Meine Meinung zu Diesel ist grundsätzlicher Natur.
Positiv ist wohl, dass er besser durchzieht als ein Benziner.
Negativ, finde ich ist, dass er lauter ist (immer, egal welcher Hersteller), dass er stinkt (egal welcher Hersteller), dass er oft qualmt (auch egal welcher Hersteller).
Da er qualmt, ist er auch Gesundheitsschädlicher (kann mir keiner erzählen, dass er weniger Schadstoffe ausstößt. Unvollständige Verbrennungen stoßen immer mehr Schadstoffe aus als vollständige). Hatte letztens einen relativ neuen Audi vor mir, der beschleunigt hat, mein lieber Schollie, ich denk dann immer: Wie peinlich!
Und noch ein Hauptgrund ist, dass uns eigentlich alle Dieselhersteller nach Strich und Faden verarscht haben in den letzten Jahren (ich mein, manche mussten Milliarden abdrücken und viele Klagen sind noch anhängig). Wie stark verarscht muss man als Kunde eigentlich werden, um ein bestimmtes Produkt nicht mehr zu kaufen?
Hatte ich erwähnt dass er stinkt? Wenn ich z.B. hinter einem Bulli herfahre (egal welches Baujahr) muss ich meist Abstand halten, sonst erstick ich.
Aber all die anderen Transporter anderer Hersteller geben sich da nichts. Und mit dem neuen Adblue riechen sie auch noch nach Pisse, machts auch nicht besser 
Daher schließe ich mich Blobs Kommentar oben an