Beiträge von Marb0911

Partner:
Feiertag?

vlt bin ich doof, aber die Studie, die ich fand, stammte aus dem Frühjahr 2022 und die Ergebnisse, so wie sie im Bericht dargestellt wurden, konnte ich auf anhieb da nicht heraus lesen.

Allerdings ist die Studie m.E. schon ziemlich gut gemacht. Steht bei Fraunhofer auf der Internetseite zur Verfügung.

vlt bin ich doof, aber die Studie, die find ich nicht ...
    Kannst Du mal einen Link reinsetzen?

Ich muss zugeben, ich war lange gegen Elektroautos, aus den üblichen Gründen: Reichweite, Ladesäulenmenge, Stromerzeugung zusätzlich für 1 Mio. Autos nicht möglich, etc. Elektro war für mich nur eine Übergangstechnologie bis etwas Besseres wie Wasserstoff oder ähnliches kommt.
    Das hat mich aber nicht davon abgehalten, bei meinem neuen Arbeitgeber als Firmenwagen einen BEV zu nehmen. Ehrlich gesagt, hauptsächlich aufgrund der 0,25% Versteuerung, da ich nie vorhatte, meinen Wrangler zu verkaufen und nur den Firmenwagen zu fahren.
    In der Probezeit gibt es nur Wagen aus dem Fahrzeugpool, daher fahre ich seit August einen BMW i3 120. Kleiner als der Wrangler, gar keine Frage, aber wenn ich Platz brauche, habe ich den Jeep.
    Und ich muss sagen, es gibt mehr Sonnenschein als Regen mit dem Wagen. Reichweite ist in den meisten Fällen OK, da viel Stadtverkehr, mein Büro 50 km weit weg ist und normalerweise die 65 km zum Schwiegervater das Weiteste ist.
    Ich habe weder PV-Anlage noch Wallbox, muss also immer extern laden. In der Firma geht, aber da war ich seit August erst 11 mal mit Auto, einmal davon mit dem Jeep. Seit Anfang Oktober haben wir eine Ladestation in 10 Minuten fußläufiger Entfernung. Da lade ich oft mit 11 kW, also rund 4 h bis er voll ist. Oder ich fahre zu einem der mittlerweile vielen Schnellladern, die es in 1-5 km Entfernung hier gibt. Da schaue ich dann eine Folge irgendeiner Serie, während der Wagen in 45 Minuten fast komplett voll ist. Ab 95% geht die Lademenge drastisch in den Keller, daher lade ich meistens bis dahin oder auch nur bis 90%.
    Ich habe nur eine Ladekarte (Shell Recharge), da es ein Firmenwagen ist, aber habe bisher nie Probleme mit der Akzeptanz gehabt.
    Fahren damit macht Spaß, anderen Spaß halt als der Jeep.

Langstrecke ist, zumindest mit dem i3, noch ein anderes Thema. Nach Hamburg habe ich 2 mal unterwegs nachladen müssen, Heizung und Sitzheizung und relativ kaltes Wetter haben anscheinend viel Energie gezogen. Statt der ø 14 KWh pro 100 km hat er sich 17 reingezogen. Ladestationfülle unterwegs ist immens, leer liegenbleiben bedeutet eher Dummheit als Mangel an Möglichkeiten. Immer nah an oder direkt auf der Autobahn. Da ich auch regelmäßige Pausen brauche, ging das aber auch.
    Auf dem Rückweg waren es sogar 3 Zwischenstopps, allerdings eher meiner Vorsicht geschuldet, da ich insgesamt wahrscheinlich auch mit 2 mal auf jeder Strecke ausgekommen wäre, aber immer sehr früh nachgeladen habe. Man reist ebenso ruhig wie mit dem Wrangler (max. 110 km/h), benötigt aber doch noch etwas mehr Zeit.
    Wenn ich nach der Probezeit meinen "richtigen" Firmenwagen bestellen kann, wird auf jeden Fall viel Wert auf Reichweite und schnelles Laden gelegt. Tesla wird aufgrund des Firmenchefs eher nicht in Frage kommen, aber andere Hersteller können ja mittlerweile auch mit 300 kW laden (der i3 kann max. 50 kW).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und mein Jeep wird nicht mehr bei den ganzen Kurzstrecken verbraten. Meine Frau mag den i3 auch sehr gerne, sie nutzt die Beschleunigung sehr gerne, da ihr Fiat 500 so etwas nicht kennt, und verbraucht selten, auch bei bestem Wetter, weniger als 15 kWh pro 100 km.

Würde ich ein BEV als einziges Fahrzeug nutzen? Ehrlich gesagt, im Moment wahrscheinlich nicht, nicht zuletzt wegen den Anschaffungskosten. Als zweites Auto im Haushalt, jederzeit, dann halt etwas in klein.

