Beiträge von 4WD

Partner:
Feiertag?

Bevor wir letzte Woche endlich unser neues Garagentor mit FB bekommen haben, musste ich auch immer kurz aussteigen um das Tor von Hand zu öffnen, hab das Auto (auch schon den Vorgänger vom Reni) immer nur auf P stehen lassen.
    Die Fläche vor unserer Garage ist zwar auch eben aber sicher ist sicher ;) .

Ab welcher Geschwindigkeit hab ich ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet aber den 9. sehe ich (wenn ich mal aus Interesse kurz auf manuell schalte) regelmäßig, egal ob mit Tempomat oder ohne...
    Auch Berg auf (natürlich anhängig von der Steigung) läuft er durchaus im 8. und 9. (siehe mein Reisebericht/ Dolomiten vom Mai).
    Da scheint sich das geringere Gewicht des Reni wohl auszuzahlen :thumbup: .

Ist ja auch völlig egal wo einer herkommt, wenn er lustig in N den Berg runterrollt um besser bremsen zu können ?( und das auch noch mit Wohnwagen hinten dran, dann ist dieser jemand aus meiner Sicht so oder so ein Trottel (sorry) bzw. verhält er sich in diesem Fall so als wäre er einer ;) .

So ist das leider wohl :S .

Es sei denn, der Tach vorm großen Kehren ist bei Euch der "Berg-Tag" :)

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
    Könnte man meinen, wir müssen bei uns aber zum Glück nicht kehren (Einfamilienhaus) :P ;) .

Wir ham wenigstens noch das unlimitierte Umland, da darf man noch ne Menge mehr Gelände als in Süddeutschland und ne Menge Straßen, die eines Jeeps würdig sind (wenn auch der 4WD low da übertrieben wäre)

Darum kann man euch allerdings beneiden :thumbup: .

Klar. Irgendwann ist natürlich Schluss, keine Frage!
    Wenn die Lampe angeht sollte man auch so Zeitnah wie möglich (am besten direkt) eine entsprechende Strecke fahren und nicht tagelang mit der brennenden Lampe rumdüsen um sich am Ende darüber zu wundern das der DPF im Ar... ist ;) .
    Ist wie mit der Tankanzeige, wenn die Lampe leuchtet geht zwar noch was aber die nächste Tanke anfahren sollte man dann schon.

Das ist zumindest die Info von "meinem" Werkstattmeister bei meinem ;) .

Wenn die Lampe angeht am besten kurz Autobahn flitzen bis sie wieder aus geht, dann ist das Reinigungsprogramm fertig durchgelaufen.
    Ansonsten kannst du ihn auch gegen Bezahlung beim Händler freibrennen lassen, womit die sicher auch Umsatz machen.
    Denn wenn man ihn nicht selbst rechtzeitig nach Lampenanzeige freibrennt (immer vorausgesetzt das die alltägliche Fahrweise oder Strecke nicht hergibt das er das eh unbemerkt wie vorgesehen ganz alleine macht) geht der Motor in den Notlauf und dann musst du in die Werkstatt zum Freibrennen lassen.
    Allerdings muss auch in diesem Fall der DPF nicht neu.

Meinem Onkel ist das mit seinem Quashkai mal passiert, ist dann im Notlauf zu seinem Händler, freibrennen lassen und dann wars auch wieder gut.

Preise fürs Freibrennen weiß ich allerdings nicht...

Hast du doch wie schon weiter oben beschrieben wurde.

Wenn das Freibrennen mehrfach bzw. zu oft unterbrochen wird, geht im EVIC die entsprechende Lampe an.
    Dann weißt du bescheid das du den DPF durch eine entsprechende Fahrt bzw. Fahrweise gezielt freibrennen/ -fahren musst damit nichts kaputt geht und alles ist gut (die geht schon rechtzeitig an, nicht erst wenn das Ding hinüber ist).
    Wenn du die Leuchte nie zu sehen bekommst, ist so wie so alles gut weil er sich mehr oder weniger unbemerkt in den normalen Zyklen freibrennt/ freibrennen kann.

Die Frage ist ja auch ob sie damit richtig liegen ;) .
    Wobei bei dem Geld was die Dinger kosten werden sie das vermutlich schon getestet haben oder...
    Wobei das Wobbeln sich doch anders äußert als das hier beschriebene Problem oder hab ich das falsch im Kopf?

Am Ende werden die Wellen auf Verdacht getauscht und beim bremsen flattert es immer noch und sie müssen doch die Scheiben neu machen ;) :D .
    In diesem Fall zahlt FCA 10K€ Lehrgeld :thumbup: .

Beim Renni kommt die Anzeige für den DPF nur dann, wenn die Reinigung mehrmals unterbrochen wurde, z.B. zu tiefes Tempo oder Motor abstellen.

Die erfolgreiche Reinigung merkst Du nur an der momentanen Verbrauchs-Anzeige. Bei mir ist bei längerer Autobahnfahrt aufgefallen, dass dann der momentane Verbrauch während 5-10 Minuten um etwa 4 Liter nach oben geht.
    Das konnte ich bisher 2-3 mal beobachten. Die Anzeige hat dabei nie aufgeleuchtet.

So ist es :thumbup: .

Die Anzeige kam bei mir bisher einmal (mitunter habe ich berufsbedingt auch mal mehr Stadtverkehr).
    Habs dann im Endeffekt so gemacht das ich kurz (20 Minuten oder so/ weis nicht mehr genau wie lange das gedauert hat) auf die Autobahn bin und eben wie oben bereits geschrieben wurde, von Hand entsprechend runtergeschaltet hab um die Drehzahl nicht zu unterschreiten.
    Anzeige im EVIC ging dann nach besagter Zeit wieder aus und gut wars.