Beiträge von Feanor1959

Partner:
Feiertag?
    1. @Feanor1959 Das Mysteriöse an der ganzen Sache ist, dass ich ja, ohne die App auf dem Handy zu haben, die TomTom Live Dienste auf dem Uconnect 8.4 Nav nutzen kann ?( ???

Du hast ein MY19, daher hast du die Livedienste.
    Die Compass und Rennies MY20 haben die Live Dienste noch nicht freigeschaltet.

Bei den Kartenupdates ist es nun ganz verrückst. Ein Teil der MY20 Baureihen Rennie und Compass hat als Radiounit ein Panasonic (NGG) drin. Das sieht man, wenn man für das Kartenupdate die Daten des Navis auf den Stick lädt. Für diese muss man bezahlen, falls man eine aktuellere Karte wünscht.

Die MY20-Autos, die nach Mai gebaut wurden haben ein anderes Gerät drin und bekommen die Kartenupdates kostenlos, z.B. die Hybridautos.
    Ein paar User haben hier dazu auch Screenshots reingestellt.

Da FCA jetzt die Livedienste vorsichtshalber auf Ende 2021 geschoben hat, hab ich das Thema aufgegeben und freu mich an dem tollen Wagen.
    Zum Carplay hole ich noch so einen wireless Adapter, dann ist man die Kabelei auch los.

Als alles easy :)

@Toyote, danke für den tatsächlichen Ablauf.

Mein Wagen ist zwar erst wenige Monate alt und kriegt das Update trotzdem auch nur für 129€, für max 3 Aktualisierungen im Jahr.

Habe daher jetzt TomTom mit Apple Carplay für 12,99 € im Jahr= 1,08 € im Monat, mit allen Livediensten und Kartenupdates (weltweit) wöchentlich!

die My Uconnect App ist inzwischen nach Update V. 1.13.2

@Jorgo, Grade seitdem aktualisieren sich die Fahrzeugdaten wieder in Echtzeit. :)

Aber die Uconnecte sind eh Unikate, von wegen Serie... Was bei mir zur Zeit funktioniert ist beim dir ausser Funktion und beim Dritten stellt FCA (eventuell) ein Update bereit, Und alles innerhalb der Baureihe eines Modelljahres.

@GreyRennegade, was macht man mit der Mopar app, wenn nur für USA?

LG Daniel

Ja ist schon eine Frage da weder MyUconnect noch UconnectLIVE bei mir funtzt,letzere zeigt kein Fahrzeug an ,oder aber es ist wie bei MyUconnnect auf der PC Webseite zu sehen aber in der App nicht

Konkrete Frage : "hat das jemand am laufen und wenn ja , wie?"

Ja läuft, mit den Einschränkungen, dass einige Live Dienste noch nicht freigeschaltet sind.

Für das MY20 ist ausschließlich „My Uconnect“ sowohl als Website als auch als App gültig.
    Für die anderen MY gibt es die App „Uconnect Live“, die deine [definition=2,0]VIN[/definition] nicht kennt.

Musste dieses System anfangs auch erstmal verstehen.

die app spiegelt eigentlich nur deinen Account bei My Ucconect.
    https://myuconnect.jeep.com/de/de/
    dort einloggen oder dich aus der app auf die Webseite weiterleiten lassen.
    Im Dashboard ganz nach unten scrollen und auf „Verfügbarkeit prüfen“.

Dort stand noch am Anfang der Woche 2020 und jetzt 2021, als Zusatz zu den * im Text.

Ich bin insgesamt ja sehr zufrieden mit dem Renegade und die sicherheitsrelevanten Assistenten arbeiten zuverlässig, Totwinkelassi, Auffahrwarner und -bremser, [definition=9,0]ACC[/definition], Spurhalter, Sprachbedienung,Verkehrszeichenerkennung (auch wenn viele jetzt ihr Veto einlegen :) ).

Der Trend, aus Autos Handys mit Rädern zu machen ist vielleicht noch ganz am Anfang.
    Wenn ich sehe wie Bloch von AMS im ID4 konsterniert auf dem eingefrorenen Touchscreen rummacht, das zeigt schon, wo die Technik in Wirklichkeit steht, trotz MBUX.

just my 2 cents.

Jeep hat im My Uconnect das Datum für die Livedienste aktualisiert.

„* Bitte beachten Sie, dass die Konnektivitätsdienste für Kundenbetreuung, Fahrzeugzustandsbericht, At-Home Digital Assistant, Fahralarme, Eco Score, Fahrzeugzustandswarnung, Benachrichtigungen im Fahrzeug, Send & Go, POI Search, Live-Wetter/ Live-Verkehr/ Live-Blitzer, Tankstellensuche/ Parkplatz (nur 4xe Hybrid) ab etwa Ende 2021 aktiv sein werden.

