Beiträge von Marb0911

Partner:
Feiertag?

Wir sind auch wieder gut nach Hause gekommen, die Klamotten sind schon in der Waschmaschine.
    War ein schöner Tag, ich habe das erste Mal eine Winde live in Aktion gesehen (Dank an @Dilldappe fürs Möglichmachen ;) ) und konnte meine neue CB-Handfunke ausprobieren.
    Speziellen Dank auch an Thomas "loboso" für Grill und Würstchen. Grillen auf dem Tisch an der Hecktür vom Wrangler war auch etwas Neues.

Ich war auch wieder hin und weg von den Fähigkeiten der Rennies und Hightowers Compass. Leider waren wir nicht schnell genug, um ein Bild vom Compass zu machen, als er das rechte Hinterrad gefühlt zwei Meter, real aber locker einen Meter, über dem Boden hatte und trotzdem nicht umgekippt ist. Wir waren 100%ig sicher, dass er in der nächsten Sekunde über das linke Vorderrad kippt. Hat er aber nicht gemacht. =O

Wir haben an der Tanke noch die Stabis eingehängt (Merkzettel fürs nächste Mal: Nimm 'ne Flasche Wasser fürs Abwaschen mit und häng die Stabis aus, bevor Du den Wagen dreckig machst). Morgen dann mal zur SB-Waschanlage und danach zu Mr. Wash für die Feinwäsche und die Innenreinigung. Der Schlamm am Inneren des Türgriffs hat mich heute am meisten genervt, Tür aufmachen und dabei schmutzige Finger bekommen find ich total doof, der Schlamm am Kopf, weil ich beim Aus-/Einhängen der Stabis an den Kotflügel gekommen bin, nicht so sehr. Hält sich bei meiner Frisur nicht so und konnte einfach abgewischt werden. :D

Bilder habe ich in der Galerie eingestellt. Da es meinem Fotografen zu kalt und nass war und überhaupt viel zu viele Leute da waren, habe ich nicht so viele zum Vorzeigen.

Jederzeit wieder, Langenaltheim auch gerne, aber das ist für einen Tag einfach zu weit.

Viele Grüße, Roland

Sachgerechte Lagerung hin oder her, das Zeug hat doch ein Verfallsdatum. Fünf Jahre wird es im Keller nicht halten. Verkauf es im Netz oder hier im Forum für 20€ pro 10 Liter und geh für den Gewinn mit Deiner Frau Essen.

:D :D :D

Kannst Du ihn der Werkstatt nicht auf den Hof stellen und eine Reparatur des nicht funktionierenden Start/Stop-Systems verlangen? Das ist ja definitiv Garantie und in der Zeit, die sie brauchen, müssen sie Dir ja einen Ersatzwagen stellen, oder nicht? Aufgrund der Mobilitätsgarantie ist das doch normal, soweit ich das bisher mitbekommen habe.

Viele Grüße, Roland

Moin an die 7 irgendwas ...

Bei mir läuft es ja wohl entweder auf Grumpy (bei den 7 Zwergen) oder Yul Brunner (wegen der Haarpracht) hinaus. Aber egal, ich will ja off-road fahren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

W3W kenne und habe ich, nutze ich aber eher selten, da nicht wirklich bisher gebraucht. Für Treffpunkte ist das natürlich ein gute Sache, aber im Wald treffe ich mich derzeit eher selten mit Leuten.
    In Notfallsituationen ist es eine Superhilfe, einen Standort genau mitzuteilen, daher habe ich es auf meinen Telefon.
    Was ich aber noch nicht wusste: Es kann die Koordinaten an meine TomTom App übergeben, welche dann die Navigation übernimmt. Das ist cool. Wird jetzt öfter genutzt!

Ich muss zwar auch gleich noch volltanken, werde aber bis Sonntag sicher noch einmal 20 Liter nachtanken müssen. Leider gab es den 4xe Wrangler nicht, als ich meinen gekauft habe.

