Da musst Du Dich leider hier durcharbeiten. Ist etwas länger, aber alles drin von original bis eigene Nachrüstlösungen bis Bilder und Maße...
Beiträge von Krischan
-
-
Bei günstigen Geräten weiss ich nicht was da tatsächlich funktioniert. Ich habe den OBDLink MX bluetooth. Die Software die bei dem Teil schon dabei ist reicht zum auslesen und zum löschen von fehlern. Schon getestet, indem ich blinkende KM-Zähler und leuchtende MKL einfach gelöscht habe. Man kann auch genauer gucken weshalb es leuchtet.
Weiterer vorteil: Du kannst das Ding über die mitgelieferte Software (im Google Playstore zum downloaden bei AndroidHandys) auch immer aktuell halten (Firmware etc.). Der Aapter ist nicht günstig, aber derzeit das schnellste am Markt und für FCA-Autos besonders geeignet. Der hat interne Umschalter auf unterschiedliche CAN-Systeme (regulär sind mehrere CAN-Systeme in einem Auto verbaut), man muss nix mehr löten oder manuell umstellen oder mehrere Adapter in unterschiedlichen Farben kaufen...Wenn Du (viel) tiefer einsteigen willst, sollte die Software AlfaOBD bei Dir auch laufen...die empfiehlt obigen Adapter auch als einen möglichen.
-
So wie ich das sehe sind die nur bei "echten" Importfahrzeugen erlaubt. Zumindest die Grundträger. Für das "einstöpseln" gibt es ja zugelassene Teile, welche dann wohl fest verschraubt werden müssen. Angeblich haben die Originale zu viel Spiel...
Wobei ich persönlich schon die Optik und das System an sich viel ansprechender finde als alles was man hier anbauen lassen kann..
-
Naja. Im Astra war das klimatisierte handschuhfach Sonderausstattung. In echt war der Schlauch von der Klima zum Handschuhfach aber bei jedem Astra (H) schon verlegt. man musste nur den Blindstopfen aus der vorgefertigten Öffnung der Seitenwand im Handschuhfach entfernen und schon war das ein Kühlfach. Es gab einen Schieberegler zu kaufen, welchers den entfernten Blindstopfen 1zu1 ersetzte. So konnte man regulieren: "Kühlen"-"Nicht kühlen".
Beim Renni existiert da leider nix. Im Zweifel musst Du Dir also selbst Gedanken machen, von wo zweige ich die kühle Luft ab, musst selbst ein Loch ins Handschufach bohren etc...
-
@Toy4ever: genau das wird ja Guzzi sicher erfragen. Lass uns hoffen...
-
@guzzi97- Solltest du bei Fuchs wirklich den MX Adapter holen, kannst Du ja mal nachfragen was das für eine Anleitung ist. Und wenn die Antwort gut klingt, kannst Du sie ja erwerben (hast ja auch Hardware gekauft) und an mich weiterverkaufen...
-
Stimmt. Aber es gibt noch eine andere. Für knapp 19 Euro + Hardwarekauf. oder für knapp 29 Euro in einem schicken Ordner + Hardwarekauf. Und in dieser wird wahrscheinlich genau beschrieben, was hinter welchem Menüpunkt steht. Das wird für den Preis wohl etwas mehr sein als nur die einfache Anleitung, wie man es installiert....
-
Hilfreich wäre vermutlich die gedruckte Anleitung. Die gibt es aber nur gegen Geld bei Elektronic-fuchs.de, und offenbar auch nur, wenn man Hardware bei ihm kauft. Ich habe meinen Adapter allerdings woanders gekauft...
