Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

tatääää,
    heute hab ich mal wieder Herrn Renex weggebracht, wei Jeep noch Tests machen lassen wollte.

Also da sollen die Antriebswellen, maßgeblich Kardan nach hinten, mal `raus um zu gucken, oder hören.. Vorgabe Jeep.
    Habe mit dem Meister gesprochen, dass das in meinen Augen Quark ist, weil das Geräush von "weiter motorseitig" kommt und auch auftritt, wenn das Auto sich nicht bewegt. Aber Jeep will das unbedingt und lässt sich nicht belehren. Weil, am Jeep-Ende sitz wohl auch nicht zwingend ein Techniker.

Jetzt habe ich vereinbart nochmal zusätzlich selbst bei Jeep zu nerven und zu erläutern, was meine Wahrnehmung ist. (was auch die gleiche der Werkstatt ist).
    Das habe ich heute erstmal gemacht und warte nun auf Rückruf "von der Fachabteilung" .

noch OT, dann ist aber gut...

Mein Onkel hatte einen Yaris Hybrid oder so und war hochzufrieden, das Ding kannte die Werkstatt wohl nur von der Inspektion.

Mein Sohn hatte auch den Yaris, ohne Hybrid, abe rmit 1,5 l Maschinchen. Klasse.. und mit gleichen Erfahrungen. Leider musste er ihn jetzt abgeben, mit zwo Kindern halt doch etwas zu klein. Vor dem Verkauf sagte ich: "Zeig mal die Reparaturrechnungen" darauf fragte er, welche Rechnungen ich meinen würde. .. ..er hätte keine. 6 Jahre 95TKM

a) Der Prius als serieller Hybrid hat ja durchaus seine Vorzüge, Rekuperation nutzen und vielleicht sogar mal 2km elektrisch in der Stadt flitzen. Kein Riesenakku, E-Motor halbwegs stark genug, ums aufladen muß man sich keine Gedanken machen.

b) Wie der Andi schon schrob: wenn elektrisch dann ganz.

a) da haste Recht, Coyota maxcht das schon lange und wohl recht gut
    b) das schrub ich.. :D

Mittlerweile bin ich da angekoimmen, dass ich denke, "Wenn elektrisch, dann richtig " also 100%. Alles Andere mutiert m.E gerade irgenwie immer mehr in Richtung Flottenverbrauchsenkungskosmetik.

... hoffentlich hält der Diesel Renex noch etwas.....
    und, zumindest für mich gilt, dass weniger fahren das meiste CO2 einspart.

Hi Claudia,
    Kopp hoch!

Der grosse Mist ist, dass es eben gerade 4 Monate aus der Garantie sind. Einen Versuch, da noch was an Kulanz `rauszuholen würde ich auf jeden Fall starten.

Es hilft Dir zwar nix, aber, glaube mal, es geht mit anderen Autos auch so.
    Unser über Alles geliebte Landrover Freelander 2 war ein Musterbeispiel an 4WD Performance abr auch an DPF Verwirrung. Und auch an Bremsen und Radlagern und der Haldex... Jedenfalls hatten wir uns von der Vorstellung, das Auto sehr lange zu fahren, nach gut 4 Jahren schmerzlichst verabschiedet und sind zum Yeti gewechselt. Ein sehr schönes Auto...aber 3 Wochen nach der Gewährleistung war die die Getriebeglocke hin , weil...achwasweiss ich was da innen geschlägelt hat. War jedenfalls ein typischer Fehler, aber halt zu spät... Da war, trotz Kulanz, der erste Tausdener wech.
    Mit 60 TKM verlot er Öl aus dem Verteilergetriebe, weil eine Dichtung hin war. "Der Hersteller sieht einen Reparatur nicht vor" ... Die freie Werkastatt hats trotzdem probiert, aber es war nicht nachhaltig. Neues VE, gottseidank gebraucht und geich Kupplung und gleich Radlager... Kosten verrate ich nicht. Dann bei 110.000 war das AGR voll. ..machte mal eben 1,5 k€ ..

Seit dem Ist Renex Zeit.
    Also ich finde den Renex jetzt nicht schlechter als engl. Preudo Premiums oder deutsch tschechische Massenware.

