Motorruckeln Diesel "Kaltstart"- Problem 170 PS Trailhawk

Partner:
Feiertag?
  • Habe heute den "Kaltstart" beobachtet und kann sagen, das er ruhig läuft, von der 1. Sekunde an.

Mein Procedere war, das ich die Lernwerte der Injektoren zurückgesetzt habe und der richtige Düsencode einprogrammiert wurde.

Seitdem läuft das Fahrzeug rund.

Richtig schlecht lief das Fahrzeug so um die 20 Grad Außentemperatur und nach 12 h Standzeit.

Das ist aber weg. Bin Heilfroh darüber,....

• @The Grinch

Danke für den Tip, werde ich sicherlich in ferner Zukunft mal probieren. Bis jetzt läuft er aber rund.

Ich beobachte es weiter und melde mich, falls Veränderungen eintreten.

Mich interessiert einfach, wo kommt der falsche Code her? Wer hat hie Mist gebaut? Kann ja nur die Werkstatt gewesen sein,....die Meisterwerkstatt,...mein Gott wenn man bedenkt, wie man da teilweise beschissen wird. Schrecklich.

Trotzt allem, Euch einen schönen sonnigen Sonntag:-)

• Hier nochmal als Video.
    Das Fahrzeug stand 48h und es war draußen eine Temperatur von 27 Grad.
    Man merkt ein ganz kleines "stolpern" aber das ist ja nichts, zu den anderen Video (Threadstart)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freundliche Grüße.

P.S. Im Hintergrund lief ein alter 1.9 TDI mit VEP und 90PS :)
    --> Nicht davon ablenken lassen :)

• Es gibt mal wider Neuigkeiten.

Heute hat das Fahrzeug beim Kaltstart geruckelt.
    Jetzt hoffe ich auf die Schwarmintelligenz.

Die Lernwerte der Injektoren habe ich noch nicht zurückgesetzt, werde ich aber machen müssen.

Wieso das Notwendig ist, kein Plan......

• So kurzes Update. Nach dem zurücksetzen der Lernwerte der Injektoren, wieder normaler Kaltstart.

Das ganze hält jetzt 1- max.2 Monate und dann fängt es zu ruckeln an.

Das liegt also an den "gelernten" Injektorwerten.?

Was lernt das Fahrzeug denn, denn es scheint ja nicht das richtige zu sein, denn nach dem Lernvorgang fängt es ja wieder an zu ruckeln.

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?
    Von mir aus auch gern von einem anderen Hersteller, denn mit Wasser kochen sie ja alle.

Danke

• Das ganze hält jetzt 1- max.2 Monate und dann fängt es zu ruckeln an.

Ja, das ist wieder so ne Sache. Als nächstliegendes würde ich sagen, Injektoren mal tauschen. Aber die wurden ja bei dir schon getauscht :huh: Oder wurden sie doch nur ausgebaut, inspiziert und für GUT befunden, was sich dann Tausch nennt ?(
    Vielleicht, das gleiche Thema wie bei der Batterie, die war ja auch in Ordnung 8)

Möglich ist natürlich auch, dass sich da irgendwelche Parameter "planmäßig" selbständig ändern. Da müsste ein Jeep-Elektroniker mal ran, den wirst du hier wohl nicht finden. Sonst fällt mir dazu auch nix ein.

• Die Injektoren wurden ausgebaut, zum Bosch Service gebracht und dort auf einem Prüfstand getestet.

Ein Injektor hatte Werte außerhalb der Toleranz oder hat irgendetwas nicht geschafft, dieser wurde durch einen neuen ersetzt.

Ansonsten sind jetzt die vier verbauten Injektoren theoretisch überprüft und sollten sich alle im technischen Rahmen befinden, dass der Motor rund läuft.

Ich gehe davon aus, wenn ein mechanischer Defekt eines Injektors vorliegen würde, dann hätte man die Probleme nicht nur beim Kaltstart sondern immer.

Da der Motor nur kurz ruckelt und danach rund läuft schließe ich einen mechanischen Defekt alles.

Du bist gut mit der Meinung eines fähigen Jeep Elektrikers. Die konnten nicht mal eine defekte Batterie diagnostizieren, da sollen die sich eines solchen Problems befassen und lösen. Never.....

• Jack, genau diese Symptome hatte mein Renegade, gleiche Motor, letztes Jahr auch, siehe Freddys Thread,...

Heute steht er seit drei Wochen in der Werkstatt mit kaputten DPF,... Ironie an,...nicht das das irgendwie zusammen hängt :huh: 8) ,..nein auf keinen Fall!!!... sagt auch die Jeep Werkstatt... Ironie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!