Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Eines muss ich aber einwerfen.

Es gibt für alles und jeden eine Lobby. Der eine magst so, der nächste so.....im Endeffekt kann ja sowieso jeder machen was er will.

Mir liegt es nicht unbedingt, 20 Cent Pro Liter mehr auszugeben. Keineswegs, aber als Alternative durchaus eine Idee wert.

Grundsätzlich kann man sagen, das HVO 100 eine wesentlich bessere Zündwilligkeit hat und sehr sauber verbrennt.

Das kommt DPF, AGR und Injektoren nur zu gute.

Das ist die rein technische Seite.

Schönen Abend noch :1f44b:

Ob nun die Zukunft in der Elektromobilität liegt, das bezweifle ich stark.

Eher die goldene Mitte wird der richtige Weg sein. D.h. von allen was.

Das man wie in Norwegen den Tesla für 5 Euro einmal aufladen (2-7 Cent pro kWh!) kann, wird es hier mit Sicherheit nie geben.

Hier haben wir teilweise 70 Cent (Schnellladen) pro kWh.

Deshalb, wäre sicherlich die Kombination aus verschiedenen sicher die beste Möglichkeit! Das Fahrprofil nicht vergessen.

Ich bleibe dabei,.....HVO100 ist sicher für die Zukunft nicht irrelevant. Gibt es schon seit Jahren in ganz Skandinavien.

Ob es jedoch der Motor auf Dauer verträgt stellt sich irgendwann raus. Aber auch dieser Motor ist nichts besonderes.

Grüße :1f44b:

Ansonsten noch einen schönen Abend.

Hier ist der Link.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sicherlich gibt es dazu viele Fragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es das Fahrzeug nicht verträgt.

Man sollte einfach Bedenken, früher war es der Biodiesel welcher die Leitungen angegriffen hat, jetzt wüsste ich gar nicht was da so aggressiv sein sollte?

Es ist der grundsätzlich kein Biodiesel enthalten.

Der DPF und die ganze Abgasrückführung wird sicherlich wesentlich sauberer bleiben, wenn das Fahrzeug mit HvO 100 betankt wird.

Wenn weniger Ruß bei der Verbrennung entsteht, ist es doch nur logisch dass die Regenerationsintervalle ansteigen.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es mal ein Video gab bei den Autodoktoren.

Ich muss es mal raussuchen

Es ist ja Kein Biodiesel, sondern synthetischer Dieselkraftstoff, welcher aus Abfallprodukten gewonnen wird.

Es ist kein B7 oder gar B10 darin enthalten.

Ich mag mich schwach erinnern, ich hatte das Zeug schonmal in Schweden getankt, gab aber keine Auffälligkeiten (Name Neste Renewable Diesel).

Ich möchte eher sag, lief ruhiger und sanfter.

HVO hat eine CZ von 75, normaler Diesel von 51.

Vielleicht soll es nicht funktionieren.

Nehme ich noch kurzfristig in Angriff.

[definition=5,0]OBD[/definition] MX liegt vor und auch AlphaOBD.
    SGW noch anstöpseln und dann sollte einem löschen nichts mehr im Wege stehen.

Grüße :1f44b:

Also um ehrlich zu sein, die batterie habe ich selbst gewechselt.

Die Werkstatt behauptet weiterhin die Batterie sei vollkommen in Ordnung.
    Ich hatte mir zwischenzeitlich so einen Batterietester von Konnwei gekauft, auch dieser zeigte an: SOH 98% /SOC 100%.

Trotzdem hat Start-Stop sogut wie nie funktioniert. Vielleicht in 4 Jahren sparadisch 4 mal.

Wie bereits mitgeteilt, mit der neuen Batterie hat Start Stop schon öfter an 1 Tag funktioniert, wie mit der Alten in 4 Jahren.

Warum wird die Batterie nicht getauscht, kann ich nur vermuten. Es wird durch das Messgerät angezeigt, die Batterie ist in Ordnung und dann ist das eben so.

Somit also kein Tausch. Ich habe Sie einfach getauscht, weil ich es endlich wissen wollte.

Jetzt funktioniert zumindest schonmal Start Stop. Ob weitere Fehler vorhanden sind oder entwickeln, werden wir demnächst sehen. Urlaub steht an.

Gruß

Ich habe beobachtet, dass wenn ich das Fahrzeug beschleunige sich die Spannungsanzeige im EVIC bei ca 12,4 bis ca. 13 Volt liegt.

Nimmt man nun das Gas weg, das heißt das Fahrzeug segelt dann wird die Batterie geladen, denn die Spannungsanzeige im EVIC geht auf bis zu 14,8 Volt.

Es werden keine Fehler angezeigt, ich hoffe dass meine Annahme so korrekt ist.

Dass das Batteriemanagement die Batterie hauptsächlich im Segelmodus lädt, liegt wahrscheinlich nur an Effizienzgründen.

Aber ich muss sagen, das funktioniert nach 4 Jahren das erste mal.

Stopp Stopp funktioniert auch direkt. Batteriestatus liegt bei ca 88%.

Die neue Batterie war jetzt ausschlaggebend.

Interessant zu sehen wie es funktioniert, das hätte eben bei Auslieferung schon so sein sollen.

Trotzdem, danke für eure Ratschläge.

So, um es kurz zu machen. Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. Neue Batterie, neuer Sensor, neue Software.

Seit dem diese drei Dinge erfolgt sind, funktioniert alles. Start Stop sogar. Ich staune.

