Beiträge von bassabo

Partner:
Feiertag?

Back to Topic!!!

Gestern den Roten 500X wieder abgegeben und Jeep geholt. SW-Update wurde gemacht...jetzt zeigt er mir im Leerlauf 40 Liter Verbrauch! Dafür schaltet die Heckscheibenheizung nicht mehr automatisiert ein. Sehr gut. Rost an Lenksäule soll entfernt sein, war aber zu dunkel um das zu prüfen. Schaue ich mir heute an. Steinschlag repariert, Klima geht jetzt endlich auch ordentlich. Tankdeckel ist bei Jeep Garantieantrag gestellt. Dichtung Tür erneuert (und auf Rechnung!!!), immernoch Windgeräusche. Öl gewechselt inkl. alle Filter. Öl kam 150 € inkl. Steuer für 5 Liter! Gesamtrechnung beläuft sich auf 394,20 €! :cursing:

Nächster Service ist definitiv in andere Jeep-Werkstatt und mit eigenen Öl! Sind ja Preise, wie bei Benz...so ein Luft-Filter kommt 40 € und dann noch fast genauso teuer der Filtereinsatz!? X(

Mein Beileid...da würde ich doch schonmal auf die Installation vom Piraten verweisen wollen...sone Machete als Meinungsverstärker könnte aufgrund von Überlebensinstinkt sicher zu einer besseren Wahl als nen Ypsilon tendenziell Ausschlag geben! Obwohl ich gestehen muss, mit 18 fand ich den Ypsilon nicht so schlecht...also 1998/99. Hab mich dann aber doch für mehr Bums entschieden und William Clio A 16V gekauft (war auch so teuer, nur älter). Leider nicht lang Freude dran gehabt, hat aber brav sein Blech geopfert für meinen Kadaver.

Da du mit Distanzscheiben immer in die Achsgeometrie eingreifst und damit die Einpresstiefe in den Negativbereich schiebst, sprich Serie ET37 + 25 mm Scheiben pro Rad = effektive ET von 12, wirst du damit Radaufhängungen, Stabis und vor allem Radlager damit belasten!
    Jeder ehemalige "Tief-Breit-Hart" kann nach dicken Socken mit niedrigen ET´s dir davon ein Lied singen! Hatte mit Serien-Alu damals nach 80 tkm die ersten Lager auf der HA, nach Montage von dickeren Socken mit negativer ET (wegen dem schönen Tiefbett) hielten die Serienlager nur noch 25-30 tkm!
    Klar sieht es besser aus, wenn es bündig abschließt, aber auf die Spur und Rad-Führung ist es immer problematisch.

Also Alfa als Familie und SUV für nen Renegade? Freund des Südostens...viel lernen muss der Padawan...

Das heißt, ich komme zwar von Alfa und bin da schon einiges gewohnt, was Werkstattaufenthalte angeht, aber jetzt bin ich von der dunklen auf die helle Seite der Macht und fahre einen echten JEEP mit 7-Slot-Grill!

Glückwunsch zur Wahl! Anstatt Einstiegsfrontkratzer nen voll Ausgestatteten ist ein guter Tausch! Mit den SChaltsack und den Fehlercodes würde ich aber ordentlich aufschlagen. An sich sind die ersten Reengades bis jetzt nicht gehäuft aufgefallen mit Mängeln! Nur nen anderen Fussraum wirste wohl haben!

So...mal ein Update...

Seit gestern Morgen 07:00 Uhr steht meiner Renegade bei der MotorVillage in Schönbrunn (ja direkt neben dem Schloss) zum 20.000er Service + "Kleinigkeiten".

Auftrag:
    1. Service, eh klar (Ölwechsel wird auf jeden Fall gemacht, sowas wie mit der %-Messung machen wir hier in AT nicht) :whistling:
    2. Nach gefühlter Ewigkeit mit Unfallbericht ausfüllen, wurde meine Frontscheibenreperatur (Steinschlag) angenommen.
    3. SW-Update...hatte ich ja erst 03/2015...da brauch man nix machen...ja sicher Freunde..."Auftrag erkannt, Fehler abstellen, Ausführung!" X( Läuft alles, fassen sie nix an, never change a running system...OHNE MICH!
    4. Rost an Lenksäule Fahrerfußraum = Garantieantrag zum Tausch! (Geht doch mit euch!)
    5. Tankdeckel "richten"...das will ich sehen...
    6. Türdichtunggummi Fahrertür wegen Windgeräuschen austauschen = Garantie
    7. Klimanlage prüfen und ggf. neu befüllen, da Kühlleistung im Sommer und bei Feuchtigkeit ne Katastrophe ist!