Da wir ja sowieso die meiste Zeit im Auto sitzen (hoffe ich) und ja in unserer Gruppe auch alle geimpft sind (hoffe ich noch viel mehr), sehe ich im Moment auch nicht wirklich große Probleme für Sonntag. Ich bitte allerdings diejenigen, die nicht geimpft (oder genesen) sind, einen aktuellen Test dabeizuhaben. Aber das wird ja vermutlich von der Lavagrube sowieso verlangt.

Insofern: Ich freue mich, auch wenn es wahrscheinlich ziemlich matschig wird.

Vielen Dank noch einmal an @Dilldappe und @O.König für die Organisation des Events. Schade, dass es nicht mehr Teilnehmer geworden sind, aber
    sieben ist ja auch schon gar nicht schlecht.

Viele Grüße, Roland

Nicht offiziell auf der Landesregierungsseite. Dort, auf "corona.rlp.de" sind noch die Regeln vom 8.11.2021.
    Keine Einschränkungen für Geimpfte, lediglich für Ungeimpfte.

SWR3 sagte etwas darüber, dass neue Regeln kommen sollen. Also immer mal wieder nachschauen.

Viele Grüße, Roland

Das ist also gar nicht Dein Rennie, Oli? Und ich hatte mich schon gewundert, warum Du einen Rechtslenker fährst und wieso Dein Commando-Grün im Video rot erscheint. ;)

Haben wir zwei "Compass 1964" im Forum? Weil ein Compass 1964 hat sich doch gerade erst darüber beschwert, dass hier zuviel Kaffeekränzchen und OT gemacht wird. :D

Viele Grüße, Roland

... Die sind aber bestimmt schon wieder weg wenn der Wagen jedesmal neu startet

Das ist nicht ganz richtig so. "Engineering Explained" hat mal ein Video veröffentlicht, in dem er eine Studie zitiert hat, die aussagte:
    Ab 7 Sekunden Laufzeit ist der Spritverbrauch des laufenden Motors höher als ein Neustart. Das variiert mit Sicherheit pro Motor und ebenfalls für die Temparatur, aber allgemein bringt der S/S Betrieb schon einiges.

Nichtsdestotrotz habe ich ihn im Wrangler auch immer abgeschaltet, da ich das Risiko einer kaputten Batterie nicht eingehen möchte und die Lösung von Jeep einfach zu anfällig ist. In dem Seat Alhambra, den ich vorher gefahren bin, war die S/S Funktion nie ein Problem, es geht also auch besser als Jeep das im Moment macht.

Viele Grüße, Roland

Um es mit Dr. Sheldon Cooper zu sagen: Ich verstehe die Frage nicht.

Da ich außer Getränken in der Kühlbox auf einer längeren Tour nix im Auto kühle, weiss ich leider wirklich nicht, was Du meinst.
    Wie werden die denn normalerweise gekühlt? Und Du beziehst Dich aus das Ausgehen beim Start-Stop-Modus, oder?
    Wie werden die denn gekühlt, wenn Du den Motor normal ausschaltest?

Viele Grüße, Roland

Edit: Typo

Der Wrangler hat immer zwei Batterien an Bord, die normale Starterbatterie und die AUX-Batterie. Was die erste macht, sagt der Name, die zweite ist dafür zuständig, alle eingeschalteten Verbraucher während des Start-Stop Betriebs zu betreiben. Also, wenn der Motor an der Ampel ausgeht. Die Starterbatterie startet den Motor auch bei S/S Betrieb. Die AUX-Batterie sitzt unter der ersten Batterie und es gibt regelmäßig Probleme damit, speziell wenn man viel S/S Betrieb hat und keine längeren Strecken fährt, um sie aufzuladen. Sie wurde schon bei sehr vielen ausgetauscht, weil sie durch die dauernde Entladung und unzureichende Ladung kaputt gegangen ist. In einem anderen Jeep-Forum gibt es etliche Threads dazu. Man kann sie auch komplett ausbauen, wenn man weiss, wie (steht ebenfalls im anderen Forum). Wenn S/S Betrieb eingeschaltet ist, aber nicht geht, ist eigentlich immer ein Problem mit der AUX-Batterie (kaputt oder leer).

