Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Grade mit H&R telefoniert, weil man auf meine Anfrage gestern mit mir Kontakt aufgenommen hatte. Mich hat jetzt nicht nur die Schnelligkeit beeindruckt, mit der geantwortet wurde, sondern auch wie mir geantworte wurde.

Man schickt mir neue kürzere Radschrauben zum testen zu. Der Herr hat mir am Telefon genau erklärt, was ich noch selbst checken kann nachdem ich mal das Rad abgenommen habe. Im Zweifel ist man bereit mir sofort neue Distanzscheiben zuzusenden! Respekt an H&R!

Die gute alte Mär vom besser atmen hält sich aber auch ewig.....LOL. Gerade bei einem niedrig drehen Dieselmotor mit abgeregeltem Turbo kann man genauso gut ein paar alte Socken reinstecken, soviel Luft wie der verbraucht, geht immer rein.

Hey bleib mal locker. Ich glaube das auch nicht. Aber das erfahrt man nur wenn man meinen Text richtig liest.

Filterwechsel kann man selbst machen. Klappe auf (in der Regel verschraubt oder mit Halteklammern), alten Luftfilter raus, neuen Luftfilter einlegen, Klappe wieder schliessen. Eventuell muss man auch den Schlauch zum Motor entfernen. Ist aber auch leicht.

Jeder Filterhersteller sagt, seiner ist der Beste. So das der Motor besser "atmen" kann, leiser ist und weniger Sprit bei trotzdem Mehrleistung verbraucht. Welcher Filter wirklich am besten ist, kann man kaum sagen.

Ob er passt weiss ich nicht.

@Blackhawk Hast Du die Radschrauben (im Link) 1 zu 1 ausgetauscht oder woher wusstest Du welche Schaftlänge die haben müssen? Der Cherokee ist ja nicht genannt bei den passenden Fahrzeugtypen. Ich nehme mal an, Du hast die nachträglich ausgetauscht, weil die Farbe einfach besser ist...

26 mm plus 15 SPV mm wären ja Radschrauben von 41 mm Schaftlänge. Damit sind die verbauten 4 mm zu lang. Da stimmt doch was nicht...

Rad abbauen muss ich mal machen, wenn mein Hof frei von anderen Autos ist und wenn ich mal Zeit habe...

Ich bin etwas weiter. Ich habe H&R verbaut. Da wird eine Radschraubenlänge von 45 mm gefordert. Eibach verlangt für die gleiche Spurverbreiterung nur eine Radschraubenlänge von 43 mm.
    H&R verlangt bei einer 5 mm Spurverbreiterung eine Länge von 33 mm. Das heisst, bei 1cm (von 5 auf 15mm) mehr Spurverbreiterung plötzlich 12 mm (von 33 auf 45mm) mehr Schraube. Eventuell sind einfach die Schrauben zu lang? Weswegen dann die Bremsscheibe beim anziehen der Schrauben unrund wird oder das Rad insgesamt locker ist? Was das Rütteln verursacht.
    Ich habe auf jeden Fall mal H&R angeschrieben, wie das kommt.

Übrigens konnte mir der Jeep Kundendienst online nicht sagen, was mein Night Eagle für eine original Radschraubenschaftlänge hat. Moparpartsonline macht keine Angaben. Ich finde nur unterschiedlichste Angaben von 26 bis 28 mm. Und das einem hier außer Sequoia und Blackhawk keiner so richtig helfen kann oder will finde ich echt xxx!
    Das betrifft auch meinen letzten Post Tread mit dem Marderschaden. Interessiert wohl keinen hier.

Sicher nicht. Man wird nicht Deine Aufnahmen verwerten und dann verknacken weil Du Aufnahmen gemacht hast. Die Persönlichkeitsrechte des "Unfallgegners" werden ja eben nicht verletzt, weil lt. Urteil der Datenschutz zurücktritt. Man ist ja sowieso verpflichtet, seine Daten anzugeben. Sowohl gegen andere Unfallpartei als auch der Polizei gegenüber. Alles andere ist ja Unfallflucht. Man muss nur nicht sagen ob man "Schuld" hat.

Es bedarf wohl keiner juristischen Definition. Jeder hat das Recht am eigenen Bild. Das heisst, egal ob es nach 5 min gelöscht wird oder nicht, Du hast grundsätzlich nicht das Recht jemanden zu filmen und das zu speichern. Sei es der Fussgänger oder ein anderer Verkehrsteilnehmer, welcher anhand seines Kennzeichens ja identifiziert werden könnte.

Mal abgesehen davon ist das Urteil zu begrüßen!

