Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Ich kann dir auf jeden Fall nur anraten, dass du das Thema Starterbatterie bei Jeep nicht unterschätzen solltest.

Wird er sicherlich in diesem Zusammenhang eine zu geringe Boardpannung sein.

Da reagiert die Fahrzeug Elektronik äußerst empfindlich.

Da leuchtet dann alles mögliche, was leuchten kann.

Deshalb wäre in deinem Fall optimal, die Batterie zu laden oder gegebenenfalls zu ersetzen.

Des weiteren würde ich vorschlagen, dass du den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Und dann einmal Fehlerspeicher löschen und weiter geht die Fahrt.

Den Rest dann entsprechend beobachten.

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber ich gehe davon aus dass auch Du ein SGW (Security Gateway) hast, deshalb kann nicht jeder den Fehlerspeicher löschen.

Damit ist nicht zu sehr ausartet, wärst du am besten bei Jeep aufgehoben.

Zur Not, kannst du auch einmal den Minuspol der Batterie für 30 Minuten abklemmen.
    Sollte so ein Schnellverschluss sein.

Grüße :1f44b:

Habe zwischenzeitlich nochmal die Injektoren - lernwerte Resettet,....danach 1h ruhen lassen und "kalt" gestartet. Hat nicht mehr geruckelt.

Also, auch hier beim Kaltstartruckeln, immer erst alles kontrollieren. Es wurde ja bei dem Motorentausch und der Überprüfung der Injektoren auch 1 x Injektor erneuert.

Das war aber Zylinder 1, soweit ich mich richtig erinnere.

Habe, wie gesagt nochmal die Lernwerte zurückgesetzt und läuft seitdem rund.

Warum die Werkstatt das nicht macht, bzw. unterlässt, kann man sich fragen.

Es ist einfach nur beschämend, wie mit mir und tausend anderen Kunden umgegangen wird.

P.S. Der Thread kann als gelöst markiert werden,...:-)

Grüße

Hey,

als kurzes Update kann ich sagen, das das Ruckeln nicht ganz weg ist.

Der wesentliche Unterschied ist aber, das man merkt, das der Motor ganz leicht, minimal etwas ruckelt,
    aber so wie es oben im Video , ist es keinesfalls mehr.

Gefühlt kann man sagen, das es zu 90 % verschwunden ist.

Auf die letzten 10 %, naja, muss ch vllt. mal Ultimate tanken oder HVO oder etwas hochwertigeren Kraftstoff, aber ansonsten bin ich schon zufrieden.

Es ist eben immer so, was man nicht selber macht, wird nichts. Eine ordentlich arbeitende Werkstatt finden, schier unmöglich. Leider. Deshalb ist man ja gezwungen, sich selbst zu informieren und so langsam wirds ja was:-)

Die Werkstatt hat nur ein im Sinn,.....G..E..L..D! Rechnet doch mal selber durch, was 3 Getriebe, AT-Motor usw. alles kosten.

Ein Schelm der böses dabei denkt,.....

Euch allen ein schönes Wochenende,

Es ist Wahnsinn ,wenn man mal bedenkt wo das Fahrzeug überall in der Werkstatt war.

Motorruckeln: Neuer Motor plus neuer 1 neuer Injektor (war aber der Zylinder 1)!

Getriebe defekt (P1DB7 - Fehlercode) - 3 neue Getriebe, statt 1 neue Batterie.

Neue Batterie Fehler weg.

Ehrlich, ich will hier keine Werkstatt durch den Dreck ziehen, aber die Fähigkeiten stehen in keinem Verhältnis.

Traurig, wirklich......man kann keinem mehr trauen. Leider :1f614:

Hallo liebe community,:-)

ich habe mal wieder ein paar interessant Neuigkeiten für Euch.

Ich habe einmal die Codes der Einspritzdüsen überprüft und mit den abgespeicherten im Steuergerät abgeglichen.

Aufgefallen ist mir immer das Zylinder 2 eine mengenkorrektur von fast 5mmg/h hatte.

Da konnte also etwas nicht stimmen. An einem jeep ist ja nicht unmöglich,....deshalb die Codes abgeglichen und siehe da, Zylinder 2 war ein vollkommen anderer Code programmiert, als auf dem Injektor vermerkt war.

Habe ich schnell geändert, mit Multiecu und einem ELM327 Kabel (https://electronic-fuchs.de/p/…stardiag-interface-can327) <<---dieses habe ich genutzt!

Jetzt ist der aktuelle Code gespeicher und die Mengenkorrektur steht schlagartig beo 0.200mmg/h.

Nun sag mir mal einer, wie der falsche Code ins Steuergerät kommt?!