Aus dem bis Dienstag Nachmittag laut Telefonvereinbarung wurde dann ein "Nicht vor Mittwoch"... ;(

Aber jetzt kommt die Frechheit in Person...Kundenersatzwagen...steht da so ein Olivgrüner Trailhawk genau vor der Tür mit Zulassung auf Autohaus und was geben die mir? Nen ROTEN 500X...Allrad OK, aber dann noch in der City-Version mit Leder und den ganzen Klimbim, den nur ne Tusse im Auto braucht, wie Ambiente-Lich, LaneSense und so Quatsch... Ich hab gefragt, ob sie nen Doblo oder Qubo haben, um mich noch bissl mehr zu demütigen...kam nicht so an...
    Man versuchte mir die Vorzüge des City-500X nahe zu bringen...mein "DER IST ROT" wurde weitestgehend überhört...nachdem ich gesagt hatte, dass der Yoghurtbecher doch ein wenig unterm Arm drückt (selbe Bodengruppe wie Renegade und doch soviel kleiner, des musst erlebt haben), hat der Werkstattmeister nen Lachanfall bekommen. Der Service-Innendiensthorst verstand die Welt nichtmehr...die Dame vor mir fand den auch ganz toll, aber die hatte eh nur nen 500er mit ganz viel nix und ohne alles zum Service gebracht und ebensolches wieder bekommen. Mein Flehen nach nem 7-Slot wurde mit " haben zur Zeit keine Vorführer oder Leihfahrzeuge" quittiert (alles angeblich verkauft). Mein Fingerzeig auf den T-Hawk wurde mit "Chef seiner" quittiert...NA UND! Leider war die folgende Konversation nicht von Erfolg geprägt, mein Chef jammerte auch schon durch das mobile Endgerät zur Arbeitsaufnahe, so bewegte ich wiederwillig und (ich betone) unter Protest den erwähnten roten Yoghurtbecher gen Arbeitsort...einmal durch Wien...Gott sei Dank getarnt mit Sonnenbrille.

Aber ein muss ich hier mal positiv zu dem Koffer los werden...neben dem Verbrauch, trotz gleicher Motorisierung wie der Renegade, von 9,0 l Diesel im Schnitt :schock: (wenigstens da benimmt der sich, wie ein Großer), muss man ehrlich sagen, die Frauen scheinen den echt zu mögen...hab auf 14 km durch Wien 3 Telefonnummern und etliche Winker und Lächler bekommen! :023:
    Auf der Hintour mit dem Renegade...nix...eventuell lag es an der Musikauswahl von Ensiferum - Into Battle...wurscht...mein Renegade ist Beziehungsschutz in Reinkultur! :thumbup:

Am Freitag habe ich ihn hoffentlich wieder, denn da muss ich zur Eintragung von...

Also ich kenne keinen Renegade mit Frontscheibenheizung. Die Heizdrähte, wie bei Ford in der Scheibe habe ich auch nirgends sonst gesehen. Soweit ich mich aber erinnere, wird die Partie um die Scheibenwischer extra beheizt, damit die Dinger nicht festfrieren, was ich selbst schon erleben durfte mit dem Laguna 2012 bei -32 Grad Außen in Tschechien!

Jetzt mal Spaß bei Seite...sehr ordentliche Arbeit! Einmal Teileliste und Gesamtkosten! Wo hast das ganze Fiskas-Zeug gekauft? Ich hätte ja gerne ne Machete drin, nur in DE/AT hast ja mit stehenden Klingen über 9 cm schon Probleme...

Aber es gibt auch Lösungen und Wege...von Wien 40 km Richtung Osten kommt die nächste Großstadt namens Bratislava. Diese liegt in der schönen Slowakei und dort sind trotz Audi-Ansiedlung auch schwächer verdienende Leute...die Landesregierung ist fair und besteuert ähnlich Deutschland...da kost so eine Z06 auch nur 450 € Steuern...dafür musst aber laut Österreichischen Recht deinen Hauptwohnsitz (nachweislich mehr Zeit zu verbringen) auch in dem Land haben.
    In AT gibt es ab und an sogenannte Ringfahndungen. Da werden alle Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen von der Finanzpolizei kontrolliert, ob hier ein wiedrige Zulassung und damit Steuerhinterziehung vorliegt. Da bist dann mit Nova mal 2 vom Neuwert des Fahrzeugs UND rückwirkend zur Erstzulassung bzw. Wohnsitzmeldung in AT (das was halt später war) mit Steuer mal 2 dabei! Im schlimmsten Fall, wenn Sie dir vorsatz in Tatmehrheit nachweisen können, hast auch gleich noch Häfen (Knast) dabei!

Naja und CW-Wert ist beim Renegade ja auch der einer umgelegten Schrankwand...der Wiederstand muss auch erstmal überwunden werden (mit Brennstoff). Aber im Vergleich zum 3,5 Liter mit 272 PS in unserem Benz würde mich des bei dem Fön aber schon stören...wir reden hier von halber Leistung dazu und den Benz fahre ich (nicht gerade im Sparmodus) mit 11 Liter! Meine Madame (Bleifuß) schafft auch 12-14 Liter im extremen Kurzstreckenbetrieb, wohlgemerkt Sechsender mit Saugertechnik und halt wesentlich mehr Bums!

