Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Stand der Wissenschaft
    Stand der Technik
    Stand der Serie
    Stand der Dinge.

Renex wurde am 10.6. (aber diesen Jahres, so wild isses denn doch nicht :P ) in die Werkstatt überführtr, dann bin ich mit dem Zug zurück. Leihwagen braichten wir nicht, weil wir mit dem Camper in Urlaub waren.
    Ziel war, nach dem 2.7 ein Auto zurückzubekommen, das des Schadens ledig wäre...oder so... Ich hatte auch drum gebeten, nicht bis zum letztrn Tag zu warten mir der Reparatur. Haben sie auch nicht, das war okay.
    Plan war ja, das Geheule aus dem Antriebsstrang zu terminieren. Jeep Deutschland, oder wer auch immer der Bestimmer ist, meinte (nach Hörrohrprobe und wiedermal soundfiles) "Getriebe", ich meinte was Anderes, aber ich bin da kein "Pro" . Dann halt Getriebe neu okay...
    Letzte Woche war das Getriebe drin, aber auch der Marder im Liebesrausch. Ergebnis: Schlauch zerlegt. Fazit: erstmal nicht lieferbar. Das Ding kam dann doch zum WE an und gestern bekam ich die Nachricht, dass alles erledigt sei, einschließlich 4 Jahres Wartung und .... das Geräusch leider nicht weg sei.
    Man müsse nochmal mit Jeep reden, was denn nun Trumpf sei.

Alter, die Werkstatt ist echt bemüht, aber leicht isses wohl auch nicht mit Jeep.

Ich habe das Auto jetzt erstmal geholt (schön mit Zug hin....) und warte mal wieder ab.
    Mein Vorschlag war gestern , dass Jeep das Auto zurücknimmt, und dann können sie gerne 2 Jahre suchen, bis sie das Geheule gefunden haben, denke aber, dass die Idee nicht auf Gegenliebe trifft.

Mein Eindruck ist, dass dies Geheule motorseitig erzeugt wird, da es nur beim Einkuppeln auftritt und auch dann, wenn sich das Auto nicht bewegt. Da aber ZMS und Kupplung auch neu sind, bin ich auch ratlos.

Ich würde ja meinen Frieden mit der Sache machen, aber mit dem Geräusch bekomme ich das Auto ja auch später niemals verkauft, da kann ich viel erzählen von "alles erneuert".

Jetzt ersmaTerrasse und dann Fussball, so!
    (die 6 Jahre von Jeepser habe ich noch nicht erreicht, habe aberwie Claudia auch keine RSV.. )

genau wie ich...
    das hätte ich nicht durchgestanden, allein wegen der Nerverei...
    Hut ab Jeepser.
    Das Prpoblem sind ja echt manchemal die Anwälte bzw die, von denen sie beauftragt werden.
    Ich denke FCA oder wer auch immer wollte da keinen Präzedenzfall i.S. von "Vergleich" .
    ...
    da könnte ja jeder kommen...

Danke für dei Info

Hallo,
    zu den Mega km-Leistungen kann ich nix sagen, wir sind bei knapp 70 Tkm und so ganz stressfrei war das alles nicht, ehrliuch gesagt. Wobei der Motor recht robust zu sein scheint.
    @Wendelin_H
    Ich würde mir da überhaupt keinen Kopp machen, wenn Du selbst nicht wahrnimmst, dass der Motor da "unnatürlich" nagelt. Der ist doch sowieso Brummbär und Nageleisen in eins, verglichen mit, na sagen wir, "Premium Diesel Aggregaten". Ich höre unseren schon, wen er im Dorf um die Ecke kommt. Die Tiguans, Daimlers und Co. höre ich nicht `raus.
    Dein 2015er hat ja auch noch kein "adblue", was ja auch irgekdwie mal zu Kostenfalle werden könnte, wenn da was dran ausfällt. Und soweit Du auch noch nix an der Abgasreinigung hattest... ist doch alles okay.

Hallo,
    also dem Dankeschön schließe ich mich an!!! da gehört schon eine Portion Enthusiasmus dazu, sowas zu managen.

Auch unser Jeep läuft noch. Muss er aber auch bei 4 Jahre und 70 Tkm.

Tja und das mit den Fragestellern, die irgendwie nach der (manchmal nur rudimentär gestellten ) Frage "eins-fix" wieder abtauchen, das sehe ich auch so.

