Beiträge von Marb0911

Partner:
Feiertag?

    Letzten Endes macht sich die höhere Flanke aber im Gelände positiv bemerkbar, und der Federungskompfort auf Deutschlands miesen Strassen!
    Da will ich nicht mit Niederquerschnitt fahren wollen.

    Für beides musst Du aber auch den Luftdruck etwas senken. Wenn ich in meinen Reifen den Autobahnluftdruck von 2,6 bar drin habe, merke ich auch alles. Bei den normalen 2,2 - 2,3 bar ist das viel entspannter. Und im Gelände dann 1,2 - 1,5, mit einer Beadlock Felge geht auch noch weniger. Die US Jungs fahren gerne 8 psi, also 0,5 bar. Aber mit einer normalen Felge würde ich das nur im Notfall machen (z.B. Sand).


    Viele Grüße, Roland

    Hi Mac-OOO,


    wenn Du mit Claudia Ph. dort bist, könnt ihr ja gegenseitig Bilder und Videos machen. Ich bin schon gespannt.
    Ich bezweifle für mich aber, dass ich in zwei Jahren noch mal wieder kommen würde. Für das Geld würde ich dann lieber noch einmal das Training vom JCD machen, für zwei Tage, mit so vielen Beifahrern wie Du willst und in einem großen Gelände.


    Das Fahrsicherheitstraining vom ADAC habe ich auch mal vor 20+ Jahren gemacht. Mit dem Jeep wäre das auch eine interessante Sache. Speziell auf den Nassflächen, die sie immer haben. Mal sehen.


    Viele Grüße, Roland

    Hallo zusammen,


    ich war gestern zum ADAC Offroad Training in Bauschheim (nahe FFM) und wollte kurz darüber berichten.
    Im Gegensatz zu sonst hat mein Sohn keine Bilder gemacht, da Beifahrer bei dem Training streng verboten sind. Das hilft meinem Status als Offroad-Superheld in den sozialen Medien zwar nicht weiter, aber ich werde es irgendwie überleben.


    Der Trainer sagte mir zwischendurch, dass er diese Art Training seit 30 Jahren macht, was mich in Beziehung auf seine Erfahrung mehr als beruhigt hat. Das Training ging früh um 9:00 los, für mich war Abfahrt 6:30, da etwas über 200 km unter die, übrigens nagelneuen 34" Räder, genommen werden mussten. Es waren 12 Teilnehmer und damit war der Kurs wohl auch ausgebucht. 2 JKUs, 2 ältere Defender, ein neuer Defender, ein Nissan X-Trail, ein Isuzu Pickup, ein VW Bus 4motion, ein als Reisemobil ausgebauter Mercedes Sprinter, ein neuer Suzuki Jimny, ein Mercedes Benz 250GD "Wolf" mit H-Kennzeichen und mein JLU. Eine gemischte Gruppe also.
    Der obligatorische Theorieteil war recht schnell vorüber, grundsätzlich neue Erkenntnisse gab es dabei eigentlich nicht.
    Als Einstieg in die Praxis sind wir erst mal alle Autos auf dem Parkplatz abgegangen und er hat zu jedem ein paar Worte gesagt. Und dass er den neuen Defender nicht als Geländewagen sondern bestenfalls als SUV sieht, hat er sehr klar gemacht.
    Dann wurde mit dem Wolf vorgeführt, wofür Differentialsperren sind und was gesperrte Differentiale für Veränderungen beim Fahrverhalten hervorrufen. Grundsätzlich bekannt, aber interessant, es mal aus der Nähe zu sehen. Der vergrößerte Wendekreis bei aktivierter Vorder- und Hinterachssperre war schon extrem.
    Dann ging es in einer langen Schlange in das eigentliche Trainingsgelände. Grundsätzlich wurden alle Hindernisse erst einmal mit der kompletten Gruppe zu Fuß abgelaufen und es wurde darüber gesprochen, was hier zu beachten ist. Die Antwort musste auch immer von der Gruppe kommen, einen monotonen Vortrag gab es nie.


