Beiträge von Marcus

Partner:
Feiertag?

Wenn das Auto abgestellt wird (mit Licht an) und man dreht innerhalb von 2 Minuten den Lichtschalter auf aus geht für 30.... Sekunden das Abblendlicht an. Wenn man in den 2 Minuten nix macht mit dem Lichtschalter bleibt das Licht aus....was ich und meine Autobatterie übrigens sehr praktisch finden ^^

Ist bei mir auch so, es leuchtet nur das Tagfahrlicht vorne wenn ich mit Schlüssel entsperre, was hinten leuchtet weis ich gar nicht.....
    Scheinwerfer mit Fernbedienung zum leuchten bringen gibts bei mir auch nicht, dass und ein kurzes "Hupsignal" im Amistyle würde mir doch sehr gut gefallen :)

Somit hab ich das Luxusproblem entweder mit freien Händen zum Auto laufen und einfach die Tür aufmachen oder Schlüssel rauskramen und aufs Knöpfchen drücken :)

Also ich mache das bei Meinem genauso, habe auch keine Autofunktion und Keyless. Zündung aus wenn Licht noch an, Licht leuchtet so lange weiter wie im UConnect angegeben. Fahrzeug wird von mir in der Zwischenzeit verriegelt und ich geh zur Haustür :)
    Viel besser würde ich es allerdings finden wenn man die Beleuchtung einschalten könnte wenn man ZUM Fahrzeug geht, dieser Knopf fehlt mir allerdings auf meiner Fernbedienung :)

Mein Senf dazu:

Tempomat: regelmäßig wenn es der Verkehr zulässt
    Allrad: steht im Sommer immer auf "Auto", im Winter fahre ich immer im "Snow" Modus.
    Berganfahrhilfe: tolle Erfindung und schön wenn man es hat
    Start/Stop: Wurde sofort ausgeschalten und bleibt Gott sei Dank auch aus nach einem Neustart.
    Scheibenwischerautomatik: meistens, hab nach 4 Jahren immer noch den ersten Satz Wischerblätter :P
    Lichtschalter: Ja hat meiner auch, wenns dunkel wird schalt ich das Lich ein :thumbup:
    Lenkradheizung: Hab ich, aber noch nie benutzt
    Sitzheizung: Hab ich auch, benutzt nur meine Frau wenn sie mal mit dem Jeep fahren darf :saint:
    Voicecontrol: keine Ahnung, ich unterhalte mich doch nicht mit meinem Auto.
    Spurhalteassistent: Ist immer an, nervt aber tierisch Parksensoren mit Piep und optischer Anzeige: Hab ich, trotzdem schau ich auch noch nach hinten.
    Auffahrwarner mit Bremsassistent: Wird benutzt, auch wenn ich die Logik bei manchen Auslösern noch nicht so richtig verstanden habe
    Keyless-Gedöns: Toll, endlich zerkratzt die Frau nicht mehr den Bereich ums Fahrertürschloss :thumbup:
    EVIC Informationen: Bis auf Luftdruck kontrollier ich da gar nix. Wenn dem Jeep was nicht passt blinkt schon irgendwo ein Lämpchen.
    Automatikgetriebe: Nie mehr was anderes, aber das wusste ich bereits nach meinem ersten USA-Urlaub 2002.

Grundsätzlich finde ich gewisse Helferlein sinnvoll (PDC, Tempomat...) auf viele andere Helfer könnte ich gerne verzichten (Lenkradheizung, Sitzheizung....) aber so geht es einem ja in vielen Bereichen in denen die moderne Technik zum Einsatz kommt.

Danke nochmal,
    werde erstmal keine Felgen kaufen und das Folieren ausprobieren....wird wohl bis zum Frühling warten müssen...Wetter!
    Wie habt Ihr das mit dem Abdecken gemacht? will ja nicht meine Bremsscheiben folieren.....

Und habt Ihr noch einen Tipp für gute Ganzjahresreifen? Um die komm ich nicht rum, hab Sommerreifen drauf

Felgen müssen natürlich runter vom Fahrzeug. Bei Plastidip sind Abdeckkarten dabei die zwischen Felge und Reifen gesteckt werden. Als erstes die Felge entfetten und gescheid sauber machen, dann auf der Innenseite der Felge einen ca. 10 cm breiten Rand abkleben und die Innenseite auch folieren, sonst scheint das silber weiter durch wenn die Felge wieder montiert ist. Und dann so um die 5-6 Schichten auf die Felge auftragen und immer schön Pause machen zwischen den einzelnen Durchgängen. Die Felge sieht dann erst mal schwarz hochglanz aus, nach dem Trocknen dann schwarz matt. Ich ließ die Felgen bei Raumtemperatur dann 2 Tage richtig trocknen.
    Aber wie 4WD schon schrieb, auf Youtube gibts genügend (gutes) Videomaterial dazu.

