Beiträge von Sequoia

Partner:
Feiertag?

Keine Angst, dass die Tester dem Auto nicht unbedingt gut getan haben?
    Beschleunigungs- und Kurvenorgien, Gelände...

Wenn ich bedenke, dass ich meinen so sorgfältig knapp 2.000km eingefahren habe. ;(

So, ich habe gerade meinen Ersatzwagen bekommen.

Vielleicht noch ein kurzer Erfahrungsbericht, für die Interessierten. Ich habe hier ja im Forum schon mal verstreut über meine Erfahrungen Grand Cherokee - Cherokee berichtet.

Nun habe ich einen MY2015 Grand Cherokee Overland Diesel hier.

Korrigieren muss ich mich: Er hat auch doppelte Verglasung!

Was mir jedoch gerade sehr (!) negativ aufgefallen ist:
    Ich fahre immer mit ACC. Beim MY2014 Grand Cherokee schaltete es sich unter 24km/h ab. Beim Cherokee ist es so, dass der Wagen anhält, die Bremse hält und so stehen bleibt. Egal, wie lange!
    Beim MY2015 Grand Cherokee jetzt war ich fast ein wenig schockiert. Ich wusste, dass er auch bis zum Stop anhält. Dann, nach 3 Sekunden kommt ein Piep und ACC schaltet komplett aus und der Wagen rollt im Standgas los. Das kann der Cherokee wesentlich besser, bzw. perfekt.

Dann: Obwohl Doppelverglasung, ist er lauter im Innenraum (Windgeräusche).

Ich habe mal einen Zollstock in den Kofferraum gelegt. Einfach, damit der Ein oder Andere mal einen Vergleich hat:
    (das Bild zeigt die Breite vom Kofferraum!)

Grüße

Sagen wir mal so ... ich würde in Sachen Garantie etwas zurückschalten, wenn ich in einer Volvo Werkstatt die Spur einstellen hab lassen, ist nicht unbedingt dem Garantieerhalt zuträglich ... es wäre schlauer gewesen mit dem Messprotokoll der falschen Werte die Jeep Werkstatt zum Nachbessern zu animieren.

Wie haben denn die Nasenbären die Bremsscheibe geprüft? Rundlauf und Höhenschlag geprüft oder nur mal eben mit der Schieblehre die Dicke gemessen?

Es ist der Garantie wirklich nicht zuträglich. Das stimmt. Musste ich dann auch hören.

Der Grund, warum ich es habe machen lassen:

Als ich das Thema beim Freundlichen angesprochen habe, kam die Aussage, dass ab 1.000km Fahrleistung Nichts mehr von der Garantie abgedeckt wird, was die Spur betrifft. Ich hatte jedoch schon 4.000km drauf.
    Der Freundliche meinte, dass eine Vermessung + Einstellung ca. 300€ kosten würde, und ca. 4 Stunden dauert. Termin dazu könne er mir erst in einiger Zeit anbieten.

Ein Freund von mir besitzt 3 der größten Autohäuser für Volvo im Süddeutschen Raum. Beim Grillen habe ich ihm davon berichtet, und er sagte mir, ich solle morgen vorbei kommen, dann schauen sie sich das an. Für lau.

So bin ich zur Einstellung bei Volvo gekommen. Sie haben sich die Sollwerte direkt bei Jeep besorgt.

Das Fazit von seinem Meister: die Spur ist nun korrekt, so, wie es möglich war. Es muss an was anderem liegen. Antriebsstrang, o.ä.

Wie die Scheiben gemessen wurden: keine Ahnung. Ich war nicht dabei. :sleeping:

Hier gibt es doch schon mehrere mit MY2016?

Könnt Ihr nicht mal unter euer Auto schauen, und sehen, ob da die neuen, dicken Antriebswellen drin sind, oder doch die dünnen?
    Hätte ich daran gedacht.... Aber nu ist mein Auto bei Jeep.

Was ich auf jeden Fall machen kann: wegen meiner Spureinstellgeschichte (habe die Spur einstellen lassen und Jeep meinte, weil ich es bei Volvo habe machen lassen, machen sie da nix mehr auf Garantie, auch wenn das Lenkrad schief steht), kann ich nach dem Tausch doch darauf pochen, dass die Spur bitte richtig eingestellt wird, bzw. nun das Lenkrad gerade steht.

Ich denke, die müssen das, nach einem Tausch der Antriebswellen, eh neu einstellen, oder?

Ich kann es mir auch kaum vorstellen. Aber sie machen das. Sollen sie ruhig!
    Zumal man ja auch nichts irgendwo dazu findet im Internet.

