Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    bin in den thread "aus versehen" gerutscht. sorry.

die posts bestätigen allerdings meinen Eundruck dieser Art "Auto-Sendungen" , also Qualitätsjournalismus.
    Leider macht der örR sowas ja garnicht mehr, insofern ist man, wenn man mal "auto" im TV sehn will, auf sowas angewiesen.

Was waren das für Zeiten, als Rainer Günzler im ZDF Sportspiegel noch die Autotests gemacht hat.. der ging noch persönlich in die Kältekammer...
    aber da war TV noch s/w und ich 12 oder 13 oder was...

sorry für den OT kram
    wünsch eich gute Faht mit den Wranglers

bin ganz bei euch.
    und stelle fest, dass der Renel ordentlich was abschruppt auf der Vorderachse. ich versteh es net so recht. Dachte erst, da sei was falsch eingestellt, weil die ja wöchentlich das Getriebe rauskloppen. :S is wohl aber nicht so..

@THKS ... und beim Abbremsen.. || stelle das grad bei unserem Camper fest, der da total empfindlich ist.

Hallo zusammen,
    lebensmittel wäre für mich jetzt OT und wann und wo Salmonellen oder so...oder was..

und bei den Reifen verlasse ich mich aktuell noch auf mein Gefühl und das Alter und die laufleistung und die Sichtkontrolle. Will sagen,
    - wenn sie runter sind, müssen sie eh weg
    - und ich meine, wenn die richtig alt werden, werden sie auch hart und das merkt man.

Ansonsten würde ich mir bei gaaaanz wenig Fahrleistung pro Jahr überlegen, ob man nicht auf Allwetter-Pneus setzten könnte. Will darüber keine Diskussion HIER lostreten.

Auch OT: habe meine Wanderschuhe mit neuer Vibram-Sohle versehen lassen. ...weill... ich bemerkt hatte, dass die alten Sohlen hart waren wir verrückt und bei rutschigen Verhältnissen mal so richtig "geslidet" sind. jetzt ist wieder alles top. Also, so ein bisserl merkt man schon, was Trumpf ist.

...so, 14 Tage später...
    der Patient ist immer noch in der Klinik. Wir waren inzwischen mit unserem 215 TKM alten Camper aus 98 einmal in Südtirol und wieder zurück. Ich ruf da die Woche zweimal an... Zwischenzeitliche Anfrage Mitte letzter Woche,, was denn nun Trumpf sei, ergab, dass man mit TeSeO in Kontakt sei und dass man ein Spezialwerkzeug bestellen musste, was aber gerade woanders hin verliehen sei und dass man dann wweiter sehen werde und dass man ein Zweimassenschwungrad vorsichtshalber bestellt habe, weil das ja im Januar nicht gewechselt worden sei... arggh. ?( (Leute, REDET mit mir, aber rechtzeitig.. ich sagte es noch..). Letzten Freitag gab es immer noch nix Neues. Das scheint heute modern zu sein, dass man nin und her mailt und soundfiles verschickt und offensichtlich so eine Art Videosprechstunde abhält.
    Was ich doof bis dreis finde ist, dass mal als Kunde, also Eigentümer des Autos, nicht genau mitgnbekommt, was da gemacht wird. Fiat Italien hat mir gesagt, dass das eben so sei und ich hätte ja Garantier und wenn dann alles gut wäre... jaaaaa.. WENN!!!

Was noch cool ist, ist die Orgie mit dem Leihwagen. Der kommt jetzt vom Profi-Verleiher und muss Euro up assistance, oder wie der Laden heisst, freigegeben werden. Die machen das nur auf Anweisung von FCA und die wiederum geben nur 2 Tage frei. Ergo bekommt man einen Mietvertrag für zwei Tage... und dann noch einen ...und dann noch einen.. nervig das alles. ich hoffe nur, dass da nicht irgendwann mal was vergessen wird uch ich bleibe auf den Kosten sitzen. Der Verleiher sagt, dass das nicht passieren könne... we will see.

Ach, und nachdem ich den Audi A6 4.0 abgelehnt hatte, weil zu groß in der Stadt hab ich jetzt nen Seat Ateca. Mal ganz ehrlich, das Auto ist net schlecht, vor Allem deutlich leiser in den Fahrwerksgeräuschen.