Hello,
    ich poste nochmal aus dem Tal der Ahnungslosen.
    Was so ganz genau mit Claudias Renex los ist, weiss ich nicht (bin vlt auch net in der LAge den passenden Post zu finden)

aaaah sorry, eben gefunden ...

Aber Notprogramm und KANN, wenn der Abgasstrang Ursache des Übels ist, eben auch das AGR sein.

.

Mahlzeit,
    das ist jetzt mal richtig komplex und für mich zwei bis sieben Stufen zu hoch angesiedelt.
    Vertanden habe ich wenig, und frage deshalb ganz bescheiden man eine Sache.
    Dieser DPF Moni, der wird an die Schnittstelle
    angeschlossen und zeigt dann die Werte an, ohne dass man eingreifen kann...
    ode rist das ein Zusatzding zu einem Auslesedingsbums, was ich dann auch noch brauche.

Hallo zusammen,
    da ich nun mal eckige Autos liebe, ist die Auswahl eher gering.
    Finde den Mercedes GLB da ja erträglich, allerdings nicht das, was dafür aufgerufen wird. auch wenn es Jahrgang 2021 oder so ist.

Habe heute mal geguckt was die Wunschpreise der Renex (Diesel, 4x4) Anbieter bei mobile sind. Donnerwetter, ob das jemand annähernd realisieren kann?? Wenn ja, wäre die Differenz nur noch halb so unerträglich.

Hallo Claudia hallo alle,
    oje, das ist blöd.
    Das Thema Abgasreinigung ist ein schwieriges, musste ich lernen, allerdings noch nicht beim Renex (bitter erfahren allerdings beim Yeti und Landrover)

nur mal kurz nachgefragt:
    Ist es sicher der zugesetzte DPF oder vlt das AGR? Denn das geht auch gern zu und bei beidem gehts in den Notlauf.
    Ist der DPF komplett zu, gibt`s auch nix mehr zu regenerieren. Den Fehler kann man sicher löschen, aber das hilft nur für 10 min. Ebenso beim AGR.
    DPF kann man ausbrennen lassen, AGR... eher nicht.
    Unser hat jetzt 70 TKM und ist die gleiche Kiste wie bei Dilldappe, also Schalter. Ich vermute, dass die Automatik eher mit weniger Drehzahl arbeitet, aber sicher ist das auch nicht. Insofern kann`s bei uns länger dauern mit der Versottung.

Klar, auch mich regt auf, dass man nicht sehen kann wann regeneriert wird. Das merkste meist erst, wenn Du nach Hause kommt und da vorne kocht`s unter der Haube. Ich fahre dann meist noch mal ein paar km um entweder den Prozess beenden zu lassen oder die Bratpfanne da unten abzukühlen. Ob jetzt eine/die Software die Regenerationszyklen live oder remote auslesen kann, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass häufiger regenriert wird, als man sich vlt denkt. (" je nach Fahrweise ...bla..sülz... 300 bis 400 km.... machmal mehr, manchmal weniger.. " wurde mir von kundiger Seite erläutert )

semi OT:
    Wenn das Auto so alt ist, wie unser aller, also 2019/2020 ist m.E. Feierabend mit Leistungen aus dem Garantie/Kulanztöpfchen. Ich ganz pesönlich würde die Finger von Anwalt, Gericht... lassen. Da kommt m.E. in diesem Fall nicht viel bei raus. Ob jetzt Folgefehler von Injektoren o.ä. rückwärts nachgewiesen werden können, wage ich mal anzuzweifeln. Man kann natürlich mit Rechtsschutz und Anwalt nen Ballon starten und den Hersteller nerven, bis er irgendwie vielleicht gegebenenfalls unter Umständern sich doch finanziell beteiligt. Nun ist aber wohl die Werkstatt die, die gearbeitet hat und nicht der Hersteller. Bleibt alles beliebig schwierig

Es ist leider so, dass die Diesels heutzutage ziemlich gestresst werden mir der Abgasreinigung. Ich fahre ununterbrochen Diesel seit 1977 und der Stress fing mit den DPF ab 2007 an. Ist ja unumstritten gut für die Umwelt aber man mus das halt einkalkulieren und kann sich vlt damit trösten, dass man 6 l statt 9 l auf hundert verbraucht und einen Teil des Ersparten dann in den neuen DPF stecken muss. ...oder so...

