Beiträge von baci474

Partner:
Feiertag?

    Hallo,


    Nach zwei Renegade, mit denen ich zusammen über 90 000km zurückgelegt habe, verabschiede ich mich leider von Jeep. Der Name verspricht mehr, als es die Realität hergibt.
    Mit beiden Autos hatte ich viele Probleme, wohl zweimal so richtig Pech gehabt.
    Sicher passiert das bei anderen Marken auch und bin echt traurig, denn der Renny ist ein cooles Auto. Aber wenn man Probleme hat, die Werkstatt die Probleme auch erkennt, aber von Jeep die Antwort kommt, dass wäre normal und konstruktionsbedingt und es wäre auch kein übermäßiger Verschleiß zu erwarten, dann ist das eine Frechheit. Jeep kennt das Problem sehr wohl und sagt einfach:"Ist so!". Ob man nach der Garantie dann auf einer hohen Rechnung sitzen bleibt, weil der Verschleiß doch höher ist, das interessiert nicht. Jeep kannst echt nur fahren, wenn Garantie drauf ist, danach stehst alleine da. Meinen Händler trifft da keine Schuld, da wurde sich super und fachkundig gekümmert.
    Ich hoffe, dass ich mit meinem zukünftigen Gefährt mehr Glück habe.
    Schade, ich habe trotz der Fehler meine Rennys geliebt, aber ich hab keine Lust für die Arroganz und Unfähigkeit des Herstellers zu zahlen.
    Ich lese gern noch passiv mit und wünsche allen unfallfreie, pannenfreie und problemfreie Kilometer!

    War bei meinem auch so. Diagnose der Werkstatt : Differential defekt und wurde auf Garantie gewechselt. Öl war auch silbrig mit Metallabrieb.

    So hab ihn wieder aus der Werkstatt. Jetzt ist er wieder ruhig, wie es sich gehört.
    Nur muss er nochmal in die Werkstatt, da leider eine Achsmanschette beschädigt wurde und die wird die Tage ausgetauscht werden.
    Hoffentlich bleibt das so und kommt nicht wieder.

    So ich habe meinen Renny gerade zur Werkstatt gebracht. Morgen gibt es das neue Differential hinten und ich kann ihn wieder abholen am Nachmittag.
    Hab den Mechaniker gefragt, woran das liegen kann. Die Antwort war, dass er es mal aufmacht und schaut, woran es liegen könnte.
    Doch was mich etwas beunruhigt hat ist die Aussage, dass sie schon öfter bei Compas und Renegade Differentiale gewechselt haben. Na hoffentlich hält das neue dann auch und ist nicht wieder nach einiger Zeit defekt.
    Solange die Garantie übernimmt ist es ja halbwegs ok, aber die ist ja auch mal abgelaufen..

    Das war bei mir auch so bei meinem ersten Renny. Die gleichen Symptome.
    Da wirst du im den Tausch des Laders nicht herumkommen.
    Da ich das während der Garantie schon mehrfach bemängelt hatte, es ein bekannter Fehler ist und nicht locker ließ, konnte ich mit meinem Händler zusammen erreichen, dass Jeep 50% der Kosten übernimmt.
    Kannst es ja versuchen.

    Bei mir ging das schon so mit 15000km los. Eben erst leise und wurde immer lauter.
    Dann gab es mal eine neue Software fürs Getriebe, den Gefühl nach hat sich der 4x4 dann später entkoppelt, wohl um das Problem zu umgehen.
    Die wissen bei jeep also wohl schon davon.
    Aber die verschiedenen Baujahre machen mir auch Sorge. Wegen paar Einzelfällen wird jeep da wohl nix machen.
    Bleibt zu hoffen, dass vielleicht jetzt andere Materialien verwendet werden oder genug Öl eingefüllt wird, wenn es daran lag.

    Es ist nun an der Zeit mal ein dickes fettes Danke zu sagen an Renni15 für seinen Bericht und die Infos.
    Ich war schon zwei mal in der Werkstatt wegen diesem Geräusch. Einmal kam ein Update drauf, das das verbessert hatte, aber es war nie ganz weg. In letzter Zeit wurde es immer häufiger und auch lauter.
    Nun war ich, auch wegen u-connect Update, in der Werkstatt und sprach wieder das Problem an.
    Ich hatte die Beschreibung von Renni15 dabei und gab die als evtl. Hinweis zur Fehlersuche ab,wobei man sich das nicht so vorstellen könnte.
    Nun heute meinen Renni wieder geholt, paar Kleinigkeiten auf Garantie wurden behoben.
    Dann die Frage nach dem Antriebsstrang, ob und was da gefunden und gemacht wurde.
    Aussage des echt klasse Mechanikers: Metallspäne und Abrieb im Öl, er hat es geprüft.
    Also komplett neues Differenzial hinten nötig. Hat er noch nicht gehabt, aber wird da in Zukunft drauf aufpassen.
    Geht auf Garantie und wurde gleich bestellt. In knapp zwei Wochen hab ich Termin zum Wechseln des Differenzials.
    Er sagte, es war auch weng wenig Öl drin, evtl. zu trocken gelaufen/zu heiß geworden oder eben Materialfehler.
    Aber die gleiche Charge wie Renni15 kann es nicht sein, da meiner Bj 2/18 ist. 1.4er multiair, 170ps und 9AT, und natürlich 4x4, mal ein Feldweg, aber sonst kein schweres Gelände und erst 28000km drauf.
    Zum einen freue ich mich, dass es gefunden wurde und auf Garantie behoben wird, aber natürlich die Bedenken, dass es wieder kommen kann.
    Wer also auch diese bekannten Geräusche hat, der sollte das Differenzial hinten bzw. das Öl checken lassen und auch die Füllmenge kontrollieren lassen.
    Großen Dank nochmal an's Forum und v. a. an Renni 15.(deiner seit der Reparatur immer noch leise?)


    Viele Grüße aus Bamberg!

    Ist doch ganz normal,wie es bei einem Sportauspuff gewollt ist. Wenn beim Schalten der Abgasstrom abreisst, dann gibt es eben so ein Geräusch. Je nach Temperatur im Abgasstrang gibt es das Knallen bzwm Ploppen. Sehe das nicht als Problem an.

    Sorry für meinen gut gemeinten Tip.
    Weiß ja nicht, was du für Probleme hast, wenn du einen unbekannten wegen eines Hinweises so beleidigend anmachen musst.


    Ich schreib ja auch nicht, was ich jetzt denke... Aber wahrscheinlich hast du ja Probleme, wenn du so reagierst...
    Ist ja meistens so, dass jemand, der mit seinem Leben nicht zurecht kommt die Schuld woanders sucht.
    Schönen Sonntag noch.

    Und dann hast das falsche öl ohne Additiv drin, das das Aufschäumen verhindert.
    Es entstehen Luftblasen im Öl, was der Multiair Einheit nicht gefällt, die für die Ventilsteuerung zuständig ist.
    Multiair geht kaputt... Über 1000 Eu Schaden... Da kannst genug passendes Öl dafür kaufen.


    Und für die Multiairs ist eben nur dieses eine Öl geeignet und freigegeben.

    Man kann Ceramic Spray / Paste nutzen, wenn man was zum Schmieren braucht. Die ist nicht elektrisch leitfähig und dann sollte es auch keine Probleme mit Sensoren etc. geben.
    Kupferpaste ist durch die sensible Elektronik nicht mehr im Bereich der Bremse zu empfehlen.