Als Reifen kann ich meinen Toyo Open Country AT-Reifen auf der 17er-Serienfelge empfehlen, hat das Schneeflockensymbol und hat mich letztes Jahr im Winter kein einziges Mal im Stich gelassen, und wir hier am Alpenrand haben noch richtigen Winter.
    Im Sommer auf trockener Straße top, bei nasser Straße sollte man etwas vorsichtiger fahren. Preislich lag der Reifen bei knapp 100 Euro/Stück.

Folieren habe ich noch nicht in Betracht gezogen, sieht gut aus, obwohl matt... was kostet so etwas?

4 Dosen Plasti-Dip für um die 40 Euro und einen sonnigen Samstag Arbeit für Folieren und Trocknen.
    Ich hatte keine Lust fürs Lackieren um die 500 Euro zu zahlen und gab der Folie eine Chance. Mittlerweile habe ich sie 2 Sommer und einen Winter drauf, es wurden auch schon mal neue Reifen auf die Felge aufgezogen und sie sieht immer noch aus wie am ersten Tag, keinerlei Beschädigungen oder sonst irgendwas. Natürlich wird das Auto und die Felgen nur mit der Hand gewaschen und vermieden mit dem Dampfstrahler drüber zu gehen.

Hatte auch längere Zeit Magenkrämpfe so ganz ohne CD-LW. Investierte dann Zeit um diverse MP3-Sticks zu befüllen aber auch das war mit der Zeit ermüdend. Seit es das schöne Stream-on gibt ließ ich mich auf Spotify ein und zahle jeden Monat 9,90 für mein Abo. Jetzt investiert man Zeit um Playlists zu erstellen oder um neue Songs zu finden. Klappt hervorragend und alle CDs sind in Kisten auf dem Dachboden gelandet :thumbup:

Ein tragischer und schlimmer Unfall, da kann nichts beschönigt werden.
    Alles andere außen herum erinnert mich an den krampfhaften Versuch das Sommerloch irgenwie zu stopfen.
    Wie wäre die Meldung ausgefallen wenn es ein 7er BMW, eine Mercedes S Klasse, ein Audi A8, ein Opel Insignia.....gewesen wäre. Verbannen wir doch einfach alle Fahrzeuge aus den Innenstädten und fahren nur noch E-Scooter...Moment die sollen ja auch verboten werden fordern die Krankenkassen...und LKWs verbannen wir auch gleich, weil die sind noch ein viel größeres Risiko für Radfahrer und Fußgänger.
    Manchmal frage ich mich wirklich wie man mit so wenig Hirn so weit oben sitzen kann......

Also ich fahre meinen 2015er Reni mit Vorne 2,4 und hinten mit 2,2. Bei längerem Fahren oder sehr warmen Temperaturen hab ich einen angezeigten Luftdruck von 2,6 vorne und 2,4 hinten. Bei kalten Temperaturen habe ich 2,2 vorne und 2,0 hinten und das System hat noch nie gemeckert deswegen. Auch gibts kein Gemecker wenn es zwischen links und rechts einen Druckunterschied gibt.

Meiner Meinung nach wird das Problem CO2-Reduzierung zu sehr in die Richtung gelenkt, dass doch bitte Alle und Jeder auf elektrischen Antrieb umsteigen soll. Sicher, man erwirbt dann vielleicht ein im Betrieb "saubereres" Fahrzeug, nur ändert das halt nichts an der eigentlich schlechten Energiebilanz im Hintergrund. Vielmehr sollte man sich bessere Alternativen zum eigentlichen KFZ-Gebrauch überlegen und wie dieser überhaupt gesenkt werden kann. Die eigentlichen Probleme wären ja nicht gelöst wenn auf einmal genauso viele E-Fahrzeuge unterwegs wären wie jetzt Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Es gäbe dann genau wie jetzt z.B. Staus, verstopfte Innenstädte usw. Viel wichtiger wären brauchbare, attraktive Konzepte um Städte autofreier zu bekommen und Staus überhaupt nicht mehr entstehen zu lassen, wie sieht es aus mit Fahrrad-/E-Bike-Highways, städtische Konzepte für den ÖPNV und dessen Um-/Ausbau dahin das er so attraktiv und funktional ist das jeder sein Auto sehr gerne gar nicht mehr benutzt, den ländlichen Raum so mit öffentlichen Verkehrsmitteln versorgen das man im Vergleich zur PKW-Nutzung keine Zeit und keinen Komfort einbüßt, den Schienverkehr so auf Vordermann bringen das Speditionen gerne Ihre Fracht auf die Schiene bringen uswusw......Dieser ganze Hype um die E-Mobilität hat nichts mit neuen und besseren Fortbewegungsarten der Zukunft zu tun, man sattelt nur das bestehende Pferd anders, wird aber die gleichen Probleme weiterhin haben.