Die sitzen das Thema offensichtlich einfach nur noch aus. 2023 läuft das für MY20 eh ab.
    Gibt bestimmt genügend Kleingedrucktes, dass man eh keine Chance auf Reklamation hat.
    Nur noch peinlich.

Es gibt ja diese wireless Adapter für Carplay. Dann eben doch Maps.

die Jungs haben‘s aber auch auf Schaden komm raus angelegt.
    Wie im Bobbycar auf Kopfsteinpflaster.
    :)
    Das kurze Reparaturvideo zum Renny anschließend war auch witzig, mit nem Stück Rohr auf beiden Seiten die Stange wieder zusammengeschraubt.
    Hinterher hoffentlich damit auf einen Trailer und nicht in den Straßenverkehr.

Deine Fragen sind ein wenig untergegangen, aber die Auskunft, dass diejenigen mit Baumonat MY20 bis Mai leider das Kartenupdate kaufen müssen, wollte ich oben erstmal mitteilen und sacken lassen.

Der korrekte Weg von Jeep ist zur Zeit:
    Abhängig vom Herstellungsmonat und Jahr hast du ein Panasonic oder TomTom Navi verbaut.
    Die Updates gibt es über die Webseite eines outgesourcten Dienstleisters.
    Wie hier geschrieben teilweise kostenpflichtig trotz Neuwagen von 2020, teils (TomTom) mit enthalten.

Die ganzen Einzelheiten und Schritt für Schritt findest du in diesem Thread weiter oben detailliert beschrieben, insbesondere was du wann und wo mit dem USB Stick machen musst. Nimm dir da gern die Zeit und nix mit Handy, sondern klassisch PC oder Mac und Daten mit der Hand via Stick transportieren.

Wenn du eine Online Anbindung deines Wagens mit Handy-app und Website möchtest, dann bringt Uconnenct genau das, Ortung, Kilometerstand, Tankfüllung, Reifendruck, Betriebsanleitung, Notruf, Verbindung zum Pannenservice, zum Jeep Kundenservice und die Live Dienste wie Wetter, Verkehrslage etc, die letzteren allerdings noch nicht ausgerollt. Toy4ever hat im Bereich Uconnect einen extra Thread angepinnt, welcher Dienst für welche Reihe zur Verfügung steht.

Update.
    Habe grade einen Rückruf vom FCA Kundenservice bekommen.
    Die Fahrzeuge des MY20, die bis bis inkl. Mai 2020 gebaut wurden, haben das Panasonic Navi drin. (NGG).
    Ein Kartenupdate gibt es nur über Naviexpress.
    Der Code muss über den Händler bezogen werden und ist kostenpflichtig, 129,00 € für drei Jahre.
    Nach Erhalt des Codes kann man selbständig die Navikarten updaten, über den weiter oben ausführlich beschriebenen Weg, via FCA Toolbox usw.

Die MA hat hier nicht interpretiert, sondern vorgelesen, was sie von der zuständigen Stelle als Antwort bekommen hat. Also keine allgemeine Auskunft, sondern auf meine [definition=2,0]VIN[/definition], MY, Baureihe usw. bezogen.

Ich habe natürlich das Ticket als Reklamation erweitert, aber die Fakten stehen erstmal.

So jetzt kann man mit FCA, oder den Händlern, die nun gar nichts dafür können, trefflich streiten, ob Kartenupdates Bestandteil des Vertrages sind.

Ich werde das jetzt kaufen, da ich dauerhaft auf Google Maps, Carplay usw. keine Lust habe.

Liebe Grüße an alle Geschädigten, Daniel

P.S. für die Uconnect Live Services (Navi, Wetter usw,) wurde ich auf Januar vertröstet.

@Toyote, das ganze Verfahren wirkt dennoch unstimmig.

Alle hier an dem Thread beteiligten wollen einfach nur das vertraglich ihnen zustehende Naviupdate haben. Das ist bereits bezahlt.

Die Schwierigkeiten auf Corona zu bringen ist das Übliche, arbeite selbst im Kundenservice. Habe ebenfalls eine Bearbeitungsnummer bekommen.

Hier werden durch die Umleitung auf einen Outsourcer zusätzliche Hürden geschaffen. Der Prozess endet in einer Sackgasse.
    Ich bleibe dran, da ich nicht viel von Autos verstehe, von Computern, Software und Prozessabläufen aber schon. Andere hier verwerfen das, was ich sehr gut nachvollziehen kann, wer mag so einen Zirkus. Es geht um ein profanes Naviupdate.

Deine Idee mit der Generierung eines Codes, ist wohl schon erledigt, siehe den Beitrag oben von CBrandtner.
    Konntest du noch was rausbekommen?

Viele Grüße Daniel