Beiträge von Wayfarer

Partner:
Feiertag?

Ich habe das Featherlite im Einsatz mit 2 Thule SquareBar, damit komme ich inkl. der beiden Fußsätze Thule Evo Raised Rail auf 49 kg. Mit dieser Minimalkonfiguration fahre ich die Lang- bzw. Mittelstrecken (in der Regel aber auch nicht schneller als 120 km/h).

Hab sie hier angebracht, die Antenne ist umklappbar, so dass theroetisch (Antenne nach vorne geklappt) <2,15m Höhe erreicht werden könnten (Höhe mit Dachzelt). Wird die Antenne nach hinten geklappt (und ans Dachzelt gelehnt), sind es immer noch <2,35m. Ist aber auch eine kurze Antenne, keine 145er ;)

Nach gefahrenen 2 km stehen da dann immer nur noch 42km Restreichweite.

Das wird vermutlich an der Heizung liegen. Bei mir ist das Verhältnis ähnlich, im Sommer bis zu 52km Reichweite, im Winter bis zu 43km (Heiztemperatur steht bei mir im Winter auf Lo, nutze dann nur Lenkrad- und Sitzheizung) im Stadtverkehr.
    Der Verbrauch ist auf der Landstraße natürlich auch deutlich höher.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Frage: :?: wo kann man beim Renegade 4xe den durchschnittlichen Spritverbrauch in l/100km sehen? Die Anzeige kenne ich eigentlich von allen bisherigen Autos. Ich habe nur gefunden, wie weit man mit 1 Liter Sprit kommt, also Durchschnittsverbrauch Trip A oder B in Kilometer je Liter, z.B. 16,6 km/l. Klar, das kann man selbst umrechnen, ich möchte das aber eigentlich sehen, ohne einen Taschenrechner zu benutzen.

Neben A und B in l/kmh gibt es auch die Gesamtübersicht, die man unabhängig davon zurücksetzen kann:

Meine habe ich noch nie zurückgesetzt und daher entspricht auch dem Schnitt auf Spritmonitor (der gerade nicht ganz aktuell ist, aber bei 4l/100km liegt).

Bei mir ist es der linke, der ab und zu Probleme gemacht hat. Dann lange Zeit nicht, aber zur Zeit klappt er gar nicht mehr ein, auch nicht von innen. Vor allem bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit zeigte sich das Problem. Aber nur sporadisch und irgendwann ging es meist wieder. Aber seit neuestem streikt er beharrlich.

(Licht aus, Lüftung aus, keine Radio, Bildschirm aus)

Ich habe damit umfangreich experimentiert, das sind eher die irrelevanten Faktoren.

Die Heizung der Klimaanlage ist ein entscheidender Faktor. Gestern bin ich knapp 38km durch die Stadt gefahren mit nur 7% Restenergie übrig. Ich hatte aber die Heizung die ganze Zeit auf 20 Grad bei Außentemperaturen von 8 Grad (und starkem Regen, ab und zu auch Klima an). Die gleiche Strecke bin ich bei vergleichbaren Verkehrsverhältnissen schon gefahren und hätte dann noch 8-10km weiterfahren können.

Wenn man es auf die Spitze (~50km) treiben will, darf nicht gebremst werden, die Heizung muss ausbleiben und man sollte nicht zu schnell fahren.

Wenn ich alleine fahre und die Heizung auslasse (nur Lenkrad und Sitzheizung sporadisch an) komme ich auch im Winter auf gute Reichweiten. Mit Begleitern ist das natürlich ggfs. nicht zumutbar und da geht die Reichweite dann eben runter.

Auf die Strecke kommt es natürlich auch an, jeder Hügel mindert die Reichweite, weil die Rekuperation immer nur einen Bruchteil der Energie zurückgewinnen kann, die man beim Hochfahren braucht.

Schnellladung gibt es nur an 22kW Stationen, weil dann mit 22/3 = ~7 kW geladen wird (es geht nur einphasiges Laden). Zuhause an der eigenen Wallbox mit in der Regel 11 kW (weil gefördert) bedeutet das Laden mit max. 3,7 kW, voll in 3 Stunden.
    Ich glaube, es gibt auch eine Kaufprämie für gebrauchte, aber nur wenn es nicht mehr als 15Tkm runter hat:

Neben den Neufahrzeugen sind auch sogenannte junge gebrauchte Elektrofahrzeuge förderfähig. Das Fahrzeug muss zum ersten Mal zugelassen sein oder im Falle der zweiten Zulassung zuvor maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sein.

Die Erstzulassung, die in jedem Mitgliedstaat der EU erfolgen kann, hat dabei nach dem 4. November 2019 oder später zu erfolgen. Junge gebrauchte Fahrzeuge, deren Erstzulassung nach dem 4. November 2019 und die Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erfolgt ist erhalten eine Innovationsprämie, bei der der bisherige Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird und der Herstelleranteil unverändert bleibt.
    Im Falle der Zweitzulassung darf das Fahrzeug eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen.

Das ist der tägliche Wahnsinn in Berlin ;( Und es liegt nicht am 4xe

Ja, aber eigentlich lief es recht flüssig. Bei ständigem Stop&Go schafft man keine <18kWh/100km. Wobei ich auch 80 auf der Autobahn gefahren bin (kontinuierlich). Aber für die Stadt ist die Durchschnittsgeschwindigkeit doch gar nicht so schlecht :)

Hab jetzt auch mal CB eingebaut für die nächste Jeep-Tour. Nur eine kleine, 75cm lange Antenne an die Dachreling angebaut, Stehwelle optimiert auf 1:1,3-1:1,1. Sollte für den Wald und den Konvoi reichen.

Der perfekte Lebensraum sind Stadt, Landstraße und Wald :D

Und gestern in der Stadt 53km elektrisch gefahren und dann noch die letzten 300m bis nach Hause mit dem Motor :rolleyes:

Das sollte kein Problem darstellen. Ich hatte beim Offroad fahren bisher keine Probleme - außer dass ich anfangs dachte: "Da lang komm ich doch niemals hoch" - aber nun ganz gut die Grenzen und Möglichkeiten (auch mit den Standardreifen) einschätzen kann.