Hallo Claudia hallo alle,
oje, das ist blöd.
Das Thema Abgasreinigung ist ein schwieriges, musste ich lernen, allerdings noch nicht beim Renex (bitter erfahren allerdings beim Yeti und Landrover)
nur mal kurz nachgefragt:
Ist es sicher der zugesetzte DPF oder vlt das AGR? Denn das geht auch gern zu und bei beidem gehts in den Notlauf.
Ist der DPF komplett zu, gibt`s auch nix mehr zu regenerieren. Den Fehler kann man sicher löschen, aber das hilft nur für 10 min. Ebenso beim AGR.
DPF kann man ausbrennen lassen, AGR... eher nicht.
Unser hat jetzt 70 TKM und ist die gleiche Kiste wie bei Dilldappe, also Schalter. Ich vermute, dass die Automatik eher mit weniger Drehzahl arbeitet, aber sicher ist das auch nicht. Insofern kann`s bei uns länger dauern mit der Versottung.
Klar, auch mich regt auf, dass man nicht sehen kann wann regeneriert wird. Das merkste meist erst, wenn Du nach Hause kommt und da vorne kocht`s unter der Haube. Ich fahre dann meist noch mal ein paar km um entweder den Prozess beenden zu lassen oder die Bratpfanne da unten abzukühlen. Ob jetzt eine/die Software die Regenerationszyklen live oder remote auslesen kann, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass häufiger regenriert wird, als man sich vlt denkt. (" je nach Fahrweise ...bla..sülz... 300 bis 400 km.... machmal mehr, manchmal weniger.. " wurde mir von kundiger Seite erläutert )
semi OT:
Wenn das Auto so alt ist, wie unser aller, also 2019/2020 ist m.E. Feierabend mit Leistungen aus dem Garantie/Kulanztöpfchen. Ich ganz pesönlich würde die Finger von Anwalt, Gericht... lassen. Da kommt m.E. in diesem Fall nicht viel bei raus. Ob jetzt Folgefehler von Injektoren o.ä. rückwärts nachgewiesen werden können, wage ich mal anzuzweifeln. Man kann natürlich mit Rechtsschutz und Anwalt nen Ballon starten und den Hersteller nerven, bis er irgendwie vielleicht gegebenenfalls unter Umständern sich doch finanziell beteiligt. Nun ist aber wohl die Werkstatt die, die gearbeitet hat und nicht der Hersteller. Bleibt alles beliebig schwierig
Es ist leider so, dass die Diesels heutzutage ziemlich gestresst werden mir der Abgasreinigung. Ich fahre ununterbrochen Diesel seit 1977 und der Stress fing mit den DPF ab 2007 an. Ist ja unumstritten gut für die Umwelt aber man mus das halt einkalkulieren und kann sich vlt damit trösten, dass man 6 l statt 9 l auf hundert verbraucht und einen Teil des Ersparten dann in den neuen DPF stecken muss. ...oder so...