Beiträge von Jack911

Partner:
Feiertag?

Ich habe damals meine Batterie 4 oder 5 mal von den Experten bei Jeep prüfen lassen, immer mit dem Ergebnis, alles top. Laden reicht.

Der Automatikgetriebefehler P1DB7 war jedoch nie weg, auch nicht nach 2 Tauschgetrieben für 18000 Euro.

Erst als die Batterie getauscht wurde, gegen einen Neuen, war der Fehler weg!

War damals so weit, das auch der Motor getauscht wurde.

Kann sich jeder selber ausdenken, was da für Geld geflossen ist, alles wegen einer Batterie.

Grüße :1f44b:

Über dem Bremspedal nach oben Richtung Lenkradmitte.

Ist eine Box mit 2 Anschlüssen.

Zwei verschiedene Stecker,.....ein etwas kleinerer und ein etwas größerer sind dort eingesteckt.

Gut und recht leicht zu finden.

Guten Abend.

Ja, der VLinker MC + ist auch eine Alternative, aber für Jeep Fahrzeuge brauchst du "spezielle" Apps oder Programme.

Alpha [definition=5,0]OBD[/definition] oder auch Multiecuscan. Geht beides, das eine als App und das andere als Programm für Windows (Multiecuscan).

Die Geräte und Programme funktionieren aber definitiv.

Falls ein Security Gateway verbaut ist, an den entsprechenden Adapter denken.

Gruß

Der [definition=5,0]OBD[/definition] Link MX+ Adapter passt da perfekt.

[definition=5,0]OBD[/definition] Solutions OBDLink MX+ (428101) ab 138,99 € bei idealo: https://www.idealo.de/preisver…d_product&camp=salesforce

Der ist sicher teuer, aber auf längere Sicht mit mehreren Apps kompatibel und funktioniert vor allem. Update-fähig.

Ich meine damit funktioniert beispielsweise auch bei BMW Motorrad, oder auch Monitor ECU oder CarScanner oder [definition=5,0]OBD[/definition] JScan.

Also Universal einzusetzen.

Meine Erfahrungen sind damit durchweg positiv! Oberklassegerät.

Hallo,

da hast du es wirklich gut, das die 2 Tankstellen in der Nähe sind.

Bei mir ist es so, das die nächste Tankstelle egal in welche Richtung 70 km entfernt ist.

Aber gut, sei's drum,....ich fahre eh nur 1 x die Woche tanken, die gibt's dann meistens HVO100.

Was mir noch aufgefallen ist, nach einem Ölwechsel bleibt das Motorenöl eine sehr sehr lange Zeit wesentlich heller, als wenn man mit Dieselkraftstoff fährt.

Das wiederum zeugt von der rußarmen Verbrennung.

Jacky

Guten Abend.

Beim Jeep Compass, mit 2.0 Multijet Motor und 170 PS, ist es definitiv so, dass das Fahrzeug auch im Stand regenerieren kann.

Also es ist auf keinen Fall erforderlich, dass man mit mehr als 1600 Umdrehungen fahren muss.

Ich habe das schon etliche Male beobachtet, das geht mit der App DPF Monitor, sowie Alfa [definition=5,0]OBD[/definition] und MonitorECU.

Die Sättigung des Filters erreicht 100%, kurze Zeit später, ca eine bis zwei Minuten, fängt die Regeneration an.

Dabei ist es unerheblich, ob ich in der Stadt mit 20 stundenkilometern fahre und im Stau stehe, oder mit 150 km/h über die Autobahn.

Die Regeneration des DPF wird bei erreichen von 100% grundsätzlich aktiv vorgenommen.

Wenn es aber nun z.B so ist, dass der Filter bei 50% steht und die Bedingungen äußerst optimal sind (d.h. Hohe Last,Autobahn 170km/h aufwärts), dann reicht dies aus, dass der Filter passiv regeneriert.

Also von welchem Jeep Händler auch immer du diese Information erhalten hast, ich kann das definitiv so nicht bestätigen! Meiner Ansicht nach ist diese Aussage falsch.

Schönen Abend noch :1f44b:

Was heißt er säuft wie ein Loch?

Unser Jeep Compass Trailhawk braucht grundsätzlich immer 8L,....meist nicht mehr aber auch keineswegs weniger.

Wie da manche Leute 5 L und weniger verbrauchen ist mir ein Rätsel, aber sei's drum.

Injektoren sind noch in Ordnung?

Kannst du ja alles auslesen.

Grüße :1f44b:

Hallo.