Das ist meine Ansicht zu BEVs. Die Vorteile für die Umwelt spreche ich gar nicht erst an, da das wahrscheinlich alle so ähnlich sehen, bis auf die harte Verbrennerfraktion. Es gibt genügend Studien, die sagen, dass ein BEV auf die komplette Lebenszeit weniger umweltschädlich ist als ein Verbrenner, aber ich kenne keine, die das Gegenteil behauptet. Über Umweltschäden wie Wasserverschmutzung aufgrund von Ölverlust etc. wird bei den Studien noch nicht einmal eingegangen.

Daher bin ich sozusagen vom Saulus zum Paulus im Bezug auf BEVs geworden. Aber wie immer muss das Nutzungsprofil passen, bei einem reinen Langstreckenfahrer wird ein Diesel immer noch mehr Vorteile haben. Für uns passt es, da wir immer noch den Jeep haben, wenn mehr Platz gebraucht wird oder schneller gereist werden soll.

Viele Grüße, Roland

Ich bin noch unentschlossen. Letztes Jahr gab es einen Forumsrabatt mit 50€ pro Veranstaltung, wenn Du alle drei buchst, oder 69€ pro Veranstaltung normal. Ich hatte gehofft, den gibt es dieses Jahr auch. ;)

Mit Anfahrt, Hotel und 2x99€ ist man schnell bei über 400€. Mal sehen, eventuell entschliesse ich mich kurzfristig noch.

Viele Grüße, Roland

Hallo @Renegade Heizer,

vielen Dank, dass Du uns Unwissende so schön belehrt hast. Ich bin mir sicher, dass das von allen MitforistInnen gerne gesehen wird.

Aber hast Du nicht noch etwas sehr Wichtiges bei Deiner rechtlichen Einordnung vergessen? Die Referenzzahl 100, oder auch 300.000 cd, die alle (natürlich zugelassenen) Fernlichtscheinwerfer in Summe nicht überschreiten dürfen? Ich müsste bei mir nachschauen, was für eine Referenzzahl meine Scheinwerfer (LED) haben, aber mit den heutigen LED Scheinwerfern zusammen mit LED Lightbars kann die 100 wohl leicht überschritten werden, was nicht erlaubt ist und auch beim TÜV Probleme geben wird.

Viele Grüße, Roland

klabund hat absolut recht. Bloss weil die AHK 75 oder auch 100 kg Stützlast verträgt, kann ja noch lange nicht der Renni das auch ab.
    Und ich habe auch noch nicht gehört, dass die Stützlast erhöht wurde, ich kenne lediglich Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast an sich.

Aber da kann Dir eventuell auch ein Jeep Spezialist helfen (Pauli, Allrad Schmitt, Offroad Network, ...). Wenn es eine Möglichkeit gibt, sollte einer von denen die kennen.

Viele Grüße, Roland

Ich stimme alex zu. Fahr ihn erst einmal wie er ist. Änderungswünsche kommen von alleine (siehe meine Signatur).
    Falls er allerdings die Bridgestone Dueler Reifen hat, solltest Du vor dem ersten Offroad-Einsatz auf andere Reifen umsteigen.
    BF Goodrich KO2, Yokohama Geolandar G015, Cooper AT oder auch die Grabber vom Grinch. Sind alle 100mal besser als die Dueler.

Größere Reifen, wie 285/70R17 musst Du beim Sahara erst mal eingetragen bekommen. Dann brauchst Du eh eine neue Felge, da Saharas 18" haben. Mit 2,5" Höherlegung gehen auch 285/75R17 (34" Reifen) und die brauchen noch keine verstärkte Reserveradaufnahme. Bei 18" ist die Auswahl leider stark eingeschränkt.
    Aber fahr erst einmal damit rum, vielleicht reichen Dir die 255er oder Du willst gleich auf 37"?

Noch mal zu der Farbe: In den USA gibt es einen YTer "Wayalife", der hat einen weißen JK mit V8, einen weißen JL und einen weißen JT (Gladiator). Und den würde ich schon als echten Offroader bezeichnen. Dessen Videos habe ich mir angesehen, während ich auf meinen Dicken gewartet habe.
    Also, die Farbe ist eher nebensächlich.

Preislich kann ich nicht viel sagen. Ich habe schon mehrfach gehört, dass ich für meinen derzeit mindestens den Kaufpreis von 2020 bekommen würde (mit 42Tkm). Im Moment ist das Gebrauchtwagensegment wohl komplett wahnsinnig, daher bin ich froh, dass ich meinen Dicken habe.

Also musst Du es mit Dir selber ausmachen, ob es das wert ist. Ich fahre den Wrangler jetzt über 2 Jahre als Daily Driver, auch regelmäßig 520km nach Basel und zurück, allerdings einen 5-türigen JL. Ja, es ist kein Straßenauto wie ein BMW oder Benz, aber das willst Du ja auch nicht, sonst würdest Du Dich nicht für den Wrangler interessieren.

Wenn das Geld vorhanden ist, der Wille auch da ist und Jemand, der etwas davon versteht, sich den Wagen mal angeguckt hat und nickt, liegt es nur noch an Dir. Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß.