Momentan hat man das Gefühl, egal was man kauft, es ist falsch. Und sauteuer noch dazu ...

So isses,
    habe heute mal bei Toyota geguckt, Weil ich da vorbei musste.

Yaris Cross 34 k€ Hauspreis und das ist ja quasi ein Kleinwagen.
    Der Corolla Cross an die 40 k€

und bei beiden regiert noch mehr Hartplastik als beim Renex

Hello.

mail von der Werkstatt, sie müssten das Auto nochmal haben, weil nach Absprache mit Jeep noch was zu testen sei.
    Wie lange das dann dauert, mit Ergebnis und Rücksprache und so.. is halt nicht klar.

Nu hatte ich das Auto ja 3 Wochen da stehen gelassen, vlt hätte man auch schon mal eher horchen können, als am letzten Tag, wenn der Kunde mit Abholung droht.

werde jetzt mal die "extended" durchlesen, befürchte aber, dass da "Wandlung" nach zweimaliger erfolgloser Reparatur nicht enthalten sein wird.

ich hoffe mal, unser Peugeot Camper bekommt in 2028 noch seinn H Kennzeichen, es sei denn mir sebst wird aus Altersgründen der Führerschein vorher.... :|

Verbaut ist ein Motor ähnlich einem Schiffsdiesel,
    Mich stört der Schadstoffaustrag schon, aber an der Kiste ist in der Richtung absolut nix zu machen, dafür nimmt er auch nur 8.5 l /100 und ich rede mir das eben auf andere Weise schön.

P.S.
    Mein "Womo" Scharuber, selbst Meister bei Audi/VW sagt: "kauf Dir bloss kein Auto nach Bj 2015, das wird alles immer nich viel besch... tja..
    aber grinch meint dann eher BJ 1965.. :)
    Ende OT

Also ehrlich gesagt nervt mich der Renex zielmlich, ABER mir gefällt nix anderes aktuell. Und wenn ich den Toyota meines Sohnes sehe, weiss ich, wie Zuverlässigkeit geht.

Wenn ich immer danach Leben würde das alles was ich gerne hätte zu teuer ist und ich es mir deswegen NICHT kaufe,
    dann würde ich in einer Höhle irgendwo im Westerwald hausen und auf dem offenen Feuer ein Wildschwein braten .....

... naja "sich leisten können" gibts ja auch noch

ansonsten :
    mit nem Grenadier oder Defender vor dem Höhleneingang ist's dann auch wieder stylish

Achtung OT

Alter, die Sorgen möchte ich mal haben.
    Das Spiel ist doch immer das selbe, ob Kneipe, Familienfeier oder Autoforum,
    DER ist geil, aber... zu teuer
    DER ist geil aber... brauch ich nicht
    DER ist geil, aber Hybrid oder ..oder oder..
    DEN bezahlt mein Chef nicht..
    DAFÜR ist mir der geldwerte Vortel aber zu hoch...

Äh, ist halt so, man träumt ein bisserl rum, und gut ist.
    Und Finanzamt.. tja, Wovon soll denn die affentliche Hand alles das zahlen, was wir brauchen, wollen, bekommen, wenn nicht von Steuern?

Ach ja, Claudia, irgend was bestellt??
    Hau raus!

Und ich finde viele Asien Autos echt wertig, aber leider gefallen mir viele eben auch optisch nicht.Wo findet man den Kompromiss?? Ichweissesdochauchnicht

Hi Claudia,

meinste jetzt meins oder das vom Auto :)
    nee, hab ich nicht.

@Andi,
    hab ich schon überlegt, allerdings liegen die Jungs ja so bei € 250 die Stunde.. meine ich mich zu erinnern..
    so what, ich bleibe dran,

...Sorry für die Tippfehler in #77...

yop, auch von mir "gute Fahrt",
    habe grad den Yaris meinen Sohnes vor der Tür stehen. Das ist man noch Wertarbeit, trotz, oder erst Recht bei Bj. 2017