    Das Schwerpunktthema des Tages waren Hänge. Der Haupttrainingshang hatte 26° Neigung, was schon nicht schlecht war. Den sind erst einmal alle langsam hoch. Langsam nicht nur, weil das die normale Offroad-Geschwindigkeit ist, sondern hier auch, weil es auf der Kuppe nicht viel Platz gab und innerhalb einer Wagenlänge nach rechts (oder links) abgebogen werden musste. Erst mal kein großes Problem. Aber bei zwölf Wagen, die jede Übung zweimal durchfahren mussten, merkte man direkt: Das wird heute etwas länger pro Übung dauern. War aber auch nicht schlimm, schlimmer war, dass man nicht immer allen Teilnehmern zuschauen konnte, da man aufrücken musste, so dass alle genügend Platz haben.
    Danach sind wir den Hang hoch, haben auf der Kuppe gestoppt und sind rückwärts wieder runter. Neu und interessant, aber nichts, was Angst macht. Beim zweiten Mal habe ich ausprobiert, ob die Bergabfahrtshilfe (oder Hill Descent Control) auch im Rückwärtsgang funktioniert. Zu meinem großen Erstaunen tut sie das, nimmt dem Ganzen aber den Spaß.
    Dritte Übung war dann den Hang hoch, vor der Kuppe (an der steilsten Stelle) stoppen und bevor der Wagen anfängt zu rutschen, Rückwärtsgang rein und wieder rückwärts runter.
    Alle drei Übungen wurden von allen Teilnehmern gut gemeistert, größere Ausfälle oder Probleme gab es nicht. Selbst der Sprinter hat sich super geschlagen, bei ihm hätte ich vorab mit den meisten Problemen gerechnet.
    Bei der vierten Übung, bei der es darum ging, wieder vor der Kuppe anzuhalten, dann aber ohne Reifendurchdrehen weiter über die Kuppe zu fahren, gab es ein paar Rückwärtsrutscher und auch ein paar durchdrehende Reifen, aber alles in allem ging es auch gut aus. Der Trainer stand im Hang und meinte zu mir, ich sollte einfach den Fuß von der Bremse nehmen. Der JLU blieb für ca. 3 Sekunden stehen, bevor er rückwärts rollen wollte und von mir mit dem Gaspedal gehalten werden musste. Aber das er einfach drei Sekunden die Bremse festhält, so dass man einfach und bequem losfahren kann, wusste ich auch noch nicht. Mit minimalem Gaseinsatz gab es dann auch kein Durchdrehen der Räder und mein Jeep kroch problemlos über die Kuppe. Man muss dazu sagen, dass das Gelände weitestgehend trocken und staubig war. Nach einem Tag Regen hätte das Ganze wahrscheinlich anders ausgesehen.
    Damit war das Thema Hänge noch nicht durch, aber wir haben uns zwischenzeitlich noch an anderen Übungen versucht. Schrägfahrt mit mind. 25°. Mindestens 25°, da ich gelernt habe, dass meine Kipp- und Neigungsanzeigen 35° bei der Querachse und 25° bei der Längsachse nicht überschreiten. Gestartet wurde hier mit dem Sprinter und das war schon ein krasser Anblick, den mit 25° Neigung stehen zu sehen. War aber auch da noch nicht an der Kippgrenze, da wir auf beiden Seiten standen und den Wagen noch problemlos wippen konnten. Nachdem alle hier durch waren, haben wir uns eine "unscheinbare" Kuppe angesehen, die aufgrund ihrer Kürze aber die meisten Wagen bei geradem Überfahren aufsetzen liess (Rampenwinkel). Jeder musste den nachfolgenden Wagen erfolgreich, also schräg, über diese Kuppe bringen. Ging gut, aber man konnte etliche Räder in der Luft sehen. Beim Sprinter war das wieder ein beeindruckender Anblick.
    Dann sind der Wolf, der Jimny und ich durch eine Verschränkungsstrecke geschickt wurden, um zu sehen, wie die unterschiedlichen Fahrzeuge das meistern. Mich hat der Trainer gerade durchgeschickt, nicht dem kurvigen Verlauf folgend. Laut Aussage der anderen Teilnehmer waren einzelne Räder bei mir 80 cm und mehr von der Erde entfernt, während ich problemlos da durch gefahren bin. Ich hatte aber auch die Stabis nicht ausgekoppelt.
    Danach sind wir noch einen mind. 35° Abhang runter. Da ich vorher mal gesagt habe, dass mein Auto die ganze Arbeit leistet und das Alles etwas "unspektakulär" ist, weil ich nicht viel tun muss, sagte er mir, ich solle normal runterfahren, unten im Hang anhalten und dann rückwärts wieder hoch. Erst mal geschluckt, dann aber problemlos gemacht. Der VW Bus, der Sprinter und der Isuzu durften hier nicht, da ihre Böschungswinkel vorne und hinten zu gering waren und sie sich verschiedene Teile abgerissen hätten.
    Zum Schluss gab es noch eine Baumstammbrücke und eine Wasserdurchfahrt. Alles problemlos, der Sprinter musste passen, da er unter der Brücke nicht passte und auch der VW Bus kam zurück, da ihm ein paar Zentimeter fehlten.