Wenn ich das alles so zusammen fasse, denke ich mir, FCA wäre besser gefahren, wenn sie gleich gewandelt hätten. So ein Theater, neee...
    vG
    Rainer

Hi,
    .... ja-nee-isklar..
    ih hatte den Verbrauch zum Einen im e-safe oder, wie das heisst, abgelesen (bei weiteren gefahrenen Kilometern) und dann stand das noch im BC über die letzten 1700.
    aber sei's drum, eingrooven konnte ich mich halt nicht.
    Und dann gibt's ja noch so eine Art Statistik wann man wieviel mit welchem Sstem gefahren ist. Und da habe ich gesehen, dass die Leute überwiegend Verbrenner fahren. naja.. ist halt ein Vorführ-/Lihwagen, da hat wohl keiner Bock auf "Challenge"

Jetzt hängt er grad an der Haushaltssteckdose... gähn...

update
    heute ist der Patient mal wieder eingerückt in die Klinik, und zwar auf Anforderung von teseo. Die wollen das Auto live inner Werkstatt haben und dann per Fernübertragungs-Handauflegen ode rwas weiss ich, Schritt für Schritt die Sache abarbeiten.

Auf meine Einlassung, dass man es auch kompliziert machen könne und warum nicht ein Flying Doc..
    meinte die Werkstatt, das man das so schon gewohnt sei.

Werde weiter berichten.

Wahrscheinlich ist alles doch normal..

Hallo,
    habe unseren heute mal wieder in die Werkstatt gebracht und durfte als Leihauto den Elekro-Renel mitnehmen.
    Ist schon ein witziges Fahrgefühl, wenn man Diesel-Schalter mit Getriebegekrache gewohnt ist. Schööön leise.
    Allerdings auch gewöhnungsbedürftig. Konnte mich aus Zzeitgründen net so richtig eingrooven auf der Kiste und als ich zuhause war, waren nur noch 16% drinne.Ich musste 40 km Autobahn nach Haus (bin nur 90 gefahren, abe rman guckt ja immer auf die Prozente.

Da war's dann mit dem Vorführeffekt für mbG net mehr so weit her.

Der Wagen ist ein "S" in schwarz und das gefällt mir nicht so sehr. Innen alles schwarz und der Dachhimmel auch. Is net so mein Ding und 19" ist auch net mein Ding. So what, ich muss ihn ja nicht kaufen, sondern nur fahren. Und das macht schon Spaß
    Etwas geschockt war ich dann doch über den Benzinverbrauch von über 8 l/100 und den CO2 Mix vo um die 130 g. das ist schon ordentlich viel (oder nicht?)
    Gruß
    Rainer

Hallo zusammen,
    ich weiss, die Frage kann ich mir nur selbst beantworten. :D

Na jedenfalls habe ich mal ein bisschen "herumrecherchiert", weil mir unser mit seinem Getriebegeklapper echt auf die Nerven geht.
    Die Dealer geben 4xe ja quasi auch als Kurzzeitzulassungen u.ä. ab. Wie das mit der Kaufprämie geht... keine Ahnung.
    Nun habe ich einen gesehen, der als "first edition" "outdoor" geführt wird, EZ 2020 ist und bereits 15.000 auf der Uhr hat. Der Preis ist mit 30 k€ recht selbstbewusst. Hm.
    Gehe ich nach der Bezeichnung ist das wohl einer der ersten 4xe. Nun meine ich, irgendwo in einem 2020er Test gelesen zu haben, dass es keine Schellladebuchse gibt. bei einem neueren (Video-) Test haben die von Schnellladung gesprochen. Bevor ich mich als Dummkopp vor dem Händler oute, wäre es nett, wenn ihr mich aufklären könntet.
    Dann hat der 2021er offensichtlich weniger Verbrauch, warum auch immer. Am testzyklus kanns ja wohl net liegen.

Gern lasse ich mich schlauer machen
    vG
    rainer

Hallo THKS,
    magste das einem begriffsstutzigen Ü 60er mal erklären?

• Das AGR war schwarz und das haste getauscht? War das denn definitiv hin oder haste das aufgrund der Meldung getauscht? Ging die Kiste beim Fahren ins Notprogramm?
    • dann, nach dem Tausch, gab's keine Ruhe?
    • und dann haste dieses Stellmotorbauteil getauscht? Was war denn damit genau? die Zahnräder abgeorgelt? konnte man das sehen?

Jetzt ist alles Bestens, so habe ich das verstanden.

P.S. Beim Yeti musste die halbe Achse raus zum AGR Wechsel, wie ist das beim Renegade?

hallo,
    aAGR-Stress kenne ich vom Yeti, da war das nich 120 TKM hin (natürlich auf der Urlaubsfahrt) und ich um 1.500 Tacken ärmer. Die Kist fuhr nur noch im Notbetrieb. Also, wenn das vesottet ist, ist Ende mit dem Teil, da sind, zumindest beim Yeti, Stellmotore und Kühlschlangen drin und was weiss ich.

