Um mal zurück zum Punkt zu kommen.
Ich hatte gestern Kundendienst und hab mal den Torre gefragt, ob er auch schon einen auf dem Hof stehen hat.
Hat er. Begeistert ist davon aber nicht.
Unabhängig davon, ich bräuchte momentan auch keinen.
Punkt 1: Zu teuer (viel zu teuer im Vergleich dazu, was da alles nicht mehr drin ist)
Punkt 2: Aufladen dauert immer noch lange (und dauert und dauert und....)
Für ne Fahrt an die Nordsee brauch ich zw. 8 und 9 Stunden. Das würde bei 800km Strecke und einer Reichweite von 350km bedeuten,
dass ich 2mal laden (und wer weiß wo) müsste. Macht sicher dann auch nochmal zusätzliche 2 Stunden (mindestens)
Jetzt kommen viele und sagen, jaaaa, aber nach 35 Min hast du sicher schon 80%.
Dann komm ich evtl. dann 275km weit und muss 3 mal laden, kommt aufs gleiche raus (immer vorausgesetzt die angefahrene Säule ist frei und ich kann sie überhaupt benutzen weil ich zufällig den richtigen Vertrag mit einem dieser x Ladesäulenanbieter habe)
Fazit, ich hab keine Lust auf so ein Hickhack.
Punkt 3: Ich will das Teil zu Hause auch fahren, heißt ich brauch konkrete Säule auch da.
Jetzt hab ich schon das Glück nicht im 15ten Stock zu wohnen und der Wagen steht auf der Straße.
Aber vor meinem Haus ist kein Stellplatz und meine Garage hat keinen Stromanschluss.
Da gehts dann gleich weiter. Das heißt der EWR müsste erstmal 20 Garagen mit Kraftstrom versorgen (das seh ich nicht mal am Horizont).
Man kann sich alles schön rosarot malen. Aber realistisch gesehen ist das alles noch zu sehr in den Kinderschuhen um für die breite Masse interessant zu sein.
Die Werbung suggeriert hier das reine Paradies, wenn die Schönen dann das 80k plus Teil (das Ding kommt meist auch dann 650km weit) vor ihre Villa unter den Carport vor der Doppelgarage fahren und an die Säule stecken.
Oder diese dämlichen neunmalklugen Kinder dieser noch dämlicheren Vorzeigefamilie was zu ihrem neuen E-Auto daher schwätzen.