-
Nachdem ich im AlfaOBD Menü für Menü durchgegangen bin, muss ich sagen dass mir ganz einfach die Erläuterung fehlt, was hinter den Optionen in der Auto konfiguration steht. Was soll mir die ein/ausschaltbare Option "global window down" sagen? Ist das die lang vermisste Option dass bei lang gedrücktem Türöffner auf der FB alle Fenster runterfahren? Was soll logistic mode sein? Was steckt hinter ECO Mode? Was ist PAM tuning Set? Was ist der Unterschied zwischen TPMS (Reifendruck) Basic und Premium? Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Es fehlen einfach Infos, insbesondere zu Abkürzungen. Ansonsten kann man sich dran gewöhnen...und wenn man weiss was dahinter steckt kann man mit Sicherheit viiiieeeel mehr machen. Bis man das weiss, müsste man experimentieren. Und dazu fehlt Zeit und Lust... -
Anleitung habe ich auf Nachfrage hier reingeschrieben:
Start/Stopp Automatik -
@Clyde : AlfaOBD starten-verbinden- Jeep anklicken. Dann "Cherokee(KL)" auswählen- darunter auswählen-"Body Computer".
Bei "Wählen Sie Steuergerät" das eine auswählen, das angezeigt wird ("Delphi/Marelli").
Verbinden. Ganz unten auf "Aktive Diagnose" gehen...(das Auto mit geöffneter Motorhaube).
Oben rechts auf den Menüpfeil gehen, wo bis jetzt "Wählen Prozedur zum Starten" steht.
Da wählst Du "Autokonfigurationsänderung" (das ist ganz unten).
Nach anklicken steht oben das mit der "Autokonfigurationsänderung" und unten steht " Wählen Sie eine Option" mit Menüpfeil daneben.
Darauf gehst Du ...gleich ganz oben steht "Stop und Start". Öffnen.
Bei "Wählen Sie einen Wert" auf "Not enabled" setzen. "Start" drücken. "Weiter" drücken, falls das kommt.
Wenn das erledigt ist (er antwortet iwas von "korrekt ausgeführt" oder so) musst Du noch (WICHTIG!) nochmal auf den Button klicken noch "Autokonfigurationsänderung" steht.
Auch ganz unten findest Du direkt über "Autokonfigurationsänderung" das Feld "Prozedur Proxy-Ausrichtung". Anklicken. Unten auf Start drücken und einfach machen lassen (Gib dem Teil immer ein paar Reaktionssekunden, nicht zu hastig drücken...er läuft durch und zeigt Dir an wenn alles korrekt ausgeführt ist...1. Proxy Ausrichtung teilt allen Netzwerkkomponenten im Auto mit, das eine und welche Änderung erfolgt ist. Deswegen ist das wichtig.
2. Natürlich übernehme ich keine Verantwortung dafür, wenn was schief geht.@wolfgang: Da könntest Du natürlich recht haben, das die Hauptkomponenten gleich sind. Die FRage wäre ja, ob diese extrem nahe Verwandschaft ausreicht, um über AlfaOBD Sachen zu verändern...zumindest ist deine Marke und der Typ nicht in AlfaOBD vorhanden

-
Ich denke nicht dass man das 1 zu 1 vom Indianer zum Ghibli wechseln kann. Weder die Alarmanlage noch das Start/Stop: Wir haben kein Menü in dem wir das dauerhaft abschalten können im Uconnect. Die extra Taste muss man jedesmal wenn der Motor aus war neu aktivieren. Und das nervte...deswegen bin ich das Problem über AlfaOBD angegangen. Es kann natürlich sein das AlfaOBD bei deinem Ghibli auch funktioniert...
-
Welche Lampen sind drin Halogen H4 oder H7 oder was anderes?
Cherokee bj 2014Oder wie der Fachmann sagt: RTFM

-
So. Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden, was die SRT App betrifft. Seit dem letzten Update 17.09.07 haben GC Fahrer das Problem, dass ihre SRT App ja auch verschwunden war. Und zwar betraf das alle SRT, welche ein Uconnect verbaut hatten, welches eine interne Gerätenummer vom Cherokee hat. Das Software Update ordnete daraufhin wohl das Gerät einem normalen Indianer zu (statt einem GC SRT) und sperrte das Gerät daraufhin. Bei mir hat dann das Update (richtigerweise, ist ja nur ein Cherokee) wohl auch gemacht, weshalb es nicht mehr aktivierbar ist.
