Beiträge von Sequoia

Partner:
Feiertag?

An dem Tag, als ich letzte Woche den Vertrag für meinen kommenden Cherokee unterzeichnet habe, habe ich das erste Mal live auf der Straße 3 Cherokee gesehen. Ich achte immer auf Jeep, aber hier habe ich bisher noch keinen gesehen.

1x ZH (Schweiz) Kennzeichen
    1x AG (Schweiz)
    und 1x WT (Waldshut-Tiengen)

Alle 3 in schwarz ;)

Moin Zusammen,

der JC wird mein erster Wagen mit Zahnriemen sein (bisher nur Steuerkette).
    Daher meine Frage: Wie ist der Wechselintervall? Peugeot eines Bekannten hat einen Intervall von 240.000km 8o

Danke & Grüße

Ich kann mir das kaum vorstellen. Wie sonst soll das TCS aktiviert werden?

Ich meine, ich beziehe meine Meinung nur aus lesen, sonst habe ich keine Erfahrung. Aber kann es sein, dass mit einer solchen Nachrüstung eben das TCS nicht aktiviert wird?

Wenn ich meinen am Donnerstag abhole, dann frage ich mal den Meister. Denn meine AHK wird bei Jeep ja auch noch eingebaut.

Bei VW ist es z.B. so, dass eine AHK noch im Boardsystem angemeldet werden muss, da das system durch den CANBUS, an den die AHK angeschlossen wird, Diese sonst nicht erkennt.

Und Jeep hat ja auch seit mindestens 2005 CANBUS?!

Die Anhängererkennung teilt dem Zugfahrzeug mit, ob ein Anhänger angekuppelt ist. Die Information darüber erhält entweder ein Anhängermodul, eine Einparkhilfe oder ein AFC-Modul. Die Steuergeräte stellen sich dann jeweils in ihrer Funktion auf den Betrieb mit oder ohne Anhänger ein. Es werden prinzipiell zwei Möglichkeiten eingesetzt, um eine Anhängererkennung zu installieren:

In die Steckdose am Zugfahrzeug wird ein Mikroschalter eingebaut (zw. 12 und 3). Beim Einstecken des Anhängersteckers in die Steckdose wird dieser Mikroschalter aktiviert.

Eine Elektronik im Zugfahrzeug registriert den Anhänger, sobald sich der Anhängerstecker in der Steckdose befindet. Über die nun geschlossenen Stromkreise werden am Anhänger Funktionen wie „Bremslichter, Blinklichter usw... vernetzt. Wird der Anhängerstecker aus der Steckdose gezogen, sind diese Stromkreise wieder unterbrochen und die Elektronik erkennt, dass kein Anhänger mehr angekuppelt ist.

Die digitale Anbindung hat neben der Anhänger-Blinkerüberwachung einige weitere Vorteile. So unterstützt das CFC®-Anhängermodul im Fahrzeug vorhandene Komfortfunktionen wie:

Sobald ein Anhänger angeschlossen wird, wird die fahrzeugseitige, rückwärtige Einparkhilfe (EPH) oder Parklenkassist (PLA) abgeschaltet

bei Fahrzeugen mit Informationsdisplay im Kombi-Instruments wird der Fehler auch als Text angezeigt (fällt z.B. eine Blinkleuchte am Anhänger aus, erkennt das System sofort den Fehler und zeigt ihn im zentralen Display als Lampenausfallkontrolle oder als Blinkfrequenzerhöhung an.)

die elektronische Gespannstabilisierung (T-ESP) wird aktiviert.

Hinweis: Eine Gespannstabilisierung Trailer-ESP (es benutzt die Sensoren des fahrzeugseitigen ESP) kontrolliert während der Fahrt permanent den Fahrzustand des Anhängers. Schaukelt sich dieser z.B. bei erhöhter Geschwindigkeit, bei einem spontanen Ausweichmanöver oder bei Spurrillen auf, erkennt das System (Gierratensensor Hinterachse) die Gefahr des Pendelns und schickt frühzeitig Impulse an den Motor und die Bremsanlage, um diese zu aktivieren und die Schleudergefahr zu minimieren. Im richtigen Moment, wenn sich Zugfahrzeug und Anhänger auf 0 Grad befinden, wird der Bremsvorgang sanft und kontrolliert eingeleitet und somit der Anhänger wieder stabilisiert. Dieser schlingerdämpfende Bremsvorgang kann sich mehrmals wiederholen, bis sich das Gespann stabilisiert. Diese Art der Gespannstabilisierung wird aber erst durch moderne CFC® Elektrosätze, z.B. durch den CFC®-Elektronik-Einbausatz von JAEGER automotive, ermöglicht.

Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Normalerweise kommunizieren alle E-Sätze mit den Steuergeräten.
    Sie müssen ja auch erkennen, wenn es hinten einen Spannungsabfall gibt.

Bei BMW passiert es z.B. Häufig, dass ein Wohnwagen mit zu großer Leistungsaufnahme durch Kühlschrank, eine Fehlermeldung im Boardcomputer produziert.

Das ist im Prinzip bei jedem Auto immer aktiv. Es setzt allerdings eine AHK mit dem passenden, freigegebenen E-Satz voraus. Das haben aber alle, die Du fahrzeugspezifisch bestellst.

Es ist eigentlich lediglich ein Programm des ESP. Aber richtig "aktiv" mit Bremseingriffen wird es nur, wenn der Anhänger eingesteckt ist (13-Pol-Dose).
    Also kannst Du eine AHK irgendwo kaufen, solange es der richtige E-Satz ist, damit die Steuergeräte wissen, dass hinten ein AHK dran ist, und das TSC (heißt glaub ich so; Anhänger-ESP) aktiv werden kann.

Sehr gut hier beschrieben:

Link

Danke, das kannte ich schon. Ist quasi die 1 zu 1 Übersetzung von Wikipedia US.

Aber der Unterschied ist mir immer noch nicht klar. Ich frage nur, weil die Jeeps mit FD 1 in den meisten Videos sowohl im Schlamm, aber auch auf Schnee nicht weit kommen, da meist nur noch ein Rad dreht (wie bei den meisten Standard 4x4 von anderen Herstellern).

Moin Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Jemand den genauen Unterschied der beiden Systeme kennt?

Ich habe sowohl das englische Wikipedia gelesen, als auch die Jeep Videos geschaut. Aber einen wirklichen Unterschied konnte ich (bis auf das vollständige Entkoppeln der HA), nicht erkennen?

Vielleicht weiß ja Jemand mehr?

Grüße

Engineering Menü kann man aufrufen.

Dazu (zumindest beim Grand Cherokee), von der Klima die Warm- und Kalttaste gleichzeitig für etwa 5 Sekunden drücken.

Dann kommt man in das Hidden Engineering Menü. Da NICHTS verstellen. Ganz unten gibt es aber den Menüpunkt "Factory Reset".

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Crashtestvideos der IIHS (US NCAP) angeschaut.
    Bei dem Seitencrash ist mir aufgefallen, dass er, wie der Grand Cherokee auch, vorne Seitenairbags hat und einen Vorhangairbag, der auch im Font ist. Soweit ja mittlerweile Standard.
    Aber auch sieht man auf dem Video schön, dass er im Font scheinbar einen Beckenairbag hat, was ich besonders gut finde.

Stimmt das? Leider werben die Hersteller immer weniger mit den verbauten Airbags. Früher gab es mal immer ein Bild, wo welche Airbags vorhanden sind.

Weiß da Jemand mehr?

Super, ich lade sie gerade alle mal runter.

Ist der Limited mit Active Drive I ? Geht das gut im Gelände?
    Ich habe ihn ja auch mit AD1 bestellt.

War mit meinem Grand Cherokee mal in Fürsten Forrest. Hat sehr viel Spaß gemacht. Wobei ich vorsichtig war. Auf dem riesigen Gelände war ich der Einzige zu der Zeit. Dafür war es gratis ;)
    Langenaltheim bedeutet für mich ca. 5 Stunden Fahrt...

Hallo "p11".

Ich habe mir gerade aus dem jeepforum im Bilderthread Deinen Videozusammenschnitt angesehen. Klasse!

Ich wollte fragen, ob es da noch mehr gibt?
    Auf dem Video habe ich auch kurz einen Limited gesehen. Gibt es auch davon noch mehr Videomaterial?
    War das auch Jemand hier aus dem Forum?

Grüße

Die ist auch so weit unten.

Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung für das linke Lüftungsgitter wie beim GC.
    Beim 6s wurde die Legierung geändert. Es ist nicht mehr so rutschig :) und es ist haptisch doch zu schön, um es zu verpacken.