Beiträge von 4WD

Partner:
Feiertag?

Nicht uninteressant, stellt sich die Frage aus welchem Grund das ab Werk nicht so gemacht wird (vorausgesetzt die Info stimmt so)...
    Irgendeinen Grund wird das wohl haben denke ich, nicht das einem der Jungs aus China nach diesem Umbau seine Kiste um die Ohren fliegt.

Wenn es aber tatsächlich ohne Gefahr und über eine Jeepwerkstatt mit der notwendigen Abnahme machbar wäre, wird das sicher noch für manche interessant werden.

Das ist halt schon ne "ordentliche" Liste... und leider auch immer noch einige offene Punkte.
    Bin ja echt gespannt wie sie weiterhin versuchen diese zu lösen, denn so bleiben kann das ja auf keinen Fall.

Danke fürs Update, hilft bestimmt dem ein oder anderen weiter der ähnliche Probleme hat.

Hm... mal zumindest im Ansatz mit dem Auto beschäftigen das sie fährt (und nicht nur mit der Farbe oder der Form der Felgen) hätte sicher nicht geschadet...
    Man muss ja nicht jedes Detail kennen, gleichwohl sollte man meiner Meinung nach zumindest wissen welches Auto man da fährt und die Grundfunktionen kennen...

@Wendy
    Du hast ja Allrad und damit auch das SelecTerrain und den Snowmodus.
    Legt man den ein, ändert sich u.a. auch das ABS-Verhalten (wird für das Bremsen im Schnee optimiert aber keinesfalls blockiert da etwas).
    Die Lenkung wird "fester/ steifer", die Schaltpunkte beim AT-Getriebe ändern sich, die Kraftverteilung auf Voder- und Hinterachse wird angepasst, das ESP regelt entsprechend anders, usw....

So hat jeder Fahrmodus bestimmte Einstellungsmerkmale die automatisch aktiviert werden wenn man ihn einlegt.
    Bremsen blockieren gehört zu keinem :D ;) , kannst dich also entspannen und beim nächsten Schnee oder starken Regen einfach mal den Snowmodus testen und genießen :023: .
    Musst nur daran denken was @seemen28 oben bezüglich Kurven und Bremsen im Allgemeinen geschrieben hat.

Wir haben hier auch irgendwo einen Thread in dem alle Fahrmodi beschrieben sind (bin zu faul hier jetzt alles nochmal zu schreiben ;) ).

Ist schon klar das man die Geschwindigkeit anpasst (mach ich ja auch denn beim Bremsen und in Kurven bringt dir der Allrad auch nicht viel ;) ) aber 30 auf ner Geraden ist dann doch arg wenig wenn alles frei ist (außer dem Schnee natürlich) und wer bei dem Wetter ohne Winterreifen unterwegs ist der bekommt auch sicher kein Mitleid oder Verständnis für diese Dummheit.

70 ging da ganz locker und die nächsten drei Autos hinter mir haben den Schleicher auch direkt überholt und das ohne Allrad :P .

Btw., ein "Raser" bin ich auch nicht gerade, auch wenn ich gerne mal zügiger unterwegs bin und seit meinem Wechsel zum Jeep bin (an 200 ist im Reni ja garnicht zu denken und bei dem Wetter ja sowieso nicht ;) ) ich ohnehin viel entspannter unterwegs als noch im BMW ;) .
    Inzwischen cruise ich eigentlich die meiste Zeit :thumbup: .

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Erklärung, hört sich für auch logisch an und macht ja auch durchaus Sinn das das System sich meldet wenn es nicht sicher tun kann was es soll.

Beim Reni verhält sich das übrigens bei sehr schlechtem Wetter gelegentlich ebenso (auch hier ist es ein Zusammenspiel von Radar unter der Stoßstange und Kamera hinter der Scheibe in der Spiegelbox in der Mitte).

Hier bei uns hats heute auch endlich ordentlich geschneit (gute 20 cm bei -3 Grad) :023: .
    Waren gerade ausgiebig frühstücken als es losging und sind danach nocht extra ne Stunde durchs Schneetreiben gecruist und das noch bevor geräumt wurde :thumbup: .
    Snowmodus :thumbup: .
    Hat echt mal wieder Spaß gemacht :023: , bis auf die Hardcoreschleicher die es leider überall (also auch hier) gibt :thumbdown: ... hab auch direkt einen überholt der mit unglaublichen 30 (dreißig!!!) auf einer geraden Landstraße unterwegs war 8| ...
    Dafür später Feldwegspaß gehabt :thumbup: .

Der Spurhalteassi ist nicht zum autonomen Fahren gedacht sondern soll im Zweifelsfall (Unachtsamkeit, Sekundenschlaf o.ä.) nur verhindern das man in den Gegenverkehr oder von der Straße abkommt und korrigiert eben über den Lenkeingriff (den kann man übrigens sowohl in Stärke als auch in Sensibilität einstellen, so wie es auch beim FWC einstellbar ist).
    Deswegen dein Zickzack-Kurs. Der Wagen versucht nicht die Spur zwischen den Linien zu halten, sondern nur das überfahren der Linie zu verhindern.

Wenn man über eine gewisse Zeit die Hände ganz vom Lenkrad nimmt, bimmelt ein lauter Alarm und das EVIC zeigt dir an das du die Hände wieder ans Lenkrad packen sollst.

So ist das zumindest beim Reni und ich gehe davon aus das es sich beim Compass ebenso verhält.

Also die Rearcross-Funktion hat der Reni auch wenn man die Totwinkelwarner hat (die erfüllen auch beide Funktionen), was bei mir der Fall ist und da wird wie oben im Bild beschrieben definitiv nicht gebremst sondern "nur" gewarnt wenn beim rückwärts fahren ein Auto o.ä. von der Seite angefahren kommt, ebenso wenn man auf ein Hindernis zu fährt.

Dieses System wird der Compass dann wohl auch haben, wohingegen der Cherokee, wie auch immer, noch eine Notbremsfunktion beim Rückwärtsfahren hat.
    Also entweder doch zwei verschiedene Systeme oder ein Softwareupgrade das nur der Cherokee hat/ bekommt.

So muss das sein, dann weiter viel Spaß mit deinem neuen Auto (das mit den "Umwegen" kenne ich) :thumbup: .

Das mit dem Lenkrad hatte ich auch, Spur einstellen lassen (Achsvermessung) und gut ist :023: .

Oder aber es bekommen tatsächlich erst die Fahrzeuge die ab 07/15 gebaut wurden die 2+2 Garantie, auch wenn man ein älteres Fahrzeug erst deutlich später kauft, auch das könnte man FCA zutrauen.

Möglicherweise sind die da bei dir aus irgendeinem Grund durcheinander gekommen, wenn er vor 07/15 gebaut aber erst 01/16 zugelassen wurde.
    Zuzutrauen wäre es FCA :whistling: .

Es gab doch irgendein Datum ab dem sich die Garantiezeit von 2 auf 2+2 Jahre geändert/ erhöht hat.
    Leider hab ich dieses nicht im Kopf, muss aber knapp beim Bj von unserem Reni sein.
    Der hat schon die 2+2 Garantie und ist Bj 07/15 und EZ 11/15.
    Ich meine das es die 2+2 genau ab 07/15 gibt (also "Glück" für mich), bin da aber nicht ganz sicher.
    Andere Forenmitglieder haben nur die 2 Jahre Garantie und Bj irgendwann Anfang 15.
    Irgendwo hatten wir das schonmal angesprochen...