Beiträge von 4WD

Partner:
Feiertag?

Mit SF7 wäre ich sowas von weg vom Compass - sonst müsste ich mir Gedanken machen, ob ich mir eine Versicherung leisten könnte... :whistling:

Bleibt ja leider nicht viel übrig wenn man halt das Auto haben will und noch kein "alter Sack" :D :023: ist wie viele hier und eine dementsprechend gute/ hohe SF hat :D .

Vor unserem aktuellen Reni hatten wir immer gebrauchte Autos und da hat Teilkasko gereicht.
    Da wird dann die SF mit den Prozenten irgendwie umgerechnet wenn man dann in eine Vollkasko wechselt (nicht 1 zu 1) und besser wird die SF ja nur über die Zeit.

Also Augen zu und durch, wird ja jährlich billiger :rolleyes: .

Wir wechseln jetzt bald vom Renegade Limited auf den Compass Trailhawk und ich musste beim Versicherungscheck mit meiner Versicherung (HUK) auch erstmal schlucken.

Der Compass kommt uns bei Vollkasko 200€ teurer (!) pro Halbjahr.

Ebenfalls bei SF 7.

Allerdings ist bei einem Neuwagen eine Vollkasko für mich persönlich alternativlos.

Tachogutachten wirst auf jeden Fall brauchen und bei der Größe ziemlich sicher auch ne Anpassung, wie @smokeybear bereits geschrieben hat, da sich der Abrollumfang um 4,9% erhöht und dein Tacho so 5 KM/h weniger anzeigt.

Hier kannst selber mal mit den Größen rumtesten.

https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

Was die Freigängigkeit angeht, könnte sein das du Spurplatten und/ oder eine Höherlegung brauchst.
    Bin ich aber nicht sicher, kommt darauf an wieviel Platz im Radhaus ist...

Diese Plastikflügelchen als Verbeiterung des Radhauses wird wohl der kleinste Aufwand sein.

So, nach langem hin und her, Rücksprachen mit TÜV, Dekra, usw. und Werkstatt, steht nun endlich der Plan :thumbup: .

Es wird nun alles über "meine" Werkstatt laufen bevor wir den Compass dann übergeben bekommen (so in gut zwei Wochen).

Es werden nun also 'Cooper Discoverer AT3 4S' in der Dimension 235/60 r17 auf den originalen Trailhawkfelgen :thumbup: .

Die ursprünglich angedachte Größe von 225/65 r17 wäre mehr 'Getue' gewesen da sich hier der Abrollumfang um über 3% vergrößert.
    Da konnte der TÜVer nicht sicher sagen ob das noch ohne Weiteres passt.

Mit den 235/60 r17 sind wir unter 2% und damit hatte er keinen Stress, also ist es jetzt kurzerhand diese geworden :023: .

Dazu hat heute der TÜVer, der die Abnahmen in der Werkstatt meines Händlers macht, grünes Licht gegeben nachdem er im Computer rumgehackt und sich den TH nochmal kurz angeschaut hat.

Für die Eintragung will er halt ein Tachogutachten sehen.
    Dieses wird dann bei einer entsprechenden Firma (H&S Tachodienst in Neu-Ulm) hier in der Gegend über meine Werkstatt erstellt.

In Summe werden es für alles komplett (inkl. 5 Reifen, da ich natürlich das Ersatzrad auch gleich wechseln lasse, Tachogutachten, TÜV-Abnahme und Eintragung, Arbeitszeit der Werkstatt, usw.) knapp 1000€.

Ich freu mich das das jetzt doch alles so hinhaut wie geplant :thumbup: und nun heißt es sich noch etwas gedulden bis wir das Auto wechseln :) .

Also beim Reni ist vorn 2,4 und hinten 2,2 der Normalwert.

Gehe mal davon aus das es beim Compass nicht weniger sein wird.

Steht aber ganz sicher auch im Handbuch und irgendwo im Auto wird sicher auch ein Aufkleber mit den Solldruckwerten kleben.

Das System fängt bei mir ab 2,1 an zu meckern.
    Andere haben hier aber auch schon von 2,2 als Meckergrenze berichtet.

Das wegen unterschiedlicher Druckverhältnisse gemeckert wird habe ich hier noch nicht gelesen (kommt ja öfter mal vor wenn man z.B. in der Sonne parkt o.ä.).
    Es wird bei dir wohl einfach am zu geringen Druck gelegen haben.

Wenn die Meldung nach Anheben des Drucks nicht weggeht, im Zweifel einfach mal auf 2,5 oder 2,6 aufpumpen und ein paar KM fahren.
    Dann sollte sie weggehen.
    Danach dann wieder auf Normaldruck ablassen.

Wobei hier viele mit rundum 2,5 unterwegs sind.

Der Vollständigkeit halber noch die Info -auch wenn's vermutlich klar ist- das diese Sollwerte immer im kalten Reifenzustand anliegen sollen.

Im Winter soll/ muss der Solldruck auf allen vier Reifen um 0,2 (im kalten Zustand) erhöht werden.

Steht aber so auch alles im Handbuch.

@p.11

Du kannst sehr gerne mal in einem Extrathread deinen Hänger und eure Erfahrungen zur Handhabung etc, samt Bilder (gerne auch von innen wenns nicht zu privat ist ;) ) beschreiben.

Würde mich sehr interessieren :023: .
    Sind da auch immer mal wieder am hin- und her überlegen, weil die Dinger grundsätzlich schon ganz cool sind.

Nachvollziehbar das du das vorher wissen möchtest.

Du könntest dir evtl. ja auch mal einen vom Händler für einen Tag ausleihen und dann mit dem bei nem Hohlraumfutzi vorbeischauen und ihn nachsehen lassen.

Den besagten Importeur könnte man ggfs. doch auch mal anfragen was es mit seinen zwei unterschiedlichen Angeboten auf sich hat.

Bei Check24 mal kurz die Eckdaten reingehackt und Angebote bis knapp 200€ günstiger...

Weiß jemand wie sich das dann mit dem Zweitwagen verhält?

Haben jetzt den Reni als Erstwagen und den Wagen meiner Frau als Zweitwagen beide über mich bei der HUK versichert.

Also die Frage ist:
    Wenn der Reni rausfällt, ich den Compass bei einer anderen Versicherung als Erstwagen versichere, was passiert bei der HUK mit dem Zweitwagen?
    Wird der irgendwie umgestuft oder bleibt er Zweitwagen obwohl der Erstwagen dann woanders versichert wäre?

Ich hoffe das war halbwegs verständlich :1f605: .