Und der Verwendung Deiner Aufnahmen gegen Dich selbst wirst Du Dich im Zweifel nicht entziehen können. Weil dann Deine Dashcam beschlagnahmt werden wird. Sie ist ja quasi ein unabhängiger Zeuge. Nur Du selbst musst Dich nicht belasten. Obwohl das rechtstheoretisch interessant werden dürfte wie das gehandhabt wird...

Ich habe immer noch ein Problem und offenbar keinen Problemlöser. ;(

Wie lang sind die Original-Radschrauben vom Cherokee? Ich finde im Handel nur welche mit einer Schaftlänge von 28mm. Sind das die richtigen? Blackhawk (Danke übrigens) sagt 26mm. Weil bei meiner VA SPV von 15 mm müssten dann ja Radschrauben dran von 43 mm (15mm SBV + 28mm) oder sogar von 41 mm. Ich habe aber 45 mm Radschrauben drin, wie es H&R im Gutachten vorgibt.

Ich will das bremsrütteln abstellen. Wenn es das Problem mit der Zentrier/Sicherungsschraube der Bremsscheibe wäre, würde ich ja dauernd Unwucht haben und nicht nur beim Bremsen. Das Rütteln muss also woanders her kommen...

Hat verkündet: Dashcam Aufnahmen für Zivilprozesse/ Unfallauswertung zulässig, weil Unfallbeteiligte und Zeugen eh verpflichtet sind, Daten anzugeben. Daueraufnahmen im öffnetlichen Verkehrsraum sind aber weiterhin nicht erlaubt.

2016 war mal was im Gespräch mit einem Forumspartner aus US, über den man evtl. diese zerfetzte Dämmatte ersetzen kann. Hat sich da was getan?

Und ich habe jetzt 2 Teilenummern für das gleiche Teil: 68090491AA (US) und K68141674AA (Europa). Da schon einige das Teil ersetzt haben, welche ist richtig oder passen beide? Wo habt ihr bestellt, was hat es nun gekostet?

Oh wow.

Naja, bei mir ginge es ja gegen den Autoverkäufer, nicht gegen den Hersteller der Scheiben. Das Problem ist tatsächlich, dass ich wohl erstmal auseinanderbauen muss um zu sehen was da los ist...
    Bei Dir waren es ja Eibach Verbreiterungen wenn ich mich recht erinnere. Danke schonmal für die Info.

Neuer Nachtrag: Die Radmuttern sind exakt so lang wie im Teilegutachten von H&R für vorn und hinten angegeben. Also kann das Problem tatsächlich nur die eine Schraube sein, welche die Bremsscheibe hält? Wenn diese etwas zu weit heraussteht dann liegt die Spurverbreiterung nicht plan auf und sorgt dann für Umwucht und rütteln? Und durch anziehen der Radmuttern kann auf Dauer die Bremsscheibe brechen wegen dieser Bremsscheibenhalteschraube? Ist das so richtig?

@Sequoia: Gab es bei Dir Kulanz von Hersteller der Distanzscheiben weil das mit der Bremsscheibenhalteschraube nicht im Teilegutachten stand?

Jetzt muss ich das nochmal hochholen, weil ich gerade etwas verwirrt bin. Ich habe in letzter zeit oft eine rubbeln der Bremse im vorderen Bereich. Also nicht Geräusche sondern es rüttelt im vorderen Bereich beim Bremsen. Deswegen habe ich angefangen nachzuforschen. Sequoia hatte wohl das gleiche Problem, es lag an den Spurverbreiterungen.

Ich lese jetzt hier aus diesem Tread heraus, das bei Spurplatten kleiner als 22mm andere Schrauben verwendet werden müssen. Ist das korrekt? Wenn ja, kürzere oder längere als die Originalen? Und die kleine herausragende Schraube kann für Umwucht sorgen und hat Schuld am Bremsverhalten und zerstört auf lange Sicht etwas an den Bremsen? Wie lang sind denn die Originalen ohne Spurplatten?

Bei mir sind H&R verbaut. Hinten 25 mm (geschraubt), vorn 15 mm (gesteckt). Ich habe festgestellt, dass meine vorderen Radmuttern 17er sind, hinten sind es 19er. Rausschrauben und die Länge prüfen muss ich nochmal.

Bei mir hat das Autohaus aus eigenem Antrieb die ganzen Sachen verbaut wegen der Optik und Fahrverhalten, es war damals noch ein Vorführwagen. Kann ich das Problem durch eigenes einfaches nachschauen feststellen oder muss das alles auseinanderbebaut werden dazu?

Ist ja schon sicherheitsrelevant...