Das Lohnniveau ist kein anderes, wie in Süd- bzw. Westdeutschland! Auto fahren gilt hier aber als Luxus, von daher werden Hubraumstarke Fahrzeuge bzw. CO2-Schleudern extrems besteuert. Deshalb fährt Herr und Frau Österreicher auch meist so Einstiegsmotoren, die Leistungsarm udn Durchzugsschwach sind. Daher hast hier auf Verkehrsknoten und Ballungsräumen auch imemr Stau und stockenden Verkehr. Die kommen alle nicht aus der Hüfte!
    Für ne Z06 Corvette biste mit 6750 € KFZ-Steuern im Jahr dabei! Nur mal so als Info...

Da ja bei uns die KFZ-Steuer von den Zulassungsstellen der Versicherer inkl. der horrenden Versicherungssteuer abgeführt wird, ist es schwer, diese auszuziffern, da die Steuern zusammengefasst werden (bei mir). Derweil bin ich bei 512,68 € per Anno laut (https://webservices.ak-ooe.at/pls/apex/f?p=102:1:::NO:::)!
    Wenn ich da dann noch an die 1600 € Versicherung denke per Anno für Vollkasko und den Deppenzuschlag aka NOVA (Normverbrauchsabgabe für Luxusgüter, wie Autos), war es in DE von der Steuer her immer günstig!

Also ich hab den WR D4 in 215/60R17 drauf und muss sagen, dass es im Vergleich zu allen anderen Winterreifen, die ich schon gefahren bin, der Beste Reifen ist, den ich je unter dem Auto hatte! Und ich hatte die üblichen Verdächtigen, Dunlop SP Wintersport 3D/4D, Conti Winter Contact, Goodyear Ultragrip 7-9 (war auch sehr gut), Michelin Alpin (auch sehr gut). Die Krankheiten, wie Fulda Kristallalp usw. erwähne ich hier nicht weiter. Will nur sagen, dass die Nokian subjektiv für mich wirklich die besten Wintergummis sind (derweil). Und wir haben hier noch richtige Winter in den Alpen!

So um mal bei Thema, MEIN JEEP zu bleiben...

Freitag Pakerl mit Sensoren vom wwa-cousin.de geholt...Mopar-Schachteln mit Reifendrucksensoren und Einschraubventilen, Yes Part 1 finished. Dann auch noch nach Wiener Neustadt gefahren und Felgen geholt...der Herr vom Ruhdorfer "belästigte" mich dann noch, dass ich ja Fotos für deren Homepage schicke...so penetrante Segierung wird natürlich statt gegeben! Der erste Renegade dann bei denen auf der Seite!
    Reifen habe ich gestern kontrolliert...keine Lagerschäden...also Aufziehen dann zum 18.03. und beten, dass die Landesprüfstelle die deutsche ABE als ausreichend erachten...so kompliziert hier das Eintragen...

fiatfahrer: Mit den Mitos kannst du gerne auch bei deinem Fiat/Jeep/Alfa-Händler erffragen. In der Motorvillage in Wien, sowie in der Fiat-Niederlassung in Berlin fluchen Sie und kaufen die Kartons nur sehr billig an. Kollege von mir wollte seinen Mito erst nochmal Pickerl machen, nach Rückruf von Werkstatt hat er sich umentschlossen. Turbo muss neu, Kopfdichtung und in seinem Fall auch Rost an Spritzwand und Motoraufnahmen, sowie Domen. Sollte dann gegen neuen Renegade eingetauscht werden, was der Händler dann mit Ankaufprämie von 800 € quittieren wollte! Wir reden hier von einem Auto, was nach 6 Jahren, 77 tkm gelaufen und neu 21 k€ gekostet hat!
    Wegen dem Drehmoment, schaust du wieder nur auf Max! Bei Etorq ist der Drehmomentverlauf sehr geradlinig, bei 1.4er T halt erst mit einsetzendem Ladedruck. Laut Prüfstand hat der 1.4er T bei 3100 (ab 3000 war erst voller Ladedruck) U/min das meiste Drehmoment und das sind auch knapp über 200 nm bei dem Kandidaten gewesen, den wir auf dem Prüfstand hatte (Wiener Neustadt). Ich schau mal, ob ich das Prüfprotokoll bekomme. Ich halte den Etorq immernoch für den Standfesteren, obwohl zugegebener Maßen der 1.4er T übers gesammte Drehzahlband sicher der kraftvollere Motor ist im Vergleich. Auf den hier geschilderten Anwendungsfall ist er aber ungeeignet!