!) aktuellen Kontext passt. Natürlich nehme ich

einen aktuellen Thread, in dem neutral, friedlich und sachlich gefragt/argumentiert wurde und setzt diesen in einen mehrere Jahre alten Kontext, der an dieser Stelle, nämlich im aktuellen Thread, nichts zu suchen hat.

und stelle ihn in den Kontext dieses Threades, denn das war ja jetzt der Auslöser für diesen Thread, oder etwa nicht? Deine Beiträge sind immer schon „abgehakt, Schwamm drüber, sei es drum“, wenn es dir gerade in den Kontext passt. Wenn du annimmst, dass mir deine Beiträge „tief im Gedächtnis geblieben sind“, hat dass nichts mit den unglaublichen Einflüssen DEINER Person auf MEIN Leben zu tun, ich bin nur schlichtweg noch nicht dement und kann mich durchaus an Diskussionen erinnern, die ich vor einem oder zwei Jahren geführt habe.
    Es steht dir absolut frei, dir einen neuen „Was auch immer“ zu kaufen, aber mit den Annahmen, die du beim Abverkauf des KL getroffen hat, überrascht es halt. Wenn du allerdings nach der Annahme leben solltest „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“ (Zitat aus der Politikgeschichte, NICHT gegen dich persönlich gerichtet!), dann überrascht mich deine hier gezeigte Dünnhäutigkeit. Und als solche empfinde ich das.

Du forderst Sachlichkeit ein. Das ist dein gutes Recht und der Sache und dem Forum angemessen. Aber dieses Forum lebt von und mit Menschen. Die sind nicht immer sachlich. Und schon gar nicht dann, wenn es um Einstellungen und Emotionen geht und das Thema „Auto“ geht, bekanntlich des Deutschen liebstes Kind. Auch du bist nicht immer sachlich, zumal „Sachlichkeit“ auch immer eine Frage der eigenen Perspektive, mithin der eigenen Meinung oder Sicht ist.

Wo genau wäre das Problem gewesen, Peters Beitrag einfach als humorig oder sarkastisch abzutun, dich zu schütteln, zu straffen und einfach weiterzumachen? Zu antworten, „Lieber Peter, so hab ich das vor X Jahren gesehen, heute sehe ich das anders!“. Das kannst du halt nicht. Und das scheint mir das Problem zu sein.

„Der Klügere gibt nach!“ ist nicht umsonst einer Weisheit. ;)

Mit Verlaub, ich verstehe gerade nicht, was du hier fûr einen Wirbel veranstaltest.
    Wenn man dich lange genug aus dem Forum kennt, darf man sicherlich verwundert sein, dass du nach deinen ‘Erfahrungen’ mit deinem Trailhawk jetzt plötzlich ganz neutral nach Informationen im Rahmen eines ggf. anstehenden Neuerwerbs eines Grand Cherokee (oder Stelvio) fragst. Damals waren es die Themen ‘Restwert’ und ‘gefûhlter Automatikschaden’, die dich dazu bewogen haben, den KL abzustoßen, nicht ohne vorher ordentlich gegen die Marke auszuteilen. Die Diskussionen darum wurden auch von dir nie nur objektiv geführt. Du hast mit deinen Aussagen auch schon häufig polarisiert und gefällst dir offenbar in dieser Rolle. So zumindest wirkt es auf mich als Beteiligtem, der sich von dir auch schon als ‘Fanboy’ bezeichnen lassen musste, weil er deine Meinung nicht teilt und dagegen argumentiert. Ich finde das alles nicht schlimm, denn so ein Forum lebt von lebendigen Diskussionen und gegenteiligen Meinungen. Konsens sollte sein, dass die allgemeinen Umgangsformen eingehalten werden. Diese finde ich in den durch dich ‘bemängelten’ Antworten von @p.11 an dich nicht verletzt. Waren sie sarkastisch? Sicherlich. Muss das sein? Vielleicht nicht. Aber waren die Beiträge so krass, dass du hier so ein Fass aufmachst? Da habe ich meine Zweifel! Ich finde die Inszenierung der Opferrolle, die du hier gerade zelebrierst, mehr als unangemessen. Straffe dich einfach innerlich und akzeptiere, dass dich andere Mitglieder dieses Forums durchaus als ein kontroverses Mitglied sehen. Schließlich hast du dir den Anspruch, nicht immer neutral gesehen zu werden, hart erarbeitet. Noch einmal: In dieser Rolle hast du dir nach meiner Meinung bisher sehr gefallen.
    Auch ich plädiere dafür, diesen Thread zu schließen

Und auf geht es in die nächste Runde. Heft 44-47 wurden in einem ziemlich großen und schweren Paket geliefert.

Da ich noch den Luxus von ein paar Tagen Urlaub habe, konnte ich mich gestern unmittelbar dem Aufbau widmen, wobei es nicht so viel zusammen zu bauen gab.
    Eigentlich war nur der Beifahrersitz zu montieren. Warum das Paket trotzdem so groß war? Nun einen Moment Geduld... :)

Der Zusammenbau des Sitzes war, wie schon beim Fahrersitz, etwas knifflig, die Sitzbezüge sind recht filigrasn und werden mit insgesamt 10 Schrauben verschraubt. Einmal mehr waren die hierfür vorgestanzten Löcher nicht passig, und diesmal waren sie bei dem Sitzkissen sogar so daneben, dass ich mit einer kleinen Ahle neue Löcher stechen musste.