Ich mische mich mal mit ein :)
    Auf den Fotos ist zu erkennen, das meistens unter dem Lenkrad, jedoch über der Pedalerie ein solches SGW Modul verbaut ist.

Gehen jetzt 2 Stecker drauf, mehrpolig.

Ich hoffe, das diese kurze Erklärung reiche.

Was ein Proxy Alignment ist, habe ich einmal rausgesucht.

Zitat,
    "Im Kfz-Bereich ist eine Proxy Alignment (auch Proxi-Ausrichtung oder Proxy-Konfiguration) ein Programmierprozess, der sicherstellt, dass die verschiedenen elektronischen Steuergeräte (ECUs) in einem Fahrzeug miteinander kommunizieren und sich gegenseitig "kennenlernen".
    Was ist der Zweck der Proxy Alignment?
    Moderne Fahrzeuge sind vollgepackt mit Steuergeräten, die für verschiedene Funktionen zuständig sind – vom Motor über das Bremssystem und den Airbag bis hin zum Infotainment-System. Diese Steuergeräte kommunizieren über ein Netzwerk, meist den CAN-Bus (Controller Area Network).
    Eine Proxy Alignment ist erforderlich, wenn:
    * Ein Steuergerät ausgetauscht wird: Wenn beispielsweise ein defektes Radio, Kombiinstrument (Tacho) oder Body Control Module (BCM) durch ein neues ersetzt wird, muss das neue Steuergerät dem Fahrzeug "mitgeteilt" werden, dass es nun Teil des Systems ist.
    * Komponenten hinzugefügt oder entfernt werden: Auch beim Nachrüsten von Komponenten (z.B. einem neuen Infotainment-System) oder beim Entfernen von originalen Teilen kann eine Proxy Alignment notwendig sein.
    * Kommunikationsprobleme auftreten: Manchmal kann es zu Kommunikationsstörungen zwischen den Steuergeräten kommen, die durch eine Proxy Alignment behoben werden können.
    Was passiert bei einer Proxy Alignment?
    Bei einer Proxy Alignment wird der Body Computer (ein zentrales Steuergerät, das die Kommunikation zwischen vielen anderen Modulen koordiniert) mit den anderen Steuergeräten im Fahrzeug synchronisiert. Es ist quasi ein "Händedruck" zwischen den Komponenten. Dabei wird überprüft, welche Steuergeräte im System vorhanden sind und ob sie korrekt funktionieren.
    Ein häufiges Symptom dafür, dass eine Proxy Alignment notwendig ist, ist beispielsweise ein blinkender Kilometerstand im Display. Dies signalisiert oft, dass ein Steuergerät nicht korrekt mit dem Body Computer kommuniziert oder dass eine Komponente fehlt, die das Fahrzeug erwartet.
    Wer kann eine Proxy Alignment durchführen?
    Eine Proxy Alignment wird in der Regel von Kfz-Werkstätten mit speziellen Diagnosetools (wie z.B. Snap-on :00ae: -Diagnosegeräten oder Software wie MultiECUScan für bestimmte Marken) durchgeführt. Diese Tools ermöglichen es, auf die Konfiguration des Fahrzeugs zuzugreifen und die Steuergeräte neu auszurichten.
    Wichtig: Wird eine notwendige Proxy Alignment nicht durchgeführt, können weiterhin Fehlermeldungen (z.B. Motorkontrollleuchte), Funktionseinschränkungen oder unvorhergesehene Probleme mit verschiedenen Fahrzeugkomponente
    n auftreten."

Hier liebe leute einmal ein Artikel von den Autodoc´s

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort geht es auch um die Partikelanzahl,...:-)

Ist schwierig in so einer Situation die richtige Entscheidung zu treffen.

Am besten mal per Endoskop reingucken.

Gibt es beim Euro 6 b nicht vor dem Kat Eingang ne Sonde? Irgendeine?

Zumindest würde man dann sehen, ob da was defekt ist oder nicht?! :1f609:

Beim Euro 6d-temp, kannst du durch die AdBlue Einspritzdüse (wenn ausgebaut) reingucken auf die Keramik.

Grüße

Wollte mich nochmal zum Thema "Superdiesel" nochmal mit melden.

Vielleicht ist es ja eine Option mal HVO 100 zu tanken. Bei Aral Ultimate Diesel sind ca. 20 % davon enthalten!).

