Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Laut meiner Bedienungsanleitung sind im Bereich der Schweller sichtbare Dreicek, welche die HebePunkte markieren. Es war allerdings schon immer merkwürdig, weil an den markierten Stellen Plastik vorhanden ist, welches sich verbiegen kann. In diesen Bereichen arbeite ich mit einem SUV Wagenheber mit xtra gekauften Gummipuffern.

Eigentlich sollten diese Dreiecke trotz Trittbrettern sichtbar sein. Ansonsten hilft youtube, ("tire change") oder die Bedienungsanleitung.

Und möglicherweise ist beim letzten Facelift des Indianer ja etwas geändert worden, was einen anderen E-Satz bedingt. Kann man nie wissen. Deshalb wäre es schon interessant, welches MY Du fährst.

Meine Geolandar G012 sind jetzt 4 Jahre und ca. 40000 km drauf. Hinten ist die Profiltiefe noch wie orginal. Vorn ist es auf die Hälfte von hinten abgeschmolzen.
    Problem: vorn und hinten bilden sich langsam poröse Risse in den Profilzwischenräumen. Und vorn sind die Aussenkanten auf beiden Seiten sehr abgefahren.

Also steht bei mir in den nächsten zwei Monaten auch ein Reifenwechsel an. Ist ja bei 225/55 R18 nicht so ganz einfach, einen passenden Ganzjahresreifen zu finden der auch mal einen Feldweg oder einen französischen Querweg, mit scharfen Steinen gespickt, aushält. Ich schwanke noch zwischen Bridgestone Weathercontrol A005 Evo und Yokohama Geolandar G015 (Nachfolger von meinem Aktuellen). Haben beide Vor und Nachteile. Eine Anfrage bei Bridgestone, wie robust der Reifen wirklich ist, läuft. Immerhin wird der in einigen Reifenonlineshops als Offroadreifen angeboten und bei Bridgestone selbst nur als PKW/SUV/4x4.

Bin grade losgestiefelt um nachzumessen. Hätte ich vorhin schon gemacht, aber er ist jwd geparkt.

Ich habe vorn einen Abstand von ca. 100 cm (lass es 98 sein) im Bereich zwischen den Grundträgern.
    Hinten sind es ca. 10 cm weniger, also um die 90.

Sieht nach falsch geliefert aus. Aber abgesehen von der falschen Länge ist bei mir nicht sowas Gelbes wie bei Dir auf den Fotos zu sehen.

Ja. Exakt so eine Antwort habe ich auch erhalten. Als ich nach einer Anschlussgarantie für die Zeit NACH Ablauf der 4 Jahre nachgefragt habe.
    Leider war es bei mir damals auch schon zu spät dafür.

Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass die bei Deiner Nachfrage nicht verstanden haben, dass man Dir keine 4 Jahre sondern nur 2 gegeben hat?

@Sequoia: Das war bei mir auch so. Ich musste dann nochmal vorn und hinten umbauen, die Abstände vorn und hinten zwischen den Grundträgern links und rechts sind ja verschieden.
    (Ich hatte die erst an der Dachbox befestigt, damit die immer draufpasst von den Abständen der Löcher in der Box).

Aber wenn die kürzere bei Dir vorn und hinten nicht passt, musst Du reklamieren. Bei mir fehlte damals so ein Gummiteil. Wurde dann aber ganz schnell nachgeliefert.

Austausch ging ohne Probleme. Mir sind ein paar von den Klipsern kaputt gegangen, aber wenn man sie vorsichtig rauszieht, kann man Sie nochmal nehmen. Auf jeden Fall sollte man ein paar neue parat haben.

Einen Link habe ich nicht mehr, ist ja schon mehr als 2 Jahre her. Ich habe wirklich nur mit der Teilenummer gegoogelt, dabei kam das wohl raus.

In diesem Tread ist ein Foto, auf dem man die Klipese und meine Lösung gegen Marderfraß an der Dämmatte sieht:
    Marder oder zu dicht am Motor?

Wenn Xenon sich verabschiedet kriegt das Licht meist einen Stich ins Gelbliche.
    Guckst in Deine Betriebsanleitung was unser Indianer für Xenonbrenner hat. Kaufst das, und baust das ein. Ist günstiger als bei Jeep machen lassen.
    Ich glaube es war D1S, aber guck wirklich lieber nochmal nach. So wie Du das kaufts kannst Du das 1:1 wie eine Glühlampe austauschen.

Also ich habe mich bei der Reparaturkostenversicherung für "Garantie direkt" entschieden. Das mittlere Paket. Motor, Getriebe, Kraftübertragung und noch einiges anderes. Leider ohne Turbo. Aber man kann nicht Alles haben.

@andiausHN: Da würde ich wirklich nochmal nachhaken. Die zusätzliche 2 Jahresgarantie wird meines Wissens nach zwar vom Händler abgeschlossen, aber nicht auf "wünsch Dir was Basis". Ich denke FCA gibt das schon vor. Sonst würden Sie das ja nicht bewerben seit 2016.

Alle Jeep ab ca. MY16 haben standardmässig 4Jahre garantie. 2 Jahre Werkgarantie + 2 Jahre von Jeep bezahlte Garantie bei der Allianz, ohne Kilometerbegrenzung. Versucht da wer Dich zu veräppeln oder hast Du einen EU-Reimport?

Bei mir läuft diesen Monat die 4 Jahresgarantie aus. Ich habe deswegen eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen. Nicht für alles, Turbo ist beispielsweise nicht inkludiert.
    Reparaturkostenversicherung

Ob Du eine abschliessen willst oder nicht musst im Endeffekt Du selbst entscheiden. Der Indianer an sich ist nicht anfällig für etwas Spezielles. Aber irgendwas kann immer passieren.
    Die Dir angebotene Garantie sollte alles abdecken, das entspricht den jeweils teuersten Tarifen einer Reparaturkostenversicherung.