@alex und @Chris1200: Es wäre super wenn ihr weniger versucht, über Smokeybär herzuziehen. Versachlichen war da das Zauberwort, selbst wenn es in euren Augen "unqualifiziert" ist.
Für meinen Teil weiss ich um die Grenzen meiner Jeeps, selbst mit Höherlegung. Deswegen geht es mir nur darum, auch mal einen etwas matschigeren Feldweg fahren zu können, falls es notwendig ist. mehr nicht. Mit dem 4x2 Rennie würde ich genauso umgehen wie mit jedem x-beliebigen Golf, Astra etc. Also den Matschweg lieber vermeiden.
Das heisst, ich freue mich darüber, die im Gegensatz zu anderen Allradlern leicht erweiterte Geländefähigkeit zu haben, auch wenn ich sie nicht nutze. Und das Allradsystem stufe ich als besser ein als das in VW oder Audi (wo es ja nicht oder nicht immer die Möglichkeit gibt, das System an die Bodenbeschaffenheiten anzupassen). ADII oder Trailhawk erweitern die Geländefähigkeit des ADI nochmals.
Aus meinen Erfahrungen mit LandRover Discovery Series II und Unimog in wirklich schwerem Gelände weiss ich, was ich meinem Allradler zutrauen kann und was nicht.