Beiträge von 4WD

Partner:
Feiertag?

Gut wenn alles wieder tut was es soll :023: .

Der Spurassi hat tatsächlich diverse Präferenzen ob er funktioniert oder nicht (its not ab bug, its a Feature) ;) , z.b. aktiviert er sich erst ab 60Km/h, geht er natürlich aus wenn man den Blinker setzt, die Linien zu eng beieinander oder schlecht "sichtbar" sind, ab einem bestimmten Lenkradeinschlag bzw. einer bestimmten Kurvenneigung, mehr fällt mir gerade nicht ein :D .

Ich nutze bis auf die SSA und den Speedlimiter eigentlich (fast) immer alles :023: .
    Natürlich manche Features nur wenn sie Sinn machen (also Sitz- oder Lenkradheizung nur wenns auch kalt ist usw. :P ).

Fahrassis sind eigentlich immer alle an (Regen- und Lichtsensor, Spurassi, Tempomat immer wenns geht, [definition=10,0]FCW[/definition], Todwinkelwarner, usw., usw.).

Allrad bei entsprechendem Untergrund auch mal gelockt, den Snowmodus hab ich im Winter oder bei Starkregen schon oft benutzt und die Geländemodi halt eben im entsprechenden Gelände :rolleyes: .

Sehe das ähnlich wie Toy, ich geb doch kein Geld für Features aus die ich dann nicht nutze (hätte ich die SSA und den Limiter weglassen können, hätte ich das gemacht) :P ;) .

Das Nord-Training ist mir leider auch zu weit (knapp 500 Km einfache Strecke) weg, auch wenn das Gelände dort schon gut aussieht.

Allerdings habe ich vor mich für das Süd-Training in LA anzumelden wenn ichs irgendwie einrichten kann.
    Das ist zwar leider erst im August aber da kann man halt nichts machen, passt schon ;) .
    Da bin ich von Ulm aus in ca. 1,5 Stunden, das ist eine überschaubare Entfernung :023: .

Ja, Ridgebacks sind auch hübsch :023: .

Klar mit Familie, Hund und Gepäck wirds irgendwann eng...
    Wir sind zu zweit, da reicht uns die Dachbox fürs Gepäck locker und der Hund hat den Kofferraum für sich alleine (da würde sonst natürlich auch nichts anderes mehr reinpassen :D ).
    Siehe Bilder dazu in meiner Galerie :023: .

Also hat Silke recht und ihr braucht wohl doch nen Bus ;) .

War ja heute wegen meinem Reni in der Werkstatt und hatte Zeit mit dem Meister zu quatschen, u.a. über den Compass-Airbagrückruf.

Er meinte sie haben alle bei ihnen im Autohaus betroffenen fertig und bereits ausgeliefert...

Wie im anderen Thread bereits erwähnt hatte ich das Phänomen/ Problem, das sich bei mir seit kurzem ohne ersichtlichen Grund oder Zusammenhang der Spurhalteassi deaktiviert und manuell wieder aktiviert werden muss.
    Immer Analog dazu kam eine kurze Meldung das der Todwinkelassi auch nicht funktioniert.
    Dieser Fehler war aber immer sofort wieder weg und der Todwinkelassi funktionierte weiterhin ganz normal.

Im anderen Thread kam ja die Info das bei diesem Problem der Blinkerhebel getauscht wurde.
    Wie auch immer der Zusammenhang war, war ja nicht ganz klar, hat aber geholfen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Diese Info habe ich "meinem" Meister weitergegeben, worüber er nicht undankbar war.
    Er sagte mir, das mein Reni aktuell der Dritte in kurzer Zeit mit diesem Problem ist, den er auf dem Hof hat.
    Bei FCA existiert dazu wohl bereits ein Ticket, denn es gab für die Werkstatt dazu bereits eine erste Anweisung.

Es soll wohl am Lenkwinkelsensor liegen, dieser wurde bei mir nun resettet und neu kalibriert in der Hoffnung das es dann wieder passt.
    Die muss wohl sehr akribisch gemacht werden denn die ersten paar Versuche schlugen fehl bzw. hat der Reni direkt zig weitere Fehlermeldungen raus gehauen sobald man wieder losgefahren ist.
    Also Millimeterarbeit diesen Sensor zu kalibrieren.