Vorherige Softwareversionen haben wohl nicht anhand der internen Gerätenummer unterschieden, weshalb SRT freischaltbar war. FCA will Softwarespielereien wohl wirklich einen Riegel vorschieben. Dummerweise mussten sie dann die Uconnects einiger SRT Fahrer tauschen...wenn die es denn reklamiert haben.
-
Zurück zum Thema.
Ich habe "Start /Stop" über AlfaOBD von "enabled" auf "not enabled"gesetzt und Proxy laufen lassen. Seitdem ging der Motor nicht mehr aus, trotz Stadtfahrt. Im EVIC ist ja der Menüpunkt "Meldungen". Da stand bisher immer Start/Stop "aktiv", "deaktiviert" oder "nicht verfügbar".
Diese Meldung habe ich jetzt nicht mehr, ersatzlos verschwunden. Der Start/Stop Ausschalter scheint jetzt ohne Fuktion, auch wenn er noch leuchtet nach dem drücken....
Damit scheint mein Problem des "immer vergessen auszuschalten" softwaremäßig gelöst zu sein... -
@guzzi97: ich teste an meinem Indianer...nicht vom Foto täuschen lassen...

@Toy: Vor allem weil ich Spiegeltechnisch ja wirklich alles habe....und Uconnect ist auf neuestem Stand. Werksreset habe ich vorhin auch nochmal gemacht...da kommt nix.
-
Leider ist bei mir im Uconnect nirgendwo Bordsteinautomatik o.ä. zu finden. Hab alles durch, brauch aber den korrekten Namen.
Nun zum AlfaOBD. Auch nach der heutigen Fahrt, nix mit SRT/PerformanceApp. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das erst nach ein paar Minuten Autofahrt "aufschaltet". Dafür habe ich jetzt den Menüpunkt "SRT" in den Anzeigeeinstellungen vom Display. Da kann ich jetzt von SRT1 bis SRT8 einstellen, welche Farbe die "aktiven" Tasten im Display haben. Verschiedene rot und blau Farben mit leicht verändertem Hintergrund. Wenn das schon alles war....ich muss weiter testen.
Aber: Ich habe Start und Stop über AlfaOBD von "enabled" auf "not enabled" gesetzt und Proxy laufen lassen. Seitdem ging der Motor nicht mehr aus, trotz Stadtfahrt. Im EVIC ist ja der Menüpunkt "Meldungen". Da stand bisher immer Start/Stop "aktiv", "deaktiviert" oder "nicht verfügbar". Diese Meldung habe ich jetzt nicht mehr, ersatzlos verschwunden. Der Start/Stop Ausschalter scheint jetzt ohne Fuktion, auch wenn er noch leuchtet nach dem drücken....
Das ist doch auch mal was.... -
Wozu ein Standlicht? Wenn ich nachts im Dunkeln anhalte wo es gefährlich ist unbeleuchtet zu sein, schalte ich das normale Licht. Wenn ich nur iwo parke und unbedingt drauf hinweisen will, reicht das Parklicht links oder rechts. Wenn ich eine Panne habe mache ich Warnblink an (das muss ja auch ne Weile halten...so eine Batterie kann schnell leer sein wenn man zusätzlich noch mehr schaltet). Ich sehe das Problem nicht...
-
Ich habe alle Menüs im 8.4 durch. Da ist nix. Wie nennt sich das im Untermenü?
-
So. Das gleiche nochmal mit anschliessendem Proxy. Danach waren alle Fehler verschwunden. Danach ein SoftReset des Uconnect gemacht. Da erschien dann statt der Schrift "JEEP" in bunt "SRT". Allerdings ist bis jetzt keine APP dazu aufgetaucht...mal schauen...