Vlt ist das beim Renel anders, aber die Stellklappe da oben am LuFi ist sicher nicht das AGR. (denke ich)
    vG
    Rainer

privat-thread-update
    ich hatte zwischenzeitlich mal zart angefragt, was man bei FCA herausgefunden hat.

• Jeep Italia rief mich gestern an und hat dem Händler wohl Druck wegen eines Termins gemacht... mal wieder...

• Allerdings wusste die nette Dame nicht, was technisch nun Trumpf ist, weil das wiederum die technische Abteilung macht und sie darauf keinen Zugrif....
    • Die Frage nach dem Flying Doc (s.o.) wurde dahingehend beantwortet, dass das nun der Händler....
    • Mit dem Händler habe ich heute einen Termin gemacht, aber die nette Dame in der Anmeldung weiss natürlich nichts über technische Details (das verstehe ich sogar, was ich nicht verstehe ist, das im "System" nix hinterlegt ist.). Nun ist der Serviceberate just in Urlaub und am Montag isser wieder da... Ich bat darum, dass er mich dann flugs informiert. we will see.
    • Auf meine Frage an jeep Italia, wieso ich den keinerlei Info bekommen würde, WAS denn am Auto gemacht wurde, sagte mir die nette Dame, dass das so sei, weil in der Garatniezeit sei ja alles sowieso zu machen. Nunja, da komme ich net mit klar, denn wie soll ich denn bei einem Weiterverkauf dem Erwerber erklären, was da alles gemacht wurde usw. das ist irgendwie komisch. Bei meinem Yeti vorher bekam ich eine Riesen-Rechnung über den Wechsel des Klimakompressors und dann stand da: auf "Garantie erledigt" ... und "zu zahlen" 0,00 .Hier hängt man ja dagegen völlig in der Luft.

Werde bei interesse weiter berichten. meine Geduld ist allerdings endlich und ich dene schon ernsthaft über einen externen Gutachter nach. Auch wenn ich das, so wie es ist, akzeptieren sollte, kauft mir doch niemand irgendwann mal so ein Auto ab, wenn er ne probefahr gemacht hat.
    vG
    Rainer

Hallo zusammen,

also m.E.

- autom. Leuchtweitenregulierung is' nich. Das war beim Xenon Renel nicht und ist bei LED auch nicht. Ich muss "selbst drehen"
    - Das LED ist nicht schlecht, aber jetzt auch nicht "DIE" Offenbarung
    - z.B. die Osram H4 nightbreaker sind schon net schlecht, das H7 Bouqet ist eher eingeschränkt, das wird eher nix.
    Die Frage ob und inwieweit das Bus-system das mitmacht, muss sicher intensiv gecheckt werden.
    vG
    Rainer

Heloh,

am Freitag war ja unser zum "soundfilen" und in der Zwischenzeit habe ich im Verkaufsraum im Renel 4xe TH rumgelungert.
    Also, der Kofferraum ist ja nicht (noch) kleiner. Den Akku haben die gut versteckt.
    Die Preisgestaltung ist schon sportlich. Irgedwie werden die schon zur Tageszulassung gemacht (wie das geht bei 6 Monaten Haltefrist, weiss ich net.)
    auf den ersten Blick habe ich gedacht "oh ja, geht ja mit rd 36 Riesen". aber wenn ich den Bonus abziehe, dann bleiben mal knapp 10% preisvorteil. Hm, naja.

Der Verkäufer wollte den aber offensichtlich nicht an den Mann bringen, sonst hätter er mri ja sofort für meinen nen GUTEN PREIS genacht :)
    oder meinen will keiner... kann ja auch sein..

Auf Nachfrage zum Verbrauch. Die Rückmeldungen liegen so zwischen 8-9 l /100 im Vergaserkraftstoffbetrieb.

Hallo Gemeinde,

des topmarders Post kann ich versehen. Ich wollte auch net die "FDs" anschwärzen oder sowas, ich kenne ja keinen.

ich will mich hier auch net groß wiederholen, der thread ist ja bereits lang genug und die Story zu meinem Auto steht da quasi drin.