    Danach ist der Trainer mit dem Wolf und auch dem Jimny noch einen 45° Hügel, also 100% Gefälle, runtergefahren. Da unten eine Kuhle war, konnten das nur die beiden kürzesten Wagen machen.


    Dann gab es noch Teilnahmeurkunden und der Tag war vorbei.
    Fazit: War interessant, aber bis auf rückwärts den Hang wieder hinunter nichts wirklich Neues. Das Beifahrerverbot sorgt dafür, dass man am Ende keine bis nur ein paar wenige Bilder und Videos hat.


    Viele Grüße, Roland

    Wie immer kommt es auch bei der Funke auf den Einsatzzweck an.
    Wenn Du das Funkgerät hauptsächlich zum Offroaden nutzen willst, würde ich nach wie vor zu CB greifen. Das ist immer noch am weitesten verbreitet.
    Für die Kommunikation mit meinem Spotter (sofern einer dabei ist), habe ich noch ein Paar PMR-Handfunken dabei.


    Als Handfunke würde ich auch mal einen Blick auf das President Randy III werfen. Hat gute Tests und Erfahrungsberichte und President ist für seine gute Rauschunterdrückung bekannt.


    Viele Grüße, Roland

    Hallo Harry,


    ich kann Dir nur zustimmen. In der heutigen Zeit drei Wochen keinen Zugriff auf Malis zu haben, heisst wahrscheinlich, dass "der Daniel" irgendwo im Brasilianischen Regenwald oder im Australischen Outback unterwegs ist. :D


    Ich werde mich dann mal um einen neuen Termin nach eurer Kärntenreise bemühen.
    Irgendwann werden wir dann noch Glück haben.


    Viele Grüße und vielen Dank für Deine Bemühungen, Roland

    Hallo,


    wenn wir nicht nach Steinbourg fahren, dann muss ich mir noch einen Leihwagen buchen lassen. Da das bei uns über unser Travel Management laufen muss, muss ich spätestens Montag die Buchung anfordern.
    Das heisst, dass ich Montag die Hotelzimmer stornieren werde, wenn wir über das WE nichts Neues hören und dann den Termin verschieben müssen.


    Viele Grüße, Roland

    Hallo Harry,


    in früheren Zeiten wurde ja der Überbringer von schlechten Nachrichten einen Kopf kürzer gemacht.
    Heute sage ich lieber vielen Dank, dass Du noch mal nachgesehen und uns informiert hast.


    Lass es uns wissen, was man Dir antwortet. Hotel ist zwar gebucht, kann aber noch kostenfrei storniert werden.


    Wenn es ausfallen sollte, müssen wir einen neuen Termin suchen.


    Viele Grüße, Roland


    NrNameAutoAnzahlHotel (J/N)Einsteiger/Fortgeschrittener (E/F)Kommentar
    1Marb0911JLU1JEBergegurte, Kompressor, Werkzeug, Wagenheber
    2loboso(muss wahrscheinlich absagen)
    3TrailhakerBU TH 4xe1NFWohnmobil, ATV m. Winde, Bergegurte, transp. Winde, Grill
    4O.KönigBU1NEnur SamstagBergegurte, Kompressor, Wagenheber
    5BlackhawkJK1J
    6SdStanleyRenegade
    TH 4xe
    1(-4)J



    Hi zusammen,


    das ist die aktuelle Liste für Frankreich. Ich werde jetzt erst einmal drei Zimmer für Blackhawk, SdStanley und mich buchen.
    @loboso, wenn es bei Dir doch klappt, lass es mich wissen.
    Ebenso @SdStanley, wenn die Familie doch mitkommt. Dann buche ich nach.
    @Blackhawk: Ich müsste aber zumindest Deinen vollen Namen wissen, damit ich nix Falsches buche. Schick mir einfach eine PN.
    @Trailhaker: Du buchst den Campingplatz selber, oder?
    @O.König: Für Dich buche ich nichts, richtig?


    Wenn sich noch jemand anschliessen möchte, ob im Hotel oder auf dem Campingplatz, ist er herzlich willkommen.


    Ich freue mich auf ein schönes Wochenende im Gelände.


    Viele Grüße, Roland

    Nein, wollte ich machen, wenn ich Näheres von Shawne @SdStanley gehört habe. Nach Ostern.
    Aber als Hotel habe ich das von Kaffepit empfohlene vorgesehen:


    "Ich kann dort das Hotel Ecluse 34 empfehlen.
    Günstig, gute Parkmöglichkeiten, hat sogar ein eigenes Schwimmbad, sehr netter Service, leckeres Essen, und das Licorne Schwarzbier läuft runter "Wie Öl"
    Ist auf der anderen Seite von "Steinbourg"."


    Lass mich wissen, ob Du selber buchst oder ob ich für Dich mitbuchen soll.


    Viele Grüße, Roland

    Hallo Blackhawk, das freut mich. Langenaltheim ist ja schon fast ein Jahr her.


    Ja, Freitag Anreise und gemütliches Essen und Sa den ganzen Tag und So nach Bedarf und verfügbarer Zeit aufgrund Rückfahrt.


    Viele Grüße, Roland

    Da das Datum näher rückt, hole ich diesen Thread noch einmal nach oben. Bleibt es bei den Teilnehmern? Bisher wäre ja nur für einen eine Hotelübernachtung zu buchen.


    @SdStanley: You're in?


    NrNameAutoAnzahlHotel (J/N)Einsteiger/Fortgeschrittener (E/F)Kommentar
    1Marb0911JLU1JEBergegurte, Kompressor, Werkzeug, Wagenheber
    2loboso
    3TrailhakerBU TH 4xe1NFWohnmobil, ATV m. Winde, Bergegurte, transp. Winde, Grill
    4O.KönigBU1NEnur SamstagBergegurte, Kompressor, Wagenheber




    @Trailhaker kennt das Gelände, so wie ich es verstanden habe, so dass wir einen "Guide" zu Verfügung haben. Ich freue mich jetzt schon.


    Weitere Teilnehmer sind natürlich herzlich willkommen.


    Viele Grüße, Roland

    Verschieben wir dann den Stammtisch vom 5.6. auf den 12.6.? Natürlich abhängig von der Verfügbarkeit im Timberjack.


    Fänd ich super, da ich für den 5.6. sowieso schon verplant bin. Jeep Camp vom JCD über das Wochenende.


    Viele Grüße, Roland

    Hallo @Dilldappe und "die beiden Claudias,


    vielen Dank, dass ihr euch das Gelände angesehen habt. Hört sich ähnlich an, wie der Nürburgring, klein, aber man kann einige Sachen machen.
    Ja, da können wir gerne einen Stammtisch machen und den mit ein wenig Spaß im Gelände verbinden.


    Viele Grüße, Roland