So wie ich das sehe ist das Problem wenn man eine Werkstattbindung über die Versicherung hat, das diese einen i.d.R. zu einer freien Werkstatt schickt und nicht zur Vertragswerkstatt.
Das wiederum wird im Schadensfall ein Garantieproblem mit dem Hersteller geben wenn mal eine fremde Werkstatt am Auto rumgefummelt hat und später aus irgendeinem Grund ein potenzieller Garantiefall eintritt.
Wenn man Pech hat, ist am Ende der Kunde der Dumme und muss deswegen zahlen.
Denn rechtlich werden sowohl die Versicherung als auch der Hersteller (in Bezug auf die Garantie und die damit verbundene Pflicht anfallende Arbeiten nur in der Vertragswerkstatt machen zu lassen) auf die jeweiligen Vertragsbedingungen bestehen.
Schon allein deswegen käme bei mir bei einem Neuwagen, solange Garantie besteht, keine Werkstattbindung der Versicherung in Frage.
Auf solch eine Auseinandersetzung und den damit verbundenen Stress hätte ich keinen Bock.
Da zahl ich lieber etwas mehr und muss mir um solcherlei Quatsch keinen Kopf machen.
Nach der Garantie sieht das natürlich anders aus.
Ansonsten bin ich schon immer mit meinen Fahrzeugen bei der HUK und bisher zufrieden was Preis-Leistung angeht.
Vergleichen und im Zweifel auch ein Wechsel kann aber natürlich immer mal lohnen.
Vorallem wenn aus unerfindlichen Gründen eine so massive Erhöhung wie bei Erwin kommt.