Morgen werde ich dann sehen, ob der Kaltstart immer noch so rucklig ist.

Seit gespannt, ich melde mich.

Schönen Abend noch :)

P.S. Bitte den Schmierzettel nicht überbewerten, es ist und bleibt ein Schmierzettel:)

Ich habe zwar [definition=5,0]OBD[/definition] und bin soweit was das angeht gut ausgerüstet, aber gebraucht habe ich es nicht ein einzigstes mal.

Hinfahrt keine Probleme, dort keine Probleme und Zuhause auch nicht.

Was mich aber dringend interessiert, was verdammt nochmal hat die Batterie mit dem Getriebefehler zu tun?

Gut, wenn alles funktioniert, liegt die Spannung bei Fahrt zwischen 12.6 und 13.5 Volt (hatte ich mit der Alten Batterie nie!)

14.2 Volt wird nu zu Fahrtbeginn angezeigt, ca. 20 km, dann geht es auf die o.g. Werte runter.

Jeep Skills zeigt 86% Ladezustand an.

Bei Vollgas 190 km/h, liegen dann 12.6 -13 Volt und 95 Grad Getriebe Temp bei 26 grad Außen.

Naja gut, ich werde es weiter beobachten, aber trotzdem kann der Batterietausch erstmal als Lösung markiert werden.

Könnte ja sein, das noch einer so ein Problem hat und sich hier dann orientieren kann.

Grüße

Ja, so war das und deshalb bin ich hier auch so "Batterie fixiert". Ich bin der Meinung, 100€ ist jetzt keine riesen Summe, um wirklich mal die einfachste Fehlerquelle selber auszuschließen. Und wie wir oben sehen könne, kann man anscheinend sogar Getriebeschaden, nur durch 30min Batterie abklemmen reparieren. ;)

Hallo liebe Leute,

ich denke ich habe die Lösung gefunden. Wir sind heute vom Dänemarkurlaub zurück nach hause gefahren und ich bin ca. 130 km nahe Vollgas gefahren, es hat KEINE Getriebelampe geleuchtet und das mit einer neuen batterie, die ich vor ca. 3 - 4 Wochen eingebaut habe.

Wer die ganze Story mitverfolgt hat, kann sicher davon ausgehen, das ich hier zumindest erleichtert bin und die 100 € nicht in den Sand gesetzt sind (zu verschenken hat ja keiner was :) )

Deshalb die Frage an ALLE, was hat die Batterie verdammt nochmal mit dem Fehlercode P1DB7 zu tun, denn dieser war immer im Getriebe abgelegt.

Erstmalig ist dieser jetzt nicht vorhanden.

FAZIT: !!--> ALSO LEUTE; VOR GETRIEBE UND MOTORTAUSCH; BATTERIE ERSETZEN LASSEN <--!

Freundliche Grüße

jacky

Ich meine es sind ja heutzutage alles nur noch Teiletauscher. Software ist aktuell, Motor ist Neu und die Injektoren sind überprüft.

Er ruckelt ja nur im Kalten Zustand und dann auch nur 2-3 Gasstöße ist es dann weg.

Die Ursache, hat keiner Gefunden. War mal nach dem Motortausch weg, aber auch nur für 1-2 Tage.

Dann hat es erneut angefangen. Mehr wie alles überprüfen und tauschen kann doch die Werkstatt auch nicht.

Ist Stand der Technik,....so wird es mir zumindest verkauft.

Danke erstmal für die Aussage.

Jetzt mal die Fakten auf den Tisch.

1. Motor Neu
    2. Injektoren überprüft, Neu

Rest überprüft und für gut befunden von der Werkstatt. Ob die nun fähig sind oder nicht, ist sicherlich eine Fahrer des Betrachters.

Ich sag mal so,....sehr viele Leitungen gibt es ja nicht wirklich die undicht werden können. Meist dann an den Klemmstellen.

Vom Tank gehen 2 Leitungen wen und an der HD Pumpe kommen 2 an.

Viel mehr ist doch garnicht los.

Premiumdiesel kostet aber im Schnitt 2.15 Euro und HVO100 in D ca.1.80 Euro/L.

HVO100 ist dann sicher so eine Zwischenlösung, zumindest was den Preis betrifft.

Fakt ist auch, das Kaltstartruckeln ist zu 100 % weg, wenn man HVO tankt. Jetzt nach normalen Dieseltanken, ist es wieder da.

Da weiß man zumindest an was es liegt.

Danke für die Info zu den Dicht.

Es sind aber auch eine hätte, könnte usw. vorhanden.

