Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Ja wird dann sicherlich auch so sein. Die roten "Zapfsäulen" sind eigentlich die, wo meistens HVO100 angeboten wird.

Das ganze ist ja auch noch im Ausbau,....vielleicht sieht es in 1- 2 Jahren besser aus.

Ich habe auch keine Tankstelle mit HVO100 in der Nähe und Aral Ultimate Diesel, naja nicht wirklich eine Alternative mit 15% Anteil an HVO.

Ja, da muss ich euch beiden vollkommen Recht geben. Unser Tankstellennetz in der Umgebung von 50km geht fast gegen Null.

Kein HVO100 in Sicht, aber man darf es zumindest tanken.

Berichtet habe ich ja bereits. Motor lief wesentlich ruhiger und leichter.

Hier mal ein Link zu einer Karte, wo Ihr erkennen könnt, ob es bei Euch eine Tankstelle gibt.

https://www.google.com/maps/d/…egNJiRlVzG6_QgnWuko1A6VuU

Ich hoffe ich konnte helfen und das der Link funktioniert.Eine Gute Nacht!

Die Injektoren wurden ausgebaut, zum Bosch Service gebracht und dort auf einem Prüfstand getestet.

Ein Injektor hatte Werte außerhalb der Toleranz oder hat irgendetwas nicht geschafft, dieser wurde durch einen neuen ersetzt.

Ansonsten sind jetzt die vier verbauten Injektoren theoretisch überprüft und sollten sich alle im technischen Rahmen befinden, dass der Motor rund läuft.

Ich gehe davon aus, wenn ein mechanischer Defekt eines Injektors vorliegen würde, dann hätte man die Probleme nicht nur beim Kaltstart sondern immer.

Da der Motor nur kurz ruckelt und danach rund läuft schließe ich einen mechanischen Defekt alles.

Du bist gut mit der Meinung eines fähigen Jeep Elektrikers. Die konnten nicht mal eine defekte Batterie diagnostizieren, da sollen die sich eines solchen Problems befassen und lösen. Never.....

So kurzes Update. Nach dem zurücksetzen der Lernwerte der Injektoren, wieder normaler Kaltstart.

Das ganze hält jetzt 1- max.2 Monate und dann fängt es zu ruckeln an.

Das liegt also an den "gelernten" Injektorwerten.?

Was lernt das Fahrzeug denn, denn es scheint ja nicht das richtige zu sein, denn nach dem Lernvorgang fängt es ja wieder an zu ruckeln.

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen?
    Von mir aus auch gern von einem anderen Hersteller, denn mit Wasser kochen sie ja alle.

Danke

Beim Jeep Compass kann man , wenn man ein funktionierendes Start Stop System haben will, die Batterie alle 2-max. 3 Jahre gegen eine neue Tauschen.

Dann hat man wahrscheinlich Ruhe, sowie die Batterie anfängt zu "altern", ist das ganze System gestört.

Ich meine, es ist ja auch keine Rieseninvestition,...im Schnitt ist man mit 150 Euro dabei.

Seit ich eine neue Batterie verbaut habe, endlich ein funktionierendes Start Stop System, sowie keine Fehler mehr; Getriebefehler,Motorfehler usw.....

Guten Abend in die Runde ,
    Ich habe schon mehrfach die DPF Regeneration beobachtet, das ganze per obd-link MX+ und der App DPF Monitor.

Monitor ECU ist auch eine ganz nette App und funktioniert auch mit unseren Jeeps egal ob Compass oder Renegade.

https://play.google.com/store/….kapron.ap.ecumonitor.pro

Die Regeneration des Rußpartikelfilters läuft relativ schnell ab.

Sie fängt im Regelfall bei 100% Füllstand an und endet bei ca 20%. Je nach Fahrsituation kann kann die Regeneration auch schon bei 80% anfangen. Das ist eben wie gesagt von der fahrsituation abhängig.

Das ganze läuft relativ schnell ab, dauert bei Sommerwetter keine fünf Minuten.

Die Regeneration einzuleiten mit Alpha [definition=5,0]OBD[/definition], SGW Modul und dem [definition=5,0]OBD[/definition] Adapter obdlink MX+ hat wie gesagt noch nie funktioniert.

Ich glaube nicht dass das Verschulden hierbei bei mir liegt, denn mit Multi ECU Scan funktioniert es ja.

Wenn man also die Regeneration definitiv anstoßen will, nehmt Multi ECU Scan und das empfohlene Kabel. Das funktioniert nachweislich.

Also auch im Stadtverkehr im Winter ist es für mich schwer vorstellbar, dass der Dieselpartikelfilter verstopft.

Sollte das der Fall sein liegt mit Sicherheit auch irgendwo ein anderer technischer Fehler vor.

Freundliche Grüße :1f44b: :2600:

Hallo in die Runde,

meine Erfahrung bezüglich der DPF Regeneration bzw. Notregeneration ist mit dem [definition=5,0]OBD[/definition] Link MX+ und der Software Alfa [definition=5,0]OBD[/definition] nicht unbedingt erfolgversprechend.

Ich habe das mehrfach versucht, eine Notregeneration einmal einzuleiten, ist mir aber mit der oben genannten Hardware bzw Software nicht einmal gelungen.