Ansonsten merkt man, dass Jeep an sich irgendwie doch ein Nischenprodukt zu sein scheint. Das wiederum spiegelt sich halt auch hier wieder.

gute Fahrt

Hallo zuaammen,
    diesmal musste der Renel mit uns (4 Erwachsene und Dachbox) nach Schottland. Es war einen Rundreise in B&B-Unterkünften zum "ersten `reinschnuppern"
    Es ist schon einen tole Ecke da. Das Wetter war uns hold, denn es hat nur dann gegegnet, als wir im Auto saßen.
    Besonders beeindruckten uns natürlich die Isle of Skye sowie die Highlands. Wer Schlösser mag und Gärten ist hier auch richtig. Midges gabs (noch) kaum, dafür viele Schafe :)
    Übergesetzt sind wir von Ijmuiden bei Amsterdam nach Newcastle (tolles Buffet übrigens) , dann gings gleich ab in den Linksverkehr, was aber viel besser ging, als ich befürchtete.
    Single-Track Roads waren auch lkein Problem, alle waren sehr zuvorkommend, ausser manche Touristen mit ihren Leihwagen.

So, zumindest die Garantie ist nicht geplatzt.
    Was ich für normal halte, trifft auch tatsächlich zu, es gilt der Tag der Mängelmeldung.

Gestern an Jeep geschrieben und heute haben die angerufen.
    Das finde ich mal gut. Und bei der Werkstatt haben sie auch nach dem Stand der Dinge gefragt.

Hallo, ich hole mal das Ding aus der Versenkung.
    Ich war jetzt beim Reifendienst zum Rädertausch (ja, lasse ich machen, weil wegen Rücken und Alter und...)
    der Renel hat jetzt knapp 65 TKM und sowohl WR als Auch SR haben noch so um die 5-6 mm.(wobei ich der Sache auf der Vorderachse net so ganz über den Weg traue, das scheint wohlwollend gemessen zu sein)

Aber nun gut, meine Frage ist eigentlich, ob - und wenn ja - es weitere Erfahrungen zum Thema GJR gibt, denn ich denke bald, dass die Notwendigkeit für WR/SR in der Form fast nicht mehr besteht, zumindes hier in Niedersachsen. Selbst der HArz war schneelos :( .

Unsere Fahrleistung wird immer weniger und die WR/SR werden dann irgendwann eher zu alt als zu profillos.

Insofern könnte ich dem GJR Konzept echt was abgewinnen.

(ja, auch mir gehts so, Schneematsch auf der Autobahn, sauglatt.. "man gut, dass wir WR drauf haben" .. aber machen das vielleich GJR nicht bald ähnlich gut?

Wie siehts mit Verschleiss der sicherlich weicheren GJR aus? Der Renel ist ja da nicht bange.

Mahlzeit,
    Stand der Dinge ist
    - am 19.4. läuft die "extended" aus
    - die Werkstatt hat div Soundfiles vom jammernden Getriebe (oder was auch immer) zu Jeep geschickt, die wohl gesagt haben "Getriebe" ..aha..
    - nun wartet man auf Teile..seit 5 Wochen...
    - ich hoffe mal, dass nicht durch irgendwelche Übermittlungsfehler die Garantie platzt.

aus diesem Grund wollte ich vorsichtshalber dem Jeep Support mal ne Erinnerungsmail zur Fristwahrung 8| schicken.

Hoffentlich finde ich die Adresse noch. ... oder weiss die jemand...?
    Weil mit Telefon ist blöd, da gibt*s keinen Beleg.

Hallo,
    na dann Glückwunsch.

und gute Fahrt. Man kann - und soll vielleicht auch - alles mögliche gegeneinander abwägen, aber bei mir bleibt auch viel "Bauch" über.
    Auch will ich kein größeres Auto mehr, auch wenn der Kindersitz des Enkelkinds auf der Rückbank keine entpannte Fahrerposition mehr zulässt.

Hallo Bernhard,

tja, das wird wohl leider schwierig bei Deiner Preisvorstellung.
    Ich hatte dasselbe Problem. (Ltd 4x4 2020 60Tkm)
    Privat wollte keiner, trotz noch extended Garantie,
    und Händler, naja... selbst bei Inzahlungnahme sind die nicht wirklich freigiebig. Meine letzte Anfrage im Januar führte zu 16.000.
    Also ich fahre weiter Renegade.

und drücke ich die Daumen

wenn du jetzt mich meinen würdest, wäre ich sauer...

Gibt's schon noch, was Du meinst.
    Beim Yeti seinerzeit ging das VE Getriebe in die Wicken, weil einen Dichtung nicht dicht war (hatte ja auch schon 60TKM runter) . . "Eine Reparatur nicht vorgesehen" sagte der Weltkonzern, Somit Tausch, was über 2 Riesen allein für das Material... usw...
    Ein Getriebeschharuber hat das wieder hin geschraubt.

gehen tut sowas, aber eher nicht, wenn noch extended guarantee im Spiel ist.