So, heute beim 20000er Service gewesen und das mit der Lenkung nochmal (bereits im Voraus bei Terminabsprache) mit in Auftrag gegeben.
Die Jungs in der Werkstatt haben ihren Job gut gemacht und den Fehler gefunden.
Der Airbag und das Lenkrad wurden demontriert (haben zuvor noch eine gemeinsame Probefahrt gemacht und dem Mechaniker ist es auch aufgefallen).
Der Konus der von der Lenksäule kommt auf dem das Lenkrad sitzt hat Spiel und das soll so nicht sein.
Deswegen kann man am Lenkrad so wackeln und mutmaßlich hängt damit auch das Klacken zusammen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bekomme auf Garantie eine komplett neue Lenkung (zumindest die Innereien vom Konus, über Servomotor und Lenksäule/ unterm Auto also an den Querlenkern usw. ist alles ok) da das ganze Geraffel zusammenhängt und per Nummer ein Ersatzteil ist (der Meister hat mir die Explosionszeichnung auf dem PC gezeigt).
Den ganzen Kram hat er dann direkt bestellt. Wird wohl alles Mitte nächster Woche da sein.
Er meldet sich dann sobald die Bestellung da ist wegen einem Termin für den Austausch, dieser wird wohl ca. 2-3 Stunden in Anspruch nehmen.
Ohne zu früh etwas beschreien zu wollen
.
Einmal mehr hab ich einen super Eindruck von "meiner" Werkstatt gewonnen
.
Die Jungs machen ihren Job ordentlich und gründlich, überprüfen was in Auftrag gegeben wird und Garantiefälle werden kurz und schmerzlos ohne irgendeine Aufregung oder gar Diskussion sofort erledigt.
Wenn der Austausch erledigt ist, informiere ich hier natürlich weiter
.
Kann aber übernächste Woche werden da ich nicht weiß ob ich gegen Ende nächster Woche Zeit für einen Werkstatttermin habe (Teile sollen ja Mitte der Woche da sein) und ob bei denen da überhaupt was frei ist.