Beiträge von 4WD

Partner:
Feiertag?

Wenn bei dir bisher das Symbol noch nicht gekommen ist, scheint dein Fahrprofil doch auch zu passen das er sich regelmäßig freibrennen kann.

Musst jetzt nicht ständig mit heulendem hochgedrehtem Motor rumkurven (wenn überhaupt dann nur wenn der Freibrennvorgang gerade läuft) :D :P .

Das AT-Getriebe schaltet i.d.R. auch spätestens bei 2000 Umdrehungen hoch wenn man den Reni gemütlich fährt.
    Bei flotterer Fahrweise natürlich auch später aber eben nur kurz, um die Drehzahl hoch zu halten muss man halt entweder manuell eingreifen oder wie ManEater schon erwähnt hat auf die Autobahn damit er auch im neunten über 2000 geht.

Also wenn dein Fahrprofil passt, bekommst du (außer dem kurzzeitig erhöhten Verbrauch) auch nichts mit.
    Die Lampe und/ oder EVIC-Hinweis kommen ja nur dann, wenn zuvor zuviele Freibrennversuche durch abstellen des Motors unterbrochen wurden.

Man muss dazu auch keine 120 Kmh + fahren (ist halt besser weils schneller geht) ;) .
    Im Handbuch steht ab 60 Kmh und ab 2000 Umdrehungen ist optimal. D.h. es geht natürlich auch mit geringerer Geschwindigkeit und Drehzahl (dauert halt länger usw.).
    Besser ist aber halt wenn man ihn zum Freibrennen ausfährt.

@Wendy:
    Wenn du mitbekommst das er freibrennt kannst du ja auch bei langsamerer Fahr die Drehzahl 'künstlich' höher als normal halten in dem du für diesen Zeitraum entsprechend anders schaltest als sonst (bei AT-Getriebe halt manuell schalten).

... ich lass den dann lieber im Garten stehen und setze da paar Blümeleins rein !
    Der ist so verrostet, da brauch ich gar nicht mehr beim TüV mit erscheinen.
    Ich will ja sowieso einen Hänger mit Zelt ...
    Wenn ich zwischendurch einen brauche ... Bauhaus

Scheint mir auch die schlauere Lösung zu sein :023: .
    Bloß keine schlafenden Hunde wecken wie man so schön sagt ;) . Wenn der Hänger durch ist, weg damit bzw. umfunktionieren (in deinem Fall eben als Pflanzkübel :D ) und für Ersatz sorgen.
    Ansonsten wärst du ja schön blöd dir wegen dem alten Teil (wenns denn so ist) nachträglich noch Ärger einzuhandeln :rolleyes: .

Also ich hatte gestern auch so einen nachlaufenden Lüfter. Das hat sich ziemlich laut angehört.
    Aber das war nachdem ich davor sicherlich 20 Kilometer gefahren bin.
    Das kann doch nicht mehr als Kurzstrecke gelten.

Das nicht aber wenn der Freibrennvorgang halt erst nach z.B. 15 KM angefangen hat (weil da gerade der Zyklus dran war und die Parameter gestimmt haben) dann ist er halt nach 20 KM noch nicht fertig und in diesem Fall läuft der Lüfter noch nach wenn man den Motor ausmacht und der Vorgang wurde unterbrochen.
    Wenn das zu oft hintereinander passiert (jemand hier hat schonmal erwähnt wie oft das max. passieren darf/ ich habs leider wieder vergessen :whistling: ), kommt im Cherokee die Meldung die Chief hatte.

Im Reni gibt es diese nicht, da geht stattdessen ein DPF-Symbol an welches aber den gleichen Zweck erfüllt und auch das Selbe meint.

Das ist natürlich aus der Ferne aber auch immer sehr schwer zu beurteilen wenn mans nicht selbst live hört, da es halt doch auch sehr subjektiv ist was man als 'zu laut' und/ oder störend empfindet.
    Den direkten Vergleich zwischen den beiden Motoren können wohl leider auch nur die wenigsten machen.

Theoretisch bräuchtest du noch einen zweiten 2L Diesel um ihn direkt mit deinem vergleichen zu können (dann könnte deine Frage evtl. beantwortet werden).
    Evtl. ist das ja bei deinem Händler möglich einfach mal kurz einen baugleichen anzulassen der auf dem Hof steht um einen direkten Vergleich zu haben.

Ich kann ebenfalls nicht meckern, bisher wurde alles ordentlich gemacht (natürlich soweit ich das alles als 'Nichtmechaniker' beurteilen kann).

Alle bisher anfallenden Recalls und Softwareupdates wurden ordentlich gemacht und auch ein paar Mängel wurden anstandslos ohne große zeitliche Verzögerung auf Garantie erledigt (mit dem Hinweis das das ja selbstverständlich ist und die Garantie ja genau dafür da ist).

Der 1. Service war ebenfalls so wie er sein soll (es wurde nichts unnötiges gemacht/ Luftfilter, etc.) und der Preis war für mich ok.
    Ich bekam bisher jedes Mal einen kostenlosen Leihwagen (Reni Longitude) zur Verfügung gestellt wenn es erforderlich war (mit Inspektion bisher dreimal).

Hab vorgestern auch dieses Ablagefach bestellt, heute ist es gekommen:

https://www.amazon.de/Mittelko…-9&keywords=jeep+renegade

Passt wirklich super rein, nichts wackelt, die Gummimatte sitzt auch ordentlich und verhindert rumrutschen und schäppern von Gegenständen und die Aussparung vor dem Münzfach für den USB-Stick (der direkt unterhalb in der Armlehne eingesteckt ist) ist auch groß genung damit man weiterhin einen normal großen Stick benutzen kann (war mir beim Kauf nicht sicher ob er da noch darunter passt oder ob ich nen Mini-Stick brauche) :023: .

Ich sehe das wie in vielen anderen Fällen auch -> Geschmäcker sind halt verschieden und das soll auch so sein :023: und wer wofür sein Geld raus haut, darf ja zum Glück auch jeder selbst entscheiden (wär ja sonst auch noch schöner ;) ).
    Solange kein Dritter dadurch Schaden erleidet ist aus meiner Sicht alles gut (auch wenn man vielleicht manches beknackt findet :D ).

Ich persönlich würde dafür vermutlich zwar auch kein Geld ausgeben (und im vierstelligen Bereich schon garnicht) aber wer daran Freude hat, bitte :023: .

Achte mal auf die Drehzahl wenns brummt, wird vermutlich in diesem Moment etwas zu untertourig laufen.
    Hab ich auch gelegentlich (je nach Fahrsituation), vor allem wenn die 18"er Sommerräder drauf sind. Mit den 16"ern im Winter kommt das bei mir kaum vor.

Ich würde jetzt auch sagen das leise für mich anders ist ;) .
    Allerdings finde ich das es irgendwie zun Reni passt.

Nun hab ich aber auch keine großartigen Vergleiche da dies mein erster eigener Diesel ist.
    Bin zwar schon öfters andere Diesel gefahren, hab da aber nie so sehr darauf geachtet da mir das bei fremden Autos relativ egal ist ob der Diesel nun nagelt oder nicht (da muss schon was auffällig sein das ich bei anderen darauf Aufmerksam werde).