Die bestellbare Option "Verstärkte Batterie und Lichtmaschine" ist genau das: eine größere Starterbatterie und eine stärkere LM. Dafür gedacht, bei Anhängerbetrieb mehr Saft zu liefern. Kommt übrigens mit den 4 AUX Schaltern und ist das sinnvollste Extra, das man bestellen kann.
    Eine Option "Zweite Batterie" kenne ich nicht.

Wenn man nur Kurzstrecken fährt und dabei viel S/S Betrieb hat, sind die Chancen, dass die AUX-Batterie kaputt geht, recht hoch. Tools wie Tazer JL und JCal können den S/S Betrieb permanent ausschalten. Ansonsten hilft nur, regelmäßig längere Strecken zu fahren, damit sie aufgeladen wird.

Viele Grüße, Roland

Ja, ich weiss. Ihr sucht eure Termine einfach nicht "Roland-freundlich" genug aus. Aber das ist im Januar vorbei und bleibt dann erst mal so. Ostern natürlich ausgenommen.
    Aber wir kriegen das schon noch hin, dass wir alle, also loboso, Du und ich, die Kompressoren zusammen testen können. Ich bin da zuversichtlich.

Viele Grüße, Roland

Geburtstag des Patenkinds meiner Frau inklusive abendlicher Feuerzangenbowle. Tradition seit 22 Jahren. Sorry, aber da bin ich mal wieder raus.
    Und gerade das Siegerland hätte ich gerne erfahren.

So, nachdem wir hier jetzt wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit haben als im Terminthread für die Vulkaneifel:
    Wie seht ihr das Thema denn? Wird zuviel OT in den Threads "gequatscht"? Oder gehört ein wenig OT einfach dazu, um das Forum nicht allzu steril und unpersönlich zu halten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man in technischen Foren schon beim Thema bleiben sollte, aber auch hier trägt etwas OT meistens dazu bei, dass der Thread nicht zu dröge wird. Ein kompletter Themenwechsel oder Threadnapping sollte aber nicht stattfinden, das ursprüngliche Thema sollte der rote Faden bleiben.
    Sonst brauchen wir nur einen einzigen Thread und das könnte unübersichtlich werden. ;)

In den Nicht-Technik-Foren, wo naturgemäß etwas mehr geplaudert wird, wird meines Erachtens auch selten von Seiten der Mods eingegriffen. Und wenn, dann auch gerechtfertigt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie blob und ich einen Vorstellungsthread gethreadnappt haben. Da hat ein Mod dann durchgelöscht, was völlig in Ordnung war.

Ohne die Regeln jetzt auswendig zu kennen (natürlich habe ich sie beim Anmelden alle gelesen :saint: :saint: ), aber so ungefähr sollte es doch auch sein, oder? Dass Beleidigungen und Mobbing sowie Politik und Religion hier überhaupt nichts zu suchen haben, ist ja auch klar.

Wie seht ihr das? Nimmt OT überhand, auch in technischen Threads? Müssen wir eine Petition starten, damit die Mods öfter durchwischen? Oder ist das alles noch im Rahmen des Normalen?
    Speziell die Meinungen von außerhalb des normalen "Kaffeekränzchens" werden hier gewünscht. Zu dem ich mich auch nicht zähle mit meinen lächerlichen 138 Beiträgen. Da haben Leute 100x mehr. 8o

Ich bin mir sicher, die Mods lesen hier auch interessiert mit und werden, so gewünscht und mit den Regeln in Einklang zu bringen, sich entsprechend verhalten.

Viele Grüße, Roland

Mit meinem Sohn an Bord wird das wahrscheinlich schwierig. Ohne Computer und Online-Spiele sind die sozialen Kompetenzen doch sehr eingeschränkt. :D
    Aber ich versuche es trotzdem. Kenne allerdings auch nichts in der Gegend.

Viele Grüße, Roland

PS: Da dies direkt den Termin in der Vulkaneifel betrifft, ist das doch nicht OT, oder? ;)