Kann man ja einmal probieren und die Tips mit Ölwechsel unbedingt einhalten:-)

Eine Freigabe sollte das Fahrzeug haben,....hier zum nachlesen:
    https://www.media.stellantis.c…mit-hvo-diesel-kompatibel

Ansonsten hier noch die Tankstellenliste für HVO 100

https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/

Grüße und alles Gute

Hallo liebe Leute,

mir ist bewusst, das alle Autos so Ihre Schwächen haben, jedoch möchte ich einmal freundlichst auf das Video verweisen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann man sich übersetzen lassen, Untertitel Deutsch. Ist von meiner Seite aus keine kritik, sondern ein gut gemeinter Ratschlag, wenn
    Ihr Zahnriemen wechseln lasst oder es tritt Kühlwasserverlust auf.

zahnriemenwechsel immer gleich mit wasserpumpe tauschen lassen.

Ansonsten sind die Kühlmitteelleitungen,...hmmm,....naja nicht wirklich das gelbe von Ei, aber gut, das macht eben jeder Hersteller anders. :thumbup:

Einen schönen Tag:-)

jacky

Guten Abend.

Leider erst jetzt gelesen, aber ich habe die hier selbst eingebaut:

https://amzn.eu/d/doktzPQ

Falls der Link nicht funktionieren sollte,....hier auch die genaue Bezeichnung:

VARTA Silver Dynamic AGM Batterie A7 (E39) – Start-Stop und xEV Autobatterie 12V 70Ah 760A – Starterbatterie für Autos mit hohem Energiebedarf

Habe ich selbst eingebaut,....ich keine Zauberei, aber 2 Linke Hände sind leider nicht wirklich förderlich. Die Batterie selbst braucht nicht eingelernt werden.

Ansonsten Level 1 von 10.

Ich bin das beste Beispiel dafür, das Werkstätten gerne viele unnütze Teile tauschen.

Bei mir hat das Getriebe immer den fehlercode P1 DB7 angezeigt, das bedeutet die Wandler überbrückungskupplung Seite defekt.

Kurzfassung das Getriebe wurde dreimal getauscht, die Lichtmaschine einmal, der Anlasser einmal und zum Schluss der Motor einmal.

Danach war der Fehler für ca eine Woche weg und dann kam genau der gleiche wieder.

Glaubt es oder lasst es, ich habe eine neue Batterie eingebaut, alle Fehler wurden weg.

Ich habe das hier schon im Forum alles dargestellt, mehrere Seiten lang total verzweifelt, aber was ich gelernt habe immer die Batterie tauschen als aller aller erstes!

Einen schönen Abend

Guten Tag.

Fahrzeug ist ein Jeep Compass Trailhawk Diesel 170 PS.

Automatikgetriebe ist ein 948TE.

Beim einlegen des Rückwärtsganges, hört man immer ein leichtes "brummen".

Von R in D über N ist es dann weg. Genau wie von R in P.

Hat jemand dieses Geräusch schöneinmal wahrgenommen?

Habe ich heute erstmalig gehört und hab mich erschrocken. Was kann das sein?

Danke und einen schönen Tag :1f33b:

Jacky

Ich hatte immer den Getriebefehler "P1DB7" - hab eine ewigen desaströse Story hinter mir, mit unmengen an Kosten, aber im Endeffekt, war es die Batterie!

Start - Stop, kommt auch gern, wenn die Batterie nicht genug Saft/Zustand zu schlecht ist.

Grüße

Vollkommen richtig. Wir haben noch einen alten Diesel mit Verteiler Einspritzpumpe, der bekommt aich kein HVO100.

Da ist aber auch egal, ob 5% Biodiesel oder 100%.

Deshalb sollte man immer auf die Freigabe des Herstellers achten. Ohne diese hätte ich auch ein schlechtes Gewissen.

Es wird ja grundsätzlich , soweit man den Informationen trauen kann, immer wieder angegeben, dass der Treibstoff HvO 100 wesentlich hochwertiger ist als der typische Diesel B7.

Ich mag mich daran erinnern, dass ich bei den Autodoktoren einmal gesehen habe wie wird der Vergleich war, zwischen E-Fuels und normalen B7 Diesel.

HvO 100 verbrennt wesentlich rußärmer, somit ist davon auszugehen dass der Dieselpartikelfilter entlastet wird, genau wie die gesamte Motoreneinheit.

Injektoren, DPF, Kolbenringen,AGR,VTG,
    usw, werden es dir sicher danken.

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass das Fahrzeug viel ruhiger gelaufen ist und der Motor total sanft und geschmeidig.

Diese Erfahrung habe ich gesammelt, bevor es die offizielle Freigabe von Stellantis gab.

Schönen Abend noch