Am Ende hats aber wohl geklappt. Bis jetzt habe ich keine erneuten Fehler rein bekommen.
    Wenn das so bleibt, hat der Meister um Rückmeldung in einer Woche gebeten, falls doch wieder etwas kommt oder der ursprüngliche Spurassifehler wieder kommt, soll ich mich natürlich direkt wieder melden und den Reni vorbei bringen.

Bisheriges Fazit ist also:
    Lenkwinkelsensor und/ oder bzw. evtl. dadurch bedingt der Blinkerhebel.

Falls sich doch nochmal was rührt, berichtete ich hier natürlich weiter.

PS:
    Habe dem Meister mal unser Forum gezeigt weil er gefragt hat woher ich die ganzen Infos habe :023: (wir hatten Zeit zu quatschen und nen Kaffee zu trinken während die Jungs in der Werkstatt an meinem Renis gewurschtelt haben), er war ganz angetan und meinte das das ja schon auch hilfreich sein kann :thumbup: .

Also ob das Teil auf Garantie getauscht werden kann kommt noch auf. Bin ja aus der 2-jährigen Herstellergarantie raus und deswegen ist nun die + 2 Anschlussgarantie dran.
    Laut Meister ist so etwas da wohl komplizierter und die stufen es evtl. als Leuchtmittel ein weil es ja das Display ist was defekt ist und Leuchtmittel sind nicht in der + 2 Garantie drin.

Hab gleich gesagt das das ja wohl kaum ein Leuchtmittel im eigentlichen Sinn ist und die sich nicht dumm anstellen sollen und er das halt entsprechend deklarieren soll.
    Er wollte es mir halt schonmal vorab sagen, da er ja nicht entscheidet was die Versicherung/ Garantie beinhaltet bzw. bezahlt.

Mal sehen...
    Werde auch hier berichten.

Also, die FCA-Ansage ist natürlich (wer hätte es gedacht ;) ) erstmal ein Getriebereset.
    Das wurde jetzt gemacht und ich soll dem Meister Rückmeldung geben obs besser/ weg ist oder eben nicht, dann sehen wir weiter.

Wird wohl nicht viel bringen denke ich (falls doch ist ja gut ;) ).
    Werde weiter berichten.

Ach was, unser Cane Corso Rüde wiegt auch 51 KG und hat sogar im Kofferraum vom Reni gemütlich Platz. Er kann dort sitzen, sich drehen und sich auch hinlegen wenn er möchte :023: .
    Was da sicher nicht geht ist eine Box (wenn man eine will), die wäre dann deutlich zu klein für einen so großen Hund.

Wir hatten auch erst Bedenken da wir vorher einen 5er Touring hatten und der hat ja einen recht großen Kofferraum, an welchen der Hund gewöhnt war.
    Deswegen haben wir vier Probefahrten mit Hund im Reni gemacht bevor wir (und der Hund ;) ) ihn für ausreichend groß befunden haben.
    Das wäre sonst das KO-Kriterium für den Reni gewesen.

Insofern sollte der Kofferraum vom Indianer doch gut reichen, auch wenn die Klappe im Gegensatz zum Reni schräg ist.

Ich muss heute nicht mehr raus, deswegen kann/ will ich das erst morgen testen.
    Unabhängig davon geht er ja morgen trotzdem in die Werstatt und im Zweifel sollen die einfach das Panel tauschen.
    Kanns ja auch nur testen, wenn der Fehler auch auftritt (das passiert bei mir ja nur sporadisch).

Viel Spaß euch :thumbup: , auch beim Putzen danach :P :D ;) .

@Wendy
    Ja mach mal den Kurs vom JCD.
    Ich werde den auch im August in LA machen wenn ichs hinbiegen kann (ist sicher ne coole Sache und mit Leuten die Ahnung haben macht sowas echt Spaß) auch wenn ich Offroad nicht ganz unerfahren bin (man lernt ja nie aus) ;) .