Die neue Batterie war ausschlaggebend.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

Thema Glühkerzen kann ich sicherlich einmal noch in Angriff nehmen,.....müsste aber sicher anzeigen, wenn was defekt wäre. Aber Danke für den Tip.

Der Rumpfmotor wurde erneuert, so wie er geliefert wird. Rumpf plus vormontierter Kopf.

Hätte man sich aber schenken können, da das Ergebnis gleich Null ist.

Naja, außer Spesen nix gewesen. Schade. Ich hatte mir von dem Hersteller etwas mehr Qualität erhofft.

Steuergerät vom Motor ist original. Hat ja auch die ersten 10tkm funktioniert, danach ist es immer schlechter geworden.

Echt schwierige Angelegenheit. Ich geh ja von irgendeiner Abgassache aus oder eventuell sogar irgendein Sensor.

Raildrucksensor Beispielsweise.....

Hae das Auto neu gekauft. Ich sag mal so, die ersten 5 - 10 tkm gab es dieses ruckeln nicht beim Motorstart.

Danach hat es sich langsam eingependelt. Mit 50tkm, gab es dann einen Austauschmotor, sowie neues Getriebe und paar Kleinigkeiten.:-)

Injektoren wurden aber überprüft und 3 mal war ok und einer wurde erneuert.

Gibt es beim dieses eine Kaltstartanreicherung? Kann doch nur über die Motorelektronik gesteuert werden, oder?

Danke und Gruß

Das System wurde komplett entlüftet, daran liegt es nicht. Außerdem ist der Dieselfilter neu.

Ich sag mal so, gefühlt liegt es nicht am Diesel oder allgemein Spritmangel, weil wenn das Fahrzeug z.b kalt ist, das heißt null Grad und weniger, läuft er schlagartig rund von Sekunde eins an.

Ob man es glaubt oder nicht ich war mit dem Fahrzeug schon in Nordfinnland im Winter , und es startete nach zwei Nächten bei minus 39 Grad nach vielleicht zwei Sekunden leiern.

Also da war ich echt erstaunt. Und vor allem lief er rund und das sofort.

Bei solchen tiefen Temperaturen, ist es aber so, dass die Abgasreinigung/AdBlue Einspritzung erstmal abgeschalten ist, da eingefroren.

Der hoppelige motorstart tritt wirklich erst ab Temperaturen von 15 Grad an auf.

Ich gehe davon aus, das ist irgendetwas mit der Abgasreinigung zu tun hat. AGR aber neu.

Das mal als Zwischeninfo .

Grüße

Habe das Auto damals auch Neu gekauft, aber leider viele Probleme gehabt. Bis jetzt, ist nur das ruckeln übrig geblieben.

Normal,....das bezweifle ich aber. Aber alle Injektoren sind OK und Motor soweit neu.

Was sonst, soll für diesen Hoppelstart sorgen?

Tritt aber nur bei Temperaturen ab 15 Grad auf. Kälter, läuft er sofort rund.

Ich versteh es nicht.....ehrlich

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Ich werde sicherlich, nach knapp fünf Jahren Nutzungsdauer, wohl oder übel mich einmal der Batterie zuwenden.

Mal sehen ob sich dann auch das ruckeln im Leerlauf im Kaltstart bessert.

Das ganze muss ja irgendeine Ursache haben, aber mehr Teile gibt es ja schon gar nicht mehr zum austauschen.

Also bei mir verhält sich die Ladeanzeige im Cockpit grundsätzlich so, nach Motorstart läuft die langsam von 12,5 ,12,9, 13,5 ,14,2 Volt rauf.

Beim fahren, egal ob schnell oder langsam beschleunigen oder nicht, bleibt diese grundsätzlich auf 14,2 Volt konstant stehen.

Also vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und noch einen schönen Abend

So liebe Leute, damit nicht allzuviel Unordnung hier herrschen wird, meine Anfrage jetzt hier im Thread.

Zur Vorgeschichte kurz und knapp, der Motor ist neu (weniger als 1000km gelaufen!) , die vier Injektoren überprüft und einer erneuert ( Neu!).

Warum ruckelt der Motor beim Kaltstart, das heißt Umgebungstemperatur ca 17 Grad.

Nach ca 30 Sekunden, läuft der Motor rund. Warum nicht von Sekunde eins an?

Was liegt hier grundlegend für einen Fehler vor?
    Übrigens kein Fehler, weder im Motorsteuergerät noch sonst so.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anscheinend bin ich als Threadersteller hiermit gemeint, dass ich mich über alles hinwegsetze.

Im Grunde genommen, gehört das Batterie Thema sicherlich nicht zwangsläufig hierher, aber meiner Ansicht nach durchaus schon.

Das ganze Problem mit dem Automatikgetriebe hat ja grundsätzlich eine Ursache.

Diese Ursache kann man nur Stück für Stück finden.

Angefangen mit dem Tausch des Automatikgetriebe, danach mit dem Generator, dann dem IBS, sowie Motor usw.

Die ganzen Systeme greifen ineinander und somit sind wir irgendwann bei der Batterie angekommen.

Deshalb, ist es durchaus sinnvoll es im Kontext hier stehen zu lassen.

Denn meint jemand wirklich ernsthaft, wenn ich für jedes kleinste getauschte Motorteil einen eigenen Thread eröffne, wird hier irgendetwas übersichtlicher?

Das ist Quatsch, ich halte es schon so kurz und bündig wie möglich.

Wenn jemand wirklich ernsthaft nach einer Lösung sucht, dann wird er sicherlich auch zehn Seiten im Forum lesen können.

Einen schönen Abend