Viele Grüße, Roland

Jetzt seid ihr schon seit mindestens einem Tag dort und ich habe noch keine Bilder gesehen. Gibt es in Österreich kein Internet?

Viele Grüße und allen Teilnehmern noch viel Spaß und kommt gesund wieder nach Hause.

Bei beiden hat der Rampenwinkel "versagt", die Höhe unter dem Fahrzeugboden hat sowohl Shawnes Renicon als auch einen fremden LR aufsitzen lassen und beide konnten ohne Hilfe weder vor noch zurück. Bei Shawne war es der Rock Slider, der aufsass, besser als der Unterboden. ;)

Und meine blöde Dashcam hat das leider nicht gefilmt, statt den über zwei Stunden hat sie weniger als 5 Minuten aufgenommen. Technik, die begeistert. ;(

Alles in allem ein kleineres Gelände, das aber trotzdem Spaß macht. Auch der Renicon hat sich gut ausgetobt. Ich werde noch mal wiederkommen.

Viele Grüße, Roland

:023: stimmt wohl, da sind gefühlt irgendwie seltener aktive Forenmitglieder unterwegs.

Der Bayernpark steht dieses Jahr auf jeden Fall mal auf dem Zettel.

Also, Langenaltheim ist für uns näher als Großmehring, wenn auch nicht viel. Aber das muss dann sowieso ein (langes) Wochenende sein bei der Anfahrt.
    Lust hätte ich dazu aber schon. Wird aber eher schwierig, da ich im August eine neue Stelle antrete und dann erst mal nicht viel Urlaub in den ersten Monaten haben werde. Und nach nächster Woche ist es hier in NRW mit Feiertagen erst einmal vorbei bis Oktober.

Aber wenn ich etwas plant, lasst es mich wissen. Vielleicht passt es ja doch irgendwie.

Viele Grüße, Roland

Ich habe mit Shawne ausgemacht, dass wir uns zwischen 12:30 und 13:00 vor der Einfahrt treffen. @Dilldappe, Du erkennst uns ja, oder?

Für alle, die spontan dazukommen wollen und uns nicht (persönlich) kennen, Shawne fährt einen schwarzen Renicon mit MG auf dem Kennzeichen und ich einen schwarzen JLU mit D. Ich würde mich freuen, wenn wir nicht nur zur dritt wären.

Viele Grüße, Roland

Das kommt ja dann auf den Berg an. Also 35+° hat meiner ja schon rückwärts rauf geschafft. Aber wir schauen uns das mal vor Ort an. 8o

Shawne ist übrigens dabei. Damit sind wir schon zu dritt. Mal sehen, vielleicht werden es ja noch mehr.

Ich habe auf jeden Fall mein kinetisches Seil dabei. Habe ich auch noch nie ausprobiert. :D

Und ich freu mich schon.

Bei meinen 225/65-17:- Reifenflanke = 125mm
    - Boden bis Mitte Radachse = 340mm

Bei Deinem 225/65R17 hat die Flanke eigentlich 146,5 mm, aber natürlich ist etwas davon von der Felge verdeckt. Das kommt also ganz gut hin. Allerdings ist der Reifendruck nicht unwichtig, je höher, desto höher die Flanke.

Bei Claudias 215/70R16, wenn ich die Maße richtig habe, ist die Flanke rein rechnerisch 150,5, also fast identisch zu Deiner.
    Boden bis Mitte Radachse sollte aufgrund der kleineren Felge und der etwas höheren Flanke rund 9 mm kürzer sein.

Bin mal gespannt, was Claudia misst. :D

Viele Grüße, Roland

Na, das ist mir zu weit für dieses Jahr. :P

Wenn ich nach Island fahren würde, würde ich auch nicht mehr nach Frankreich fahren . . .

In diesen Zeiten sind mehrere Versuche ja schon fast Pflicht . Stand heute hätte ich die Wochenenden im August noch frei. :023:

Ich sammle jetzt erstmal die Interessenten und die freien Wochenende und dann können wir Nägel mit Köpfen machen.

Aller guten Dinge sind drei: Nach Threads zu Wilnsdorf und Steinbourg jetzt noch einer zur Vulkaneifel.

Besteht Interesse, noch einmal dort hinzufahren? Ich habe das Gelände halt nur bei Schnee kennengelernt und würde gerne noch einmal bei schönem Wetter hin.

Wer hat Interesse und welche Wochenenden würden denn passen?

Viele Grüße, Roland

Nachdem das geplante WE im Mai ja leider ausfallen musste aufgrund der "Nicht-Öffnung" des Geländes und wir sowieso noch einmal später im Jahr, wenn auch die Claudias Zeit haben, nach Steinbourg fahren wollten, bringe ich das jetzt schon mal auf für die Terminplanung.

Wer hat denn Interesse und welche Wochenenden nach dem 7. August würden bei euch denn passen?

Viele Grüße, Roland