Nur soviel in aller Kürze:

• Meinung Werkstatt eins: alles normal (obwohl nicht mal angeschaut) und wenn Ihnen das net passt, wenden Sie sich doch an FCA. Da war das auto 3 Monate alt. ...eine glatte 6 minus
    • Werkstatt 2 bemüht und Getreibe gewechselt.. ohne Erfolg... TeSeo hin... FCA her.. mails über mails...auch von mir
      Jetzt heute ein Soundfile auf Anforderung von FCA. . M.E. wäre das auch beim ersten Ticket schon mal drin gewesen.
    • Vergleichsfahrzeug .. mal ja, mal nein.. "ihrer ist sooo selten".... soll ICH das Auto etwa besorgen?

Und deshalb dachte ich, dass, bevor man weitere 1000e € in Material und Arbeit versenkt, vlt mal jemand kommt, der vielleicht
    a) so ein Auto schon mal gesehen hat oder weiss, wo eins steht
    b) doch ein paar Ideen dazu auf Lager hat, eben WEIL er viel rumkommt.

wir werden sehen

update...

habe vorgestern privat noch soundfiles gemacht
    heute beim :)

(wieder mal) Probe gefahren, ("ist ja komisch, was ist das denn für'n Geklapper ?") ruff auf die Bühne, soundfiles und Videos gedreht. (Wieder mal) Ticket eröffnet. ...
    ....abwarten....

By the way,
    ein sog. Flying Doc ist in freier Wildbahn wohl kaum anzutreffen. Die kommen wohl nur unter vorgehaltener Waffe vor Ort. Stattdessen wird gefragt - freigegeben - gemacht - dokumentiert - weitergegeben - ... und das in Dauerschleife, bis
    a) es entweder okay ist oder
    b) dem Kunden der Ar... platzt..oder
    c) der Kunde das zeitliche segnet oder
    d) der Kunde die Lust am meckern verliert.

werde weiter berichten.

Hallo Challengers

so lagsam treibt mich die Frage um, ob man nicht DOCH den Diesel gegen einen 4xe auswechselt.
    ich bin da aber nach wie vor völlig unsicher, vor Allem, was die Kostensituation beim Verbrauch betrifft. Steuer und versicherung sind ja halbwegs klar.
    Natürlich ist vieles nicht direkt vergleichbar, weil sowohl Fahrprofile als auch Fahrsrecken deutlich differieren. Da aber jetzt der Verbrennerkraftsstoff sukzessive deutlich teurer wird (ich find's okay, übrigens) versuche ich, ab und zu mal Vergleich zu konstruieren. Bisher habe ich noch nicht so wirklich Vergleiche gefunden, mit denen ich etwas anfangen konnte.
    also:
    - Gehe ich mal von irgendwas um 20 kWh/100 km aus, dann kosten die, rein elektrisch etwa € 6,-- bei 30 Ct. (wenn ich zuhaus lade). Der Diesel kostst da rund € 10,--
    Was kostet denn der Strom an so einer Ladesäule? bei uns ist das in der Stadt tlw. noch umsonst, aber ich habe schon von Horrorpreisen gehört, vor Allem, wenn man drauf angewiesen ist, z.B. an der BAB. Was habt ihr denn für Erfahrungen damit oder fahrt ihr nur elektrisch, solange der Saft von zuhause kommt?
    - Was schluckt denn das 2 to-Gefährt an Verbrennerkraftstoff in der Praxis? Jaaa, natürlich kommts drauf an aber sind es eher 6 l /100 oder 9 l/100? ich fahre z.B. hier in BS los und will in einem durch nach München und da sinds dann quasi 600 km Verbrennerbetrieb. Mein Diesel nimmt da um 6,5 l. Und der Verbrenner?
    Interessant wäre also mal der autobahnbetrieb (wenn auch eher nicht so häufig vorkommend) und der Landstaßenbetrieb jenseits der 50 km elektrischer Reichweite.

Was das Laden betrifft. Das geht ja wohl nicht mit Schnelllader. Also, wie lange dauerts zuhaus und wie lange an so einer kommunalen Wallbox? was gibt's denn da für Erfahrungen?

By the way, wie komme ich denn an die Info zu Ladesäulen. Ist da was internetmäßiges im Auto implementiert oder muss man da extra noch was abschließen oder wie ist das?

vG
    rainer

...achso...
    mein Mitfahrer tippte sofort auf Drehmomentstütze, zumal das Auto beim Abstellen auch klackert und im Stand dröhnt.
    Aber WIESO ZUR HÖLLE hört denn niemand zu, wenn ich das alles den Werkstattfritzen erkläre und sage, m.E. wäre das ein Lager..

Ich schnappe mir jetzt einen Recorder und mache selbst nen soundfile. Mann neee..und zur Note gehe ich zum externen Gutachter.