Mit der Montage des Sitzes war der Zusammenbau aus drei Heften schon abgeschlossen. Es waren wieder interessante Artikel und eine schöne Werbung drin, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Zudem ging es u.a. Um den MUTT und Mighty Mite:

Warum nun war des Paket so schwer und groß? Ganz einfach, mit Heft 47 wurde ein großes Teil der Karosserie geliefert, ein wirklich mächtiges Teil, welches alleine schon knapp 900g wog.

Allerdings wird die Karosserie noch nicht verschraubt. Einen kleinen Teaser habe ich aber trotzdem wieder für euch:

Das war es schon wieder, bis in vier Wochen ;)

Kann jede Werkstatt diese "Universalmanschette" bestellen? Oder ich selbst?

Ich denke schon. Die Manschette kam aus dem ganz normalen Handel. Ich hab leider keine Ersatzteilnummer auf der Rechnung. Herausforderung ist halt, die Achse für die Montage zu ziehen. Und du musst die alte Manschette ausmessen, damit die neue um die Welle passt.

Hallo ihr Lieben, an dieser Stelle auch mal wieder von mir ein kleines Lebenszeichen. Mein Trailhawk musste seit geraumer Zeit mal wieder zum TÜV und brauchte eine Inspektion. Ich habe jetzt knapp 68.000 km voll, und die 12.000 waren mal wieder rum. Ich habe mich diesmal gegen Jeep entschieden (obwohl ich mit unserem kleinen Jeep-Händler FOTI hier ganz zufrieden bin) und habe die Inspektion und TÜV bei einer kleinen Werkstatt machen lassen, die einem Freund von mir gehört.

Warum, werdet Ihr fragen? Das lag zum einen daran, dass hinten die Bremsen gemacht werden mussten (Scheiben und Beläge) und das Thema mit den Apothekenpreisen von Jeep war hier ja schon hinreichend diskutiert. Zum anderen aber hatte man mich bereits Ende letzten Jahres beim Händler darauf hingewiesen, dass die hintere Achswellenmanschette mit einem kleinen Riss beschädigt ist und Fett verliert. Das war aus zwei Gründen eigentlich ein Unding: Erstens war die ganze Welle erst im Frühjahr letzten Jahres im Rahmen des Tauschs des Differentials ausgetauscht worden. Es ist mir schleierhaft, wie diese ergo nagelneue Manschette nach ein paar Monaten schon wieder kaputt sein konnte, zumal ich seit dem Tausch des Differentials nicht mehr im Gelände war. Der eigentliche Kracher ist aber mal wieder die Ersatzteilpolitik von Jeep. Die Manschette gibt es nicht einzeln! Es muss die komplette Achswelle gekauft werden, ca. 650€ für einen Manschette zum Einzelpreis von etwa 20€!

Meine Werkstattmeister schaute mich einigermaßen verzweifelt an und fragte, ob ich ggf. die Manschette aus den USA bekommen könnte, er hätte über den offiziellen Weg keine Chance. Insofern habe ich meinen Kumpel gefragt, und er traute sich den Wechsel und die Inspektion zu.

Ergo stand der Jeep letzte Woche bei meinem Freund und bekam:
    1. Die vorgezogene 72.000km-Inspektion
    2. Die hintere Achsmanschette ersetzt
    3. Bremsen hinten
    4. TÜV/AU

Insgesamt habe ich für den Spass nun insgesamt etwas mehr als 1.100€ bezahlt. Die Manschette kam tatsächlich um 21€ und die auf Verdacht/nach Ausmessen durch die Werkstatt bestellte Universalmanschette hat glücklicherweise gepasst.

Hier für die Gourmets noch ein paar Fotos vom Vorgang, die er mir gesandt hat.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden und glaube, ich habe im Vergleich zum Freundlichen doch ein Paar Euronen gespart!
    Die habe ich gleich reinvestiert und habe mir die Pedalbox+ von DTE bestellt. Die werde ich übernächste Woche abholen/ einbauen lassen. Über die dann eintretenden Effekte berichte ich gesondert. Morgen geht es mit dem Dicken erstmal auf Usedom, 5 Tage Strand genießen.

Bis dahin,

Euer Pepper.

Heft 40-43 beschäftigen sich mit dem Kraftstoffbehälter und dem Fahrersitz.

Insbesondere die Montage der Rückenlehne ist wieder etwas für die Liebhaber filigraner Tätigkeiten, das Polster wird mit insgesamt 10 Schrauben verschraubt und die Passform rangiert im Bereich „geht so“... :)
    Hier das Ergebnis:

Insgesamt wieder recht hübsch. Warten auf das nächste Paket... :sleeping:

Liebe Freunde,

Da mich weiterhin der Zeitmangel treibt, liegen manche Ausgaben mittlerweile leider etwas länger. Daher werde ich mich zukünftig auch etwas kürzer fassen und nicht mehr auf den Inhalt der Hefte eingehen. Trotzdem möchte ich euch den Fortschritt nicht verheimlichen und werde demzufolge fast nur noch die eigentlichen Fortschrittsbilder posten. Heft 35-39 hatten die Frontstoßstange und ie Abschlepphaken sowie die Vorderräder als Aufgabe.

Zudem wurden die Getriebeschalthebel auf den Fahrzeugboden montiert.

Weiter geht es mit Heft 40-43.