Morgen fahre ich erst mal hin, und hohle mir den GC. Schon komisch, komme ich doch vom GC, und jetzt kann ich dann wieder so einen erst mal fahren.

Ich hoffe doch, dass die Jungs genau wissen, was sie tun.

Ist das beschriebene Wobbeln denn auch nur, wie bei mir, beim Bremsen?
    Sonst ist der von dämlich nichts festzustellen, weswegen ich auch immer noch der Meinung bin, die Bremsscheiben sind das Problem.

So. Jetzt kam der Anruf.

Beide Antriebswellen werden gegen neue getauscht. Dazu gäbe es für die 2016er Modelle eine Serviceanweisung. Die Neuen sind wesentlich stärker, und hohl, somit haben sie das gleiche Gewicht. Sollen morgen da sein und gleich verbaut werden.
    Die Bremsscheibe sei genau richtig.
    Morgen früh bekomme ich erst mal einen Grand Cherokee als Ersatzwagen.

Dazu wurden heute 9 Steuergeräte Updates eingespielt.

Ich sitze auf heißen Kohlen, und warte auf den Anruf. Heute morgen war noch nichts behoben (bis auf Updates). Dabei sollte der JC eigentlich, bei Terminabsprache damals, innerhalb von einem Tag fertig sein.

Ich bin das erste Mal in der Werkstatt, nachdem ich meinen Freundlichen gewechselt habe. Hatte, bei Terminabsprache ein sehr gutes Gefühl.

Die Bremsscheibe ist krumm, das merkt man. Wenn man u.a. nur ganz leicht bremst, merkt und hört man ein Schleifgeräusch, leiser, lauter, leiser, lauter... Eben so, als wenn die Scheibe krumm ist.

Gestern Abend haben sie mich angerufen, sie hätten die Scheibe vermessen, die ist in der Toleranz. Jetzt suchen sie bei Antriebswelle, Aufhängung, woher das Schlagen und Zappeln kommt, beim Bremsen.
    Ich glaube, sie suchen an der falschen Stelle, da es meiner Meinung nach eindeutig die Scheibe ist.

Die Änderungen sind ja schon bekannt.
    Doppelverglasung gibt es immer noch nicht.

Wie gesagt, für mich persönlich als Vielfahrer, mit einer Haltedauer eines KFZ von 3-4 Jahren, wurde der GC einfach zu teuer. Und das ohne Mehrwert gegenüber dem Cherokee.

Das Thema Feserung sagt Jeep selbst. Ist auch so gewollt. Es ist eines der wenigen, geschlossenen Luftfederungssysteme auf dem Markt. So kann im Offroadeinsatz kein Ventil verdrecken oder Wasser eindringen.
    Die Luftfederung ist, auch laut Jeep, nur zur Bodenfreiheitsgewinnung da. Also nur rauf / runter. Die ist nicht adaptiv. Du kannst selbstverständlich wechseln. Oben das sind nur meine Gründe für den JC.

Hinzu kommt, dass der JC moderner ist, als es mein 2013 MY2014 GC war. Sowohl das uconnect, als auch die doppelte Verglasung (die es noch immer nicht im GC gibt).

Ich kann Dir kurz meine Rechnung geben, bzw. meine Zusammenfassung.

Ich fahre 35.000km im Jahr.
    Der Cherokee ist für mich, alles eingerechnet (Steuer, Versicherung, Diesel, Wartung,...) 159€ / Monat günstiger.

Der erste Service beim GC (20.000km) kostete mich 480€, der 40.000er 920€, 60.000er 420€, 80.000er 800€, und hier wären die Scheiben vorne fällig gewesen.

Bei gleicher Strecke fahre ich den Cherokee, wenn ich die Wohnwagentouren raus rechne, ziemlich genau 3l / 100km weniger.

Dazu kommt, dass die Luftfederung im GC NICHT zu vergleichen ist, mit einer im Benz oder BMW. Sie kennt nämlich nur eine Härte, und zwar unkomfortabel hart. Leider.
    Alles in allem ist der Cherokee deutlich günstiger und angenehmer zu fahren.

Meine Meinung.

Bei mir ist der Versatz auf der rechten Seite. Das ist das gleiche, wie ich beim GC hatte. Wurde eingestellt, und damit war's behoben.

Jetzt hat jedoch die Werkstatt vorhin angerufen, die Bremsscheiben wurden nachgemessen, und sie sind in der Toleranz. Das schlagende Geräusch beim bremsen und das zappeln, soll angeblich woanders herkommen.