Wesentlich zuverlässiger funktioniert da multi-eco Scan und der passende [definition=5,0]OBD[/definition] Adapter.

https://electronic-fuchs.de/p/…stardiag-interface-can327

Mit dieser Kombination ist es möglich eine Notregeneration anzustoßen.

Ich habe sogar schon einen falsch programmierten Injektor Code aus der Fachwerkstatt korrigiert.

Grundsätzlich ist bei mir aber auch ein SGW Bypass verbaut.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Guten Tag,

Grundsätzlich stimme ich mit deiner Aussage überein. Dass die Fachwerkstätten selbst mit der komplexen Technik überfordert sind, habe ich am eigenen Leib mehrfach schmerzhaft erleben müssen.

Ich habe an unserem Jeep Compass Trailhawk eine neue Batterie eingebaut.

Die neue Batterie wird grundsätzlich nicht höher geladen als 85%.

Die alte lag immer im Bereich von 60 bis maximal 70%. Da hat sich auch in der Ladestand nicht mehr geändert, egal ob 50 km Landstraße oder 500 km Autobahn.

Ich hatte mir zwischenzeitlich auch so einen Batterietester gekauft, derzeit selbstverständlich Bestwerte an für die alte Batterie.

Deshalb kann man den Dingern genauso trauen, wie den Fachwerkstätten.

Nun mit der neuen Batterie funktioniert Stopp von Sekunde an so wie es sein soll.

Man kann also getrost sagen, dass die Batterie bei Jeep mit das wichtigste Bauteil ist.

Dass die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird, kann ich aktuell so bestätigen. Beim beschleunigen, zeigt die Boardspannung 12,9 Volt an und beim Ausrollen steigert sie sich auf bis zu 14,8 Volt.

Grüße :1f44b:

Hallo.

Kommt immer auf die Fahrweise drauf an.

Viel Offroad, Feldweg usw. kann sicher den Verschleiß erhöhen.Aber ist auch nicht der Rede wert.

Gibt es bei Autodoc, oder kann auch gern über Google gesucht und gekauft werden.

Beide Seiten, d.h. 2 Axialgelenke und 2 Spurstangenköpfe keine 100 Euro.

Mit Einbau und Achsvermessung ca. 250 - max.350 Euro.

Also nicht alles glauben, was einem so in Fachwerkstätten serviert wird

Freundliche Grüße :1f44b: :2600: :1f44b:

Hier nochmal als Video.
    Das Fahrzeug stand 48h und es war draußen eine Temperatur von 27 Grad.
    Man merkt ein ganz kleines "stolpern" aber das ist ja nichts, zu den anderen Video (Threadstart)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freundliche Grüße.

P.S. Im Hintergrund lief ein alter 1.9 TDI mit VEP und 90PS :)
    --> Nicht davon ablenken lassen :)

Ja, das kann ich so bestätigen, dass die Fehler meist nach drei oder vier Motorstarts und ein paar Kilometer weg sind.

Fehler löschen, geht sicherlich mit dem verlinkten [definition=5,0]OBD[/definition] Adapter, aber du wirst noch zwingend ein SGW/SGM Bypass brauchen.

https://www.turboperformance.s…ysler-sgw-bypass-f32gn069

Ohne diesen Bypass, wird es nicht möglich sein, Fehler zu löschen. Da musst du unter deinen Lenkrad gucken, ob da eine Box zu sehen ist oberhalb, wo zwei Stecker draufgehen, ein breiterer und ein schmalerer.

Es kommt aber darauf an, ob bei dir auch eine sogenanntes Security Gateway verbaut ist, gehe ich aber von aus.

Grüße :1f44b: :1f44b: :2600: :1f44b:

Ich gehe davon aus, das du noch Garantie hast und nicht jeder ist so versiert, wie manch einer hier im Forum. Deshalb ist es naja erstmal das einfachste auslesen lassen und löschen.

Aber vergiss auf keinen Fall die Starterbatterie, welche im Fahrzeug verbaut ist. Ich mache es mal kurz und bündig.

Bei mir 3 x Getriebe getauscht und 1 x Motor getauscht, im Endeffekt Batterie und 1 x Injektor falsch codiert.

Deshalb wird hier im Forum, so auf die Batterie hingewiesen, meiner Ansicht nach zurecht!

Einen schönen Sonntag,:-)

@The Grinch

Danke für den Tip, werde ich sicherlich in ferner Zukunft mal probieren. Bis jetzt läuft er aber rund.

Ich beobachte es weiter und melde mich, falls Veränderungen eintreten.

Mich interessiert einfach, wo kommt der falsche Code her? Wer hat hie Mist gebaut? Kann ja nur die Werkstatt gewesen sein,....die Meisterwerkstatt,...mein Gott wenn man bedenkt, wie man da teilweise beschissen wird. Schrecklich.

Trotzt allem, Euch einen schönen sonnigen Sonntag:-)

Habe heute den "Kaltstart" beobachtet und kann sagen, das er ruhig läuft, von der 1. Sekunde an.

Mein Procedere war, das ich die Lernwerte der Injektoren zurückgesetzt habe und der richtige Düsencode einprogrammiert wurde.

Seitdem läuft das Fahrzeug rund.

Richtig schlecht lief das Fahrzeug so um die 20 Grad Außentemperatur und nach 12 h Standzeit.

Das ist aber weg. Bin Heilfroh darüber,....