Beiträge von Dr.Pepper

Partner:
Feiertag?

Mal sehen. Wenn Veloce auch so viel Spiel hat, ist es vielleicht ja doch normal? Wer weiß. Ich hab mir den Spass nicht verderben lassen, auf dem Rückweg von meiner Mutter und Schwester haben wir in der Rhön einen kleinen Offroad-Abstecher gemacht. Das waren wahrscheinlich die drei Kilometer, die ich jetzt zuviel hab. Und das war es mir wert :)

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Heute habe ich mal mit einem Freund den Wagen auf der Grube gehabt. Das Ergebnis ist ernüchternd, aber nicht dramatisch. Die Antriebswelle hinten links hat ziemlich viel Spiel und macht Geräusche, ebenso die Kardanwelle in das Differential. Ich vermute mal, das Diffenrential hat seine besten Tage hinter sich, aus der amerikanischen KL Gruppe weiß ich, das dies beim Trailhawk durchaus eine Schwachstelle ist. Hier mal ein Video für die Profis zum begutachten:
    https://youtu.be/U8UJHnmjv-w
    Auch ansonsten haben ihm die Tage als Testfahrzeug doch etwas zugesetzt, insbesondere hinten rechts muss er mal etwas heftiger aufgesetzt haben.

Beim folgenden Bild ist einer der Abstandshalter für den Plastik-Schwellerschutz weggebrochen, an sich auch nicht dramatisch.

Irritiert war ich bei der hinteren rechten Skid-Plate, hier scheint ein Bolzen zu fehlen, allerdings sieht es so aus, als ob da nie einer drin war, man sieht auch kein Gewinde.

Der Zustand des Unterbodens ist so lala, an einigen Stellen, insbesondere der Hinterachse, werde ich demnächst wohl mal mit Drahtbürste und Unterbodenschutz ranmüssen.
    Reste aus Camp Jeep habe ich auch noch gefunden.

Insgesamt also nichts überdramatisches, wegen des Differentials werde ich mir in den nächsten Wochen einen Termin holen und die Werkstatt checken lassen, immer in der Hoffnung, dass hier die Premium-Anschluss greift. Nicht dass es nachher so aussieht: (Trailhawk USA)

In der Kuhle werde ich mich wohl (vielleicht) etwas zurückhalten... :)

>IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL

Ich muss noch:
    Ich bin nach dem Abitur in Berlin 1990 (noch freiwillig) direkt zur Bundeswehr gegangen.
    Dort habe ich:
    - Bis zur Ebene Zugführer Panzergrenadier sein dürfen.
    - Politikwissenschaften studiert.
    - Bin dann Militärpolizist (Feldjäger) geworden.
    - Habe als solcher ein FJgDstKdo geführt.
    - Bin 3mal "in grün" länger im Ausland gewesen, dabei einmal mit der UN im Sudan.
    - Bin einmal mit der Familie im Ausland gewesen (3 Jahre USA).
    - Sitze jetzt als Referatsleiter und OTL i.G. im Planungsamt in Berlin (am Schreibtisch :( )
    - würde diesen Weg immer wieder gehen und fühle mich sehr gut dabei, unserem wundervollen Land und seinen Bürgern dienen zu dürfen.

Vielleicht gibt es ja mal Bedarf, dass man ja doch etwas nachfragen muss oder ne kleine Hilfe braucht.

- Immer gerne.

Um auf den eigentlichen Auslöser zurückzukommen.
    Ich bin heute mit dem Wagen zum Dienst gefahren, Masse der Strecke (20km) im Sportmodus. Ergebnis: Keine auffällig schlagenden Geräusche. Beim Abbiegen hatte ich mitunter das sehr schwammige Gefühl, da "mahle" etwas im Differential, das könnten aber auch die Reifen oder das normale Arbeitsgeräusch des Differentials sein, darauf würde ich erstmal nichts geben. Das mechanische schlagen, welches ich am Samstag wahrgenommen habe, ist definitiv nicht wieder aufgetreten. Ich werde wohl am Freitag mal bei einem Freund auf die Grube fahren, eine Idee wäre noch eine Verspannung bzw. Fehllagerung der Abgasanlage, das werden wir mal von unten überprüfen. Bei der Sichtung des Differentials hatte ich den Eindruck, das schwitze minimal, auch das werde ich am Freitag mal genauer begutachten. In sofern erstmal alles gut...

Ev gibt es da paralelen zu meinem renegade problem.

Tritt das Schlagen dauernd auf oder nur wenn der 4wd aktiviert wird?

Schwer zu sagen. Auslöser scheint das rasante Abbiegen im Sport-Modus gewesen zu sein, da wäre 4WD aktiv. Im Auto-Modus hast du im Cherokee weder Einfluß noch irgendein optisches Hilfsmittel um zu erkennen, ob 4WD aktiv ist. Ausgehend von den Fahrsituationen würde ich gefühlt sagen, dass das Geräusch im 2WD auftrat, was die Aussage von Toy stützen würde, dass es nicht das Verteilergetriebe ist. Ich werde wohl nicht umhin kommen, den Wagen auf die Bühne nehmen zu lassen, mal schauen, ob ich das noch vorm Wochenende hinbekomme. Derzeit fahre ich ob des Wetters und des Verkehrs mit dem Motorrad zum Dienst, aber dann werde ich wohl mal ne "Geräuschprobefahrt" mit dem Indianer machen.

Mir ist auch klar, dass eine Ferndiagnose im Forum in der Regel nur schwer funktioniert, wollte aber kurz das gesammelte Gedächtnis anzapfen.

Vielen Dank für eure Hinweise. Um zu präzisieren: Das Schlagen trat nicht während der (nur Sekunden währenden) Beschleunigung auf, sondern bei der normalen Fahrt danach, und zwar gefühlt bei Bodenwellen bzw. bei sanftem Gasgeben, also unter Last. Es hörte sich an, als ob die Antriebsachse/Welle oder irgend etwas in dem Bereich (Hinterachsantrieb) lose wäre oder Spiel hatte. Wie beschrieben konnte man offenbar auf der Rückbank dieses Schlagen auch tatsächlich fühlen.

Bei der visuellen Kontrolle danach hab ich kein Öl oder so gesehen, und was halt merkwürdig ist, ist dass das Geräusch nach den 2 Stunden Parken komplett weg war.
    Ich hoffe nicht, dass das die Power Transfer Unit ist (wie heißt das ding eigentlich auf deutsch?) und hoffe dass ich es noch bis nach Bad Hersfeld und zurück am Wochenende schaffe bzw. zur Sandgrube schaffe.

Kann es sein, dass Du das in relativ kaltem Zustand gemacht hast? Könnte es was damit zu tun haben?

Das will ich nicht ausschließen. Ich habe das Gefühl als wäre irgendwo Spiel bzw. etwas locker, aber eine erste Draufsicht meinerseits hat nichts zu Tage gebracht und beim TÜV im Mai hatte er auch kein Auffälligkeiten. Ich werde mal weiter beobachten, die nächsten Wochen werde ich es wohl nicht zum Freundlichen schaffen. Bis Ende April greift ja noch die Anschlussgarantie. Lieber jetzt etwas als danach :D