Es kann sicherlich immer was passieren,muss es aber?

Interessant wäre auch ob neuere Dieselmotoren von Stellantis die Freigabe haben?.

Weiß da jemand was?

Danke für die konstruktive Diskussion.

Es ist doch im Endeffekt auch jedem seine eigene Entscheidung.

Ich habe es getestet und bin der Meinung, das es funktioniert. Wie lange, weiß ich nicht.

Es gibt jedoch auch Leute, die Tanken das HVO100 schon seit Jahren, ich betonen da nur den LKW(Transport) / Landwirtschaftssektor.
    Die haben teilweise so einen riesen Markt, da fällt der PKW Bereich null auf.

Aber auch im Transportsektor wird nur mit Wasser gekocht. LKW Motor, Commonraileinspritzung, DPF, AdBlue Nach-Einspritzung gibt es dort schon seit Jahrzehnten und funktioniert.

Sicher tankt nicht jeder das Zeug, aber es gibt schon einige.

Im PKW Bereich gab es jahrelang kein AdBlue und irgendwie funktioniert es ja. Genau wie im LKW Sektor.

Ich Frage mich aber immer noch, was soll an dem Treibstoff so "aggressiv" sein, das er Dichtungen auflöst ?

Hier geht es ja auch um einen Erfahrungsaustausch, aber ich merke auf Dauer bleibe ich wahrscheinlich der einzigste.

Grüße :1f44b: :1f44b: :2600: :2600:

Ja,.....ich muss aber sagen, das es in Dänemark sehr teuer ist, HVO100. Waren glaube an die 2.77 Euro pro Liter und das ist mir eigentlich viel zu viel.

Ehrlich gesagt, das mache ich auf Dauer keinesfalls mit. Mir ging es lediglich darum, funktioniert es und wie wirkt es sich aus.

Ich bin auch der Meinung, das der AdBlue Verbrauch deutlich gesunken ist. Zumindest nehme ich es so wahr. Kann auch gesponnen sein.

Ich kann nun nach einer Tankfüllung sagen, ja es funktioniert. Der Motor läuft geschmeidiger und das Kaltstartruckeln ist vollkommen weg.

Wie sich das nun mit VPower verhält habe ich noch nicht getestet, aber danke für den Tip.

Grüße

Ist ja alles richtig, aber sind wir mal ehrlich.

Sollte eine Leitung/Dichtung zerfressen werden und es läuft aus, meinst du ernsthaft es interessiert irgendjemanden was du getankt hast? Solange wie das Dieselauto läuft, ist es ein Diesel.

Ob mit HVO 100, oder Biodiesel oder sonst was.

Ich habe ja immer so die ersten 20 Sekunden ein Kaltstartruckeln. Nach 1-2 Mini Gasstößen,.....sammelt sich alles und läuft rund.

Jetzt in Dänemark HVO100 getankt und das Kaltstartruckeln ist 100 Prozent weg.

Nichts mehr vorhanden. Läuft von Sekunde 1 an sofort rund.

Injektorenwerte passen auch perfekt.

Nun mag dich jeder sagen was er will, aber schlecht kann es nicht sein, ansonsten hätten wir ein anderes Ergebnis.

Man sollte nochmal auch betonen, Es ist KEIN Biodiesel! Keine Zusatz von Bio jeglicher Art.

Keine 7 % oder 10%.

Freundliche Grüße :1f44b: :2600: :2600:

Da ich momentan die Gelegenheit hatte, HVO100 zu tanken habe ich es erneut getan.

HVO100 getankt, Restreichweiten mit Diesel waren noch 30km.

Deshalb die Volle Wirkung etwas verspätet erleben dürfen.

Motor läuft weicher, irgendwie so sanft und kuschelig.

Ich beobachte es jetzt mal noch 2-3 Tage und dann melde ich mich nochmal. Das was ich bis jetzt erlebt habe, weicher Motorlauf, klingt erstmal ganz gut. Hatte ich aber schonmal das Gefühl (Neste, Renewable Diesel). Ist so ähnlich.

Morgen früh mal sehen was der Kaltstart sagt. Ob er gleich rund läuft oder noch seine 20 Sekunden ruckelt.

Grüße :1f44b:

Ja, wenn wir davon ausgehen, müssen ja die PV Platten auch hergestellt werden und nach DE Transport werden,....oder etwas Made in Germany?

Das hat sicher alles so seine Vorzüge aber auch Nachteile!

Wenn jemand irgendwann Erfahrungen bzgl. HVO100 gesammelt hat, kann er diese gern hier teilen.

Wir freuen uns drauf.

Freundliche Grüße :1f44b: :2600: :2600: