Beiträge von baci474

Partner:
Feiertag?

seit Freitag habe ich meinen MY15 Renny 140PS multiair abgegeben und darf den Nachfolger vorstellen.
    Renegade MY18, Limited, 4x4, 170 PS multiair, 9AT.
    Hab jetzt 200km drauf und bin sehr zufrieden bis jetzt,.
    Vom Vorgänger habe ich die 19" Felgen mit 235/45/19 übernommen, inkl. der Distanzscheiben (v 15mm, hi 25mm pro Seite).
    Gefällt mir sehr gut so und wird noch graue Seitenreflektoren anstatt der Orangen bekommen. IMG_20180615_125133

kurzer Zwischenstand:
    Jeep lehnte Kulanz ab.
    Ich habe bei jeep erweiterte Kulanz angefragt, eine Fall-Nummer habe ich bekommen.
    Jetzt wird alles nochmal geprüft und dann kommt es auf einen guten Tag drauf an, ob und wie hoch die Kulanz ausfällt.
    Der Händler meint, er möchte aber nicht garantieren, dass nach dem Laderwechsel alles ok ist, es kommt ihm komisch vor....
    ...wenn keine Kulanz erfolgt, dann 3280€ in eine Reparatur stecken, von der die Werkstatt sagt, sie können nicht sagen/garantieren, dass dann alles gut ist?
    Ich weiß ja nicht....

Jeep lehnt eine Beteiligung an den Kosten ab.

Das Auto wurde immer bei Jeep gewartet, das Problem wurde schon oft angesprochen in der Werkstatt, es wurde keine Lösung gefunden, es ist ein Jeep bekanntes Problem und kein Einzelfall, sonst hätte Jeep ja nicht dieses Rundschreiben an die Händler herausgegeben.

Kostenvoranschlag über 3280€.

Bin jetzt erstmal sprachlos...

Ich war gerade bei meinem Jeep Händler mit dem besagten Problem.
    Auf der Autobahn während der Fahrt nach Hause wurde das Problem immer schlimmer, echt nahezu unfahrbar.
    Der wusste ja, dass ich das Problem schon öfter bemängelt habe.
    Er wollte auslesen und sagte er hat sonst nichts feststellen können.
    Dann konterte ich mit der TSB, die wir ja dankenswerterweise von Toy bekommen hatte.
    Da wurden die Augen groß, von das gibt es nicht, das ist ganz neu, das ist ja nicht deutsch, jetzt hab ich es auf englisch gefunden.
    Tatsächlich, es gibt da was.
    Er hat die Fehler, die ich immer wieder beschreibe und die auch immer wieder ausgelesen wurden verglich mit dem Text.
    Siehe da...exakter Treffer!!! Folge davon ist die Anweisung den Turbolader und halt paar Kleinteile zu wechseln, allesamt haben die angegebenen Teile andere Nummern, als die verbauten Teile.
    Das heisst, dass das Problem damit hoffentlich behoben wäre, aber auch bei Jeep ein bekanntes ist.
    So....nun natürlich einerseits die technische Lösung gefunden. Aber wer zahlt das ganze?
    Er meint Garantie ist vorbei, da das Auto immer bei Jeep gewartet wurde und von Nov 2014 stammt, könnte er sich vorstellen, dass da auf Kulanz was gehen könnte.
    Ich hoffe es doch, dass da was geht, denn seit zwei Jahren schildere ich das Problem und das Auto war mehrmals zum Prüfen in der Werkstatt. Kann ich doch nichts dazu, wenn deR Fehler nicht gefunden werden konnte.

Morgen wüssten sie mehr und melden sich dann bei mir.
    Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank an Toy für die echt wertvolle Information mit diesem Schreiben.

Danke ans Forum!

Hallo,

nachdem ich ab und zu keinen Ladedruck habe und dann nach Neustart des Motors meist wieder alles läuft, habe ich neben den Luftschläuchen auch Kabel und Stecker zu den Sensoren etc. auf Marderfraß oder sonstige Beschädigungen untersucht.
    Als ich den Stecker den Bypass Ventils abgezogen hatte, hab ich mich gewundert. Der Stecker war völlig mit Öl gesättigt. Braunes Öl, wie Motoröl, also kein Kontaktspray von der Werkstatt oder so.
    Da der Stecker ja extra Dichtungen hat, damit keine Feuchtigkeit reinkommt, kommt das Öl da natürlich auch nicht raus, d.h. es muss von innen her kommen. Und da der Stecker fest im Bypassventil sitzt, muss das Öl wohl darüber in den Stecker gelangt sein.

Ist das ein Zeichen, dass das Ventil defekt ist? Kann das zuviele Öl einen "Kurzschluss" verursachen und das Ventil zum Regeln bringen, obwohl es nichts zu regeln gibt vom Steuergerät her?

Bypass Ventil Renegade 1.4 Bypass Ventil Renegade 1.4 Stecker

Also die Druckseite und das Gestänge wurden geprüft und geschmiert. Da war nichts fest.
    Vielleicht kann es ein Fehler am elektronischen Gaspedal sein? Evtl. Liegt es daran, dass die Werte falsch übermittelt werden. Dann wird zu wenig eingespritzt, Drehzahl steigt nicht und der Lader spricht nicht an.
    Oder das Bypass Ventil läßt keinen Druck aufbauen?

Ja es geht um einen Turbo, der keinen Ladedruck bringt und als Folge davon gibt es einen Leistungsverlust.
    Warum der Turbo keine Leistung bringt, das ist das Rätsel, das gelöst werden muss.

Endlich jemand mit dem gleichen Problem.
    Dachte schon ich habe Hallus...
    Manchmal zieht er überhaupt nicht, Gefühl wie Turbo-Leistung weg. Dann ran fahren, Motor aus, neu starten und der Lader reagiert, als ob nichts gewesen wäre. Da ist sicher keine Welle fest oder Turbo defekt, er bringt ja Leistung. Könnte mir ein Ladedruck Sensor Problem vorstellen, wobei Auslesen nix meldet, oder aber evtl. schwergängiges Gestänge von der Druckdose. Evtl. ist es ein Problem mit der Multiair Steuerung der Ventile? Die sind recht anfällig anscheinend. Todsünde ist falsches Motoröl, das schäumt auf und Ventile öffnen falsch und Multiaireinheit geht kaputt. Aber bitte posten, wenn es was neues dazu gibt!

ich habe die Anlage mit dein Ovalen Endrohren seit über 20tkm drunter. Der Klang ist sehr gut. Passgenauigkeit ist gegeben. Aufhängungspunkte sind Serie. Platz ist genug unter dem Auto, man muss nur die Aussparung für das zweite Endrohr aus der Stoßstange schneiden. Das geht gut, wenn man sich eine Schablone fertigt von der Serienaussparung. Optisch, qualitativ und klanglich echt sehr gut, würde ich sofort wieder machen.

Kennt ihr auch das Problem?
    Bei Schneefall ist zum einen öfter der Fall, dass der Radarsensor Verschmutzung anzeigt. Das ist ja ok.
    Aber die “Höhlen“ der Scheinwerfer setzen sich mit dem v.a. nassen Schnee zu. Bei Tag ist das je kein großes Problem, aber wenn es dunkel wird, dann sieht man fast nichts mehr. So cool das Design ist, das finde ich eine große Schwachstelle, gerade im Winter, wenn es öfter dunkel ist. IMG_20161231_112912