Guten Abend.
Beim Jeep Compass, mit 2.0 Multijet Motor und 170 PS, ist es definitiv so, dass das Fahrzeug auch im Stand regenerieren kann.
Also es ist auf keinen Fall erforderlich, dass man mit mehr als 1600 Umdrehungen fahren muss.
Ich habe das schon etliche Male beobachtet, das geht mit der App DPF Monitor, sowie Alfa [definition=5,0]OBD[/definition] und MonitorECU.
Die Sättigung des Filters erreicht 100%, kurze Zeit später, ca eine bis zwei Minuten, fängt die Regeneration an.
Dabei ist es unerheblich, ob ich in der Stadt mit 20 stundenkilometern fahre und im Stau stehe, oder mit 150 km/h über die Autobahn.
Die Regeneration des DPF wird bei erreichen von 100% grundsätzlich aktiv vorgenommen.
Wenn es aber nun z.B so ist, dass der Filter bei 50% steht und die Bedingungen äußerst optimal sind (d.h. Hohe Last,Autobahn 170km/h aufwärts), dann reicht dies aus, dass der Filter passiv regeneriert.
Also von welchem Jeep Händler auch immer du diese Information erhalten hast, ich kann das definitiv so nicht bestätigen! Meiner Ansicht nach ist diese Aussage falsch.
Schönen Abend noch